COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Es gibt hier im Thread ja recht extreme Meinungen zum Thema Corona. Während einige sich schon auf die "künftige Mad Max" Welt vorbereiten, wollen andere User lieber Gruppenkuscheln veranstalten. In der Mitte sollte man sich treffen​

Solltest dir vielleicht das durchlesen @Swisslink

Ich habe mit einigen ItalienerInnen gesprochen und deren Kommentare über das Gesundheitswesen In ihrem Land sagen eigentlich alles. Ja, das ist eine Katastrophe. Hat aber wiederum mehr mit einem katastrophalen Gesundheitswesen und weniger mit dem Virus zu tun.

könnt ihr diesen troll bitte mal ignorieren. er wurde schon genug augeklärt. wenn er kongnitiv nicht in der lage ist, zu verstehen, was momentan passiert, ist das sein bier. spätestens jedoch wenn er zu den 20% gehört, die im krankenhaus behandelt werden müssen, wird er es begriffen haben.

Vielleicht in 30 Jahren. Davor ist das Risiko quasi bei 0.

Die Verlobte meines Bruders arbeitet in einem Krankenhaus und wurde nun für 14 Tage unter Heimquarantäne gestellt, weil sie Kontakt zu einem positiv getesteten Patienten hatte. Mein Bruder jedoch, der mit ihr natürlich zusammenlebt, wurde nicht unter Quarantäne gestellt und soll weiter arbeiten gehen.

Bei solchen Regelungen fragt man sich schon, wie es wohl passieren kann, dass sich das Virus verbreitet.

giphy.gif

Eine Totalmaßnahme wäre eh nicht möglich, es geht ja auch nicht darum das Virus zu verhindern, dazu ist es schon zuspät. sondern die Verbreitung zu bremsen.

Wo man die Grenze zieht, tja, da bin ich kein Experte. Wollt aber nur eine Erklärung liefern.

@Swisslink
deine Grippezahlen sind einfach ein blödsinniger Vergleich.

(Ganz abgesehen davon, dass der Coronavirus ja ZUSÄTZLICH zur normalen Grippe dazu kommt!!!!!)

Außer der im Vergleich zur Grippe wahrscheinlich 5 bis 10 fach höheren Sterblichkeit gibt es weitere Gründe, warum wir das neue Virus auch in Deutschland sehr ernst nehmen müssen.

So gibt es gegen Influenza zahlreiche gezielt wirkende Medikamente, gegen Coronaviren dagegen noch nicht. Man kann nur die Symptome behandeln.
Zudem sind in Europa viele Menschen gegen Influenza mehr oder weniger gut geschützt, weil sie geimpft wurden oder die Grippe schon einmal oder mehrfach durchgemacht haben. Bei einem vollkommen neuen Virus fehlt diese Herdenimmunität, die Bevölkerung ist – wie es Epidemiologen nennen – "immunologisch naiv".
Und bei Corona braucht der Patient in der Regel eine Atemhilfe, bei Influenza nicht!
Und Corona ist anscheinend auch viel Ansteckender als eine herkömmliche Influenza

Und nochmal. Es gibt viel zu wenig Betten für Intensivfälle bei einer exponentiellen Verlauf - und dann kann eben auch ein Blinddarmentzündung plötzlich für dich ein Todesurteil sein, weil das System am kollabieren ist!

Natürlich. Trotzdem war Naru‘s Aussage kreuzfalsch.

Wir decken mehr Dunkelziffer auf als Italien, darum eine niedrigere Todesquote. Das wird für die Schweiz ebenfalls gelten.

Die Aussage ist nicht falsch, sie ist von Virologen.

Du solltest dich ja eher fragen warum du dauernd Geisterfahrer spielst.

Es gibt hier im Thread ja recht extreme Meinungen zum Thema Corona. Während einige sich schon auf die "künftige Mad Max" Welt vorbereiten, wollen andere User lieber Gruppenkuscheln veranstalten. In der Mitte sollte man sich treffen​

ich weiss nicht so genau, aber hast du nicht vor ein paar wochen noch zu der fraktion der hahnebüchenen gripperelativierern gehört!? von chossi hört man auch nichts mehr. sich jetzt staatstragend hinstellen und sich als stimme der vernunft unter all den verwirrten zu geben (die grippe relativierer zähle ich dazu) ist eine ganz billige nummer.:blushed:

Eine Totalmaßnahme wäre eh nicht möglich, es geht ja auch nicht darum das Virus zu verhindern, dazu ist es schon zuspät. sondern die Verbreitung zu bremsen.

Wo man die Grenze zieht, tja, da bin ich kein Experte. Wollt aber nur eine Erklärung liefern.

Ja eben, die Verbreitung zu bremsen. Wenn ich eine Risikoperson wie meine Schwägerin habe, dann ist mein Bruder aber genauso eine Risikoperson in meinen Augen, weil die beiden einfach zusammenleben. Wenn man konsequent sein will, dann müsste man meinen Bruder genauso 14 Tage daheim lassen, um das Risiko einer Verbreitung zu minimieren. Falls sie sich bereits in infiziert hat und keine Symptome zeigt, dann ist er wahrscheinlich genauso infiziert und würde nun das ganze in die Arbeit tragen.

Joah, nämlich China zu misstrauen. Anfang Januar schon.

Respekt Taiwan.

"Es gibt bestimmt mehrere kleine Orte" zeigt doch, dass man in Wirklichkeit ja das ganze Land unter Quarantäne stellen müsste, weil es bisher außer Heinsberg keine Region mehr gibt wo sich eine Quarantäne eher rechtfertigt als in einer anderen Region.
Ganz ehrlich? Will man es wirklich sofort beenden? Dann ab heute hausarest für alle! Alle auf corona testen und familien die negativ sind dürfen wieder raus, arbeit schule was weis ich was :nix:
Frage ist natürlich wie sehr unser wirtschafft davon beschädigt wäre.

@amiga500 wenn ich jetzt schreiben würde, was ich wirklich denke, dann werde ich wohl für 6 monate hier gesperrt. Also lasse ich es mal.
Aber nur zu Info, ich bin Asthmatiker und habe vllt corona.

ich weiss nicht so genau, aber hast du nicht vor ein paar wochen noch zu der fraktion der hahnebüchenen gripperelativierern gehört!? von chossi hört man auch nichts mehr. sich jetzt staatstragend hinstellen und sich als stimme der vernunft unter all den verwirrten zu geben (die grippe relativierer zähle ich dazu) ist eine ganz billige nummer.:blushed:

chossi ist gesperrt, deswegen :vv:

@Bond und @Swisslink

Es ist ja wirklich schön, dass ihr über die Situation lacht und euch überlegen fühlt, mich beschleicht aber der Gedanke, dass ihr beide nicht so recht versteht, worum es aktuell geht.

Es geht nicht um Panikmache vor dem Virus, es geht darum das Virus einzudämmen.

Es geht darum, dass eine unkontrollierte Ausbreitung (Stichwort "exponentielles Wachstum") verhindert werden muss, da nur eine flache Infektionskurve sicherstellt, dass unser Gesundheitsystem nicht überlastet wird und die Wirtschaft zugrunde geht. Um diese Infektionskurve flach zu halten, sind Schulschließungen Experten zufolge ein sinnvolles Mittel.

Also lachen kann man da gerade eher weniger, man schüttelt eher den Kopf

Nichts gegen sinnvolle Massnahmen, aber momentan wird aus Angst vor theoretischen mutmaßlichen Folgen des Virus eine Situation geschaffen, die die Gesellschaft letztlich wohl deutlich mehr kosten wird ohne Garantie das es überhaupt signifikante Änderungen erreicht beim Sachverhalt
Also letztlich Viruskosten + noch weit höhere selbst verursachte Kosten

Man muss immer abwägen, aber aktuell scheinen wir uns den Arm abhacken zu wollen, weil uns ne fette Wespe gestochen hat und es weh tut

Das ist in der Tat ein Punkt, der interessant wird zu beobachten. Abschotten und Schulen schließen sind Maßnahmen für jetzt und die nächsten Wochen, aber die Welt kann nicht ewig in dieser Schutzhaltung bleiben. Wann wird also der Zeitpunkt sein, dass Politiker die Verantwortung dafür übernehmen, alles wieder wie früher laufen zu lassen und dauerhafte Infektionen zu tolerieren? Die Rückkehr in die Normalität wird politisch schwerer als wir heute denken.

Ich hoffe auf einen Gewöhnungseffekt

Wenn man mal akzeptiert hat, das es eben jedes Jahr gerne mal zehntausende Tote geben kann in den Risikogruppen, dadurch aber die Welt nicht untergeht, wird man zum normalen Leben zurückkehren, das halt noch nie ohne Risiko war

Ich glaube nicht das man sich dauerhaft in einer Höhle verstecken wird weil man irgendwo erkranken könnte

Also lachen kann man da gerade eher weniger
Nichts gegen sinnvolle Massnahmen, aber momentan wird aus Angst vor theoretischen mutmaßlichen Folgen des Virus eine Situation geschaffen, die die Gesellschaft letztlich wohl deutlich mehr kosten wird ohne Garantie das es überhaupt signifikante Änderungen erreicht beim Sachverhalt

Man muss immer abwägen, aber aktuell scheinen wir uns den Arm abhacken zu wollen, weil uns ne fette Wespe gestochen hat und es weh tut

In Italien steht gerade eine gesamte Nation unter Quarantäne.
Es gibt keine Situation die man schlimmer schaffen könnte.

Ich hoffe auf einen Gewöhnungseffekt

Wenn man mal akzeptiert hat, das es eben jedes Jahr gerne mal zehntausende Tote geben kann in den Risikogruppen, dadurch aber die Welt nicht untergeht, wird man zum normalen Leben zurückkehren, das halt noch nie ohne Risiko war

Ich glaube nicht das man sich dauerhaft in einer Höhle verstecken wird weil man irgendwo erkranken könnte

Wenn man die Krankenhäuser die Jahre auch für Corona nun aufrüstet, wird man in Zukunft sicherlich nicht solche Maßnahmen brauchen.

Doch wollen wir das? Immerhin muss das Geld ja von irgendwo her kommen.

@Swisslink
deine Grippezahlen sind einfach ein blödsinniger Vergleich.

(Ganz abgesehen davon, dass der Coronavirus ja ZUSÄTZLICH zur normalen Grippe dazu kommt!!!!!)

Es ist auch nicht jede Grippesaison gleich schlimm. Nehmen wir das Jahr 2016. Ein geradezu dramatisches Grippejahr mit - in der Schweiz - 3-4x mehr Todesfällen als üblich, weil es Probleme mit der Behandlung gab. Weiß ich seit gestern, weil es vor 4 Jahren kein Schwein interessiert hat. Und ja, in diesem Kontext halte ich es für absurd, hier nun bei Corona so ein Drama zu machen.

Außer der im Vergleich zur Grippe wahrscheinlich 5 bis 10 fach höheren Sterblichkeit gibt es weitere Gründe, warum wir das neue Virus auch in Deutschland sehr ernst nehmen müssen.

Davon geht man aktuell aus, ja.

So gibt es gegen Influenza gezielt wirkende Medikamente, gegen Coronaviren dagegen noch nicht. Zudem sind in Europa viele Menschen gegen Influenza mehr oder weniger gut geschützt, weil sie geimpft wurden oder die Grippe schon einmal oder mehrfach durchgemacht haben. Bei einem vollkommen neuen Virus fehlt diese Herdenimmunität, die Bevölkerung ist – wie es Epidemiologen nennen – "immunologisch naiv".

Das ist bei den meisten Strängen der Influenza richtig. In Ausnahmefällen ist die Behandlung aber schwierig und trotzdem werden keine solchen Maßnahmen getroffen. Warum?

Und Corona ist anscheinend auch viel Ansteckender als eine herkömmliche Influenza

Influenza: alle 3-4 Tage infiziert ein Infizierter einen anderen.
Corona: alle 7-8 Tage infiziert ein Infizierter einen anderen.

Influenza: ein Infizierter infiziert 2-4 Leute
Corona: ein Infizierter infiziert durchschnittlich 2.5 Leute

Wir decken mehr Dunkelziffer auf als Italien, darum eine niedrigere Todesquote. Das wird für die Schweiz ebenfalls gelten.

Die Aussage ist nicht falsch, sie ist von Virologen.

Du solltest dich ja eher fragen warum du dauernd Geisterfahrer spielst.

1. Ich will dir nun nicht das Gleiche nochmal 20x erklären, tut mir leid. Ich habe dir die Situation in der Schweiz oft genug geschildert. Wenn du es nicht wahrhaben willst, dann tu‘ es nicht.

2. Ich war schon immer immun gegen Panikmache.

Als fast 50 jähriger erwarte ich ehrlich gesagt eine differenziertere Ausdrucksweise ohne Beleidigungen und du bist hier auch der einzige User der seine MEINUNG als Fakt deklariert. Wäre Zeit mit mehr Demut an seine eigenen Posts heranzugehen. :nix:

veni, bedank dich bei den beschwichtigern, dass die seuche auch bei uns ohne widerstand grassieren darf und dadurch risikopatienten fahrlässig einer erhöhten gefahr ausgesetzt werden, weil alles ja halb so schlimm sei und nur kranke und alte betroffen sind.

1. Ich will dir nun nicht das Gleiche nochmal 20x erklären, tut mir leid. Ich habe dir die Situation in der Schweiz oft genug geschildert. Wenn du es nicht wahrhaben willst, dann tu‘ es nicht.

2. Ich war schon immer immun gegen Panikmache.

Wenn man sich Italien anschaut bist du eher Immun gegen vollendete Tatsachen.

Das ist nämlich der Witz in der gesamten Debatte. Man braucht nicht mehr Diskutieren, man hat Italien. Entweder man nimmt nun die Realität an oder blendet sie aus.

Diejenigen die also meinen man schafft eine Situation die schlimmer ist als man durch Nichtstun haben würde, obwohl Italien zeigt, dass die Situation die dann geschehen würde, wenn man keine andere Situation schaft, die Quarantäne einer gesamten Nation bedeutet, mit denen lohnt sich in der Tat keine Debatte mehr.

Zurück
Top Bottom