COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wie immer von der Polizei hofiert :nix:

Ja, hat mich auch extrem überrascht.... halt, nein.
Leider ist dieses Verhalten und Duldung durch die Polizei ja keine Überraschung mehr.

Hab heute einen Artikel über ein Dorf im Erzgebirge gelesen.
Dort betreibt ein Wirt ein gut besuchtes Cafe, an dessen Tür damit geworben wird das alle Corona Maßnahmen dort keine Anwendung finden.
Kein 3G, Kein 2G (was in Sachen Pflicht ist), Keine tests.
Am Wochende gabs ne riesen Party, Cafe als auch Inhaber feierten Geburtstag. 100 Gäste, zumeist ungeipft. Bürgermeister und Polizei wißen seit Wochen Bescheid.

Was passiert also? Ich zitiere ...

Am Samstag, als Sven Müller seinen und den Café-Geburtstag feierte, da klingelte am frühen Abend sein Handy, eine unbekannte Nummer. Eine Beamtin der Polizeidirektion Annaberg war dran. Sie bat Müller, einmal vor die Tür zu kommen. Unten vor seinem Café erwartete eine Polizeistreife Müller. Die Beamten hatten ihm die aktuelle Corona-Schutzverordnung ausgedruckt. Die für ihn wichtigen Stellen gelb markiert.

Man verabschiedete sich herzlich, so erzählt es Müller. Dann konnte die Party losgehen.

Eine Strafe musste er noch nie bezahlen.

:nix:

Zuletzt bearbeitet:
Normale Menschen die ihr Leben frei leben machen halt manchen Angst. Sowas ist manch einer gar nicht mehr gewohnt.

Hier bei uns im Ort trägt auch keiner Maske in den Läden. Das ist normal.
Und ich bezweifle auch das im hiesigen Restaurant irgendeiner je den Impfstatus abfragen wird.

Kubicki von der FDP hats doch vor ner Weile auch gesagt, dass er sich in den Lockdown Zeiten trotzdem mit seinen Freunden getroffen hat in der Kneipe.

Das wird es überall in den Gemeinden geben wo man sich kennt quer durch Deutschland.
Unsinnigen Regeln wird niemand dauerhaft folgen und das ist gut so

Und es gibt keine Impfpflicht, also darf man sich dagegen entscheiden und kann erwarten deswegen nicht diskriminiert zu werden.

Das Problem der Leute die Impfungen promoten ist nicht, dass sie jemandem empfehlen sich impfen zu lassen, das Problem dieser Leute ist das sie einfach kein "nein danke" akzeptieren können.

Mir ist ja auch egal ob sich einer impfen lässt, versuche niemanden davon abzuhalten.
Die Befürworter sollten ihre dauerhafte Missionierung da auch besser für sich behalten.

"Die Pharmakonzerne BioNTech, Pfizer und Moderna machen nach Untersuchungen eines globalen Impfbündnisses mit ihren Corona-Vakzinen 1000 Dollar (knapp 880 Euro) Gewinn jede Sekunde. Das hat die People's Vaccine Alliance (PVA) auf der Grundlage der Geschäftsberichte der Firmen und der dort angegebenen Erwartungen und Gewinnspannen errechnet."

1000 Dollar Gewinn pro Sekunde

Das sind dann rund 31,5 Mrd Gewinn pro Jahr

Na das lohnt sich aber ganz schön für die Impfindustrie

Nein danke

Heute nicht, Morgen nicht, dieses Jahr nicht und nächstes Jahr auch nicht

"Die Pharmakonzerne BioNTech, Pfizer und Moderna machen nach Untersuchungen eines globalen Impfbündnisses mit ihren Corona-Vakzinen 1000 Dollar (knapp 880 Euro) Gewinn jede Sekunde. Das hat die People's Vaccine Alliance (PVA) auf der Grundlage der Geschäftsberichte der Firmen und der dort angegebenen Erwartungen und Gewinnspannen errechnet."

1000 Dollar Gewinn pro Sekunde

Das sind dann rund 31,5 Mrd Gewinn pro Jahr

Na das lohnt sich aber ganz schön für die Impfindustrie
Mit den Tests wird wohl deutlich mehr verdient.

Mit den Tests wird wohl deutlich mehr verdient.

Viele verdienen sich an Covid eine goldene Nase, das stimmt

Da die Impfstoffe nicht so wirken wie gedacht wird sogar doppelt gut verdient, erst für die regelmässigen Impfungen und dann für die regelmäßigen Tests, die trotz Impfung ja offensichtlich unvermeidlich werden

Viele verdienen sich an Covid eine goldene Nase, das stimmt

Da die Impfstoffe nicht so wirken wie gedacht wird sogar doppelt gut verdient, erst für die regelmässigen Impfungen und dann für die regelmäßigen Tests, die trotz Impfung ja offensichtlich unvermeidlich werden
Sind ja nicht die gleichen Firmen, welche da den Gewinn einstreichen. Und selbst wenn man alle Jahre nachboostern müsste, wäre der Impfstoff deutlich günstiger als die Test Alternative, da die Tests nicht so viel billiger sind und X-fach öfters gebraucht werden. Das ganze durch Impfung möglichst schnell zu überstehen ist also in jedem Fall billiger als solange weiter zu testen bis die Herdenimmunität alleine durch Infektion hoch genug ist.

Des weiteren sind alleine die Behandlungskosten wohl ein vielfaches der Impfkosten. Klar verdienen sich die Impfstofffirmen jetzt ne goldene Nase, schlussendlich sind die Kosten zur Alternative aber nur ein Bruchteil.

Der Impfstoff schützt zu 90-95% vor schweren Krankheitsverläufen. Man stelle sich vor das hätten wir gerade nicht. Das wäre einfach nur grausam wie weltweit dann Gesundheitssysteme versagen würde

Sind ja nicht die gleichen Firmen, welche da den Gewinn einstreichen. Und selbst wenn man alle Jahre nachboostern müsste, wäre der Impfstoff deutlich günstiger als die Test Alternative, da die Tests nicht so viel billiger sind und X-fach öfters gebraucht werden. Das ganze durch Impfung möglichst schnell zu überstehen ist also in jedem Fall billiger als solange weiter zu testen bis die Herdenimmunität alleine durch Infektion hoch genug ist.

Des weiteren sind alleine die Behandlungskosten wohl ein vielfaches der Impfkosten. Klar verdienen sich die Impfstofffirmen jetzt ne goldene Nase, schlussendlich sind die Kosten zur Alternative aber nur ein Bruchteil.

Wäre mal interessant so ein Kostenvergleich.
Die Gewinnmarge dürfte für die Impffirmen wohl deutlich höher sein nehme ich an, aber bei den Kosten müsste man mal rechnen.

Der Staat hatte wohl für die Tests in 2021 über 3 Mrd Euro bezahlt bis August (da sind übrigens die Laborkosten usw alle drin)

Wenn man jetzt 60 Mio Menschen berechnet, die 3 Spritzen pro Jahr bekommen (wird ja schon über 4 Monats Abstände geredet mittlerweile) und dann die 10 bis 25 Euro nimmt die die Firmen je nach Impfstoff nehmen, wären wir bei jährlichen Kosten irgendwo zwischen 2 und 5 Mrd.
Und das sind nur die Kosten des Stoffes, Impfzentren und die Arbeitskraft der Leute die verimpfen ist ja auch nicht kostenlos und muss man zurechnen.

Zudem nutzen die Firmen ihre Marktstellung schon gut aus und haben die Preise zuletzt um bis zu 25% angehoben

Bei diesen Zahlen sehe ich nicht, wie dauerhafte Impfungen wirklich entscheidend günstiger sein sollen als Tests.

Und da ja mittlerweile viel über 2G+ geredet wird, müssten sich auch Geimpfte weiterhin testen lassen, wodurch eh doppelte Kosten entstehen

Gut das nicht jeder so tickt wie Bond. Dann hätten wir hier in Deutschland was Covid angeht richtig Probleme.

haben wir doch schon und die nächsten wochen wirds nur schlimmer.

hier bei mir im norden ists ja noch entspannt.
aber im südosten möchte ich grad nicht krank werden.

ok. überlastung des gesundheitssystems interessiert dich nicht? dann bleib gesund. aber nicht jammern hinterher.

Ich werde mir die weitere Entwicklung der Impfstoffe natürlich genau anschauen.
Die Updates für Delta liegen ja angeblich schon bereit in den Regalen der Hersteller.

Dort kann man sich dann die Praxis anschauen wie sich das entwickelt und eventuell macht es dann Sinn für mich in 2023 ff über eine Impfung nachzudenken.

Und Überlastung scheint wohl jeder anders zu definieren.
Mein Onkel hat eine geplante Hüpf OP für Dezember, er hatte dort angerufen wegen der ganzen Panik wegen abgesagten OPs usw
Die Antwort des KH, die OP findet auf jeden fall statt, es gibt genug Kapazitäten.

Am Ende liegt es immer dran was man sich gerade anguckt, wenn man will findet man sicher Engpässe, die scheinen aber kein generelles Problem darzustellen.

Und ich werde eine persönliche Gesundheitsentscheidung sicher nicht von imaginären Engpässen oder einem echten Engpass in Landkreis xyz abhängig machen.

Mein Onkel hat eine geplante Hüpf OP für Dezember, er hatte dort angerufen wegen der ganzen Panik wegen abgesagten OPs usw
Die Antwort des KH, die OP findet auf jeden fall statt, es gibt genug Kapazitäten.
Bond, du weißt selbst das dieser Absatz quatsch ist. Kein Krankenhaus in Deutschland wird dir derzeit einen verlässlichen Termin für Dezember bestätigen können. Das wäre im höchsten Maße unseriös. Mag sein, dass die Kapazitäten jetzt noch da sind, aber bei der derzeitigen Entwicklung mit Krisen- und Katastrophenfällen in mindestens einem, vermutlich bald 2 bis 4 Bundesländern ist jede "Garantie" quatsch.

Dennoch wünsche ich deinem Onkel das die OP stattfindet.

Wäre mal interessant so ein Kostenvergleich.
Die Gewinnmarge dürfte für die Impffirmen wohl deutlich höher sein nehme ich an, aber bei den Kosten müsste man mal rechnen.

Der Staat hatte wohl für die Tests in 2021 über 3 Mrd Euro bezahlt bis August (da sind übrigens die Laborkosten usw alle drin)

Wenn man jetzt 60 Mio Menschen berechnet, die 3 Spritzen pro Jahr bekommen (wird ja schon über 4 Monats Abstände geredet mittlerweile) und dann die 10 bis 25 Euro nimmt die die Firmen je nach Impfstoff nehmen, wären wir bei jährlichen Kosten irgendwo zwischen 2 und 5 Mrd.
Und das sind nur die Kosten des Stoffes, Impfzentren und die Arbeitskraft der Leute die verimpfen ist ja auch nicht kostenlos und muss man zurechnen.

Zudem nutzen die Firmen ihre Marktstellung schon gut aus und haben die Preise zuletzt um bis zu 25% angehoben

Bei diesen Zahlen sehe ich nicht, wie dauerhafte Impfungen wirklich entscheidend günstiger sein sollen als Tests.

Und da ja mittlerweile viel über 2G+ geredet wird, müssten sich auch Geimpfte weiterhin testen lassen, wodurch eh doppelte Kosten entstehen
Die wöchentlichen Kosten alleine der Antigentests für 3G in der Schweiz, als der Bund es noch bezahlte wurden mit 47 Mio geschätzt. Mal 52 Wochen im Jahr wären das 2.4 Mia.

19.50€ ist der Preis für eine Dosis Biontech nach dem von dir verlinkten Artikel neu. Sogar mit Booster wären das 60€ pro Person für die gesammte Bevölkerung mit 8.6 Mio also gerade mal 0.5 Mia.

Schwere Verläufe kosten bei uns bis etwa 120‘000 Franken. Wenn du dir jetzt vorstellst da wären ohne Wirkung der Impfung 10 mal so viele dort.

Des weiteren haben wir dieses Jahr dank den Impfungen eine viel schwächere Entwicklung als letztes Jahr, mit lockereren Massnahmen trotz Delta. Wir wären wohl schon länger wieder mit Schliessungen konfrontiert, welche ebenfalls astronomische Kosten haben.

Wesshalb für mich das Kostenargument ziemlich weltfremd ist. Klar klingen die 32 Mia dieses Jahr nach viel. Das Elon Musk alleine als Einzelperson seit Anfang Jahr um 115 Mia reicher geworden ist, setzt es aber irgendwie wieder in ein realistisches aber zimlich krankes Verhältnis…

Bond, du weißt selbst das dieser Absatz quatsch ist. Kein Krankenhaus in Deutschland wird dir derzeit einen verlässlichen Termin für Dezember bestätigen können. Das wäre im höchsten Maße unseriös. Mag sein, dass die Kapazitäten jetzt noch da sind, aber bei der derzeitigen Entwicklung mit Krisen- und Katastrophenfällen in mindestens einem, vermutlich bald 2 bis 4 Bundesländern ist jede "Garantie" quatsch.

Dennoch wünsche ich deinem Onkel das die OP stattfindet.

Ich kann nur sagen welche Auskunft er bekommen hat. Ist ne Klinik mit angeschlossenen Rehazentrum in Brandenburg.
Ob die OP dann stattfindet oder nicht, sehen wir ja in 4 Wochen, aber wenn es die totalen Engpässe überall geben würde, wäre es seltsam wenn sie dann solche Aussagen tätigen würden.
Wahrscheinlich ist es eher so, dass diese Klinik dort so oder so keine Covid Intensivpatienten behandeln würde, weswegen die Entwicklung dann so oder so egal wäre.
Deswegen ist die Angstmache bzgl des Zusammenbruchs des Gesundheitssystems etwas was doch arg bezweifelt werden kann.

Und danke das hoffe ich auch, er ist ja auch nicht mehr der jüngste und ne Hüpf OP ist schon ne Sache die recht schwierig werden kann, vor allem auch wenns um die Wiedererlangung der vollen Bewegungsfähigkeit geht danach.

Die wöchentlichen Kosten alleine der Antigentests für 3G in der Schweiz, als der Bund es noch bezahlte wurden mit 47 Mio geschätzt. Mal 52 Wochen im Jahr wären das 2.4 Mia.

19.50€ ist der Preis für eine Dosis Biontech nach dem von dir verlinkten Artikel neu. Sogar mit Booster wären das 60€ pro Person für die gesammte Bevölkerung mit 8.6 Mio also gerade mal 0.5 Mia.

Schwere Verläufe kosten bei uns bis etwa 120‘000 Franken. Wenn du dir jetzt vorstellst da wären ohne Wirkung der Impfung 10 mal so viele dort.

Des weiteren haben wir dieses Jahr dank den Impfungen eine viel schwächere Entwicklung als letztes Jahr, mit lockereren Massnahmen trotz Delta. Wir wären wohl schon länger wieder mit Schliessungen konfrontiert, welche ebenfalls astronomische Kosten haben.

Wesshalb für mich das Kostenargument ziemlich weltfremd ist. Klar klingen die 32 Mia dieses Jahr nach viel. Das Elon Musk alleine als Einzelperson seit Anfang Jahr um 115 Mia reicher geworden ist, setzt es aber irgendwie wieder in ein realistisches aber zimlich krankes Verhältnis…

Ich habe jetzt die 3 Mrd Kosten in Deutschland für die bis dahin kostenlosen Tests genommen. Letztlich kann man da nur grob rechnen, wird sich auch von Land zu Land unterscheiden und wieviel man dann testet hat ja auch direkten Einfluss.

Deswegen wäre eine genaue Aufschlüsselung mal ganz nett, also auch bzgl der Kosten von Impfzentren, den eingestellten Mitarbeitern dafür, der Logistik, den Impfhotlines etc

Aber klar, gemessen an den Vermögen die Firmen wie Amazon im Lockdown zugelegt haben oder den Kosten die durch Zwangsschliessungen der Geschäfte auftraten, sind das dann wohl noch kleine Fische

Finds dennoch interessant, da Impfungen ja immer als eher unprofitabel galten bei den Pharmafirmen, mit Covid hat sich das wohl deutlich geändert

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir die weitere Entwicklung der Impfstoffe natürlich genau anschauen.
Die Updates für Delta liegen ja angeblich schon bereit in den Regalen der Hersteller.

Dort kann man sich dann die Praxis anschauen wie sich das entwickelt und eventuell macht es dann Sinn für mich in 2023 ff über eine Impfung nachzudenken.

Am Ende liegt es immer dran was man sich gerade anguckt, wenn man will findet man sicher Engpässe, die scheinen aber kein generelles Problem darzustellen.

Und ich werde eine persönliche Gesundheitsentscheidung sicher nicht von imaginären Engpässen oder einem echten Engpass in Landkreis xyz abhängig machen.

gute besserung für den onkel, aber eine hüft-op hat nun auch wenig mit intensivplätzen zu tun.

wir sind ja noch nicht am ende. infektionen steigen derzeit dramatisch und es ist ist kein ende in sicht.
intensivbehandlungen folgen seit anbeginn der pandemie ein paar wochen danach und die bleiben da auch eine weile liegen.
dank impfung nicht mehr so viele und nicht mehr so tödlich. aber der engpass ist im südosten jetzt schon da.
bis weihnachten wird das teilweise richtig hässlich werden.

Zurück
Top Bottom