COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

wir haben jetzt 20 neue positiv fälle in unserer einrichtung. 8 direkt auf meiner gruppe. davon alle geimpft. drei von den 8 sogar geboostert vor paar wochen. ich war gerade beim pcr test. ich glaub über boostern brauche ich mir keine gedanken machen da ich mich wohl regelmäßig "natürlich" boostere... ;)

ich bin trotzdem relativ entspannt. ohne routine tests hätten wir nichts gemerkt. d.h. bisher keine sympthome. ich hoffe das bleibt so.
aber am ende wird das der weg aus der sache sein. geimpft, infiziert und das alles so oft bis man im besten fall nichtsmehr merkt. da man der sache eh nicht aus kommt will ich das ganze natürlich lieber mit impfung angehen...
wir hatten wohl ne defekte charge schnelltests. ALLE pcr tests waren heute negativ. unglaublich aber doch sehr erleichternd. :)
 
Deshalb sind wir Dummland.
Kiffi ist Bonds Bruder im Geist. Da kannst du nicht mit Argumenten kommen wie das man sich auch für andere impft bzw für die Gesellschaft. Nö man zieht seinen Egotrip durch und pocht auf körperliche Unversehrtheit.
Wie gesagt wir hätten jetzt die Maßnahmen nicht so hart wenn mehr geimpft wären.
Vielen Dank .

P.s. Die ungeimpften sind doch selber Schuld wenn sie jetzt noch weniger dürfen

Mir ist ein Ungeimpfter der sich regelmäßig testet und sich an Abstands und Maskenregeln hält immer noch lieber als ein zügelloser Geimpfter der denkt die Pandemie sei vorüber. Und zum Thema Egoismus... der Solidaritätsgedanke bei den jungen Leuten war selbstverständlich größer als der nächste Malleurlaub....bla bla
Sorry aber die ungeimpften Verweigerer die ich kenne halten sich an keine Regeln.
 
Bei uns musste ein Kollege nichtmal in Quarantäne als die ganze Familie bis auf ihn postitiv war, solange er selbst keinen positiven Schnelltest hat.
Habe ich schon etwas Ähnliches von einer Arbeitskollegin gehört, deren Mann durfte trotz positiven Test weiter am Bau arbeiten, weil ja asymptom und sie war in Quarantäne... :lol: Mit dem Thema Quarantäne wird häufig sehr lax umgegangen, auch hier in Österreich -und jetzt haben wir den Salat :ol:
Mal davon ab dass ich vom Impfschutz sprach und dieser Nachweislich erst nach 6 Monaten rapide abnimmt
Was ja falsch ist, nach 4 Monaten nur noch 55% Wirksamkeit, siehe Quelle die ich gepostet habe. Man sieht also ab wann dieser rapide abnimmt(prinzipiell schon nach dem ersten Monat sind es keine 92% mehr gegen Delta). Hier in Österreich gibts bereits die klare Empfehlung nach 4 Monaten zu boostern und nach 6 kommt dann die Boosterpflicht mit Beugehaft :moin:

Wird in Deutschland auch in Kürze kommen, die Beugehaft vielleicht nicht aber die Aberkennung des Impfschutzes ohne Booster und Empfehlung auf 4 Monate nach der zweiten Impfung. Ab 02/2022 gelten dann alle ohne Booster als ungeimpft :)
 
Ich meine, muss er weiterhin in Quarantäne/Isolation? Hab auf die Schnelle nichts gefunden


Das ist eine reine Entscheidung des örtlichen Gesundheitsamtes bzw Amtsarztes

Die Antwort kann also ja oder nein lauten
Je nachdem wo du wohnst und wie der zuständige Arzt es beurteilt


da wurde gar nichts widerlegt.

es gibt eine grundlast, die ein krankenhaus wuppen kann.
diese inkludiert auch die ständige versorgung riskant oder ungesund lebender menschen.
die pandemie sprengt diese grundlast in kurzen, starken wellen. die ungeimpften bringen den kollaps,
nicht der adipöse von nebenan. und da muss in einer gesellschaft eben jeder opfer bringen.
und wenn man nicht mitmachen will, wird man entsprechend ausgegrenzt, so wie es in
jeder gesellschaft passiert.


Wir definieren also die beliebten Zivilisationskrankheiten als Grundlast, das ist natürlich bequem.

Die über Jahre ungesund leben und das System auch in der Vergangenheit massiv belastet haben und aktuell belasten, sind unschuldig.
Stattdessen suchen wir uns einen Sündenbock mit den Ungeimpften und schieben denen Engpässe zu, die ohne die Belastung durch die vorher Erwähnten und den Abbau von Kapazitäten, gar nicht auftreten würden.

Und Ungeimpft zu sein bedeutet nicht Überträger zu sein. Man kann als Ungeimpfter mit normalen Massnahmen einen Grossteil der Risiken ausschliessen, dafür braucht es keine Impfung, die ja eh wie wir mittlerweile wissen die Streuung des Virus gar nicht verhindert.

Aber ja, ich verstehe, Opfer müssen alle bringen, aber Ausgrenzung und Zwangsmassnahmen nur für Ungeimpfte und nicht etwa für zb Übergewichtige, die ohne ihr Übergewicht in hoher Wahrscheinlichkeit keinen schweren Verlauf bei Covid haben würden. Nochmal, 70% aller Hospitalisierungen sind in Kombination mit zuviel Gewicht.

Covid alleine ist in den seltensten Fällen der Grund für intensivmedizinische Massnahmen.
Der übergrosse Anteil der Intensivfälle ist Covid+Faktor xyz
Oft ist es das Alter, dagegen kann man natürlich nichts machen und dort machen Impfungen sicher Sinn.
Die anderen Faktoren sind allerdings meist selbstgemacht.

Wenn Alle Opfer bringen sollen, dann bitte auch Zwangsmassnahmen für solche Gruppen in Aussicht stellen. Nur da traut man sich nicht ran.
Könnte mir den Aufschrei gut vorstellen, wenn der Staat bei jedem Bürger vorschreibt Gewicht und Fettanteil zu prüfen und bei Überschreitung von Grenzwerten eine Diät anordnet...
Oder man verbietet Alkohol und Rauchen zum Wohl der Gesellschaft.
Wieso sollte die Logik die man jetzt gerade anwendet, nicht in Zukunft auf alles angewendet werden.

Es gibt keine Grundlast die aus den Folgen von potentiell falscher Ernährung oder Gewohnheiten besteht, man nimmt sie nur hin.
 
Wir definieren also die beliebten Zivilisationskrankheiten als Grundlast, das ist natürlich bequem.
Nö es ist ein Fakt, weil ein Grundlast eine Last ist die als übliche Minimallast vorhanden ist, unabhängig von dessen Ursachen und ob man diese senken könnte.
 
Habe heute einen schönen Reim(wenn auch etwas holprig) in der Zeitung gesehen, betrifft zwar Österreich aber kann man wohl ohne Bedenken auch für viele andere Länder unter anderem Deutschland heranziehen:

20211121_11324121j7k.jpg
 
Es ist nicht die Aufgabe eines Staates zu unterbinden, dass ich mich tot saufe, oder mich fett fresse. Sehr wohl aber, dass eine sich exponentiell ausbreitende Krankheit nicht um sich greift!
 
Manche Leute checken es halt nicht das Covid eine Sondersituation ist die so bisher noch nicht gab. Zumindest in jüngster Vergangenheit. Hauptsache über dicke herziehen und selber keine Verantwortung übernehmen durch das impfen.
 
Nö es ist ein Fakt, weil ein Grundlast eine Last ist die als übliche Minimallast vorhanden ist, unabhängig von dessen Ursachen und ob man diese senken könnte.

Dann gehören Infektionen bei Ungeimpften auch zur Grundlast ab sofort, da das Virus dauerhaft bleiben wird.
Genau wie bei der Grippe werden wir auch bei Covid regelmässige Wellen haben.
Bei der Grippe hat der Impfstatus auch nie interessiert. Wenn jemand nicht geimpft war und erkrankte hätte ich gerne mal die Diskussion gesehen, das er ja selbst Schuld wäre.
Und ja, Covid und Grippe kann man nur zu einem bestimmten Punkt vergleichen.
Aber abseits von den hohen Altersgruppen und Leuten mit einem Risikofaktor ist es halt grundsätzlich für die Mehrheit der Bevölkerung kein signifikanter Unterschied.

Man braucht nur einen Bruchteil der hunderten Mrd die man verpulvert hat in den letzten 2 Jahren in die Stärkung des Gesundheitssystems stecken und hätte damit eine Basis geschaffen um einzelne Spitzen der Infektionswellen auffangen zu können und die Gesellschaft ansonsten nicht wesentlich einzuschränken.
Auch die aktuelle Infektions Welle wird an Kraft verlieren, wenn ein Peak erreicht ist und die immer weiter steigende natürliche Immunität das Geschehen ausbremst.
Wer aber Pflegekräfte schlecht bezahlt, Betten in der Folge abbaut und damit die Handlungsfähigkeit verringert, läuft natürlich selbstgemacht in eine Situation, in der man einen Sündenbock finden muss.
Das sind jetzt eben die Ungeimpften

An andere Sündenböcke und Gruppen traut man sich aber nicht ran, das wäre ja Diskriminierung und unerlaubter staatlicher Eingriff, nur Ungeimpfte darf man so behandeln
 
Wir definieren also die beliebten Zivilisationskrankheiten als Grundlast, das ist natürlich bequem.

Die über Jahre ungesund leben und das System auch in der Vergangenheit massiv belastet haben und aktuell belasten, sind unschuldig.
Stattdessen suchen wir uns einen Sündenbock mit den Ungeimpften und schieben denen Engpässe zu, die ohne die Belastung durch die vorher Erwähnten und den Abbau von Kapazitäten, gar nicht auftreten würden.
Ja, das tun wir. Aber auch nicht ohne Raucher, Alkoholiker und Adipöse gesellschaftlich zu ächten und zu gängeln. Machst du ja selbst dauernd.

Zivilisationskrankheiten sind aber nicht ansteckend unterliegen nicht exponentiellem Wachstum. Damit können wir einer Pandemie nicht entgegenwirken.
Gäbe es weniger Zivilisationskrankheiten, gäbe es noch weniger Krankenhausbetten, da die niemand für eine Pandemie auf Reserve bezahlen will.

Aber was nutzt es uns in einer kurzfristigen Notsituation darüber zu philosophieren, das sich andere das gefälligst Rauchen abgewöhnen könnten?
Und was ist mit Ungeimpften, die Zivilisationskrankheiten haben? Wir müssen ja nun nicht so tun, als wären Ungeimpfte automatisch auch Fitnessgurus und Ernährungsexperten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute checken es halt nicht das Covid eine Sondersituation ist die so bisher noch nicht gab. Zumindest in jüngster Vergangenheit. Hauptsache über dicke herziehen und selber keine Verantwortung übernehmen durch das impfen.

Ja ... und wen man liest mit welcher Selbstverständlichkeit diese Leute hier für einen Unsinn verzapfen, brauchen wir auch dringend eine Impfung gegen den grasierenden "Dunning Kruger" Effekt.

Der ein oder andere glaubt wohl wirklich ein Prophet zu sein
 
Vor allem bei dem komplexen Themen Viren kommen dann Leute daher die in was für Bereiche Experten sind?
Wie gesagt weltweit wurde mit Lockdowns schärfer und kürzer gearbeitet und die haben alle Unrecht? Nö gewisse Forenradikale haben Recht.
 
Alter Schwede, als wenn man mit Toastbrot redet.
Nach 2 Jahren immer noch nicht verstanden, worum es geht.
deswegen auch mittlerweile kein verständnis mehr für "impfskeptiker" & co.

ich bewundere täglich, wie vernünftig du & einige andere hier noch mit den impfgegnern versuchen zu disktutieren. mein verständnis ist aber mittlerweile komplett aufgebraucht
 
deswegen auch mittlerweile kein verständnis mehr für "impfskeptiker" & co.

ich bewundere täglich, wie vernünftig du & einige andere hier noch mit den impfgegnern versuchen zu disktutieren. mein verständnis ist aber mittlerweile komplett aufgebraucht

ja, ich denk halt immer, vielleicht fällt der groschen noch.
und ich denke, gewisse, gefährliche behauptungen, sollte man auch nicht unwidersprochen lassen.
aber man wiederholt sich einfach nur noch. am nächsten tag wird einfach der gleiche bullshit behauptet.

nun denn. schauen wir den ungeimpften halt beim sterben zu und hoffen, selbst keinen medizinischen notfall zu haben.
selbst drosten sagt ja inzwischen „vielleicht muss diese erfahrung gemacht werden“
wird bestimmt besinnliche weihnachten in sachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kachelmann mit einer tollen Beobachtung und Einsicht. Im Grunde geht es um Wissenschaft und verfestigte antiwissenschaftliche Medienpropaganda in Doitschland:

Nervt es Sie als Meteorologen, dass so viele Menschen wissen wollen, ob sie sich auf eine weiße Weihnacht oder einen schneereichen Winter freuen können?

Das wollen nicht so viele Menschen wissen. Skrupellose JournalistInnen haben die Maxime entdeckt "Dumm klickt gut" und finden in der Branche immer ein, zwei Scharlatane, die völligen Blödsinn von sich geben, der dann veröffentlicht wird. Das klickt gut, woraus Sie dann ableiten, dass viele Menschen das wissen wollen. Ich persönlich kenne diese Menschen nicht, deren Leben davon abhängt, ob es zu Weihnachten Schnee gibt. Es sind einfach skrupellose Medien, die dazu beitragen, dass Wissenschaft in unserem Land keine große Rolle mehr spielt. Das ist nicht weiter verwunderlich, wenn man Dinge wie Homöopathie, Impfverweigerung, Glaube, dass der Mond das Wetter beeinflusse und Schlimmeres ansieht: Deutschland ist eine globale Schwurbelzentrale und durch dumme Wettergeschichten wird das genutzt und befördert.

Warum ist es Wissenschaftlern möglich, Klimaveränderungen auf 0,1 Grad genau vorherzusagen, während Wetterprognosen zwei Monate im Voraus unseriös sind?

Wenn Sie einen Topf Wasser auf den Herd stellen und diesen anmachen, wissen Sie, dass das Wasser mit der Zeit kochen wird. Sie wissen aber nicht, wo die erste Blase hochkommt.


 
Ah, Reitschuster vergleicht jetzt auf Twitter Rauchertote mit Covidtoten.

Nur, falls sich tatsächlich noch jemand wundert, woher dieses überall nachgeplapperte Narrativ wieder mal her kommt :awesome:

Zum sonstigen:
Nachdem jetzt die Woche ein entfernter bayrischer Verwandter, dem Covidbedingt seit 1,5 Jahren mehrfach eine wichtige Herzop verschoben werden musste, eben an Covid verstorben ist, hab ich endgültig die Schnauze voll von diesem verwahrlosten Wohlstandsgejammer selbsternannter Impf"kritiker", meist garniert mit ganz viel abstrusen Semantikspielchen und Zahlenmagie. Als Beilage gibts natürlich gerne dann noch die köstliche Opferrolle.

Lasst euch Impfen oder lebt eben damit, vom Großteil der Gesellschaft aBgEsPaLtEt zu werden.
 
Deshalb sind wir Dummland.

Es ist einfach ein Werteunterschied. Was bringt es mir ein geringeres Sterblichkeitsrisiko zu haben, wenn unsere Gesellschaft dafür langfristig zu einem Überwachungsstaat mutiert und Grundrechte dauerhaft abgeschafft bzw eingeschränkt oder an Bedingungen geknüpft werden und ich die elementarsten Dinge in meinem Leben nicht mehr selbst entscheiden darf?

Ich finde sowas auf lange Sicht um ein vielfaches gefährlicher als die Bedrohung durch corona selbst.

Wenn ich mich dagegen impfen lasse, dann freiwillig wann ich das will womit ich das will so oft ich will.

Es ist mir auch egal ob du das dumm oder klug findest

nichts von dem was du aufzählst ist ansteckend und vor allem: nichts davon unterliegt exponentiellem wachstum. :nix:

es nutzt uns in einer pandemiewelle auch nichts, ständig auf alkoholiker, raucher und adipöse zu zeigen.
die werden gesellschaftlich übrigens aus ähnlichen gründen geächtet und gegängelt, obwohl sie anerkannt krank sind.
aber die können ihr risiko nicht innerhalb von wochen wegspritzen. das ist ein reines timing-problem.
es geht immer nur um “flatten the curve“ und da kann man nicht mit vermeidung langjähriger krankheiten entgegen wirken.
davon abgesehen, dass diese krankheitsbilder ja bei ungeimpften ebenso vertreten sind, was die verweigerung noch absurder macht.

Ja klar "Timing Problem" als ob man in über 20 Monaten an solchen Dingen nichts hätten ändern können.

Ist ja alles kein Hexenwerk eigentlich. Zwei Kilo pro Monat mal 20 = 40 Kilo. Statt dessen werden sie sogar noch fetter als vorher und keinerlei verkaufsverbote für Süßigkeiten, Chips Alkohol und Tabak

Ja klar Prohibition und Verbrechen vor hundert Jahren blablabla aber die meisten Amerikaner haben in der Zeit tatsächlich weniger Alkohol getrunken und waren gesünder.

Statt dessen hat man McDonalds und co mit Milliarden Subvention unterstützt dass sie die Geschäfte ihrer Geschichte hatten

Tatsächlich ist ja genau andersrum, dass es sogar deutlich schlimmer geworden ist mit diesen Problemen.

Oder was ist mit den ganzen verpassten Untersuchungen und Behandlungen?

Die Regierung hat einen Engpass/ ein Problem erzeugt und als Lösung sollen wir einen Weg einschlagen in dem wir der Regierung noch mehr Kontrolle über unser Leben geben?

Ich sehe mich da nicht als egoistisch. Solange ich persönlich nicht auf dem Krankenhaus liege. Von mir aus unterzeichne ich auch eine verzichtserklärung bei einer coviderkrankung und gebe mich mit meiner 99,9% igen überlebenschance zufrieden und ihr könnt dann alle 2-3 Monate zum impfarzt Laufen wenn ihr das wollt.
 
Zurück
Top Bottom