COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Immer mehr Ungeimpfte in Bayern stecken sich mit Corona an. Die Inzidenz bei den Ungeimpften lag am Mittwoch bei 1726,3, wie das Landesamt für Lebensmittelsicherheit und Gesundheit (LGL) am Donnerstag mitteilte. Das ist ein Plus von gut 257 im Vergleich zur Vorwoche. Bei den Geimpften stieg die Inzidenz dagegen nur noch leicht um drei auf 112,7.

Damit verschiebt sich die Betroffenheit weiter in Richtung Ungeimpfter. Aktuell ist die Inzidenz bei ihnen 15,4-mal so hoch wie bei Geimpften. Vor einer Woche lag der Faktor noch bei 13,4, vor zwei Wochen bei 9,8.

Auch bei den Krankenhauseinweisungen ist die Lücke deutlich. Die Hospitalisierungs-Inzidenz der Ungeimpften lag am Mittwoch bei 17,6, die der Geimpften bei 2,8.

*surprised Pikachu*

Es wird halt ein One Size fits all Ansatz verfolgt, schön mit der Giesskanne ohne mal rational über Massnahmen nachzudenken

Vernunft zu fordern ist schwer wenn die Hütte brennt. Jetzt muss durch die vorher laschen Maßnahmen überkompensiert werden, selbst wenn die Maßnahmen die Falschen treffen.

Semantische Diskussionen bringen einem nie weiter.

Verallgemeinerte Schuldzuweisungen und Beleidigungen werden es das ganz sicher.

Vernunft zu fordern ist schwer wenn die Hütte brennt. Jetzt muss durch die vorher laschen Maßnahmen überkompensiert werden, selbst wenn die Maßnahmen die Falschen treffen.
Die Maßnahmen treffen in der Tat die Falschen... die, wo alles getan haben, damit es wieder besser wird. Die, wo sich weiter asozial verhalten, treffen die Maßnahmen noch viel zu wenig.

Verallgemeinerte Schuldzuweisungen und Beleidigungen werden es das ganz sicher.
Du klingst so, als wenn Ungeimpfte in der Tat die Opfer der Massnahmen sind, obwohl diese sich mündig gegen die Impfung entschieden haben.

Was für andere Maßnahmen sollen das sein, die dann eh nicht mehr so richtig funktionieren? Jeden Winter Lockdown bis endemisch oder sich Delta verpisst?
Ja, weil das bei Impfgegnern im Schnitt dann funktionieren wird, wenn die 22 im Oktober dann auch wieder in den Lockdown für 5 Monate sollen.

Hat wer noch gute Vorschläge oder ist das nur Geschwafel? Mir fällt nämlich nichts mehr ein.
So lange Delta hier so wütet, bleiben nur impfen oder komplettes soziales beschränken von Kontakten und da gehört Arbeit eigentlich auch dazu. Wer kündigt freiwillig wenn er nicht ins Home Office kann?

+++ 16:10 Neue Corona-Variante sorgt für Alarmstimmung +++
In Südafrika ist Wissenschaftlern zufolge eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden. Die Variante mit der wissenschaftlichen Bezeichnung B.1.1.529 "weist eine sehr hohe Anzahl von Mutationen auf", sagte der Virologe Tulio de Oliveira auf einer Pressekonferenz. Sie gebe in dem Land "Anlass zur Sorge". Die Wirksamkeit der Vakzine gegen diese Virusvariante sei noch unklar. Bislang sei die Variante auch in Botswana und Hongkong bei Reisenden aus Südafrika entdeckt worden. Gesundheitsminister Joe Phaahla bezeichnete die Variante als "ernsthaft besorgniserregend" und als Ursache für einen "exponentiellen" Anstieg der gemeldeten Fälle in Südafrika. Es handle sich um eine "große Bedrohung". Laut Wissenschaftlern weist die neue Variante mindestens zehn Mutationen auf - bei der Delta-Variante sind es zum Vergleich nur zwei, bei Beta drei.

Steigende Infektionszahlen Israel fürchtet fünfte Welle​

Dank der Booster-Impfungen entwickelte sich Israel wieder einmal zum Vorbild: Die Infektionszahlen gingen nach unten. Aber jetzt steigen die Corona-Zahlen erneut. Das Land rechnet mit einer fünften Welle.

Israel steht womöglich am Beginn einer neuen Infektionswelle. So jedenfalls schätzt es der nationale Corona-Beauftragte Salmans Sarka ein. Aus seiner Sicht komme der jüngste Anstieg der Zahl von Neuinfektionen "zu früh und zu schnell", berichtete der Rundfunk.

Im September hatte Israel sich mit mehr als 11.000 neuen Fällen pro Tag auf dem bisherigen Höhepunkt der Pandemie befunden. Mithilfe von Booster-Impfungen gelang es, die Infektionszahlen wieder auf durchschnittlich 400 am Tag zu drücken. Die vierte Corona-Welle galt als überwunden.

Experten: Sinkende Immunität​

Zuletzt verzeichnete das Gesundheitsministerium aber wieder einen leichten Anstieg der Fallzahlen und des R-Werts, der das Infektionsgeschehen widerspiegelt. Experten erklären dies dem Bericht zufolge unter anderem mit der sinkenden Immunität von mehr als einer Million Israelis, die ihre zweite Impfdosis vor mehr als sechs Monaten erhielten.

Als erstes Land weltweit hatte Israel Ende Juli eine Booster-Kampagne mit dem Impfstoff von BioNTech/Pfizer gestartet. Nach fünf Monaten nach der zweiten Impfung können Israelis eine Booster-Impfung bekommen.

Diese Woche begann zudem die Impfung von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren. Von 9,4 Millionen israelischen Bürgern sind rund 43 Prozent inzwischen dreifach geimpft. Fast zwei Drittel bekamen zumindest zwei Spritzen.

.........................

Denke dass zuviel dem Booster zugeschrieben wurde beim abflachen der 4. Welle. Israel hat keine höhere Impfquote als wir und massig ungeimpfte (außer die sind schon alle durchseucht, was man bezweifeln kann).

Wäre interessant wie es aussieht wenn man mehr Geimpfte testen würde, Und bei den Zahlen werden auch die durchseuchten ungeimpften Kinder und Jugendlichen ne Rolle spielen, da liegen die Inzidenzen mancherorts noch viel höher und da werden halt alle getestet im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung. Anteilig werden die Ungeimpften natürlich mehr beitragen, aber es dürfte bei den Geimpften deutlich unterschätzt werden.

Die Geimpften sind noch nicht aus der Pandemie raus, auch wenn das manche wohl glauben.

Der Schnelltest könnte "bei Geimpften in der frühen Phase einer Infektion etwas weniger empfindlich reagieren", sagt Drosten. Der Unterschied zwischen Geimpften und Ungeimpften sei zwar nicht riesig, so Drosten, doch "inzwischen bin ich davon überzeugt, dass es ihn gibt."

Trotz der Mängel sollte man allerdings nicht auf die Schnelltests verzichten. Ein regelmäßiger und breitflächiger Einsatz sei "absolut sinnvoll", sagt Christian Drosten. Wenn man etwa in einer Firma immer wieder die gleiche Gruppe teste und im Falle eines erkannten positiven Falles diese Gruppe in eine Kurzquarantäne schicke, könne dies viel bewirken.

Man müsste alle über 60 Impfen und das priorisiert, eine impfpflicht würde in der Altersgruppe am meisten Sinn ergeben

index.jpg

Merkel: „Wir brauchen mehr Beschränkungen von Kontakten“​

Die scheidende Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) dringt weiter auf strengere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. „Wir brauchen mehr Beschränkungen von Kontakten“, sagte Merkel am Donnerstag in Berlin. „Die Lage ist deshalb so ernst, weil wir nach wie vor in einem exponentiellen Wachstum sind“, sagte sie und warnte vor einer Überlastung der Krankenhäuser.

Die Situation müsse jeden Tag genau beobachtet werden, sagte Merkel und bot ihrem wahrscheinlichen Nachfolger Olaf Scholz (SPD) bereits jetzt eine Art von Krisengremium an. Scholz hatte bei der Präsentation des Koalitionsvertrags von SPD, Grünen und FDP am Mittwoch angekündigt, dass er als Kanzler einen ständigen Bund-Länder-Krisenstab zur Corona-Situation im Kanzleramt einrichten will.

Corona-Verdacht bei Koalitionsverhandlungen in Berlin​

Bei den Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und Linker nach der Abgeordnetenhauswahl in Berlin gibt es einen Corona-Verdachtsfall. Bei einem Mitarbeiter, der zuletzt am Mittwoch anwesend war, sei ein Schnelltest positiv ausgefallen, teilte die Verhandlungsgruppe mit.

Die Leitung der Koalitionsverhandlungen sei am Donnerstag um 12.45 Uhr darüber informiert worden. Daraufhin seien umgehende PCR-Tests sowohl bei dem fraglichen Mitarbeiter als auch bei allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Gespräche veranlasst worden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werde man über das weitere Vorgehen informieren, hieß es.

Die Koalitionsverhandlungen zwischen SPD, Grünen und Linken hatten am 22. Oktober begonnen und sollen noch in dieser Woche abgeschlossen werden. Sie finden nach Angaben der Parteien unter 2G-plus-Regeln statt: Alle Beteiligten sind also gegen Corona geimpft oder genesen und testen sich zusätzlich jeden Tag. Die Nachweise seien täglich kontrolliert worden, hieß es.

Was für andere Maßnahmen sollen das sein, die dann eh nicht mehr so richtig funktionieren? Jeden Winter Lockdown bis endemisch oder sich Delta verpisst?
Ja, weil das bei Impfgegnern im Schnitt dann funktionieren wird, wenn die 22 im Oktober dann auch wieder in den Lockdown für 5 Monate sollen.

Hat wer noch gute Vorschläge oder ist das nur Geschwafel? Mir fällt nämlich nichts mehr ein.
So lange Delta hier so wütet, bleiben nur impfen oder komplettes soziales beschränken von Kontakten und da gehört Arbeit eigentlich auch dazu. Wer kündigt freiwillig wenn er nicht ins Home Office kann?

In Gebieten in denen die Intensivstationen kollabieren (warum auch immer) brauchts imo nen Lockdown, vermutlich überall, geht halt darum die Krankenhäuser zu entlasten. Ansonsten Boostern und impfung bewerben und einfacher möglich machen, wenn ich mich 5 Stunden anstellen muss ist das nicht toll, gerade für Ältere oder ängstliche die Menschenmassen meiden wollen in der Pandemie. Anonsten die jüngeren impfen und durchseuchen, die älteren impfen und boostern. Und vielleicht übers Jahr verteilt ne gleichmäßigere Durchseuchung zulassen, damit man nächsten Winter ne stabilere Immunität hat als diesen Winter mit 2 impfungen und vielen ungeimpften.

DIe Todeszahlen pro Tag werden noch steigen, aber sie sind imo schon vergleichsweise gesunken im Vergleich zu den letzten Wellen wenn man bedenkt wieviele Leute sich infizieren, die Impfungen wirken schon, aber Tote gibts halt trotzdem. Das muss man auf ein erträgliches Maß runterkriegen. Dieser Winter wird so oder so unschön, also nicht besonders gesellig, damit sollte man sich schlicht abfinden. Ich mache es mir zuhause gemütlich.

Und ich denke schon dass die Impfquote so oder so noch ansteigen wird, man muss es halt noch leichter zugänglich machen.

+++ 16:10 Neue Corona-Variante sorgt für Alarmstimmung +++
In Südafrika ist Wissenschaftlern zufolge eine neue Variante des Coronavirus entdeckt worden. Die Variante mit der wissenschaftlichen Bezeichnung B.1.1.529 "weist eine sehr hohe Anzahl von Mutationen auf", sagte der Virologe Tulio de Oliveira auf einer Pressekonferenz. Sie gebe in dem Land "Anlass zur Sorge". Die Wirksamkeit der Vakzine gegen diese Virusvariante sei noch unklar. Bislang sei die Variante auch in Botswana und Hongkong bei Reisenden aus Südafrika entdeckt worden. Gesundheitsminister Joe Phaahla bezeichnete die Variante als "ernsthaft besorgniserregend" und als Ursache für einen "exponentiellen" Anstieg der gemeldeten Fälle in Südafrika. Es handle sich um eine "große Bedrohung". Laut Wissenschaftlern weist die neue Variante mindestens zehn Mutationen auf - bei der Delta-Variante sind es zum Vergleich nur zwei, bei Beta drei.
Dafür soll Delta + weniger Symptome machen

Corona: Variante AY.4.2 breitet sich in Großbritannien aus​

Insgesamt wurden für die Studie mehr als 100.000 Menschen per PCR-Verfahren getestet. Bei knapp 1400 Getesteten fiel das Ergebnis positiv aus. Nach den Erkenntnissen aus Großbritannien breite sich die Subvariante im Land noch rasanter als die bisher vorherrschende Delta-Variante aus. Seit der vergangenen Studie im September berechneten die Wissenschaftler ein tägliches Wachstum von 2,8 Prozent.

Wie die Forscher feststellten, seien symptomatische Erkrankungen nach einer Infektion mit AY.4.2 seltener als bei anderen Corona-Varianten. So kämen auch typische Symptome wie Fieber, anhaltender Husten und der Verlust oder die Veränderung des Geruchs- und Geschmackssinn weniger häufig vor. Laut Studienleiter Paul Elliott sei dies eine „gute Sache“.

uff... tschechien hat den nationalen notstand ausgerufen.

ich bin gespannt auf die abstimmung in der schweiz zum covid gesetz nächsten sonntag. eigentlich weniger wegen des ausgangs, denn ich bin mir relativ sicher, dass es angenommen wird. vielmehr wegen den reaktionen der militanten impfgegner die jetzt schon schreien, dass falls ein "ja" gewinnt, die abstimmung manipuliert wurde. trumpismus pur.

und nein, damit will ich nicht sagen, dass alle impfgegner militant oder gar qanon geschädigte sind.

Wäre interessant wie es aussieht wenn man mehr Geimpfte testen würde, Und bei den Zahlen werden auch die durchseuchten ungeimpften Kinder und Jugendlichen ne Rolle spielen, da liegen die Inzidenzen mancherorts noch viel höher und da werden halt alle getestet im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung. Anteilig werden die Ungeimpften natürlich mehr beitragen, aber es dürfte bei den Geimpften deutlich unterschätzt werden.

Die Geimpften sind noch nicht aus der Pandemie raus, auch wenn das manche wohl glauben.

Jetzt ist das Kind natürlich in den Brunnen gefallen, dank der ungeimpften. Wären alle Geo oft hätte Bayern eine Inzidenz von ~169 und eine Hospitalisierungsquote von ~4,2. Und die nicht symptomatischen Fälle wären dann auch völlig egal.

Hoch, aber nicht überlastend und würde man vernünftig boostern nochmal geringer.

Merkel und Söder sind schon ganz heiß auf den diesmal bestimmt allerletzten Wellenbrecher-Lockdown, der Weihnachten rettet.

Wird er nur geringfügig, wird das Problem nicht lösen

Zurück
Top Bottom