COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Das ist liguistische Propaganda. Leider ist diese Form der Propaganda bei den meisten Menschen super effektiv.

Ein Beispiel wäre der Begriff des Verschwörungstheoretikers.

Ich meine was anderes ist das, als ein Regierungskritiker der den Institutionen der Regierung misstrauen entgegen bringt?

Wenn in Berlin die Polizei Regierungskritische Demonstration gewaltsam auflöst. Dann würde die deutsche Zeitung wohl schreiben

"Polizei löst Auflauf rechter Verschwörungstheoretiker auf"

Wenn eine Regierung die unsere Medien kritisch sehen das selbe tun würde, dann würden die Medien wohl schreiben.

"Polizeigewalt gegen Regierungskritiker auf großdemonstration in Land XY"

Es ist ziemlich transparent wenn man sich mal etwas genauer mit den Themen framing und nudging befasst.

Ich meine Milch könnte man auch als Eutersekret bezeichnen. Veganer tun das häufig.

Und ähnlich ist das auch mit dem "Pferdeentwurmer".

Ist technisch nicht falsch.

Genauso wenig wie es technisch nicht falsch ist wenn ich Antibiotika als Mittel zur viehmast bezeichnen würde.

Wirkstoffe die zur Behandlung von Menschen eingesetzt werden können auch bei Tieren wirksam sein.

Und Pferdeentwurmer hat halt sowas billiges. Billiger als wenn ich z.b. sage es ist ein über Jahrzehnte erprobtes und getestetes Medikament mit antiparasitären Eigenschaften.

Und natürlich können verschiedene Medikamente auch bei verschiedenen Symptomen und Krankheiten eingesetzt werden.

Selbstverständlich wird ivermectin seit Jahrzehnten erfolgreich an Menschen verabreicht. Primär im Einsatz zur Behandlung von Parasitenbefall.

Es gibt aber viele Ärzte mit längerer Erfahrung in der Behandlung von covid die darauf schwören dass ivermectin in Verbindung mit anderen Medikamenten die überlebenschance von coviderkrankten massiv erhöht. Speziell verabreicht in früheren Phase der Infektion.

In Ländern wie Argentinien, Mexiko, Japan und Teilen indiens soll das bereits häufig zur Behandlung durch Ärzte verabreicht werden.

Dr pierre kory ein medizinischer hochschulprofessor der schon zahllose coronapatienten behandelt hat, schwört auf die positive Wirkung von ivermectin und anderen Medikamenten zur Behandlung der Krankheit.

Der war übrigens auch schon bei joe Roegan.

Joe Roegan steht übrigens schon länger im medialen Fadenkreuz weil er im Prinzip die verhasste counter culture verkörpert und im Prinzip jeden einfach mal 2-3 Stunden reden und seine oder ihre standpunkte offen darlegen lässt und man sich halt selbst ein Urteil erlauben kann.

Das Problem jetzt ist halt, dass Rogan nicht geimpft war und die verbotenen Medikamente benutzt hat.

Das größere Problem ist aber wohl, dass er trotz Pferdeentwurmer eben nicht gestorben ist oder zum Krüppel wurde.

Sondern einfach ein Kerl mitte 50 ist der halt mal 2-3 Tage krank war und es wagte dass es ihm danach einfach wieder besser ging

Wird halt Framing betrieben wo es nur geht.

Die eine Seite stellt Regeln auf und der Rest soll gehorchen.
Und notfalls verbiegt man eben die Realität um die Leute die einem nicht passen zu diskreditieren.

Das Ding von CNN mit Rogan war ein Paradebeispiel, aber auch nur eines aus einer endlosen Liste an Lügen von diesem Network bei so vielen Themen, nicht nur Covid

:fp:
Ich hatte einmal auf der Arbeit jemanden mit Attest, da merkte man sofort warum. Insgesamt kommen auf 300 Leute vielleicht zwei mit Attest nach meiner Erfahrung. Ist logisch warum man prüft wenn so viele mit Attest kommen.

Ist es ja nicht. Gerade das ist der Vorteil einer Entscheidung nach der Überlebenswahrscheinlichkeit. Sie impliziert keine unterschiedliche Wertigkeit der Schwerkrankten. Es ist bei einer Triage einfach die beste Strategie um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, dass beide Patienten sterben.

Wäre der Impfstatus der einzig bedeutsame Prognosefaktor für das Überleben, dann ja. In der Realität ist das selbstverständlich anders. Dort sind das stets Einzelfallentscheidungen basierend auf der fachärztlichen Einschätzung der physischen Gesamtkonstitution der Pat.. Ob der Impfstatus in diesem Stadium der Erkrankung überhaupt noch eine ausschlaggebende Rolle für den weiteren Verlauf spielt, wage ich zu bezweifeln. Falls doch, müsste man ihn natürlich ebenso einbeziehen wie alle anderen relevanten Faktoren, was Deine Moral jedoch keinen Deut besser machen würde.

Wir entfernen uns immer mehr von meiner ursprünglichen Aussage, aber wie auch immer: natürlich hast du eine Wertigkeit. Du nimmst bestimmte - ungesicherte - Umstände und stellst eine Prognose auf. Weder eine Person mit schweren Vorerkrankungen, noch eine Person können sich ihre Situation aussuchen, werden aber basierend auf diesen Vorerkrankungen kategorisiert. Während sich der Zustand von Person A drastisch verbessern kannst, kann sich der Zustand von Person B plötzlich verschlechtern. Die Prognose gewichtet automatisch eine Person höher als eine andere. Du müsstest nun also erklären, warum das legitim ist - trotz des Risikos, eine falsche Entscheidung zu treffen. Und deine zirkulare Logik, dass es moralisch richtig ist, weil wir es für moralisch richtig halten ist hier nicht angebracht.

Wir können das Beispiel sogar noch ein Stück weiter drehen und weiter ins Detail gehen, um so endlich wieder direkt zu meiner Aussage zu kommen: Wir haben vier Menschen aber nur einen Platz auf der Intensivstation. Eine Person stirbt mit Sicherheit, auch wenn sie behandelt wird. Sie ist geimpft. Eine zweite Person stirbt ebenfalls mit Sicherheit. Sie ist ungeimpft. Eine Person ist jung, fit und eigentlich gesund. Ohne Behandlung stirbt sie wahrscheinlich, mit Behandlung überlebt sie wahrscheinlich. Sie ist geimpft. Die letzte Person ist jung, fit und eigentlich gesund. Ohne Behandlung stirbt sie wahrscheinlich, mit Behandlung überlebt sie wahrscheinlich. Sie ist ungeimpft. Nach meiner Moralvorstellung ist die Entscheidung in dieser Situation völlig klar. Nach deiner ist der Arzt in dieser Situation vor die schwierige Entscheidung gestellt, über Leben und Tod zu entscheiden.

Bevor Du weiter schreibst: Lerne erstmal zu differenzieren zwischen sexueller Präferenz, die grundsätzlich nicht durch die Betroffenen beeinflussbar ist, und sexuellen Handlungen, die das sehr wohl sind.

Sexuelle Handlungen sind selbstverständlich beeinflussbar und die Menschen leben aufgrund des Selbstverschuldens auch mit den direkten Konsequenzen der Handlungen. Du bringst hier aber Konsequenzen in die Gleichung, die nicht direkt mit der Handlung verknüpft sind. Darum passt der Vergleich mit den Impfskeptikern nicht. Ich habe in diesem Thread bereits mehrfach das Vorgehen kritisiert, dass man Dinge miteinander verknüpft, die nicht nachvollziehbar verknüpft werden können. Wer bspw. eine Krankheit in Kauf nimmt und an dieser Krankheit erkrankt, sollte mit den Konsequenzen der Krankheit leben müssen. Wir haben hier also eine klare Verbindung zwischen Aktion und Konsequenz. Genau die gleiche Situation haben wir bei sexuellen Handlungen. Wer sexuell aktiv ist, muss mit den Konsequenzen dieser sexuellen Handlung leben. Wer Sex hat, nimmt das Risiko in Kauf, Vater/Mutter zu werden und sollte darum die Konsequenzen, ein Kind etwa 18 Jahre durchzufüttern, leben müssen. Die Steinigung als Konsequenz der sexuellen Aktivität ist eine etwas seltsame Analogie, weil die Verbindung zwischen Tat und Konsequenz fehlt.

Grundsätzlich gilt: Verantwortlich für das eigene Handeln ist eine Person grundsätzlich immer dann, wenn ihr die Handlung zugerechnet werden kann. Dies ist regelmäßig dann der Fall, wenn das Handeln nicht außergewöhnlichen äußeren oder inneren Zwängen unterliegt, d.h. wenn noch ausreichend Raum für Entscheidungsfreiheit bleibt, so dass die Handlung als steuerbar gilt.

Für eigenmotivierte sexuelle Handlungen wird allerdings nicht nur im Iran, sondern auch in unserem Rechtsstaat grundsätzlich sehr hohe Steuerbarkeit und damit Eigenverantwortlichkeit unterstellt. Dies ist auch der Grund warum sich kein Sexualstraftäter aufgrund seiner sexuellen Präferenz vor Gericht auf fehlende Entscheidungsfreiheit und damit Unzurechenbarkeit berufen kann. Er ist voll veranwortlich für seine sexuellen Handlungen und nicht einmal ansatzweise vermindert schuldfähig. Die Vermutung hoher Steuerbarkeit führt sogar soweit, dass bei Vorliegen bestimmter sexueller Präferenzen (zb der Pädophilie) von den Betroffenen unter Strafandrohung eine lebenslange Handlungsabstinenz eingefordert und dies auch als zumutbar betrachtet wird. Es spielt auch keine Rolle, dass Du nur konsensuelle sexuelle Handlungen im Sinne hattest. Denn es wird nicht ersichtlich, weshalb diese weniger frei sein sollten als sexuelle Handlungen gegen den Willen anderer und damit weniger in der Eigenverantwortlichkeit des Handelnden liegen sollten als Letztere.

Und hier weichst du zu Straftaten aus, weil dein grundsätzliches Beispiel wie oben erläutert, nicht funktioniert. Die Straftaten sind eine völlig andere Situation, weil durch die nicht konsensuelle sexuelle Handlung jemand zu Schaden kommt. Du vermischst hier also seltsame Aspekte des Strafrechts, um irgendwie eine absurde Analogie zu finden. Wie bereits angemerkt, ist deine Behauptung vergleichbar mit einem Verbot zu essen. Natürlich könntest du deinen Hunger unterdrücken und mit Infusionen Nahrung zu dir nehmen. Ist es deshalb eine legitime Forderung, traditionelle Nahrungsaufnahme zu verbieten? Selbstverständlich nicht. Gleichzeitig gibt es keinen Grund, warum du bestimmte Formen der Nahrungsaufnahme innerhalb dieser Schranken nicht verbieten kannst. Beispielsweise verbieten wir auch den Kannibalismus.

Ich hatte einmal auf der Arbeit jemanden mit Attest, da merkte man sofort warum. Insgesamt kommen auf 300 Leute vielleicht zwei mit Attest nach meiner Erfahrung. Ist logisch warum man prüft wenn so viele mit Attest kommen.
Ich hab tagtäglich mit diesen Gestalten zutun und keiner sieht aus als bräuchte er eine Befreiung. Bezeichnend das alle ihre Befreiung von keinem richtigen Arzt bekommen.

Interessant das Ivermectin, dieses Mittel für die Entwurmung bei Pferde und Querdenker, von einer Bill Gates Firma hergestellt wird. Der Kreislauf schließt sich :coolface:

Zuletzt bearbeitet:
Interessant das Ivermectin, dieses Mittel für die Entwurmung bei Pferde und Querdenker, von einer Bill Gates Firma hergestellt wird. Der Kreislauf schließt sich :coolface:
Die Ironie sollte keinem entgehen, wir sollten aber auch so fair sein und festhalten, dass Ivermectin nicht ausschließlich ein Entwurmungsmittel für Pferde ist. Es gibt durchaus auch anwendungsbereiche beim Menschen ... Covid gehört nicht dazu, aber es ist kein ausschließliches Tierarzneimittel.

In Berlin gilt das ab morgen auch. Habe mir jetzt einen Termin für Dezember, ziemlich exakt 5 Monate nach der zweiten Impfung besorgt. Dann kann ich Weihnachten relativ sorgenfrei mit meiner Familie verbringen.

Alle 3 Monate incoming :alt:
Finde den Artikel gerade nicht. Aber nach einer ersten Studie, soll der vollständige Impfschutz nach der dritten Impfung 9-10 Monate betragen, möglicherweise auch länger.

Was ich mich ja schon immer bei so Impflicht = Totalitärer Staat und ab da wird es nur schlimmer Aussagen frage. Wir hatten in Deutschland doch schon verschieden Impfpflichten, warum ist da nichts in die Richtung passiert und jetzt wäre das quasi der letzte Sargnagel unseres Landes?

Weil Silke auf Facebook das geschrieben hat und die jemanden kennt der mit jemandem verwandt ist der bei einer Firma arbeitet die Geheiminfos hat.

Die Ironie sollte keinem entgehen, wir sollten aber auch so fair sein und festhalten, dass Ivermectin nicht ausschließlich ein Entwurmungsmittel für Pferde ist. Es gibt durchaus auch anwendungsbereiche beim Menschen ... Covid gehört nicht dazu, aber es ist kein ausschließliches Tierarzneimittel.
Keine Frage, soll glaub ich bei Malaria gut helfen. Find die Geschichte dennoch zum Schießen xD

Mal gespannt wann und ob NRW nachzieht, dürfte sonst erst am 23.12. und zwischen den Feiertagen wird das wohl weniger was…
Aber unser guter Herr Laumann tut ja grade alles dafür die impfenden Ärzte zu vergraulen…..

Ich kann über meinen Arbeitgeber bereits 5 Monate nach zweiter Impfung die Booster Impfung erhalten. Bisher lese ich überall 6 Monate sollte man einhalten und als „junger, gesunder“ Mensch gar nicht nötig. Gibt es dafür Grundlagen?

Zurück
Top Bottom