Der Staat kann eine impfpflicht für Beamte machen und in Gesundheitsberufen ist sowas auch eher üblich, aber eine allgemeine impfpflicht für alle erscheint mir wesentlich schwieriger umzusetzen. Das müsste dann über die Privatfirmen laufen und was machst du mit Rentnern und Arbeitslosen oder Selbstständigen? Außer du denkst ne Impfpflicht wäre in DE mit Gewalt durchsetzbar
Und in Gesundheitsberufen wärs halt auch am dringendsten. Im Grunde bräuchte es auch eine für Lehrer, die Kinder können sich ja noch nicht impfen.
Es kann einem gefallen oder nicht, aber das Ziel muss so oder so sein aus der Pandemie rauszukommen und dafür brauchts nunmal so viele Impfungen wie möglich. Kann mir auch vorstellen dass der "vollständig geimpft" Status nach 9 Monaten verfallen wird irgendwann, was auch einer Fast impfpflicht für viele Geimpfte gleichkäme die sich dann boostern "müssen", wenn 2G gilt und man noch irgendwo rein will. Dass das ewig so weitergehen wird ist auch nicht gesagt, vielleicht reicht der booster ja und die Leute werden sich mehr und mehr durchinfizieren die nächsten 2 jahre.
Mir kanns egal sein, ich lasse mich eh boostern, alleine schon wegen meinen Eltern und um nicht auf das überlastete krankenhaus angewiesen zu sein. Wir verlegen jetzt Patienten über ganz Bayern, bald Bundesweit wenn es so weitergeht (und 2 aus Bayern wurden nach Südtirol verlegt (soll wohl ne Geste sein))...