COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Nein habe ich nicht, daher keine Ahnung.
Wieso das aber hier dann die Hetze rechtfertigt erschließt sich mir nicht ganz.
Wiese sollte man ausgerechnet auf Hetzer, die teils sogar schon Tötungsfantasien nur gegen die Boten von schlechten Nachrichten, wie z. B. in den USA gegen Faucie und auch in Deutschland gegen Lauterbach hegen und auch offen äußern, auf einmal Rücksicht nehmen? Auch wenn es nicht immer ganz so krass ist, was hier so alles an Hass von diesem Personenkreis geschürt wird und erst recht die wirklich fast schon geisteskranken Verschwörungstheorien die verbreitet werden, das hat bereits alle Dimensionen gesprengt. Diese Leute können sich so oft wie sie wollen in eine Opferrolle hineinfabulieren. Wenn man schon in Bezug auf Corona die Leute in Kategorien von Tätern und Opfern einteilen will, ist für mich recht klar wer hier wirklich Täter und Opfer ist. Selbst wenn man sich, auch ohne gleich in den Verschwörerkreisen zu verlieren, nur aus irgendwelchen windigen Gründen nicht impfen lassen will (echte medizinische Gründe natürlich ausgenommen), muss man damit leben nicht nur Teil des eigentlich Problems zu sein, sondern eben als solches auch verbal härter angepackt zu werden. Dies ist ja auch kein neues Phänomen, dass gerade jene, die üblicherweise weit unter der Gürtellinie und mit Hass und Vorurteilen argumentieren, zumeist zum Selbstschutz eben diese für sie völlig unberechtigte Opferrolle einnehmen. IMO ist man hier im Zuge der Corona-Pandemie vielleicht sogar noch viel zu vorsichtig mit solchen Leuten umgegangen.

es wurde lang genug sehr verständnisvoll informiert, reagiert & rücksicht genommen. ein "lasst euch impfen", was wahrscheinlich am häufigsten fällt, ist auch nicht gerade die definition von hetze.

in der realität sind impfgegner jedenfalls deutlich aggressiver & auch deutlich gefährlicher als umgekehrt.

aber die impfverweigerer, die angst vor einem pieks haben & und sich mit einer sophie scholl vergleichen, suhlen sich halt gerne in einer opferrolle, die ihnen eben einfach nicht zusteht.

von mir gibt es kein verständnis mehr, null.
aber sowieso: die aggressivität & die gefährlichkeit kommt eher von impfgegnern als umgekehrt.

daher nochmal: die opferrolle steht "euch" nicht.
Ah jetzt schiebst du mich schon mal vorsorglich mit in die "Täter" Ecke, stark.
Wir sind wirklich auf einem guten Weg.....

:moin:

Nur Südafrika mit Reiserestriktionen zu belegen wird nichts bringen, einer der Infizierten war nur in der Türkei und Ägypten. Ansonsten sollte man sich auch nicht in die Hose machen. Man kann froh sein, dass Südafrika noch eine gute Infrastruktur hat Varianten überhaupt zu entdecken, die machen das wahrscheinlich gründlicher als wir.

Omikron wird vermutlich kein absoluter Gamechanger mehr, immerhin steckt auch Delta geimpfte nach wenigen Monaten wieder an, solange sich nichts negativ bezüglich der Schwere der Erkrankung zeigt oder es Nachrichten zu einem völligen Umgehen des Impfschutzes (schwere Erkrankungen) gibt muss man nicht die Apokalypse ausrufen. Vielleicht wird dann mal der Impfstoff angepasst, das ist imo eh überfällig.

Frühere kontaktbeschränkunkungen hätten auch gegen die Verbreitung von Omikron geholfen, man kann nur hoffen dass nicht zuviele Omikron Fälle im Karneval waren oder bei sonstigen Feten.

Vor kurzem war der Stand in DE laut RKI dass 0,8% der erkannten infizierten auf die Intensivstation müssen (davon wird ein Teil invasiv beatmet). Also ja, die meisten Infizierten trifft es nicht derart hart, Dunkelziffer gibt es auch noch. Reicht halt um die Intensivstationen und die Normalbetten (die gibts auch noch) zu belasten in der 4. Welle, das Personal ist geschrumpft und abgekämpft und die tapferen Durchhalter die nicht aufgegeben haben werden weiter überarbeitet. Auch wenn es für jüngere individuell nicht so extrem wahrscheinlich ist schwer zu erkranken: auch Kleinvieh macht Mist bei der enormen Anzahl an Infektionen. Und auch ohne Krankenhaus kann die Erkrankung unschön sein. Ernst nehmen sollte man es,

Teilschuld sicher, aber das ist nicht das Narrativ. Man kann ja für ne Impfpflicht sein und die vom Staat fordern, das Rumgeätze und die Beschimpfungen und Verallgemeinerungen gehen trotzdem zu weit und es ist viel zu einfach den Ungeimpften die alleinige Schuld an der jetzigen Situation zu geben.

Es erkranken nicht nur ungeimpfte und es stecken auch nicht nur ungeimpfte andere Menschen an. Die Impfpflicht gabs bisher nicht und wenn sie jetzt kommt ändert sie an der jetzigen Situation auch nichts mehr, eher an zukünftigen Wellen. Sollte bis dahin die Personaldecke der Krankenhäuser noch weiter schrumpfen wird alles ne Belastung sein und wenn die Politik lässig zusieht wie die Krankenhäuser überfordert werden und nichts unternimmt, dann endet es nunmal in Engpässen bis hin zur Triage.

Wer meint er ist moralisch erhaben weil er hetzt wie manche Vollschwurbler der liegt halt im Irrtum. Ich denke manchen macht es schlichtweg Spaß (gibts auch nicht nur bei Corona sondern bei vielen Themen), andere brauchen nen Schuldigen an dem man sich abarbeiten kann.

Da war halt Wahlkampf. Aber ja dieser Zickzackkurs ist natürlich auch Vertrauenbildend. (dass man sich in einer Pandemie an den Tatsachen orientieren muss und diese sich ändern können ist klar, aber vielleicht sollte man dann nicht zuviel versprechen und so oft wie sich hier die Meinungen geändert haben ist es halt nicht hilfreich). Lauterbach meinte auch vor ein paar Wochen dass es keinen Lockdown mehr geben wird, ich wäre mir da nicht so sicher gewesen.

Er schaut wohl zuviel Böhmermann.

Tschechien hat 25k Infizierte an einem Tag, das wären auf DE bezogen um die 200k. Sind dann wohl Ultraantisemiten. Und natürlich infizieren sich nur ungeimpfte Querdenker. :ol:
Waren das 0,8% die auf ITS müssen? Ich hatte im Kopf 0.8% sterben

"Stellt Euch darauf ein, 2G, geimpft oder genesen, und zwar auffrischgeimpft dann ab einem Punkt x, gilt mindestens mal das ganze Jahr 2022. Wenn Du irgendwie mehr tun willst als Dein Rathaus oder Deinen Supermarkt besuchen, dann musst Du geimpft sein."
Sprach der Jens.

Ah jetzt schiebst du mich schon mal vorsorglich mit in die "Täter" Ecke, stark.
Wir sind wirklich auf einem guten Weg.....

Das alles ist doch nicht neu

Die "gute" Seite hat für sich schon vor langer Zeit entschieden das für die "richtige" Sache alles erlaubt ist, da ist Hetze im Netz noch das geringste Problem.
Das sind Leute die sich über andere Leute beschweren und dann haargenau dasselbe machen.
Covid ist da nur ein Thema unter so vielen wo sich eine "moralisch überlegen" fühlende Gruppe berechtigt sieht andere Gruppen anzugreifen, deren Meinung oder Lebensweise ihr nicht gefallen.

Ist auch ne einfache Grenze, entweder du bist für sie oder du bist dagegen, eine beliebte Gruppendynamik.
Wenn du nicht in den Chor einstimmst bist du Schwurbler, Rechter, Nazi, Idiot, Asozial etc etc
Damit sollst du entmenschlicht werden, damit es okay ist dich schlecht zu behandeln.

Ich nehme sowas auch nur noch zur Kenntnis und denke mir meinen Teil wie die Konsequenzen wären, wenn man dieselbe Rhetorik bei anderen Gruppen anwenden würde.
Letztlich läuft die Hass Spirale gerade und man tut gut daran selbst einen klaren Kopf zu behalten.

Dr. Angelique Coetze war die erste Ärztin, die in Südafrika die Omikron-Variante entdeckt hat. Dr. Coetze zufolge seien die Symptome „ungewöhnlich aber mild“. Dem britischen „Telegraph“ berichtet sie von mehreren Omikron-Infizierten, die sich schlapp fühlten oder Bluthochdruck hatten, aber: Keiner von ihnen habe seinen Geruchs- oder Geschmackssinn verloren.

„Wir hatten einen sehr interessanten Fall. Ein sechsjähriges Kind mit erhöhter Temperatur und sehr hohem Blutdruck. Ich fragte mich, ob ich sie einliefern lassen sollte, aber als ich zwei Tage später nach ihr schaute, ging es ihr schon viel besser.“

Dennoch ist Dr. Coetze besorgt, dass die Variante vor allem ältere Menschen hart treffen könnte: „Worüber wir uns Gedanken machen müssen ist, dass ältere, ungeimpfte Menschen schwere Verläufe bekommen werden, wenn sie sich infizieren.“

Gab es nicht mal Studien zu Corona dass der Virus so weit mutieren könnte das es hoch ansteckend ist aber es höchstens milde Symptome gibt?

Gab es nicht mal Studien zu Corona dass der Virus so weit mutieren könnte das es hoch ansteckend ist aber es höchstens milde Symptome gibt?
Dafür braucht es keine Studien das ist mehrfach in der Vergangenheit passiert und es gibt keinen Grund anzunehmen das Corona dieses Potential nicht hat.
Durch die Impfpflicht gibt es dann keine Ungeimpfte mehr und dann somit auch keine Gruppe, die diskriminiert wird.
Die funktioniert nochmal wie genau?

Evolution ^^
Logisch betrachtet setzt sich die Variante durch, die ansteckend ist, seinen Wirt aber nicht gleich dahinrafft. Sonst könnte er sich nicht verteilen.

Schwere Verläufe hingegen werden häufiger isoliert, gegenüber den Wirten, bei dem sich der Wirt mal schlapp fühlt und erhöhte Temperatur hat.

Waren das 0,8% die auf ITS müssen? Ich hatte im Kopf 0.8% sterben
In den letzten Wochen ging die Zahl 0,8% der Neuinfektionen auf Intensiv um, kann sich natürlich je nach Altersprofil der Infizierten wieder ändern, davon wird afaik meist die Hälfte beatmet. Von den invasiv beatmeten stirbt ca. die Hälfte, bei den anderen weniger. Natürlich ist die Rate bei Kindern niedriger und bei alten höher.

Am Anfang lag die Quote bei 6%

Etwa 0,8 Prozent der Neuinfizierten würden auf den Intensivstationen behandlungsbedürftig, sagte Spahn nach dem Treffen der Gesundheitsminister. In der Regel trete dies nach zehn bis 14 Tagen ein. „Wenn wir heute knapp 40.000 Neuinfizierte haben, dann werden in einigen Tagen von ihnen 350 bis 400 neu aufgenommen werden auf den Intensivstationen“, so Spahn.

also auf den namen omikron komm ich iwie nicht klar... :/
:coolface: Eigentlich müsste die Variante ja anders heißen, aber man hat 2 Buchstaben übersprungen. Ny und Xi :yeah:(Ein Schelm wer sich was dabei denkt)

Ich denke schon, dass die Inzidenz der Geimpften unterschätzt wird, da weniger getestet (und oft weniger Symptome)

Zuletzt bearbeitet:
also auf den namen omikron komm ich iwie nicht klar... :/
sJwG3lRh_400x400.jpg

Zurück
Top Bottom