COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Dass erstmal Menschen gerettet werden. Und ich weiß nicht, was du unter einem Lockdown verstehst. Ich verstehe darunter strikte Kontaktbeschränkungen. :ugly:
Oh ja, sperren wir uns für die nächsten 12 Wochen weg. Das belastet bestimmt niemanden. Du bist da was ganz heißem auf der Spur!

Oh ja, sperren wir uns für die nächsten 12 Wochen weg. Das belastet bestimmt niemanden. Du bist da was ganz heißem auf der Spur!
Ich sage nur: 100.000 Tote. 76.000 Neuinfektionen an einem einzigen Tag. Eine Inzidenz von 438,2. Tendenz bei allen Zahlen stark steigend. Und jetzt auch noch eine gefährliche neue Mutation, bei der absolut unklar ist wie gut die Impfungen noch wirken. Was bedarf es deiner Meinung nach noch, um einen Lockdown zu rechtfertigen?

Ich sage nur: 100.000 Tote. 76.000 Neuinfektionen an einem einzigen Tag. Eine Inzidenz von 438,2. Tendenz bei allen Zahlen stark steigend. Und jetzt auch noch eine gefährliche neue Mutation, bei der absolut unklar ist wie gut die Impfungen noch wirken. Was bedarf es deiner Meinung nach noch, um einen Lockdown zu rechtfertigen?
Ein Lockdown ist aktuell gar nicht gerechtfertigt, da er aktuell nur genutzt werden würde um sich (Politik) nicht mit dem richtigen Problem auseinander zu setzen. Wir sollten mal
So langsam anfangen die Pandemie zu bekämpfen und nicht zu verwalten. :ugly:

Ein Lockdown um das Gesundheitssystem zu entlasten bräuchten wir, aber alle Leute zuhause zu lassen um eine Berufssparte zu entlasten ist nicht der Sinn eines Lockdowns und daher schwer vertretbar für die Politik.

Völlig egal wer in der Regierung sitzt, selbst unter Merkel waren Flugreisen von England nach Deutschland möglich obwohl dort delta wütete und das wird diesmal genauso laufen. Erst zuschauen und dann viel zu spät reagieren.
Ich hoffe das die neue mutante harmloser ist und das die Impfstoffe helfen. Noch ein Jahr lookdown und Einschränkungen halte ich nicht aus.

Völlig egal wer in der Regierung sitzt, selbst unter Merkel waren Flugreisen von England nach Deutschland möglich obwohl dort delta wütete und das wird diesmal genauso laufen. Erst zuschauen und dann viel zu spät reagieren.
Ich hoffe das die neue mutante harmloser ist und das die Impfstoffe helfen. Noch ein Jahr lookdown und Einschränkungen halte ich nicht aus.
Aktuell reagiert die Politik anscheinend schon auf Südafrika. Mal hoffen das die nicht so doof sind und in 10 Tagen sagen „Ah, wird schon gut gehen“

Ein Lockdown um das Gesundheitssystem zu entlasten bräuchten wir, aber alle Leute zuhause zu lassen um eine Berufssparte zu entlasten ist nicht der Sinn eines Lockdowns und daher schwer vertretbar für die Politik.
Du weißt schon, dass eine Überlastung des Gesundheitssytems die Gesundheitsversorgung für ALLE einschränkt und damit ALLE gefährdet. Hier von der Entlastung einer Berufssparte zu sprechen, ist wirklich komplett abstrus.

Vielleicht ist es eher unglaublich dumm von Menschen zu verlangen einen neuartigen Impfstoff einzunehmen ohne Langzeitstudie?

Relevant also?

Wie sollen die Langzeitwirkungen bekannt sein wenn noch keine große Zeit vergangen ist? Vor allem wenn man sich das Zeug in Zukunft noch halbjährlich spritzt. Vielleicht entstehen da Schäden die erst viel später entdeckt werden. Auszuschließen ist das nicht. Zumal die RNA Impfstoffe zuvor nie getestet wurden. Will keine Panik machen aber ist nunmal objektiv noch nicht klar. Es gibt noch keine Studien die über mehrere Jahre gehen.

Unglaublich dumm ist es in dem Zusammenhang immer noch von fehlenden Langzeitstudien zu sprechen.

1) wurde mittlerweile über Wochen immer wieder von Mediziner und Experten erklärt, warum keine Nebenwirkungen bei einer Impfung Jahre später auftreten können.

2) Langzeitstudien dienen vor allem der Produktverbesserungen und versuch die bekannten Nebenwirkungen zu mildern

3) so oder so ist es keine Option 10 Jahre zu warten, auf Studien die es dann auch nicht geben wird, da alle warten ....

Ist aber auch egal, weil es hier schon lange nicht mehr um eine offene Diskussion geht, sondern nur noch pure Verweigerungshaltung. Alles weitere ist nur noch Conformation Bias von euch.

Könnt mich auch weigern mich beim Autofahren anzuschnallen, da ich sicher irgendwo im Internet einige Fälle finde wo jemand bei einem Unfall verbrannt ist, weil sich die Gurte nicht lösen ließen.
Die Millionen von Leben die Anschnallen rettet sind dadurch instant relativiert. #ConformationBiasLogik

Ich verteidige nicht die alte Regierung, ich kritisiere die aktuelle. Gerade hilft nur ein richtiger Lockdown. Impfen geht viel zu langsam. Das haben wir uns selbst eingebrockt.

Ja, die FDP versprach den Freedom Day und wird stattdessen jetzt eine allgemeine Impfpflicht für Deutschland beschließen.
So ist das, wen einen die politische Realität einholt.

Also gib der Ampel eine Chance.
Und auch wen die Union jetzt schimpft und poltert ...auch unter ihr währ die nationale epidemische Notlage ausgelaufen und das Infektionsschutzgesetz geändert.

Weil ebend auch hier die juristische Realität das politische Handeln einholt und die Grundlage schlicht nicht mehr gegeben war.

Du weißt schon, dass eine Überlastung des Gesundheitssytems die Gesundheitsversorgung für ALLE einschränkt und damit ALLE gefährdet. Hier von der Entlastung einer Berufssparte zu sprechen, ist wirklich komplett abstrus.
Abstrus ist zu denken das es hilft die Pandemie einzudämmen, wenn wir uns für ein paar Wochen einsperren. Man sollte meinen die Leute wären schlauer geworden. :nix:

Von mir aus kann man nun für 4 Wochen alles dicht machen un das Gesundheitssystem zu entlasten (bekommt die Poltik aber nicht durch) aber dann muss währenddessen bereits alles weitere strukturiert sein.
Wir müssen einfach überall 2G+ machen. Kino? Testen + geimpft, dann gern. Arbeit? Testen + geimpft? Auf gehts. Wer nicht mitzieht bekommt keinen Lohn für die Ausfallzeit. Restaurant besuchen? Testen + geimpft? Willkommen.
Mit Menschen treffen? Klar, aber nur mit einer bestimmten Anzahl. Du willst daran teilnehmen aber bist nicht geimpft? Dann mal schön auf zur Impfung. Wenn das nicht hilft, dann soll halt die Impfflicht kommen.

Abstrus ist zu denken das es hilft die Pandemie einzudämmen, wenn wir uns für ein paar Wochen einsperren. Man sollte meinen die Leute wären schlauer geworden. :nix:
Die kleineren Lockdowns haben Deutschland bisher ganz gut durch die Pandemie gebracht. Erst seit dem man sich davon verabschiedet hat, erwischt sie uns mit voller Wucht. Ein kurzzeitiger Lockdown ist natürlich nur eine Notmaßnahme. Das schließt andere Maßnahmen wie Impflicht und Testpflicht nicht aus.

Ja, die FDP versprach den Freedom Day und wird stattdessen jetzt eine allgemeine Impfpflicht für Deutschland beschließen.
So ist das, wen einen die politische Realität einholt.

Also gib der Ampel eine Chance.
Und auch wen die Union jetzt schimpft und poltert ...auch unter ihr währ die nationale epidemische Notlage ausgelaufen und das Infektionsschutzgesetz geändert.

Weil ebend auch hier die juristische Realität das politische Handeln einholt und die Grundlage schlicht nicht mehr gegeben war.
Die juristische Relaität hat die Corona-Politik weitgehend bestätigt. Und inzwischen haben sich auch die Rahmenbedingungen total verändert. Davor würden auch Gerichte nicht die Augen verschließen. Die angebliche Rechtsunsicherheit der epidemischen Notlage, die die Ampel-Parteien wie ein Mantra vor sich hergetragen haben, scheint mir nur ein vorgeschobener Grund zu sein. Hier mal ein interessanter Beitrag aus juristischer Sicht dazu. https://verfassungsblog.de/besser-gesetze-nicht-andern-als-schlecht-andern/

Die kleineren Lockdowns haben Deutschland bisher ganz gut durch die Pandemie gebracht. Erst seit dem man sich davon verabschiedet hat, erwischt sie uns mit voller Wucht. Ein kurzzeitiger Lockdown ist natürlich nur eine Notmaßnahme. Das schließt andere Maßnahmen wie Impflicht und Testpflicht nicht aus.
Nein, sie haben das Problem verlagert. Der Bumerang kam stets zurück. Das nennt man keine effektive Maßnahme bei der Bekämpfung der Pandemie.

Nein, sie haben das Problem verlagert. Der Bumerang kam stets zurück. Das nennt man keine effektive Maßnahme bei der Bekämpfung der Pandemie.
Nein, haben sie nicht. Sie haben zahlreiche Leben gerettet. Weil es dann Impfstoffe gab, die besonders gefährdete Menschen geschützt haben. Weil sie das Gesundheitssystem entlastet haben. Weil sie Triagen wie bspw. in Italien verhindert haben.

Ist das alles ermüdend und enttäuschend. Habe durch Zufall mitbekommen wie viele in meiner Arbeitsstelle noch ungeimpft sind, manche wohl aus Trotz andere haben sogar religiöse Hintergründe. Langsam wird man einfach nur noch aggressiv und das Verständnis geht Flöten. Sicherlich kein guter Weg, aber wie man auch von manchen angemault wird wenn man auf das fehlen der Maske hinweist.

Oh Mann, ich wollte mich heute impfen lassen und dann lese ich das die neue Mutation möglicherweise gegen die Impfstoffe resistent sind.
Wir brauchen dringend neue Impfstoffe für die neue Mutation. Biontech, Moderna und co haben ausgedient.

Die Impfstoffe retten Leben, nicht Lockdowns. Du verkennst ziemlich was der Sinn eines Lockdowns ist.
Der Sinn eines Lockdowns ist es, die Verbreitung des Virus stark einzudämmen, damit sich weniger damit anstecken können. Natürlich rettet das Leben. Sorry, fühle mich gerade etwas im falschen Film. :ugly:

Oh Mann, ich wollte mich heute impfen lassen und dann lese ich das die neue Mutation möglicherweise gegen die Impfstoffe resistent sind.
Wir brauchen dringend neue Impfstoffe für die neue Mutation. Biontech, Moderna und co haben ausgedient.
Lass dich bitte trotzdem impfen. Die Impfung schützt. So oder so.

Der sinn eines Lockdowns ist es, die Verbreitung des Virus stark einzudämmen, damit sich weniger damit anstecken können. Natürlich rettet das Leben. Sorry, fühle mich gerade etwas im falschen Film. :ugly:

Das trifft zu, wenn es keinen Impfstoff gibt. Diesen haben wir. Versuch es nochmal. Sich impfen zu lassen rettet Leben und beendet den Spuk auf Dauer. Das Geusndheitssystem entlasten rettet Leben. Dafür ist ein Lockdown nicht gedacht.

Der Sinn eines Lockdowns ist es, die Verbreitung des Virus stark einzudämmen, damit sich weniger damit anstecken können. Natürlich rettet das Leben. Sorry, fühle mich gerade etwas im falschen Film. :ugly:

imo ist das ziel vom lockdown primär die spitäler nicht zu überlasten, denn wenn ansteckungen steigen, steigen auch hospitalisierungen.

würde die hospitalisierungen nicht steigen, die fälle aber trotzdem zunehmen, würde es keinen lockdown geben, da das gesundheitsystem nicht zu überlasten droht.

Das trifft zu, wenn es keinen Impfstoff gibt. Diesen haben wir. Versuch es nochmal. Sich impfen zu lassen rettet Leben.
Ja, aber es sind noch zu viele ungeimpft und bis das nachgeholt wird, dauert es noch ewig. Wer sich jetzt erstimpfen lässt, ist frühestens im Januar 2022 voll immunisiert. Verstehe auch den Widerspruch nicht. Man sollte natürlich trotzdem weiter impfen und zwar mit Vollgas. Dafür brauchen wir dann wohl eine Impfpflicht. Aber wir brauchen Maßnahmen, die JETZT die Welle eindämmen.

n, steigen auch hospitalisierungen.

würde die hospitalisierungen nicht steigen, die fälle aber trotzdem zunehmen, würde es keinen lockdown geben, da das gesundheitsystem nicht zu überlasten droht.
Ja, das ist richtig. Das Problem ist halt, dass die Überlastung des Gesundheitssystems Folgen für alle hat, nicht nur für diejenigen mit Corona.

Ja, aber es sind noch zu viele ungeimpft und bis das nachgeholt wird, dauert es noch ewig. Wer sich jetzt erstimpfen lässt, ist frühestens im Januar 2022 voll immunisiert. Verstehe auch den Widerspruch nicht. Man sollte natürlich trotzdem weiter impfen und zwar mit Vollgas. Dafür brauchen wir dann wohl eine Impfpflicht. Aber wir brauchen Maßnahmen, die JETZT die Welle eindämmen
das was du mit dem Lockdown bezwecken willst, ist nicht der Sinn eines Lockdowns und ist daher nicht umsetzbar. Ich sag ja selbst das ich für einen vierwöchigen Lockdown bin, damit wir alle zusammen Weihnachten feiern können und so. Ist aber an sich nicht vertretbar. Das Gesundheitssystem zu entlasten darf nicht der Grund sein für einen Lockdown.

Kleine Lichtblicke hat der Thread dann doch…wenn sich einige ENDLICH impfen lassen!
#ProImpfpflicht
Als hätte er das ernst gemeint :uglylol:

Zurück
Top Bottom