Ich meine, muss er weiterhin in Quarantäne/Isolation? Hab auf die Schnelle nichts gefunden
Das ist eine reine Entscheidung des örtlichen Gesundheitsamtes bzw Amtsarztes
Die Antwort kann also ja oder nein lauten
Je nachdem wo du wohnst und wie der zuständige Arzt es beurteilt
da wurde gar nichts widerlegt.
es gibt eine grundlast, die ein krankenhaus wuppen kann.
diese inkludiert auch die ständige versorgung riskant oder ungesund lebender menschen.
die pandemie sprengt diese grundlast in kurzen, starken wellen. die ungeimpften bringen den kollaps,
nicht der adipöse von nebenan. und da muss in einer gesellschaft eben jeder opfer bringen.
und wenn man nicht mitmachen will, wird man entsprechend ausgegrenzt, so wie es in
jeder gesellschaft passiert.
Wir definieren also die beliebten Zivilisationskrankheiten als Grundlast, das ist natürlich bequem.
Die über Jahre ungesund leben und das System auch in der Vergangenheit massiv belastet haben und aktuell belasten, sind unschuldig.
Stattdessen suchen wir uns einen Sündenbock mit den Ungeimpften und schieben denen Engpässe zu, die ohne die Belastung durch die vorher Erwähnten und den Abbau von Kapazitäten, gar nicht auftreten würden.
Und Ungeimpft zu sein bedeutet nicht Überträger zu sein. Man kann als Ungeimpfter mit normalen Massnahmen einen Grossteil der Risiken ausschliessen, dafür braucht es keine Impfung, die ja eh wie wir mittlerweile wissen die Streuung des Virus gar nicht verhindert.
Aber ja, ich verstehe, Opfer müssen alle bringen, aber Ausgrenzung und Zwangsmassnahmen nur für Ungeimpfte und nicht etwa für zb Übergewichtige, die ohne ihr Übergewicht in hoher Wahrscheinlichkeit keinen schweren Verlauf bei Covid haben würden. Nochmal, 70% aller Hospitalisierungen sind in Kombination mit zuviel Gewicht.
Covid alleine ist in den seltensten Fällen der Grund für intensivmedizinische Massnahmen.
Der übergrosse Anteil der Intensivfälle ist Covid+Faktor xyz
Oft ist es das Alter, dagegen kann man natürlich nichts machen und dort machen Impfungen sicher Sinn.
Die anderen Faktoren sind allerdings meist selbstgemacht.
Wenn Alle Opfer bringen sollen, dann bitte auch Zwangsmassnahmen für solche Gruppen in Aussicht stellen. Nur da traut man sich nicht ran.
Könnte mir den Aufschrei gut vorstellen, wenn der Staat bei jedem Bürger vorschreibt Gewicht und Fettanteil zu prüfen und bei Überschreitung von Grenzwerten eine Diät anordnet...
Oder man verbietet Alkohol und Rauchen zum Wohl der Gesellschaft.
Wieso sollte die Logik die man jetzt gerade anwendet, nicht in Zukunft auf alles angewendet werden.
Es gibt keine Grundlast die aus den Folgen von potentiell falscher Ernährung oder Gewohnheiten besteht, man nimmt sie nur hin.