COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Und da immer wieder so was von den immer gleichen Usern kommt, während alle Studien davon sprechen, dass prekär lebende Menschen der Pandemie am meisten ausgesetzt sind, während sie unter Beifall der Gesellschaft dafür im Wahrsten Sinne des Wortes beleidigt werden und vor der Pandemie schon deutlich weniger äztlichen Rat einholten und zufällig dort leben, wo deutlich weniger Ärzte praktizieren und auch nicht wie die Prioritättsgruppen persönlich eingeladen wurden, haben kluge Länder wie das übrige Westeuropa + Italien/Skandinavien oder kluge Bundesländer des Nordwestens dafür gesorgt, dass die Impfung genau dort ankommt, weil man die Probleme kennt.

Der Rest schwurbelt sich wie immer Hirnschiss zu recht.
Ich finde es ja lustig, wie hier immer die Schuld beim Staat bzw. der Politik gesucht wird. Selbst irgendwelche bildungsfernen Migranten-Parallelgesellschaften sollten mittlerweile mal mitbekommen haben, dass wir eine Pandemie haben und dass es dafür eine Impfung gibt. Wenn dann immer übervorsichtig formuliert wird, man müsste diese Gruppen ja "besser erreichen und besser ansprechen", wird das Prinzip der Eigenverantwortung immer schön ausgehebelt. Wie gesagt, du kannst dir ja gerne einreden dass Abou-Chaker und co nur deshalb unsolidarisch sind und sich nicht impfen lassen, weil "der Staat sie nicht genug anspricht". Eine sehr süße links-woke Vorstellung hast du da. Viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja lustig, wie hier immer die Schuld beim Staat bzw. der Politik gesucht wird. Selbst irgendwelche bildungsfernen Migranten-Parallelgesellschaften sollten mittlerweile mal mitbekommen haben, dass wir eine Pandemie haben und dass es dafür eine Impfung gibt. Wenn dann immer übervorsichtig formuliert wird, man müsste diese Gruppen ja "besser erreichen und besser ansprechen", wird das Prinzip der Eigenverantworung immer schön ausgehebelt. Wie gesagt, du kannst dir ja gerne einreden dass Abou-Chaker und co nur deshalb unsolidarisch sind und sich nicht impfen lassen, weil "der Staat sie nicht genug anspricht". Eine sehr süße links-woke Vorstellung hast du da. Viel Glück :)
Abou Chaker Clan impft sich nicht? Kannst du das so beweisen, wie ich locker beweisen kann, dass Deutschlands Biodeutsche Bundesländer die größte Impfdummheit darstellen und die größten Bundesländer mit den größten Migrantenanteilen die größte Impfquote besitzen?

Abou Chaker Clan impft sich nicht? Kannst du das so beweisen, wie ich locker beweisen kann, dass Deutschlands Biodeutsche Bundesländer die größte Impfdummheit darstellen und die größten Bundesländer mit den größten Migrantenanteilen die größte Impfquote besitzen?

1. Es hat schon seinen Grund, wieso unisono alle Experten und Politiker (Drosten, Kekule, Spahn, Wieler etc.) immer wieder betonen, dass man vor allem bei Migranten mehr für die Impfung werben müsse. Das sagen sie bestimmt nicht deswegen, weil die Impfquote dort so spektakulär hoch ist ;) Würde mit dir wetten: Wenn es eine statistische Aufschlüsselung geben würde, wie hoch die Impfquote bei Menschen mit Migrationshintergrund und wie hoch diese bei "Biodeutschen" ist, dass dann die erste Gruppe mal mindestens ordentliche 10 Prozentpunkte niedriger sein dürfte.

2. Ebenso ist es kein Geheimnis, dass bei den bisherigen Wellen stark überproportional Menschen mit Migrationshintergrund auf den Intensivstationen lagen. Wieler hat das damals ausgesprochen, unzählige Krankenhäuser haben dies bestätigt. Auch in den letzten Wochen mehren sich wieder die Berichte, dass auf manchen Stationen "bis zu 90% Patienten mit Migrationshintergrund" liegen - und das wohlgemerkt in Stadteilen, in denen der Bevölkerungsanteil dieser Gruppe natürlich deutlich niedriger ist. Anbei mal ein FAZ-Artikel aus dem Frühjahr:

Und ja, dass die soziale Situation dort maßgeblich eine Rolle spielt, ist natürlich richtig. Aber hier darf man nicht vergessen: Viele Menschen mit Migrationshintergrund sind an ihrer sozialen Lage ja in erster Linie selbst dran schuld. Das wird dann immer schön vorsichtig als "schwieriger sozialer Hintergrund" geframed :D

1. Es hat schon seinen Grund, wieso unisono alle Experten und Politiker (Drosten, Kekule, Spahn, Wieler etc.) immer wieder betonen, dass man vor allem bei Migranten mehr für die Impfung werben müsse. Das sagen sie bestimmt nicht deswegen, weil die Impfquote dort so spektakulär hoch ist ;) Würde mit dir wetten: Wenn es eine statistische Aufschlüsselung geben würde, wie hoch die Impfquote bei Menschen mit Migrationshintergrund und wie hoch diese bei "Biodeutschen" ist, dass dann die erste Gruppe mal mindestens ordentliche 10 Prozentpunkte niedriger sein dürfte.

2. Ebenso ist es kein Geheimnis, dass bei den bisherigen Wellen stark überproportional Menschen mit Migrationshintergrund auf den Intensivstationen lagen. Wieler hat das damals ausgesprochen, unzählige Krankenhäuser haben dies bestätigt. Auch in den letzten Wochen mehren sich wieder die Berichte, dass auf manchen Stationen "bis zu 90% Patienten mit Migrationshintergrund" liegen - und das wohlgemerkt in Stadteilen, in denen der Bevölkerungsanteil dieser Gruppe natürlich deutlich niedriger ist. Anbei mal ein FAZ-Artikel aus dem Frühjahr:

Und ja, dass die soziale Situation dort maßgeblich eine Rolle spielt, ist natürlich richtig. Aber hier darf man nicht vergessen: Viele Menschen mit Migrationshintergrund sind an ihrer sozialen Lage ja in erster Linie selbst dran schuld. Das wird dann immer schön vorsichtig als "schwieriger sozialer Hintergrund" geframed :D
1 und 2 wurden durch zahlreiche Studien belegt, die ich hier immer wieder postete. Es ist immer sozioökonomischen Natur.
Im Osten ist es die große Affinität der halben Bevölkerung gegen den Staat zu sein und einfache Dummheit wie der Anthroposophie. Die Folge: 3 -mal größere Sterblichkeit und 3-mal mehr Ungeimpfte.

Und dein letzter Punkt erklärt immer noch nicht warum du keine einfache Mittelstufenmathematik kannst oder einfachste Studien zur Pandemie oder sozialen Lage deiner Mitbürger verstehst.

es ist einfach nur unfassbar: 20 Monate nach Pandemie beginn läuft man mitten in Mitteleuropa, einem der reichsten Länder der Welt sehenden Auges ins Messer...

Salzburger Landeskliniken stellten Triageteam zusammen
In Salzburg wurde aufgrund der dramatischen Lage in den Spitälern, wo eine völlige Überlastung droht, bereits ein Triage-Team nominiert. Fünf Mediziner und eine Juristin sollen entscheiden, welche Patienten noch intensivmedizinisch behandelt
werden können. In Salzburg benötigten am Dienstag 31 Schwerkranke eine
intensivmedizinische Versorgung, neun mehr als am Vortag.

1 und 2 wurden durch zahlreiche Studien belegt, die ich hier immer wieder postete. Es ist immer sozioökonomischen Natur.
Im Osten ist es die große Affinität der halben Bevölkerung gegen den Staat zu sein und einfache Dummheit wie der Anthroposophie. Die Folge: 3 -mal größere Sterblichkeit und 3-mal mehr Ungeimpfte.

Und dein letzter Punkt erklärt immer noch nicht warum du keine einfache Mittelstufenmathematik kannst oder einfachste Studien zur Pandemie oder sozialen Lage deiner Mitbürger verstehst.

Fakt ist: Überdurchschnittlich viele Menschen mit Migrantionshintergrund sind hierzulande NICHT geimpft und überdurchschnittlich viele Menschen mit Migrationshintergrund landen deswegen auch auf der Intensivstation. Das ist erstmal die nüchterne Bestandsaufnahme. Dass dich das hart triggert und du lieber weiter über "Dummdeutsche" oder sowas schwadronierst, ist dann eher dein persönliches Problem.

Jetzt kommen wir zu der Frage, woran das liegt, dass viele Migranten eher impfunwillig sind. Ich sage direkt: JA, es liegt an der sozialökonomischen Situation. Insofern widerspreche ich deinen Studien da gar nicht. Der Unterschied ist nur, dass du einfach die Kausalitätskette nicht sehen willst. Viele Migranten haben AUS EIGENER SCHULD eine schlechte sozioökonomische Situation. Jemand der ungebildet ist, die Sprache nicht lernen will und Schwierigkeiten hat, sich an unsere Gesetze und Werte zu halten, der landet nunmal meistens in einer schlechten sozioökonomischen Situation. Da ist dann aber nicht der Staat dran schuld, die Politik oder sonstwer - denn Integrationsangebote gibt es hier immerhin wie Sand am Meer - sondern eben maßgeblich die Person selbst. Insofern lautet die korrekte Kausalitätskette hier:

Person mit Migrationshintergrund kommt ins Land>> die Person integriert sich nicht (Bildungsferne, Sprachferne, Gesetzesferne)>> die Person landet in schlechten sozioökonomischen Zuständen>> die Person impft sich mit einer niedrigeren Wahrscheinlichkeit >> die Person verstopft wahrscheinlicher die Intensivstation als Geimpfte es tun würden.

Dass das deinem linken Bubble-Weltbild widerspricht, ist mir klar. Aber umso richtiger ist es dadurch :)

ich denke in thüringen und sachsen wo die impfquote auffällig niedrig ist leben garnicht so viele migranten... ;)

ich denke in thüringen und sachsen wo die impfquote auffällig niedrig ist leben garnicht so viele migranten... ;)

Habe ich auch nicht behauptet. Dennoch ändert das an meiner Grundaussage nichts: In Gesamtdeutschland wird die Impfquote unter Menschen mit Migrationshintergrund signifikant niedriger sein als bei "Biodeutschen". Wie gesagt, sonst würden Drosten, Kekule, Wieler und co nicht immer speziell dieses Klientel als Impf-Problemgruppe benennen ;) Und dass die Intensivstationen ebenfalls übermäßig stark von Migranten belegt werden, ist nunmal leider auch so. Das kommt nicht von ungefähr.

lol
Genau wie du aus eigener Schuld keine Mittelstufenmathematik hast oder einfachste Studienlagen lesen & verstehen kannst.

Siehst du, damit bestätigst du genau das Bild, was die allermeisten User hier von dir haben. Du bist nichtmal in der Lage, eine einfache Bestandsaufnahme zu akzeptieren. Damit erübrigt sich jede Diskussion hier mit dir. Kannst ja weiter über "Dummdeutsche" und sowas hetzen und die Augen vor den tatsächlichen Realitäten verschließen :)

@zig Nochmal: Es war bisher bei jeder Welle die gleiche Beobachtung: Intensivpatienten mit Migrationshintergrund sind hier sehr stark überproportional vertreten. Natürlich resultiert das aus einer geringeren Impfquote, woher sonst?

Siehst du, damit bestätigst du genau das Bild, was die allermeisten User hier von dir haben. Du bist nichtmal in der Lage, eine einfache Bestandsaufnahme zu akzeptieren. Damit erübrigt sich jede Diskussion hier mit dir. Kannst ja weiter über "Dummdeutsche" und sowas hetzen und die Augen vor den tatsächlichen Realitäten verschließen :)

@zig Nochmal: Es war bisher bei jeder Welle die gleiche Beobachtung: Intensivpatienten mit Migrationshintergrund sind hier sehr stark überproportional vertreten. Natürlich resultiert das aus einer geringeren Impfquote, woher sonst?
Es zeigt was für ein Unsinn du erzählst. Kaum ein Land ist ungleicher verteilt als Doitschland.

Die bisherigen Wellen haben gezeigt, dass biodeutsches Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt im Durchschnitt 2 bis 3 mal mehr Tote haben als der Rest der Bundesländer mit den größten Migranten und Ausländeranteilen oder wie auch immer du sie nennen willst.

Es zeigt was für ein Unsinn du erzählst. Kaum ein Land ist ungleicher verteilt als Doitschland.

Die bisherigen Wellen haben gezeigt, dass biodeutsches Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt im Durchschnitt 2 bis 3 mal mehr Tote haben als der Rest der Bundesländer mit den größten Migranten und Ausländeranteilen oder wie auch immer du sie nennen willst.

Du streitest also ernsthaft ab, dass hier bei JEDER Welle bislang überproportional viele Personen mit Migrationshintergrund auf den Corona-Intensivstationen lagen? Really? Wie gesagt, über die Gründe dafür kann man dann gerne diskutieren und argumentieren. Aber da du ja noch nichtmal in der Lage bist, den nüchternen IST-Zustand zu akzeptieren, ist jegliche Diskussion mit dir für die Katz. Hetz lieber weiter gegen Deutsche, da scheinst du dich ja wohlzufühlen :)

By the way: Selbst in Sachsen und Thüringen ist die Impfquote unter Migranten wahrscheinlich sogar noch unterproportional, also dieses Argument von dir ist komplett wertlos.

Weil exakt das selbe Gericht, dass den temporären Stop veranlasst hat auf Antrag hin darüber entschieden hat, dass die eigene Entscheidung richtig ist? Interessante Auslegung von jemandem der neulich alle anderen Entscheidungen (sogar endgültige) abgetan hat ohne Entscheidung vom Supreme Court.

Das Mandate wird erst von einem anderen Bundesgericht endgültig entschieden werden was per Losverfahren bestimmt werden muss. Die Pflichten des hier betroffenen Mandates werden immer noch erst Mitte Dezember überhaupt erst relevant. Übrigens gibt es nicht "das" Mandate, das ist eines von vieren. Der temporäre Stop ist daher weder Indikator für den Ausgang noch hat es echten Einfluss, außer dass es Unsicherheit schafft bei einigen die nicht wissen auf was sie sich jetzt einstellen sollen. Der Ausgang ist weiterhin offen, in beide Richtungen.

Eine endgültige Entscheidung kann nur der Supreme Court fällen.

Ist trotzdem ne weitere Schlappe, das die Blockade aufrecht erhalten wurde, besonders die Urteilsbegründung.

Und natürlich geht es um das letzte Mandat, was einer Impfpflicht für nicht Bundesbedienstete gleichkommt.

Ist trotzdem ne weitere Schlappe, das die Blockade aufrecht erhalten wurde, besonders die Urteilsbegründung.
Die Entscheidung und Urteilsbegründung stammen vom selben Gericht, die das eben vorher schon entschieden und so ziemlich genau so auch da schon begründet hatten... Also kaum eine Überraschung für die Beteiligten. Wer die 3 Richter sind, ist hier auch nicht irrelevant.

Finde das Justizsystem da aber eh komplett bescheuert da viel zu politisch geprägt, egal welche Farbe hier Richter einsetzt. Das Spielchen das man vom Supreme Court von beiden Parteien kennt gibts halt auch bei den Federal Courts. Ist aber wohl OT.

Könnte ihr diese Ausländer-Geschichte mal bitte woanders führen. Dieses rumgepickse ist extremst kontraproduktiv.

Sollten euch Fakten zu diesem Aspekt interessiern:
Das letzte mal hat das RKI Anfang Januar im COVIMO #5 (Covid-Monitoring Bericht 5) berichtet:
Die Impfquote bei Personen ohne Migrationshintergrund ist höher als die von Personen mit Migrationshintergrund.
Dieser Bericht kam im Juni raus. Zu einem Zeitpunkt sahen die Zahlen so aus:
Impfquote bei Personen mit Migrationshintergrund (n=785):
min. einmal geimpft: 51,1%
Vollständig geimpft: 24,1%

Impfquote bei Personen ohne Migrationshintergrund (n=2218):
min. einmal geimpft: 66,7%
Vollständig geimpft: 28,5%

Nochmal: Dieser Bericht ist von Anfang Juni, als noch nicht überall für jeden ein Impfangebot gemacht werden konnte.

IN allen Nachfolgeberichten, findet hier keine Unterscheidung zwischen Personen mit und ohne Migrationshintergrund mehr statt, OBWOHL diese Variable weiter in der Erhebung betrachtet wird.

Im Gegenteil, hier wird erwähnt, dass (inzwischen..):
Keine der soziodemografischen Variablen trägt zur Vorhersage des Impfverhaltens bei.

Also entweder sind keine Unterschiede mehr zu erkennen, diese sind zu klein/insignifikant oder aber die Gruppe der befragten ist zu klein.

Fakt ist, das RKI scheint derzeit keine unterschiede zwischen Personen mit und ohne Migrationshintergrund mehr zu machen. Warum muss diese Diskussion hier also weiter geführt werden?

Edit:

Ich warne davor, dieses Problem zu ethnisieren oder zu kulturalisieren. Alle Daten, die uns zur Verfügung stehen, deuten in eine andere Richtung. Die soziale Lage ist entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, das RKI scheint derzeit keine unterschiede zwischen Personen mit und ohne Migrationshintergrund mehr zu machen. Warum muss diese Diskussion hier also weiter geführt werden?
Es ist keine Diskussion. Es ist Faktenleugnung der immer gleichen User hier und das erneute Beispiel findest du hier.
Du streitest also ernsthaft ab, dass hier bei JEDER Welle bislang überproportional viele Personen mit Migrationshintergrund auf den Corona-Intensivstationen lagen? Really? Wie gesagt, über die Gründe dafür kann man dann gerne diskutieren und argumentieren. Aber da du ja noch nichtmal in der Lage bist, den nüchternen IST-Zustand zu akzeptieren, ist jegliche Diskussion mit dir für die Katz. Hetz lieber weiter gegen Deutsche, da scheinst du dich ja wohlzufühlen :)

By the way: Selbst in Sachsen und Thüringen ist die Impfquote unter Migranten wahrscheinlich sogar noch unterproportional, also dieses Argument von dir ist komplett wertlos.
Habe ich nicht, ich bedaure sogar dass sie systemrelevant unter Beifall auf perverseste Art und Weise beleidigt wurden und du es hier weiterhin machst.
Es bleibt weiterhin, dass im schlechten Schnitt der BRD, die größten Migrantenbundesländer am Besten durchkamen und die biodoitschesten Länder 2-3 mal mehr Tote hatten im Schnitt und 8-mal mehr Krankenhausfälle.
Nun besitzt Biodoitschland weiterhin 3-mal ehr Ungeimpfte und die "stille" Triage hat schon im Herbst begonnen und immer wieder werden weiterhin Fakten geleugnet.

Die Entscheidung und Urteilsbegründung stammen vom selben Gericht, die das eben vorher schon entschieden und so ziemlich genau so auch da schon begründet hatten... Also kaum eine Überraschung für die Beteiligten. Wer die 3 Richter sind, ist hier auch nicht irrelevant.

Finde das Justizsystem da aber eh komplett bescheuert da viel zu politisch geprägt, egal welche Farbe hier Richter einsetzt. Das Spielchen das man vom Supreme Court von beiden Parteien kennt gibts halt auch bei den Federal Courts. Ist aber wohl OT.

Man sollte nun nicht so tun als ob das hier anders wäre mit der Justiz

Erst gehen die Verfassungsrichter zusammen mit der Regierung zum Abendessen und als das rauskommt und man sich beschwert, entscheidet dieses Verfassungsgericht, das es nicht befangen ist xD

So sieht Korruption aus.

Man stelle sich vor ein Richter geht mit nem Angeklagten essen und amüsiert sich bei diesem Angeklagten zuhause.
Kein Mensch würde da ein faires Urteil erwarten.
Aber in diesen Kreisen ist das kein Thema.

Dann vielleicht doch lieber das US System.

• Banderas
Reaktionen: Red
@LinkofTime danke für den Link. Ist also haargenauso wie von mir vermutet bzw. sogar noch schlimmer. Und natürlich wird das Verhältnis auch heute nicht viel besser aussehen, sonst würden ja in der aktuellen Welle nicht schon wieder überwiegend Migranten auf den Stationen liegen. Aber gut, lassen wir das. Einige User hier (nicht du) scheint ja die reine Beschreibung des Ist-Zustandes schon wieder hart zu triggern :)

Zurück
Top Bottom