COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach: „Lufthansa-Stopp ist richtig“


ach sieh an, jetzt ist es richtig und vorher nur panikmacherei, den flugverkehr zwischen china und deutschland einzustellen..... :uglyclap:

naja, schritt für schritt werden am ende doch die maßnahmen eingeleitet, die ich seit tagen predige.

was mich fuchsteufelswild macht, ist dass wir mit china einen blick in die zukunft hatten, was einem blüht, wenn man das ganze wie die chinesen am anfang auf die leichte schulter nimmt. ich hätte niemals solch drastische warnungen ausgesprochen, wenn ich nicht den blick nach china gehabt hätte. ich habe während meiner abwesenheit (viele fragten wo ich wäre) vom 16.01 - 26.01 intensiv recherchiert und die fälle in china beobachtet und nur aufgrund dieser sachverhalte mir eine qualifizierende meinung gebildet, die sich von tag zu tag leider immer weiter bewahrheitet.
 
ach sieh an, jetzt ist es richtig und vorher nur panikmacherei, den flugverkehr zwischen china und deutschland einzustellen..... :uglyclap:

naja, schritt für schritt werden am ende doch die maßnahmen eingeleitet, die ich seit tagen predige.

was mich fuchsteufelswild macht, ist dass wir mit china einen blick in die zukunft hatten, was einem blüht, wenn man das ganze wie die chinesen am anfang auf die leichte schulter nimmt. ich hätte niemals solch drastische warnungen ausgesprochen, wenn ich nicht den blick nach china gehabt hätte. ich habe während meiner abwesenheit (viele fragten wo ich wäre) vom 16.01 - 26.01 intensiv recherchiert und die fälle in china beobachtet und nur aufgrund dieser sachverhalte mir eine qualifizierende meinung gebildet, die sich von tag zu tag leider immer weiter bewahrheitet.
Pssst, du hattest dich doch mal wieder für Monate abgemeldet... es ist aber immer noch der 29. Januar 2020.
 
Mal ne ernstgemeinte Frage, weil ich mich damit dann nicht gut genug auskenne, aber ist es auf der einen nicht auch "gut", dass es so viel mehr Infizierte geben soll? Oder geht ihr davon aus, dass die Todesrate auch um den gleichen Faktor gelogen ist?

150 Tote von 100.000 Infizierten klingt für mich jedenfalls besser als 150 Tote von 6.000 Infizierten.

Zumal die Krankheitsverläufe im Ausland ja anscheinend alle recht milde verlaufen nach bisherigem Kenntnisstand.

Bei Todesrate ist es noch schwieriger einzuschätzen, daher halten sich da selbst die Experten zurück. Man kann nur vermuten wie viele Infizierte es geben muss, damit man ab einer gewissen Woche in verschiedenen Teilen der Erde positive Proben bekommt. Für die Todesraten brauchst du aber Daten.
 
ich habe während meiner abwesenheit (viele fragten wo ich wäre) vom 16.01 - 26.01 intensiv recherchiert und die fälle in china beobachtet und nur aufgrund dieser sachverhalte mir eine qualifizierende meinung gebildet, die sich von tag zu tag leider immer weiter bewahrheitet.
Ich glaube dir das du vom 16.01. - 26.01. 24 Stunden/Tag am PC saßt und die Sachverhalte in China studiert hast. Das du eine gewisse Kenntnis zu dem Thema hast kann man nicht abstreiten. Weiter so :goodwork:
 
Eine Diskusionsoffene Einstellung?!

Versteh die Frage nicht

:nix:

meine frage ist sehr simpel und klar formuliert. du hast einem user vorgeworfen, dass er das chinesische system ableht, und deshalb quasi nicht ernst zu nehmend sei in dieser diskussion. ein paar postings später reitest du wieder auf seiner ablehnenden einstellung zur chinesichen politik rum.

darum meine frage, was denn die richtige einstellung zum chinesischen system/politik ist, um bei dieser diskussion ernst genommen zu werden. denn das chinesische system ist sehr wohl teil des hiesigen themas.
 
Mal ne ernstgemeinte Frage, weil ich mich damit dann nicht gut genug auskenne, aber ist es auf der einen nicht auch "gut", dass es so viel mehr Infizierte geben soll? Oder geht ihr davon aus, dass die Todesrate auch um den gleichen Faktor gelogen ist?

150 Tote von 100.000 Infizierten klingt für mich jedenfalls besser als 150 Tote von 6.000 Infizierten.

Zumal die Krankheitsverläufe im Ausland ja anscheinend alle recht milde verlaufen nach bisherigem Kenntnisstand.

als fachkundiger möchte ich dir die frage beantworten. 100.000 infizierte bedeuten nicht automatisch 100.000 kranke menschen. die krankheit nimmt erst seit ein par tagen eine exponentielle dynamik an und diese vermutlich infizierten menschen können erst in ein paar tagen symptome entwickeln.

und die bisherigen toten sind krankenhausfälle, viele werden auch zuhase sterben, wenn die krankenhäuser keine mehr aufnehmen können.

ja, es gibt auch viele fälle, die mild verlaufen. die bestreitet niemand, aber stand jetzt müssen 1/4 der erkrankten intensiv medizinisch behandelt werden. das ist bei ein paar tausen erkrankten kein problem, aber bei hundert tausenden oder millionen..........gnade uns gott. und genau das wusste man und hat trotzdem fahrlässig gehandelt. in 4-5 wochen wird sich diese regierung ein paar sehr unangenehme fragen gefallen lassen müssen.
 
Dinge die die chinesische Entwicklung zu einem zweiten totalitären Staat nach Mao ignorieren.

Xi machte sich zum Präsidenten auf Lebenszeit.
Die immer neueren Umerziehungslager.
Der neue Überwachungsstaat der neuerdings instaliert wurde.
Die Abkehr vom "Zwei Systemen"



Seh ich alles genau so kritisch wie du.
Aber es ist nun mal das System, womit China am besten "funktioniert". Vergleichbar mit dem System "Putin" für Russland.
Warum das so ist, erschließt sich wen man sich mit dem historischen Kontext der jeweiligen Länder beschäftigt.
 
Bei der Definition von Autoritär oder Totalitär geht es nicht darum was am besten funktioniert. Welche Herrschaftsform am besten "funktioniert" kann ja nicht bei der Frage gelten welche Herrschaftsform man nun eigentlich anwendet.
 
als fachkundiger möchte ich dir die frage beantworten. 100.000 infizierte bedeuten nicht automatisch 100.000 kranke menschen. die krankheit nimmt erst seit ein par tagen eine exponentielle dynamik an und diese vermutlich infizierten menschen können erst in ein paar tagen symptome entwickeln.

Als Unkundiger verzichte ich, danke


Bei Todesrate ist es noch schwieriger einzuschätzen, daher halten sich da selbst die Experten zurück. Man kann nur vermuten wie viele Infizierte es geben muss, damit man ab einer gewissen Woche in verschiedenen Teilen der Erde positive Proben bekommt. Für die Todesraten brauchst du aber Daten.

Gut, dann warten wir mal ab, in welche Richtung sich das alle noch entwickelt. Sollte sich das weiter negativ entwickeln muss ich sowieso nochmal mit meinem Arzt sprechen.
 
meine frage ist sehr simpel und klar formuliert. du hast einem user vorgeworfen, dass er das chinesische system ableht, und deshalb quasi nicht ernst zu nehmend sei in dieser diskussion. ein paar postings später reitest du wieder auf seiner ablehnenden einstellung zur chinesichen politik rum.

darum meine frage, was denn die richtige einstellung zum chinesischen system/politik ist, um bei dieser diskussion ernst genommen zu werden. denn das chinesische system ist sehr wohl teil des hiesigen themas.

Anhand deiner umfangreichen Antwort sehe ich, das du mit meiner recht simplen Aussage ebensowenig anfangen kannst wie mit dem Begriff "voreingenommen ".

Du liegst nämlich total falsch.

:nix:
 
Die ganze Welt muss jetzt in Alarmbereitschaft sein.
Der Notfallkoordinator der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Michael Ryan erläutert, dass der Notfallausschuss der WHO wegen der hohen Fallzahl und der steigenden Übertragungen im Ausland erneut einberufen worden sei.


Er weist darauf hin, nach wie vor werde das Virus durch infektiöse Tröpfchen übertragen. "Die Übertragungskette kann immer noch unterbrochen werden", sagt Ryan. Das sei mit sorgfältiger Hygiene, etwa Händewaschen, und der Isolierung von Infizierten möglich.

quelle: zeit.de ticker

und genau diese maßnahmen, die bei jedem mit der persönlichen hygiene anfangen, erreicht man nicht mit beschwichtigungen und idiotischen, verharmlosenden grippevergleichen. Alarmbereitschaft ist genau das richtige! es gibt immer noch zuviele ferkel, die es mit der handhygiene nicht ernst nehmen. die können eben nur mit angst diszipliniert werden zum wohle aller anderen. das ist aber nur der persönliche beitrag, den jeder leisten kann. von dieser regierung kommt aber leider immer noch nichts.......
 
Bei der Definition von Autoritär oder Totalitär geht es nicht darum was am besten funktioniert. Welche Herrschaftsform am besten "funktioniert" kann ja nicht bei der Frage gelten welche Herrschaftsform man nun eigentlich anwendet.

Als "Hobby Historiker" sehe ich das selbst pragmatischer und bewerte es tatsächlich nach dem, was funktioniert.
Ich bin Demokrat, überzeugter Europäer und ja, auch Humanist. Und auch wen ich es mir hier moralisch vieleicht einfach mache, mache ich es mit nicht in dem Punkt einfach das chinesische System abzulehnen nur weil es meinen eigenen Werten nicht entspricht.
Vor allem dann nicht, wen man ebend den historischen Kontext kennt und versucht zu verstehen warum es ist wie es ist.
 
@Zocki, schau nachrichten, meinst du ich denke mir den scheiss alles aus!?

seit über einer woche weiss man, dass der virus ohne symptome hochansteckend ist, also ein super-infektionsgau und erst jetzt werden die verbindungen nach china FREWILLIG von einem luftfahrtunternehmen gekappt, weil unsere delitanten die ganze scheisse nur wiedermal aussitzen wollen.........

ps. ich glaube die luftthansa hat bisher nur gewartet, um einen von der regierung ausgesrprochen flugstop und den damit verbundenen verlusten ihren aktionären besser erklären zu können. das lange zögern der regierung war dann wohl selbst der lufthansa zu blöd, so dass sie sich selbst gegrounded haben.........es geht ja schliessliche um menschenleben.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Als "Hobby Historiker" sehe ich das selbst pragmatischer und bewerte es tatsächlich nach dem, was funktioniert.
Ich bin Demokrat, überzeugter Europäer und ja, auch Humanist. Und auch wen ich es mir hier moralisch vieleicht einfach mache, mache ich es mit nicht in dem Punkt einfach das chinesische System abzulehnen nur weil es meinen eigenen Werten nicht entspricht.
Vor allem dann nicht, wen man ebend den historischen Kontext kennt und versucht zu verstehen warum es ist wie es ist.

Was haben "Werte" bei der Frage zu tun ob ein System totalitär oder autoritär ist? Du weitest die Scheindebatte immer mehr aus.

Ein autoritäres System hat zwar die Macht im öffentlichen Raum, lässt dem Untertanen aber Privat weitesgehend in Ruhe. Gefängnisse dienen als Abschreckung, damit man seine Gesinnung nicht gegen das System auslebt. Verkauft den "gewählten Präsidenten" als demokratisch legitimiert => Russland
Ein totalitäres System erstreckt sich auch in den tiefsten privaten Raum. Braucht daher Lager zur Umerziehung der Gesinnung oder bewertet das Verhalten seiner Bürger Anhand eines Punktesystems. Verkauft die totale Herrschaft (Lebenszeit) zum Weg eines "neuen Menschen".=> China


Während eine autoritäre Diktatur den Status quo aufrechtzuerhalten sucht, fordert eine totalitäre Diktatur von den Beherrschten eine äußerst aktive Beteiligung am Staatsleben sowie dessen Weiterentwicklung in eine Richtung, die durch die jeweilige Ideologie angewiesen wird.



Und was das mit Corona zu tun hat? Ein Gesinnungsapparat welches nicht nur korrupt ist, sondern darauf antrainiert ist Ideologisch in einer Richtung zu laufen, kann nicht aufeimal so transparent arbeiten wie ein Verwaltungsapparat in einer freiheitlich-rechtsstaatlichen Demokratie.
 
Zuletzt bearbeitet:
das dachten sich auch die chinesischen verantwortlichen vor zwei bis drei wochen und haben stattdessen jetzt das halbe land in karantäne gesetzt.

ich weiss ja das du angst hast, und auch bei mir schaut schon der kupferbolzen ziemlich raus, aber sich eine heile welt zu wünschen und zu glauben, die bedrohung verschwinde einfach dadurch, wenn man die ereignisse ignoriert, halte ich für verantwortungslos.

ich weiss aber jetzt schon aus meiner lebenserfahrung, dass die heutigen beschwichtiger und relativierer die ersten sein werden, die den mantel der zivilisation ablegen werden, wenn hier das chaos ausbrechen sollte.
 
ich weiss aber jetzt schon aus meiner lebenserfahrung, dass die heutigen beschwichtiger und relativierer die ersten sein werden, die den mantel der zivilisation ablegen werden, wenn hier das chaos ausbrechen sollte.

Ich glaube zwar nicht, dass das passiert, aber wenn es passieren sollte, dann würde genau das eintreffen :coolface:
 
Zurück
Top Bottom