COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Die verursachen aber nicht die großen Zahlen. Das sind Einzelfälle. Ist schon ein Unterschied bei 0,001% oder 25%.
Die verursachen aber das es zu den Leuten kommt die dafür anfälliger sind. Jeder junge geimpfte steckt weniger alte geimpfte oder ungeimpfte an. Wie gesagt da kannst du nur mit Impfpflicht dagegenhalten + Lockdowns + Einreiseverbote etc

Damals hat man sich im Thread lustig gemacht über Israels Reiseverbote

ich glaub halt nicht, das reiseverbote langfristig was bringen. irgendwie schwappt das doch eh über die grenzen.
vielleicht haben wir ja auch glück und die variante ist zwar hochansteckend aber vollkommen harmlos.

Ist klar auch der Politik zu verdanken. Es wurde nun wirklich oft und reichlich von den Experten gesagt, dass, wenn man den ärmeren Ländern nicht zu deutlich mehr Impfdosen verhilft, sich dort Corona ungehemmt weiterverbreiten und mutieren kann. Aber nein, man hält ein seinem Egoismus fest und vernachlässigt diese Länder oder wie gerade Deutschland besteht man, trotz all des Wahnsinns der passiert, weiter auf den Patentschutz für die Impfstoffe, anstatt diese in einem solchen massiven und weltweiten Notstand freizugegeben. Dies war bei der vorherigen Variante, die angeblich aus dem indischen Raum stamme sollte, so und trifft nun eben auch auf die neue afrikanische Variante zu. Die klare Absage auf die Freigabe der Patente von unseren Politikern klingt mir jetzt noch in den Ohren. Nicht nur bei Corona, auch bei anderen Sachverhalten, hat der Egoismus der westlichen Länder viele Probleme erst noch richtig potenziert.

ja, das mit den patenten find ich auch schwierig. da ist eine globale anstrengung
zu meistern und wir pochen auf patente und die gewinne in der pharmaindustrie.
ist nicht so startrekmäßig. aber das ist wohl böses linkes gedankengut, wenn man
alles zu tun bereit ist, was der ganzen welt da durch hilft.

Das Virus bei über 7,7 Mrd. Menschen zu kontrollieren ist auch praktisch unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
FFE3AW0XMAEUokJ

Ist schon Wahnsinn wie schnell die Realität unsere „Freedom Day“-Ampel überrollt. Ich will Merkel zurück.

finde ich jetzt ein bisschen unfair, mit dem finger auf die ampel zu zeigen. die haben ja noch gar nicht angefangen.
was grad schief geht, wurde im spätsommer schon verbockt. politisch und gesellschaftlich.
jetzt müssen halt umgehend reisebeschränkungen gemacht werden. mehr könnte merkel grad auch nicht tun.

finde ich jetzt ein bisschen unfair, mit dem finger auf die ampel zu zeigen. die haben ja noch gar nicht angefangen.
was grad schief geht, wurde im spätsommer schon verbockt. politisch und gesellschaftlich.
Gerade die FDP war doch beim Ausrufen des Endes der Pandemie ganz vorne mit dabei. Und es ist die Ampel, die mitten in der schlimmsten Welle die epidemische Notlage auslaufen ließ und damit sich und den Bundesländern schnelle Handlungsoptionen nahm. Und es war die Ampel die schärfere Maßnahmen ablehnte, als Merkel sie forderte.

Gerade die FDP war doch beim Ausrufen des Endes der Pandemie ganz vorne mit dabei. Und es ist die Ampel, die mitten in der schlimmsten Welle die epidemische Notlage auslaufen ließ und damit sich und den Bundesländern schnelle Handlungsoptionen nahm. Und es war die Ampel die schärfere Maßnahmen ablehnte, als Merkel sie forderte.
die forderung von merkel kam auch zu wochen, wenn nicht monate zu spät.
von den signalen, die spahn mit der beendigung der pandemischen lage, die er selbst
vorgeschlagen hat und jetzt untragbar findet, gesendet hat, mal ganz abgesehen.
macht halt jeder jetzt ne rolle rückwärts. auch lindner.

wahlkampf und regierungswechsel war in der krise generell ungünstig.
hat uns alle abgelenkt.

Erst Mal hoffen, dass die Impfungen auch gegen die neue Variante wirken oder das Ding einfach nur hochansteckend, aber ansonsten harmlos ist.

Noch so ein Jahr macht meine Psyche glaub nicht mit. Schon bei dem Gedanken an Lockdown setzt schon wieder innere Unruhe ein.

Ja, der Wahlkampf war wohl das größte Problem in Sachen Pandemiebekämpfung. Und Spahn verursacht ein kommunikatives Desaster nach dem anderen. Ändert aber nichts daran, dass die Ampel gerade alles andere als ein gutes Bild abgibt. Sie scheint den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden zu haben, schiebt die Verantwortung lieber komplett auf die Bundesländer ab. Sie wollen, dass Paralement entscheiden lassen? Dann muss man das Parlament aber auch irgendwas entscheiden lassen.

Erst Mal hoffen, dass die Impfungen auch gegen die neue Variante wirken oder das Ding einfach nur hochansteckend, aber ansonsten harmlos ist.

Noch so ein Jahr macht meine Psyche glaub nicht mit. Schon bei dem Gedanken an Lockdown setzt schon wieder innere Unruhe ein.
Ja, es macht einen einfach nur mürbe. Umso wichtiger wäre es, jetzt schnell zu handeln und den Reiseverkehr umgehend einzuschränken, so wie es UK und Israel bereits getan haben.

wird auf jeden fall nervig, habeck die nächsten tage von seinem „werkzeugkasten und dann schaun mer mal“
fabulieren zu hören, während wir im grunde schon komplett die schotten dicht machen müssten.
wünschte jemand würde heute im laufe des tages einfach mal fehler eingestehen und dann alle mann ran an die eimer,
die hütte brennt lichterloh. für schuldzuweisungen haben wir grad gar keine zeit mehr.

ich denke die politik hat garnicht die möglichkeit frühzeitig zu reagieren. eine situation wie momentan ist leider auch notwendig um das volk mitzunehmen. wäre die situation nicht so kritisch würde sich doch niemand boostern lassen oder einschränkungen akzeptieren...
Natürlich hat die Poltik Möglichkeiten nicht erst zu reagieren, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Die Politik muss nicht angenehm sein.

Ja, der Wahlkampf war wohl das größte Problem in Sachen Pandemiebekämpfung. Und Spahn verursacht ein kommunikatives Desaster nach dem anderen. Ändert aber nichts daran, dass die Ampel gerade alles andere als ein gutes Bild abgibt. Sie scheint den Ernst der Lage immer noch nicht verstanden zu haben, schiebt die Verantwortung lieber komplett auf die Bundesländer ab. Sie wollen, dass Paralement entscheiden lassen? Dann muss man das Parlament aber auch irgendwas entscheiden lassen.
Die Ampel mag die Verantwortung an die Länder abschieben aber mit dem Krisenstab hat man ein Tool welches schneller agieren können sollte als die vergangene Regierung. Nun also der Ampel die Schuld geben weil Spahn die Notlage auslaufen lassen wollte und nun einen Rückzieher macht kann man nicht der Ampel ankreiden. So wie die Union aktuell agiert war das wahrscheinlich sogar so durchdacht

Die Ampel mag die Verantwortung an die Länder abschieben aber mit dem Krisenstab hat man ein Tool welches schneller agieren können sollte als die vergangene Regierung. Nun also der Ampel die Schuld geben weil Spahn die Notlage auslaufen lassen wollte und nun einen Rückzieher macht kann man nicht der Ampel ankreiden. So wie die Union aktuell agiert war das wahrscheinlich sogar so durchdacht
Die Ampel hat das aber durch den Bundestag gebracht und dafür einen Instrumentenkasten beschlossen, von dem schon jetzt klar ist, dass er nicht ausreicht. Spahn hat Unsinn erzählt, aber im Moment des Beschlusses im Bundestag war schon für alle klar, dass sich eine Monster-Welle entwickelt. Doch, die Ampel ist ein Problem und dabei ganz besonders die FDP mit ihrem infantilen Freiheitsbegriff, der nur das Individuum kennt, aber nicht die Gemeinschaft..

Die Ampel hat das aber durch den Bundestag gebracht und dafür einen Instrumentenkasten beschlossen, von dem schon jetzt klar ist, dass er nicht ausreicht. Spahn hat Unsinn erzählt, aber im Moment des Beschlusses im Bundestag war schon für alle klar, dass sich eine Monster-Welle entwickelt. Doch, die Ampel ist ein Problem und dabei ganz besonders die FDP mit ihrem infantilen Freiheitsbegriff, der nur das Individuum kennt, aber nicht die Gemeinschaft..
Nein, die Ampel ist nicht das Problem und wie gesagt können sie schneller agieren durch den Krisenstab als die Merkelregierung und Minister es die letzten 2 Jahre getan haben also lass die erstmal anfangen bevor du Unsinn erzählst. Ein Lockdown wird die Krankenhäuser kurzzeitig leicht entlasten aber unsere Herausforderungen nicht lösen

Wer jetzt schuld ist, ist doch Wurscht. Die Frage ist doch, wie wir aus der Scheiße rauskommen.
1G, 2G, 2G+, 3G, sind für mich alles Synonyme für einen weiteren „Lockdown Light“.
Nur das wir diesmal schon wissen, dass es nicht reicht. Trotzdem seh ich hier noch Leute in Restaurants.

Zurück
Top Bottom