COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
@Bond und @Swisslink

Es ist ja wirklich schön, dass ihr über die Situation lacht und euch überlegen fühlt, mich beschleicht aber der Gedanke, dass ihr beide nicht so recht versteht, worum es aktuell geht.

Es geht nicht um Panikmache vor dem Virus, es geht darum das Virus einzudämmen.

Es geht darum, dass eine unkontrollierte Ausbreitung (Stichwort "exponentielles Wachstum") verhindert werden muss, da nur eine flache Infektionskurve sicherstellt, dass unser Gesundheitsystem nicht überlastet wird und die Wirtschaft zugrunde geht. Um diese Infektionskurve flach zu halten, sind Schulschließungen Experten zufolge ein sinnvolles Mittel.

Ja, dass es darum geht ist mir bekannt. Die Frage ist aber: warum treibt man wegen eines Virus einen solchen Aufwand, um es eindämmen zu können? Warum wird hier so ein enormer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Schaden einfach akzeptiert? Das konnte mir bis heute keiner erklären. Und aktuell geht die Wirtschaft aufgrund der Maßnahmen zu Grunde, nicht weil das Gesundheitssystem überlastet ist.

Achja: Mir ist durchaus bewusst, dass gerade Pflegeberufe oft am Anschlag sind. Das Problem wird seit Jahren vollkommen ignoriert und nun bei Corona meinen plötzlich alle, wie schlimm die Situation dadurch ist. Das Problem hat mit Corona aber herzlich wenig zu tun. Darum auch hier: legitimiert keine so radikalen Maßnahmen und keine so radikalen Einschnitte in das gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft.

Ja, das ist ungefähr das, was man mit "Sozialkontakte einstellen" meint. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht erst so gelebt werden soll, wenn man bekannt infiziert ist. Wir werden das Virus am Ende sowieso fast alle bekommen. Es macht aber doch einen erheblichen Unterschied, ob zeitgleich 10.000 Menschen infiziert sind oder 10 Millionen, oder siehst du das nicht?

Lieber 10‘000‘000 unter 50-60 als 10‘000 über 50-60. Wobei die Ironie daran ja ist, dass sich die Krankheit bei den unter 50-60 Jährigen schon gar nicht wirklich verbreitet. Was - und ich kann es 100‘000x erklären - die Maßnahmen völlig irrational macht.

Sag mal meinst du das ernst? Denk mal auch nur einen Schritt weiter. Es geht nicht darum, dass sich Leute nicht anstecken(okay auch) es geht primär darum, dass man nicht genug Betten in den Krankenhausern hat um Ernstfälle zu behandeln und zu isolieren, also die, die Beatmungsgeräte brauchen. Deshalb geht in Italien gerade alles den Bach runter...

Was in Italien schief gelaufen ist, weiß keiner. Auffällig ist aber, dass die Situation in keinem anderen Land auch nur ansatzweise so dramatisch ist wie in Italien. Ob man das nur auf die Maßnahmen schieben kann? Schwierig: Die Schweiz, die sofort mit radikalen Maßnahmen durchgegriffen hat, hat über 600 Infizierte auf 8mio Einwohner. Da sieht man ja, wie toll das alles geklappt hat.

Und ja, ich meine das ernst. Ich habe die Situation num lange versucht ernstzunehmen, mittlerweile kann ich nicht anders, als über die Absurdität der Situation zu lachen, dass die Politik beschließt, dass es legitim ist, das ganze gesellschaftliche Leben und die Wirtschaft aufzuopfern, um eine Grippe1.1 in den Griff zu bekommen.

Der letzte Satz ist eine Frechheit für jeden denkenden Menschen und wer auch immer sowas von sich gibt, hat eigentlich jegliche Glaubwürdigkeit verspielt. Da fordert doch tatsächlich ein Professor, man solle doch bitte zuerst handeln und dann denken...

... andererseits beschreibt er das aktuelle Handeln der Politiker sehr gut.

Naja, viele Lehrer werden in der Risikogruppe sein. Und wenn die jetzt ausfallen, dann haste du eh keine Schule.

Das ist grundsätzlich korrekt. Zumindest in der Risikogruppe 50-60 haben wir viele Lehrer. Wobei wieder zu bedenken ist, dass zur Altersklasse in fast allen Fällen auch sonstige, schwere Erkrankungen, dazukommen müssen, damit es wirklich ein Risiko darstellt. Und ja, diese Lehrer sollten zu Hause bleiben.

In Deutschland lag ein Einjähriger auf der Intensivstation wegen Corona. Hat es aber überstanden.

Der Wortlauf war von Sekunde an, dass das Kind nicht in Lebensgefahr schwebt.

Ziemlich offensichtlich. Augen zu, Ohren zu, Nase zu und lalala summen.

Nope.

Taiwan, Singapur, China, Hongkong und Südkorea haben ziemlich schnell folgendes gemacht:

- Schulen/Kindergärten geschlossen
- Home Office für alle Firmen angeordnet, wo es möglich ist
- Baustellen etc geschlossen.
- nur mit Maske im öffentlichen Bereich
- Möglichst alle bleiben Zuhause, Ausgang nur bei dringender Notwendigkeit (Lebensmittel kaufen...)
- 14 Tage Hausquarantäne angeordnet für alle in der Stadt ankommenden aus Krisenregionen
- Fiebermessen überall
- Stark betroffene Städte isoliert (kein Durchkommen mehr)

Bei uns ist man davon noch immer weit entfernt...

Was in Italien schief gelaufen ist, weiß keiner. Auffällig ist aber, dass die Situation in keinem anderen Land auch nur ansatzweise so dramatisch ist wie in Italien. Ob man das nur auf die Maßnahmen schieben kann? Schwierig: Die Schweiz, die sofort mit radikalen Maßnahmen durchgegriffen hat, hat über 600 Infizierte auf 8mio Einwohner. Da sieht man ja, wie toll das alles geklappt hat.

Und mit der Aussage hast du dich wieder mal disqualifiziert.

Wir decken mehr Dunkelziffer im Anfangsstadium auf. Das spricht nicht gegen sondern für die Maßnahmen. Dagegen würde sprechen hätten wir jetzt schon hohe Todeszahlen.

Ich halte schulschliessung usw auch nicht für eine lösung. Am besten wäre es jeden schnell testen zu können und stark betroffene stadtbezirke wie heinsberg in Quarantäne zu setzen.

Lieferservice für die infizierten auf die brine stellen so das diese vollidioten auch wirklich daheim bleiben. Was ich hier teilweise so alles höre. Einfach nur dumm.

Ich halte schulschliessung usw auch nicht für eine lösung. Am besten wäre es jeden schnell testen zu können und stark betroffene stadtbezirke wie heinsberg in Quarantäne zu setzen.

Lieferservice für die infizierten auf die brine stellen so das diese vollidioten auch wirklich daheim bleiben. Was ich hier teilweise so alles höre. Einfach nur dumm.

Was bringt es für Deutschland wenn Heinsberg in Quarantäne gesteckt wird? Bzw. ist schon Heinsberg ist Quarantäne.

Ziemlich offensichtlich. Augen zu, Ohren zu, Nase zu und lalala summen.
Man muss da schon differenzieren. Insbesondere Taiwan kann man nicht mit China vergleichen:

Man muss da schon differenzieren. Insbesondere Taiwan kann man nicht mit China vergleichen:

Witzig, wir verweigern also wegen unserer Beziehung mit China die Informationen aus Taiwan? Boykott des WHO zu Taiwan?

Taiwan reagierte sehr schnell

Am 31. Dezember 2019 wurde die Weltgesundheitsorganisation über eine Welle von Lungenentzündungen unbekannter Ursache in Wuhan informiert. Schon an diesem Tag bestiegen die ersten Beamten aus Taipeh Flugzeuge, um Passagiere auf Direktflügen von Wuhan auf Fieber und Lungenentzündungssymptome zu untersuchen, noch bevor diese das Flugzeug in Taipeh verlassen konnten. Bereits am 5. Januar 2020 wurde begonnen, nach allen Personen zu suchen, die in den vorherigen 14 Tagen von Wuhan aus eingereist waren und zum Zeitpunkt der Einreise Fieber oder Symptome einer Infektion der oberen Atemwege hatten.

Verdachtsfälle wurden, da es einen Test auf das neue Virus damals noch nicht gab, auf 26 Viren untersucht, darunter SARS und das Middle East Respiratory Syndrome (MERS). Personen mit Symptomen wurden zu Hause unter Quarantäne gestellt und besucht, um zu beurteilen, ob eine Behandlung in einem Krankenhaus erforderlich war. In den Wochen, die folgten, wurden die Maßnahmen schrittweise ausgeweitet. Unter anderem wurden die Neujahrsferien um zwei Wochen verlängert.

Und mit der Aussage hast du dich wieder mal disqualifiziert.

Wir decken mehr Dunkelziffer im Anfangsstadium auf. Das spricht nicht gegen sondern für die Maßnahmen. Dagegen würde sprechen hätten wir jetzt schon hohe Todeszahlen.

Ehm... nein.
In der Schweiz wird aktuell nicht die Dunkelziffer aufgedeckt. Hier werden nur noch Risikopatienten getestet.

... wer hat sich nun mit der Aussage disqualifiziert? Achja, du.

Haha, Taiwan ist entkommen weil sie schon Anfang Januar Einreisende aus China rückverfolgt haben. Klar würde ich als WHO die Daten lieber nicht anfassen, würde ja China bloßstellen.

Beweis Nummer 3.

Die Verlobte meines Bruders arbeitet in einem Krankenhaus und wurde nun für 14 Tage unter Heimquarantäne gestellt, weil sie Kontakt zu einem positiv getesteten Patienten hatte. Mein Bruder jedoch, der mit ihr natürlich zusammenlebt, wurde nicht unter Quarantäne gestellt und soll weiter arbeiten gehen.

Bei solchen Regelungen fragt man sich schon, wie es wohl passieren kann, dass sich das Virus verbreitet.

giphy.gif

Man kann nicht alle Dunkelziffern aufdecken.

Man deckt aber mehr Dunkelziffern auf wenn die Todesrate gleichzeitig geringer ist als in anderen Ländern.

Was genau willst du mir damit sagen? Die Schweiz hat sehr schnell viel zu radikal gehandelt und hat heute wohl prozentual an der Gesamtbevölkerung gemessen fast die meisten bestätigten Fälle in ganz Europa - obwohl bei weitem nicht jeder getestet wird. Da kannst du dich drehen und wenden wie du willst.

@
Swisslink

Du willst es einfach nicht checken?

Bei der letzten großen Grippewelle waren in Deutschland 10 Mio Menschen infiziert.

Bei Corona brauchen 20% eine Betreuung im Krankenhaus...und es gibt ca Betten für 20 000 Intensivpatienten, von denen aber 75% durch andere Krankheiten schon belegt sind. Jetzt rechne dir aus was da los sein wird, wenn sich das Virus sich exponentiell verbreitet (was man eben zu verhindern versucht).

Weil dann gibts eben auch Probleme bei medizinischen Dingen, wo es sonst keine gibt - weil alles überlastet ist

Bei Blinddarmentzündung, komplizierten Knochenbrüchen, Dialysepatienten...

PS: in Deutschland gibts beispielsweise 1,67 Millionen Krebskranke, die fast alle Immunsuppressiva nehmen müssen...

Was bringt es für Deutschland wenn Heinsberg in Quarantäne gesteckt wird? Bzw. ist schon Heinsberg ist Quarantäne.
Es gibt bestimmt mehrere kleinere orte. Ich weiß das heinsberg in Quarantäne ist. Das größte problem sind aber wiederum die dummen menschen. Glaubt ihr nach schulschliessung bleiben alle daheim? Viele idioten werden sich dann untereinander treffen, so das die kinder miteinander ja spielen sollen usw.

Eigentlich bleibt wirklich nur eine wahl wenn man es sofort beenden will und zwar ausgangssperre mit polizei und bundeswehr auf der straße :nix:

Dann muss man noch kalkulieren was das uns kosten würde und wie sehr hinterher die wirtschafft davon beschädigt wäre.

Es gibt bestimmt mehrere kleinere orte. Ich weiß das heinsberg in Quarantäne ist. Das größte problem sind aber wiederum die dummen menschen. Glaubt ihr nach schulschliessung bleiben alle daheim? Viele idioten werden sich dann untereinander treffen, so das die kinder miteinander ja spielen sollen usw.

Eigentlich bleibt wirklich nur eine wahl wenn man es sofort beenden will und zwar ausgangssperre.

Dann muss man noch kalkulieren was das uns kosten würde und hinterher die wirtschafft davon beschädigt wäre.

Wo sollen die Quarantänen sein? A. müsste man ja schon ganz NRW unter Quarantäne z.B. stellen und B. was würde es anderen Bundesländern bringen?

@
Swisslink

Du willst es einfach nicht checken?

Bei der letzten großen Grippewelle waren in Deutschland 10 Mio Menschen infiziert.

Bei Corona brauchen 20% eine Betreuung im Krankenhaus...und es gibt ca Betten für 20 000 Intensivpatienten, von denen viele aber 75% durch andere Krankheiten schon belegt sind.

Jetzt kannst dir ausrechnen was los ist, wenn das Virus sich exponentiell verbreitet.

Weil dann gibts eben auch Probleme, wos sonst keine gibt - weil alles überlastet ist

Bei Blinddarmentzündung, komplizierten Knochenbrüchen, Dialysepatienten...

PS: in Deutschland gibts beispielsweise 1,67 Millionen Krebskranke, die fast alle Immunsuppressiva nehmen müssen...

Von den 10‘000‘000 Grippe Patienten brauchen 15% eine Betreuung im Krankenhaus. Und 2016 (afaik) starben alleine in der Schweiz 2‘500 Leute an den Folgen der Grippe. Bei Corona sind wir bei 6 und sie sprechen von Schulschließungen.

Vielleicht sollte man in Zukunft in ganz Europa alle Leute zu einem Leben in ihren vier Wänden verdonnern, damit da nicht so viele infiziert werden und sterben.

Wie gesagt: mir ist bewusst, dass die Pflegeberufe am Anschlag sind. Das waren sie vor Corona, das werden sie nach Corona sein.

Taiwan hat anfänglich wohl viel richtig gemacht leider sind wir über diesen Punkt hinaus.

Joah, nämlich China zu misstrauen. Anfang Januar schon.

Respekt Taiwan.

Eigentlich bleibt wirklich nur eine wahl wenn man es sofort beenden will und zwar ausgangssperre mit polizei und bundeswehr auf der straße :nix:

Dann muss man noch kalkulieren was das uns kosten würde und wie sehr hinterher die wirtschafft davon beschädigt wäre.

"Es gibt bestimmt mehrere kleine Orte" zeigt doch, dass man in Wirklichkeit ja das ganze Land unter Quarantäne stellen müsste, weil es bisher außer Heinsberg keine Region mehr gibt wo sich eine Quarantäne eher rechtfertigt als in einer anderen Region.

könnt ihr diesen troll bitte mal ignorieren. er wurde schon genug aufgeklärt. wenn er kongnitiv nicht in der lage ist, zu verstehen, was momentan passiert, ist das sein bier. spätestens jedoch wenn er zu den 20% gehört, die im krankenhaus behandelt werden müssen, wird er es verstanden haben. das ist bei dummen menschen immer der fall, da sie erst fühlen müssen, um etwas zu begreifen, siehe auch trump und bolsenero, die plötzlich ganz kleinlaut geworden sind.....

Zurück
Top Bottom