COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
In Italien steht gerade eine gesamte Nation unter Quarantäne.
Es gibt keine Situation die man schlimmer schaffen könnte.

Wenn man die Krankenhäuser die Jahre auch für Corona nun aufrüstet, wird man in Zukunft sicherlich nicht solche Maßnahmen brauchen.

Doch wollen wir das? Immerhin muss das Geld ja von irgendwo her kommen.

Italien scheint ja eh nochmal ein Sonderfall zu sein, da kommen zum Virus noch viele hausgemachte Probleme hinzu

Nur wegen Corona ausbauen finde ich nicht sinnvoll
Kann doch jederzeit irgendwas anderes um die Ecke kommen
Wenn dann generell ausrichten auf neue Strategien

Generell ist es nicht falsch ein Gesundheitssystem gut auszustatten

Der Witz ist das mehr als genug Geld schon drinsteckt, nur wird dieses Geld oft für die sinnlosesten Dinge verbraten

Das Gesundheitssystem ist ein Selbstbedienungsladen für viele Teilnehmer

Es führt dazu, das es weniger Orte gibt wo man sich anstecken kann. Heißt, die Infizierung verlangsamt sich.

Ändert nix dran das die Mutter vom kleinen Tim jetzt eben zuhause bleibt statt zur Arbeit zu gehen

Italien scheint ja eh nochmal ein Sonderfall zu sein, da kommen zum Virus noch viele hausgemachte Probleme hinzu

Nur wegen Corona ausbauen finde ich nicht
Kann doch jederzeit irgendwas anderes um die Ecke kommen

Generell ist es nicht falsch ein Gesundheitssystem gut auszustatten

Der Witz ist das mehr als genug Geld schon drinsteckt, nur wird dieses Geld oft für die sinnlosesten Dinge verbraten

Das Gesundheitssystem ist ein Selbstbedienungsladen für viele Teilnehmer

Uns fehlt das Personal. Daher schlagen die Krankenhäuser Alarm. Das Personal welche Kontakt mit Infizierten hatten müssten ja auch unter Quarantäne.

Uns fehlt das Personal. Daher schlagen die Krankenhäuser Alarm. Das Personal welche Kontakt mit Infizierten hatten müssten ja auch unter Quarantäne.

Schulschliessungen werden jedenfalls dazu führen das viel Personal wegfällt

Gerade im Gesundheitswesen gibt es viele Frauen die in Teilzeit gehen und das auch nur können wenn die Kinder betreut sind

Gerade im Gesundheitswesen gibt es viele Frauen die in Teilzeit gehen und das auch nur können wenn die Kinder betreut sind

Es führt dazu, das es weniger Orte gibt wo man sich anstecken kann. Heißt, die Infizierung verlangsamt sich. Dadurch kann sich das Personal schneller erholen bzw. die Krankenhäuser sind wegen Quarantänenmaßnahmen des eigenen Personals nicht belastet.

Warum muss ich eigentlich immer für andere denken?

Das ist nämlich der Witz in der gesamten Debatte. Man braucht nicht mehr Diskutieren, man hat Italien. Entweder man nimmt nun die Realität an oder blendet sie aus.

naru mein bester, der witz ist, man hatte schon das beispiel china. wenn anfang januar krankenhäuser aus dem boden gestampft werden, hätten alle hellhörig werden müssen, dass da was faul sein muss. stattdessen hörte man auf pressekonferenzen, dass deutschland sicher und eine übertragung von mensch zu mensch sehr schwierig sei.

Joah, nämlich China zu misstrauen. Anfang Januar schon.

Respekt Taiwan.

Taiwan ist nicht Teil der WHO und hatte damit nicht Zugriff auf die Daten. Deshalb hab sie von Anfang auf ein restriktives Vorgehen gesetzt, zumal sie eh noch vom vorherigen SARS-Ausbruch gebrandmarkt waren.

Es ist auch nicht jede Grippesaison gleich schlimm. Nehmen wir das Jahr 2016. Ein geradezu dramatisches Grippejahr mit - in der Schweiz - 3-4x mehr Todesfällen als üblich, weil es Probleme mit der Behandlung gab. Weiß ich seit gestern, weil es vor 4 Jahren kein Schwein interessiert hat. Und ja, in diesem Kontext halte ich es für absurd, hier nun bei Corona so ein Drama zu machen.

Ein besserer Vergleich als mit der jährlich wiederkehrenden Grippe ist die Einschleppung der Grippe nach Amerika durch europäische Kolonialisten. Das Immunsystem der Ureinwohner war in dem Fall auch komplett unvorbereitet auf das Virus, was zu dementsprechend vielen Toten führte.

Taiwan ist nicht Teil der WHO und hatte damit nicht Zugriff auf die Daten. Deshalb hab sie von Anfang auf ein restriktives Vorgehen gesetzt, zumal sie eh noch vom vorherigen SARS-Ausbruch gebrandmarkt waren.

Taiwan ist also am besten gefahren, weil sie keine Daten von der WHO hatten. Die WHO hat ja anfangs nur mit Daten aus China gearbeitet.

Wasn Zufall......

Schön, und was hilft das einem jetzt?

Jetzt? Nichts. Darum bin ich ja allgemein dafür, dass man vorausdenkt. Also das Gegenteil von „was mit der Kinderbetreuung passiert ist aktuell zweitrangig“ :kruemel:

Es führt dazu, das es weniger Orte gibt wo man sich anstecken kann. Heißt, die Infizierung verlangsamt sich.

Und die Anzahl Leute, die die Risikopatienten pflegen, wird reduziert. Oder aber die Anzahl Rentner, die auf ihre Großkinder aufpassen müssen, wird drastisch erhöht. Beides deutlich schlimmer als ein paar an Corona erkrankte Schüler zwischen 5 und 18.

boni, da wird man schon eine lösung finden. dann gehen die wenigen kinder, die von ihren eltern nicht betreut werden können weiter zur schule und werden dort betreut/beschäftigt. gilt ja für kinder unter 14 jahren. und mal ehrlich in wievielen klassen gibt es denn kinder, deren eltern im gesundheitswesen arbeiten.

Also, dann bring die Anmerkung auch nicht in die Diskussion.

Wenn ein Haus brennt diskutiere ich auch nicht, dass es bessere Brandschutzbestimmungen hätte geben müssen.

Und die Anzahl Leute, die die Risikopatienten pflegen, wird reduziert. Oder aber die Anzahl Rentner, die auf ihre Großkinder aufpassen müssen, wird drastisch erhöht. Beides deutlich schlimmer als ein paar an Corona erkrankte Schüler zwischen 5 und 18.

Wenn sich Schüler gegenseitig anstecken, verbreitet sich das Virus besser zwischen Familiengruppen.

So besteht ja bei dir ja nur die Gefahr, dass die Schüler innerhalb der Familiengruppen sind.

Ich hoffe auf einen Gewöhnungseffekt

Wenn man mal akzeptiert hat, das es eben jedes Jahr gerne mal zehntausende Tote geben kann in den Risikogruppen, dadurch aber die Welt nicht untergeht, wird man zum normalen Leben zurückkehren, das halt noch nie ohne Risiko war

Ich glaube nicht das man sich dauerhaft in einer Höhle verstecken wird weil man irgendwo erkranken könnte
Es ist durchaus möglich, dass sich das Corona-Virus zu einem dauerhaften Begleiter zusätzlich zur herkömmlichen Grippe entwickelt. Natürlich würde man sich auch an diese zusätzlichen Toten sehr schnell gewöhnen bzw. würden diese statistisch kaum auffallen. Aktuell ist die Frage aber eher ob wir uns auch daran gewöhnen wollen über viele Monate hinweg keine Garantie mehr auf ausreichende notfallmedizinische Versorgung zu haben. Man könnte auch fragen: wärst Du bereit auf unbestimmte Zeit auf die Gewissheit zu verzichten, dass Du Hilfe bekommst wenn Du die 112 rufst? Würde konkret so natürlich nicht passieren, aber der Effekt wäre vergleichbar.

boni, da wird man schon eine lösung finden. dann gehen die wenigen kinder, die von ihren eltern nicht betreut werden können weiter zur schule und werden dort betreut/beschäftigt. gilt ja für kinder unter 14 jahren. und mal ehrlich in wievielen klassen gibt es denn kinder, deren eltern im gesundheitswesen arbeiten.

1. Also versammeln sich die SchülerInnen wie vorher, lernen aber nichts mehr, weil sie nur noch betreut, nicht aber unterrichtet werden? Hört sich nach einem unglaublich durchdachten Plan an, mein Guter. :ugly:

2. Jedes Kind geht zur Schule. Jedes Kind hat Eltern. Der Frauenanteil bei Pflegeberufen liegt bei 90%. Und ja, es werden mehrheitlich die Frauen zu Hause bleiben - gerade die Frauen in den Pflegeberufen, weil ihr Lohn so verdammt tief ist.

Es ist durchaus möglich, dass sich das Corona-Virus zu einem dauerhaften Begleiter zusätzlich zur herkömmlichen Grippe entwickelt. Natürlich würde man sich auch an diese zusätzlichen Toten sehr schnell gewöhnen bzw. würden diese statistisch kaum auffallen. Aktuell ist die Frage aber eher ob wir uns auch daran gewöhnen wollen über viele Monate hinweg keine Garantie mehr auf ausreichende notfallmedizinische Versorgung zu haben. Man könnte auch fragen: wärst Du bereit auf unbestimmte Zeit auf die Gewissheit zu verzichten, dass Du Hilfe bekommst wenn Du die 112 rufst? Würde konkret so natürlich nicht passieren, aber der Effekt wäre vergleichbar.

Du fragst die falsche Person. Du muss die Frage einem 50+ Swisslink stellen.

Wenn man eigens etwas braucht, dann will man eher die 112.

Warum muss ich eigentlich immer für andere denken?

willkommen in meiner welt. das ist das schicksal von hochbegabten menschen.
manchmal wünschte ich mir auch einfach nur dumm zu sein, um das leben gelassener zu nehmen und mich von all den sorgen zu befreien, die auf verantwortungsvoll denkenden menschen auf der schulter lasten. das bittere an der ganzen sache ist, dass man nochnichtmal dafür bezahlt wird, dass man sich sorgen macht und andere aufklärt.

ich weiss nicht so genau, aber hast du nicht vor ein paar wochen noch zu der fraktion der hahnebüchenen gripperelativierern gehört!? von chossi hört man auch nichts mehr. sich jetzt staatstragend hinstellen und sich als stimme der vernunft unter all den verwirrten zu geben (die grippe relativierer zähle ich dazu) ist eine ganz billige nummer.:blushed:
Vor ein paar Wochen hatten wir nur die China Zahlen

1. Also versammeln sich die SchülerInnen wie vorher, lernen aber nichts mehr, weil sie nur noch betreut, nicht aber unterrichtet werden? Hört sich nach einem unglaublich durchdachten Plan an, mein Guter. :ugly:

2. Jedes Kind geht zur Schule. Jedes Kind hat Eltern. Der Frauenanteil bei Pflegeberufen liegt bei 90%. Und ja, es werden mehrheitlich die Frauen zu Hause bleiben - gerade die Frauen in den Pflegeberufen, weil ihr Lohn so verdammt tief ist.

Der Frauenanteil in der Pflege liegt bei knapp 70% (D) und davon sind die wenigsten Mutter Betreuungspflichtiger Kinder. Die Maßnahmen scheinen auf den ersten Blick übertrieben aber sind ehrlich gesagt überfällig. Das leben wird weiter gehen...

Als ich im Kindergarten war durfte ich ein halbes Jahr nicht draußen spielen wegen Tchernobyl, geschadet hat es keinem...meine Grundschule musste wegen Asbest was viele Schulen in den 80ern betroffen hatte 6 Wochen schließen.

Die Situation jetzt zu kontrollieren ist wichtiger als Wirtschaft oder das Arbeitsleben, davon ab abgesehen von den nötigen Berufen geht viel heute vom Home Office.

willkommen in meiner welt. das ist das schicksal von hochbegabten menschen.
manchmal wünschte ich mir auch einfach nur dumm zu sein, um das leben gelassener zu nehmen und mich von all den sorgen zu befreien, die auf verantwortungsvoll denkenden menschen auf der schulter lasten. das bittere an der ganzen sache ist, dass man nochnichtmal dafür bezahlt wird, dass man sich sorgen macht und andere aufklärt.
Wenn du so hochbegabt wärst würdest du im Robert Koch Institut an einem Cluster sitzen und an Wirkstoffen tüfteln. :nix:

Zurück
Top Bottom