COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
TRIGGER WARNUNG - NICHT LESEN BEI SCHWACHEM GEMÜT UND ANGSTSTÖRUNGEN

kinder, ich habe ein paar rechnungen erstellt. prof. dorsten sagt, die pandamie wird bis zu 2 jahre dauern.

dann dürfen sich bei einer ansteckungsrate von 70% (50mio) maximal 2mio menschen pro monat anstecken (2mio x 24 monate). das sind 65.000 pro tag.

selbst dann würde das krankenhaussystem kollabieren, wenn wir das ganze auf 2 jahre strecken wollten. nach meinen berechnungen müssen wir eher von 10 jahren ausgehen, wenn wir die infektionskurve flach halten wollen. ansonsten kann man sich die jetzigen mühen sparen und alles unkontrolliert laufen lassen.

naru, was sagst du dazu?

Kann mir jemand mal aufzählen wie alt die Leute in Italien waren die an Corona gestorben sind? Seltsam das es noch keiner gemacht hat. Angst?

Der letzte Stand war

Ich geh davon aus das wir bald in Deutschland ähnliche Zahlen sehen werden.

Es geht meistens um 70+ vom Alter her. Dennoch sind schon Leute durch die Quarantäne gestorben, die schon jünger waren wie z.b eine 47 jährige an einem eptileptischen Anfall.

In Bayern machen ab Montag alle Schulen und Kitas dicht. Wie machen das Eltern die arbeiten müssen :hmmm: ?
Wenn das so weiter geht, haben wir bald ne neue Weltwirtschaftskrise.
Ich habe zumindest bei uns die zwei Kolleginnen mit Kids ab heute ins Homeoffice geschickt. Ist auch nicht leicht, aber wir können das abfedern und da geht auch die Betreuung der Kinder absolut vor. Wir, die Kollegen ohne Kinder, stemmen das schon irgendwie :) Offiziell gibt es bei uns noch keine Schulschließungen und auch die Kitas sind noch offen.

TRIGGER WARNUNG - NICHT LESEN BEI SCHWACHEM GEMÜT UND ANGSTSTÖRUNGEN

kinder, ich habe ein paar rechnungen erstellt. prof. dorsten sagt, die pandamie wird bis zu 2 jahre dauern.

dann dürfen sich bei einer ansteckungsrate von 70% (50mio) maximal 2mio menschen pro monat anstecken (2mio x 24 monate). das sind 65.000 pro tag.

selbst dann würde das krankenhaussystem kollabieren, wenn wir das ganze auf 2 jahre strecken wollten. nach meinen berechnungen müssen wir eher von 10 jahren ausgehen, wenn wir die infektionskurve flach halten wollen. ansonsten kann man sich die jetzigen mühen sparen und alles unkontrolliert laufen lassen.

naru, was sagst du dazu?

Du vergisst, dass man bei ner Streckung die Infektionsketten besser nachverfolgen kann + irgendwannmal die Betten auch wieder frei werden + Das Krankenhaupersonal mehr Zeit hat sich vor Ansteckungen zu erholen.

kinder, das hört sich vielleicht hart an. aber ich bin dafür, dass wir die wirtschaft und die vermögen komplett resetten sollten. staatsschulden auf 0, vermögen der reichen bis auf ein schon vermögen von 100.000€/$ auflösen und ein gerechtes wirtschaftssystem etablieren, wo die tatsächlichen leistungsträger belohnt werden. macht euch keine sorgen wir werden aus der krise gestärkt hervorgehen und macht euch nicht ins hemd, wenn ihr 2 jahre mal auf vieles verzichten müsst.

es ist ein witz, dass eine krankenschwester mit 2.000€ abgespeist wird. in diesem reichen land darf keine krankenschwester unter 3.000€ netto nachhause gehen für den verantwortunsgvollen und anstregenden job, den sie zu erledigen haben. nicht nur die qualifikation sollte bei der entlohnung von berufen eine rolle spielen, sondern auch das arbeitsleid. so darf auch gerne eine putzfrau mehr verdienen, statt mit dem mindestlohn abgespeist zu werden.

und die jenigen, die rummaulen, sie hätten studiert und würden selbst mal gerade 3.000€ netto verdienen, sollen nicht rumjammern, dann sollen sie eben anderen auch den arsch abwischen. wollen sie nicht? dann maul halten. ich habe diese neoliberale propaganda dieser neidhammel satt, die anderen nichts gönnen wollen und entlohnung stets mit qualifikation begründen wollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wir bekommen aus Angst es nicht mal hin bundesweit die Schulen und Kitas ect. zu schließen.... pack dein Plan mal ein....

Wie mir sowas auf dem Sack geht, ... ist zweitrangig? Immer dieses leicht hergesagte, anstatt eine grundlegende Lösung zu präsentieren, lassen wir euch mal wieder mit euren Problemen allein :neutral:
Das stimmt nicht ganz. Notfalls steht Betroffenen gegenüber ihrem Arbeitgeber ein Leistungsverweigerungsrecht zu. D.h. Du darfst zu Hause bleiben wenn Du keine andere Möglichkeit hast, die Betreuung Deiner Kinder (in dem Maße wie sie denn notwendig ist), anderweitig sicherzustellen.

Wir bekommen aus Angst es nicht mal hin bundesweit die Schulen und Kitas ect. zu schließen.... pack dein Plan mal ein....

Niedersachsen schließt die Schulen und Kitas auch, da kann sich jetzt eigentlich kein Land mehr erlauben die offen zu halten.

Meine Kollegen beraten grade beim Krisengespräch mit dem BM, je nach Anordnung des Landes werden evtl. Notgruppen in den Kitas und Schulen eingerichtet (ohne Unterricht).

Der letzte Stand war

Ich geh davon aus das wir bald in Deutschland ähnliche Zahlen sehen werden.

Es geht meistens um 70+ vom Alter her. Dennoch sind schon Leute durch die Quarantäne gestorben, die schon jünger waren wie z.b eine 47 jährige an einem eptileptischen Anfall.

Könnte mir mal bitte jemand erklären, wieso die Sterberate in Italien so astronomisch hoch ist? Laut den neusten offiziellen Zahlen reden wir von 6,5 Prozent Sterberate - das ist höher als in jedem anderen Land der Welt, sogar höher als in China. In Deutschland ist sie momentan bei gerade mal 0,2 Prozent, d.h. in Italien ist sie mehr als 30mal (!!) so hoch. Das kann doch nicht sein. Auch wenn sich ein Teil davon mit der Dunkelziffer erklären lässt, müssen da doch noch andere Faktoren mit reinspielen. So marode kann das Gesundheitswesen doch da gar nicht sein.

Du vergisst, dass man bei ner Streckung die Infektionsketten besser nachverfolgen kann + irgendwannmal die Betten auch wieder frei werden + Das Krankenhaupersonal mehr Zeit hat sich vor Ansteckungen zu erholen.

naru mein bester, das weiss ich alles, aber ich halte die zeit von 2 jahren zu knapp, siehe meine berechnung. wenn man von einer infektionsrate von 70% der bevölkerung in 2 jahren ausgeht, werden auch dann die fallzahlen viel zu hoch sein. ich glaube wir müssen eher mit 10 jahren rechnen, es sei denn es gibt wirkunsgvolle medikamente. dann kann man alles laufen lassen und therapiert nur noch die harten fälle.

ich glaube sowiesi, dass wir eher wirkunsvolle medikamente sehen werden, statt einer rechtzeitigen impfung.

Könnte mir mal bitte jemand erklären, wieso die Sterberate in Italien so astronomisch hoch ist? Laut den neusten offiziellen Zahlen reden wir von 6,5 Prozent Sterberate - das ist höher als in jedem anderen Land der Welt, sogar höher als in China. In Deutschland ist sie momentan bei gerade mal 0,2 Prozent, d.h. in Italien ist sie mehr als 30mal (!!) so hoch. Das kann doch nicht sein. Auch wenn sich ein Teil davon mit der Dunkelziffer erklären lässt, müssen da doch noch andere Faktoren mit reinspielen. So marode kann das Gesundheitswesen doch da gar nicht sein.

1. Entweder Italien erfasst weniger Dunkelziffer als China.

2. Oder Italien hat ne ehrlichere Statistik als China.

3. Oder es ist ein Mix aus beiden Faktoren

Ich will ja nächste Woche Samstag nach Madeira...wir warten jetzt mal ab. Stornieren kann man immer noch. Aber auf Madeira ist alles ruhig, Flüge werden jetzt aber verstärkt kontrolliert (kann ja vieles heißen).

Edit: Es ist kein Urlaub, sondern beruflich und da hängt viel Geld dran.

Entweder Italien erfasst weniger Dunkelziffer als China.

Oder Italien hat ne ehrlichere Statistik als China.

Dann vergleich es halt mit Deutschland oder Österreich. Da liegen Welten zwischen den Sterberaten von Italien und denen. Und wie gesagt, ein Teil lässt sich mit der Dunkelziffer erklären, aber sicherlich nicht alles. Wie kann das sein?

tili, du musst bei den deutschen fallzahlen noch 1-2 wochen warten. viele sind erst frisch erkrankt. erst danach wird sich eine erste tendenz ablesen lassen.

Stand jetzt würde ich den Koreanischen Zahlen am meisten trauen. Die testen Unmengen an Menschen und sollten eine eventuelle Dunkelziffer einigermaßen gering halten können.

Barcelona mit Fußballteam ist für uns abgesagt und storniert. Als Risikoland Deutschland sollte man auch nicht zwingend ausreisen

Dann vergleich es halt mit Deutschland oder Österreich. Da liegen Welten zwischen den Sterberaten von Italien und denen. Und wie gesagt, ein Teil lässt sich mit der Dunkelziffer erklären, aber sicherlich nicht alles. Wie kann das sein?

1. Bei uns hat sich erstmal vor allem die Nichtrisikogruppe angesteckt.

2. Bei uns ist das Gesundheitssystem noch nicht kollabiert.

3. Wir erfassen das Anfangsstadium was weder China noch Italien gemacht haben. China aus Vertuschung der Zentralregierung und Italien weils vermeindliche Grippefälle nicht auf Corona geprüft hat.

Zurück
Top Bottom