• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Dorsten meinte gerade bei Illner, dass er hofft, dass der Frühling und die Maßnahmen etwas abfedern. Und er denkt, es dauert so 1,5 bis 2 Jahre, bis die Bevölkerung durchimmunisiert sei. Eben was länger als bei der Influenza.

Wie lange die kritische Phase wird, könne man nicht sagen. Liegt eben daran, ob man die Kurve jetzt abgeflacht bekommt oder nicht. Hauptunterschied ist eben, ob die Fallzahlen drei Monate abgehen oder ob man diese Fallzahlen auf neun Monate strecken kann.

Eigentlich müsste man Facebook, WhatsApp, Tiktok, Instagram, Google und alle anderen in die Pflicht nehmen, dass sie eine Message mit Verhaltensregeln für jeden sichtbar machen, der/die sich einloggt. Da hat man sich schon weltweit connectet und nutzt nicht mal die Möglichkeit aus es so positiv wie möglich zu benutzen.

Stattdessen benutzt man es nur für oberflächlichen Mist und politische Hetzerei

Wenigstens schafft Österreich, spät aber doch Beschlüsse - In der föderalen Struktur in Deutschland unmöglich - die fahren den Karren damit ordentlich gegen die Wand
Eigentlich wollte Angela Merkel (65, CDU) am Donnerstagabend um 19 Uhr vor die Presse treten. Verkünden, auf welche Maßnahmen sich Kanzlerin und die 16 Länder-Regierungschefs verständigt haben.

Stattdessen blickte das Land zwei Stunden lang auf leere Stühle: Die Pressekonferenz verzögerte sich. Corona-Krach im Kanzleramt! Statt Einigkeit zu demonstrieren, stritten die Spitzen-Politiker um eine gemeinsame Linie. Eine flächendeckende Schließung von Schulen, Kitas, Universitäten soll es zunächst NICHT geben. Kein Einreisestopp für Menschen aus Krisenregionen!

Übrig blieb nur die bitte an die Bevölkerung Sozialkontakte einzustellen.

Es ist so absurd :labr:

Staat: "Verzichtet auf soziale Kontakte"

Auch Staat: "SCHULPFLICHT!"

Noch immer nicht kapiert, wie unfassbar dumm eine Schließung der Schulen wäre? Dann weitermachen :goodwork:
Jedes Land, das auf diesen Bullshit verzichtet, tut was Gutes. Ich bin froh, sehen die Leute in meinem Kollegenkreis die ganze Situation mit ähnlich viel Humor wie ich. Da muss ich nicht mal die Sozialkontakte einstellen, weil es allen völlig egal wäre, wenn sie nun angesteckt würden. Geht man halt nicht zu den Eltern für zwei Wochen. Big fucking deal!

Weiss nicht was absurder ist

Die scheinbar grenzenlose Panik wegen einem Virus, der bei nicht Risiko Gruppen praktisch gefahrlos ist und man lieber riesige Milliardenwerte gerade vernichtet weil man sich durch irrationale Angst selbst lähmt
Die reihenweise Absagen quasi aller Events ist nicht mehr verhältnismäßig
Aktienindex hat auch schon 30% an Wert vernichtet, die wirtschaftlichen Folgen könnten sich extrem summieren
Man könnte glauben eine Super Ebola würde rumgehen, dabei ist es nur ein Corona Virus mit Sterberate irgendwo zwischen 0.5 und 1% aller Infizierten

Oder die Unfähigkeit Deutschland sich wenn doch angeblich alles so schlimm sein soll wie nie zuvor, mal endlich abzuriegeln und Grenzen zu schliessen wie andere Länder auch

Und er denkt, es dauert so 1,5 bis 2 Jahre, bis die Bevölkerung durchimmunisiert sei. Eben was länger als bei der Influenza.

Dann ists ja gut

In 1-2 Jahren sind jährlich einige tausend Tote dann wieder normal und Panik deluxe wird zu den Akten gelegt und das Leben geht endlich weiter

Zuletzt bearbeitet:
@Bond und @Swisslink

Es ist ja wirklich schön, dass ihr über die Situation lacht und euch überlegen fühlt, mich beschleicht aber der Gedanke, dass ihr beide nicht so recht versteht, worum es aktuell geht.

Es geht nicht um Panikmache vor dem Virus, es geht darum das Virus einzudämmen.

Es geht darum, dass eine unkontrollierte Ausbreitung (Stichwort "exponentielles Wachstum") verhindert werden muss, da nur eine flache Infektionskurve sicherstellt, dass unser Gesundheitsystem nicht überlastet wird und die Wirtschaft zugrunde geht. Um diese Infektionskurve flach zu halten, sind Schulschließungen Experten zufolge ein sinnvolles Mittel.

Geht man halt nicht zu den Eltern für zwei Wochen.
Ja, das ist ungefähr das, was man mit "Sozialkontakte einstellen" meint. Nur mit dem Unterschied, dass es nicht erst so gelebt werden soll, wenn man bekannt infiziert ist. Wir werden das Virus am Ende sowieso fast alle bekommen. Es macht aber doch einen erheblichen Unterschied, ob zeitgleich 10.000 Menschen infiziert sind oder 10 Millionen, oder siehst du das nicht?

In 1-2 Jahren sind jährlich einige tausend Tote dann wieder normal und Panik deluxe wird zu den Akten gelegt und das Leben geht endlich weiter
Das ist in der Tat ein Punkt, der interessant wird zu beobachten. Abschotten und Schulen schließen sind Maßnahmen für jetzt und die nächsten Wochen, aber die Welt kann nicht ewig in dieser Schutzhaltung bleiben. Wann wird also der Zeitpunkt sein, dass Politiker die Verantwortung dafür übernehmen, alles wieder wie früher laufen zu lassen und dauerhafte Infektionen zu tolerieren? Die Rückkehr in die Normalität wird politisch schwerer als wir heute denken.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut haarsträubend, aber da hat der Iran wieder was mit den USA gemeinsam. Lustig nur, dass der Iran
sich ja so früh von der Außenwelt abgeschottet hat, ohne nennenswerte Resultate wie es jetzt scheint.

Zeigt aber beeindruckend, dass das größte Militärbudget nichts bringt, wenn man das Gesundheitswesen vernachlässigt.

• Lob
Reaktionen: Avi

Ich wünsche auch diesen Beiden wie allen anderen alles Gute - Gleichzeitig frage ich mich schon was passiert, wenn der erste führende Politiker, ein A+ Promi oder irgendein Mega-Socialmediastar der jüngeren kindlich verklärten Generationen dieser Krankheit erliegt. Wie reagiert die ja so gelassene Masse dann?

Ich selber kann Entwarnung bei mir geben. Mein Kontakt ist quietschlebendig und hat kein Corona und ich somit auch nicht, wenn ich es mir in der Zwischenzeit nicht schon woanders geholt hab.

Noch immer nicht kapiert, wie unfassbar dumm eine Schließung der Schulen wäre? Dann weitermachen :goodwork:
Jedes Land, das auf diesen Bullshit verzichtet, tut was Gutes. Ich bin froh, sehen die Leute in meinem Kollegenkreis die ganze Situation mit ähnlich viel Humor wie ich. Da muss ich nicht mal die Sozialkontakte einstellen, weil es allen völlig egal wäre, wenn sie nun angesteckt würden. Geht man halt nicht zu den Eltern für zwei Wochen. Big fucking deal!
Sag mal meinst du das ernst? Denk mal auch nur einen Schritt weiter. Es geht nicht darum, dass sich Leute nicht anstecken(okay auch) es geht primär darum, dass man nicht genug Betten in den Krankenhausern hat um Ernstfälle zu behandeln und zu isolieren, also die, die Beatmungsgeräte brauchen. Deshalb geht in Italien gerade alles den Bach runter...

In Deutschland ist bisher wirklich auffällig, dass alle bisherigen (mittlerweile fünf) Todesfälle extreme Risikogruppen waren:

1. Das erste Todesopfer war eine 89-jährige Frau aus Essen
2. das zweite ein 78-jähriger Mann aus Gangelt im Kreis Heinsberg.
3. Bei dem Patienten handelt es sich um einen 73-Jährigen aus Übach-Palenberg im Kreis Heinsberg. Der Mann sei in der Nacht zum Mittwoch im Heinsberger Krankenhaus gestorben, teilte der Kreis mit. Er sei Dialysepatient mit schweren Vorerkrankungen gewesen
4. Am Donnerstagvormittag gaben Behörden in Baden-Württemberg bekannt, dass dort ein 67 Jahre alter Mann wegen des Virus starb.
5. In Bayern ist erstmals ein Patient nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus gestorben. Der 80-Jährige hatte Vorerkrankungen und sei in der Nacht zum Donnerstag im Klinikum Würzburg seiner Krankheit erlegen, teilte das Gesundheitsministerium in München mit. Der Mann sei zudem pflegebedürftig gewesen.
Nicht nur Deutschland, der erste Todesfall in Österreich war auch ein 69-jähriger Diabetiker dessen Immunsystem dank medikamentöser Unterstützung den Kampf mit Entündungsherden im Körper aufnehmen konnte. Jetzt kam eben noch SARS-CoV2 dazu, das war einfach zu viel. Am Ende muss jeder Mensch selbst das Virus bezwingen, das klappt aber offenbar nur, wenn das eigene Immunsystem nicht mit Vorerkrankungen beschäftigt ist.

Ich bin ja gespannt welchen Weg das noch im Land der Diabetiker, Schlaganfälle und Herzkranken, den USA, nehmen wird, wenn sich das Virus auch dort weiter ausbreitet.

Alter Latz, diese Hysterie geht mir dermaßen auf den Sack!! Ich will gar nicht erst mit dem leidigen Grippevergleich anfangen, der potenzielle Schaden für Leib und Leben (so sehr die Einzelschicksale blöd sind) steh aber in keinem Verhältnis zu dem ganzen Wahnsinn, der momentan stattfindet! Menschen sterben, werden krank- deal with it!!!

Zurück
Top Bottom