COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wissenschaftler haben also unterschiedliche Ansichten basierend auf derselben Datenlage

Was sagt dir das?

Weiss jetzt nicht wieviel Sinn es macht Streek oder Kekule Fachkenntnis abzusprechen.

Es ist eben nicht alles schwarz und weiss, sondern die Grauzone ist selbst nach 2 Jahren noch immens, das muss man einfach mal wahrnehmen
Wissenschaft spielt nicht nach Protagonisten sondern nach der Faktenlage und für das Infektionsgeschehen ist diese Instanz das RKI und für die Erforschung andere Institutionen wie das Charité, MPI oder sonst was. Einzelne Protagonisten können gerne die Einschätzung dazu schildern.
Kekule erfüllt nur nichts davon. Ich habe gerade ein Video dir gezeigt, dass Boosterkampagnen beim RKI schon Juli empfohlen wurden. Dass sich schneller mutierende und Zoonose Viren regelmäßige Auffrischungen brauchen ist seit Jahrzehnten (80 Jahren?) bekannt.
Speziell im Sommer bemühte sich die Wissenschaft nochmal zu verdeutlichen, dass Herdenimmunität wie sie in den Medien gerne propagiert wurde so nicht zu erreichen ist und auch nicht so definiert ist und der Herbst zu stark zurückkommen könnte mit einer zu niedrigen Impfquote.
Das Ziel der Impfungen ist wie seit mehr als 100 Jahren die epidemische Lage auf eine endemische zu reduzieren oder komplett auszurotten. Letztes funktioniert nicht mehr, weil die Lage zu weit fortgeschritten ist und die Impfrate zu gering ist und das Virus auch noch eine Zoonose ist.

Ich denke dieses Narrativ wird vor allem von der Politik gepusht, speziell bei uns wurde in letzter Zeit laufend von einer Pandemie der Ungeimpften geredet, obwohl sich außerhalb der Politik die Experten gegen diese Aussage geweigert haben. Politik ist mittlerweile aber auch mehr Populismus als sonst was, man sehe sich nur einmal die gemachten Versprechen an und wie sie allesamt gebrochen wurden:

Man stelle sich nur mal vor, dass die Mehrheit falsch liegen könnte. Die Mehrheit ging damals auch davon aus, dass die Erde flach sei und Menschen die an eine Sphärische Erde glaubten wurden verunglimpft. Das liegt wohl einfach in der Natur der Menschheit mit der Masse zu schwimmen und die kritischen Stimmen der Experten zu verhöhnen.

Mit den gebrochenen Versprechen der Politik kann man eh ganze Ordner füllen.

Und bzgl Wissenschaft finde ich auch immer den Begriff der Querdenker interessant
Wissenschaftlicher Fortschritt war nicht selten auf Leute zurückzuführen die zu ihrer Zeit anfangs als Querdenker oder Querulant galten, das wird auch oft vergessen

Ich denke dieses Narrativ wird vor allem von der Politik gepusht, speziell bei uns wurde in letzter Zeit laufend von einer Pandemie der Ungeimpften geredet, obwohl sich außerhalb der Politik die Experten gegen diese Aussage geweigert haben. Politik ist mittlerweile aber auch mehr Populismus als sonst was, man sehe sich nur einmal die gemachten Versprechen an und wie sie allesamt gebrochen wurden:

Man stelle sich nur mal vor, dass die Mehrheit falsch liegen könnte. Die Mehrheit ging damals auch davon aus, dass die Erde flach sei und Menschen die an eine Sphärische Erde glaubten wurden verunglimpft. Das liegt wohl einfach in der Natur der Menschheit mit der Masse zu schwimmen und die kritischen Stimmen der Experten zu verhöhnen.

Als Impfverweigerer über Politik und noch schlimmer über Wissenschaftsignoranz anderer meckern ist schon Ironie von einem sehr hohen Ross aus.

Was richtig oder falsch ist....die Frage stellt sich doch nicht: Es brennt der Hut, noch immer oder schon wieder, also muss man was tun. Wir haben Abseits der Impfungen doch alles durch...was soll es sonst für Auswege geben? Lockdowns auf Jahre hin? Da macht irgendwann gar keiner mehr mit und dann kollabiert in einem Herbst mal wirklich alles und dann schwafelt hier auch keiner mehr über seine kostbare Freiheit. Eine Freiheit, die mir jetzt schon wieder genommen wird ab Montag mit oder ohne Impfdebatte. Frei ist in dieser Pandemie seit 2 Jahren keine Sau, aber ihr verteift euch auf eine Impfung alleine.

Lockdown und dann Impfpflicht

Was richtig oder falsch ist....die Frage stellt sich doch nicht: Es brennt der Hut, noch immer oder schon wieder, also muss man was tun. Wir haben Abseits der Impfungen doch alles durch...was soll es sonst für Auswege geben? Lockdowns auf Jahre hin? Da macht irgendwann gar keiner mehr mit und dann kollabiert in einem Herbst mal wirklich alles und dann schwafelt hier auch keiner mehr über seine kostbare Freiheit. Eine Freiheit, die mir jetzt schon wieder genommen wird ab Montag mit oder ohne Impfdebatte. Frei ist in dieser Pandemie seit 2 Jahren keine Sau, aber ihr verteift euch auf eine Impfung alleine.

die alternative ist als gesellschaft alle massnahmen und bemühungen abzusagen und dem leben lauf lassen und dann sterben halt alle die sterben werden. wenn unsere gesellschaft aber an den punkt kommt, das sowas wirklich eine option ist, verliere ich noch den letzten funken glauben an das gute / solidarische im menschen.

elende Luxusprobleme von verwöhnten kleinkindern, welche in der jugend wohl die rebellische phase verpennt haben und sich jetzt ausleben möchten. ich habe inzwischen 0 respekt und verständnis dafür.

Wie sagte Drosten so schön?

„Vielleicht muss diese Erfahrung einfach gemacht werden.“

Wir hatte hier kein Bergamo. Aber wir bekommen jetzt eins in Sachsen oder Bayern.
Das Kind musste die heiße Herdplatte tatsächlich erst anfassen.
Ich mach mir meinen Lockdown einfach selbst und hoffe ohne medizinischen Notfall
durch die Welle zu kommen. Ist Klopapier schon rar?

Mini-Welle. Das Ding ist durch. :awesome:

Was soll man dazu noch sagen? Was für Wappler.

Was richtig oder falsch ist....die Frage stellt sich doch nicht: Es brennt der Hut, noch immer oder schon wieder, also muss man was tun. Wir haben Abseits der Impfungen doch alles durch...
Die Frage ob das nicht auch mit 80%, 90% Durchimpfungsrate passieren würde die steht eben noch immer im Raum. Werden wir dann aber nächstes Jahr beantworten können, wenn 99% der Österreicher sich alle 4 Monate ihre Impfe abholen.

ich habe inzwischen 0 respekt und verständnis dafür.
dito. mein verständnis & mein respekt den "sich nicht sozial verhaltenden" (man könnte auch kurz "asozial" sagen :nix: ) impfverweigerern gegenüber tendiert auch gegen null. normalerweise würde ich mich ja auch gar nicht aufregen & ihnen meinetwegen noch zuprosten, wenn sie sonstwas einnehmen & sich damit definitiv nichts gutes tun. statt sich einach impfen zu lassen.

ärgere ich mich eben nur, wenn ich da bspw. an meine eltern denke. beide doppelt geimpft, aber beide mit einem geschwächten immunsystem - und da möchte ich nicht, dass irgendein ungeimpfter ronny fröhlich seine viruslast an x leute verteilt & so auf die gesundheit von x leuten scheisst. das macht mich persönlich einfach nur wütend auf diese menschen :mad:

Wer sich mit einem Projekt nicht identifiziert wird aussteigen.
Dann ist man dann aber auch dafür verantwortlich wenn das Projekt nicht klappt. Danach den anderen die Schuld zu geben ist Kindergartenniveau...

Die Impfpflicht wird da wohl inzwischen ethisch der beste Weg sein... Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Die Ironie ist ja, dass man wohl ohne die Politisierung des Themas und der entsprechenden Radikalisierung weiterer ohne ausgekommen wäre. Als überzeugter Impfgegner wäre ich jetzt wohl so richtig Sauer auf die ganze Querdenker Bewegung...

dito. mein verständnis & mein respekt den "sich nicht sozial verhaltenden" (man könnte auch kurz "asozial" sagen :nix: ) impfverweigerern gegenüber tendiert auch gegen null. normalerweise würde ich mich ja auch gar nicht aufregen & ihnen meinetwegen noch zuprosten, wenn sie sonstwas einnehmen & sich damit definitiv nichts gutes tun. statt sich einach impfen zu lassen.

ärgere ich mich eben nur, wenn ich da bspw. an meine eltern denke. beide doppelt geimpft, aber beide mit einem geschwächten immunsystem - und da möchte ich nicht, dass irgendein ungeimpfter ronny fröhlich seine viruslast an x leute verteilt & so auf die gesundheit von x leuten scheisst. das macht mich persönlich einfach nur wütend auf diese menschen :mad:
ich fühl das, nur verteilen tun wir das alle. aber der kollaps des gesundheitssystems hätte mit impfungen einfach vermieden werden können.

man hätte einfach nicht so frühzeitig eine impfpflicht ausschließen sollen. damit hat man sich der eigenen optionen beraubt.
auch der neue gesetzentwurf, der ausgangssperren und lockdowns erschwert oder ausschließt, wird uns nicht helfen, angemessen zu reagieren.
2G wird nicht reichen. das ist der lockdown light von 2021. imho müsste spahn auch schwer zur verantwortung gezogen werden.

Woohoo! Home office ab Montag für alle in der Firma... auf freiwilliger Basis, außer die Chefs benötigen unbedingt die Anwesenheit von gewissen Mitarbeitern. XD
Schon gehört, unser Arbeitsminister hat sich endlich dazu durchgerungen, Home Office verpflichtend für alle durchzusetzen, wo es nur irgendwie möglich ist. Viel zu spät, hätte schon Anfang November so kommen sollen. Aber besser spät als nie.

wer aus einer solidargemeinschaft aussteigt, sollte auch nicht von ihr profitieren.
also bitte sozialverträglich im eigenheim ableben und den transfer in andere bundesländer verweigern.

Ich wurde in der Vergangenheit auch nicht gefragt ob ich diverse selbstverschuldete Krankheiten mitfinanzieren will oder für welchen Quatsch auch meine Steuern genommen wurden.

Ich glaub ich zahle genug ein um einen Anspruch auf Leistung zu bekommen.
Ansonsten möchte ich bitte meine Beiträge zurückhaben.

Wer sich einer Doktrin beugt, die er für sich nicht mittragen kann, hat seine Freiheit verloren.

Covid ist da in der Tat ein Test für diese Gesellschaft, nur anders als du es glaubst

Als Impfverweigerer über Politik und noch schlimmer über Wissenschaftsignoranz anderer meckern ist schon Ironie von einem sehr hohen Ross aus.
Es steht jedem zu, die Verfehlungen Personen der Öffentlichkeit aufzudecken und anzuprangern.

Hier auch ein neuer brandaktueller Artikel zu dem Thema aus Österreichischer Sicht:
"Die Pandemie ist für alle vorbei, die geimpft sind", versprach Kurz im Juni. Von Lockdowns wollte die ÖVP daher trotz dramatischer Hilferufe der Spitäler nichts wissen. Dabei hätte die Regierung aus der Erfahrung des Vorjahres lernen können.

Ihr braucht eure Wut darüber, den vierten oder fünften Booster abholen zu müssen nicht an mir auslassen, ich halte mich von euch Superspreadern und euren Seuchenzonen fern und beobachte das Geschehen aus meinen sicheren 4 Wänden oder von meiner sonnigen Terasse bzw. vom Balkon aus.

Wenns nicht anders geht hole ich mir eben im Feber den unbedenklichen Novavax oder Valneva beim Hausarzt ab, mit viel Glück dürft ihr das auch bis dahin zum Auffrischen bekommen:goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Es steht jedem zu, die Verfehlungen Personen der Öffentlichkeit aufzudecken und anzuprangern.

Hier auch ein neuer brandaktueller Artikel zu dem Thema aus Österreichischer Sicht:

Ihr braucht eure Wut darüber, den vierten oder fünften Booster abholen zu müssen nicht an mir auslassen, ich halte mich von euch Superspreadern in euren Seuchenzonen fern und beobachte das Geschehen aus meinen sicheren 4 Wänden und von meiner sonnigen Terasse oder Balkon aus. Wenns nicht anders geht hole ich mir eben im Feber den unbedenklichen Novavax oder Sinovac beim Hausarzt ab, mit viel Glück dürft ihr das auch bis dahin zum Auffrischen bekommen :goodwork:

Dir ist schon klar, dass a) hier nicht bezweifelt wird, dass geimpfte anstecken können und b) die Belastung der Krankenhäuser trotzdem maßgeblich von ungeimpften angetrieben wird, wodurch wir erst in diese Situation gezwungen werden? Es macht vorne und hinten keinen Sinn was du sagst. Es bezweifelt auch niemand, dass bei vielen geimpften der Effekt des sich zu sicher fühlens eingesetzt hat, trotzdem ist es eine grobe Verallgemeinerung von "euch" (geimpfte allgemein?) Superspreadern zu reden. Ich habe dir schließlich auch nicht vorgeworfen dich nicht zu isolieren. Du schwafelst also gekonnt am Thema vorbei.

Das größte Problem ist die Gleichgültigkeit ggü der Situation in Krankenhäusern in der Gesellschaft, und das betrifft geimpfte und ungeimpfte. Und trotzdem sind verschärfte Maßnahmen nötig, umso niedriger die Impfquote ist, logischerweise, siehe Inzidenzen und die Fakten die nun mal im Krankenhaus Betten belegen. Hör dir einfach nochmal von der letzten Seite an was Wieler genau gesagt hat. Er kritisiert nicht bloß das Fehlen von Basismaßnahmen auch für Geimpfte und Genesene, er zieht auch vollkommen zurecht den Zusammenhang von der Impfquote auf das Pandemiegeschehen insgesamt und die deshalb nötig werdenden Maßnahmen.

Übrigens, was bringt dir der provokante Ton ggü geimpften weil diese jetzt wieder Maßnahmen erdulden müssen, wenn du als ungeimpfter genau die gleichen Maßnahmen zu spüren bekommst und dich laut eigener Aussage schon extra die ganze Zeit isolierst? Trifft dich doch genau so :ugly: oder isolierst du dich auch ohne Corona? Soll ich mich auch über die Beschränkungen in Österreich lustig machen, die du als ungeimpfter demnächst erfährst? Dein Glashaus ist doch viel zerbrechlicher als meins, lol.

Und das alles ändert nix an der Ironie deines Beitrags, ganz besonders dass du das Wort Wissenschaft in den Mund nimmst, aber selber nicht auf diese hörst und pausenlos von Impfplörre u.ä. faselst. Schön noch den Eindruck einer Verunreinigung mit ins Spiel bringen.

Zurück
Top Bottom