COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Und btw wenn eine Anzahl X Kinder an der Impfung stirbt, höre ich von Leuten wie dir auch "sind ja nur ganz wenige"
Das funktioniert dann in beide Richtungen
bla bla bla...

von leuten wie mir?

du bist doch derjenige, der den tod eines kindes nach impfung instrumentalisiert hat um die impfung
zu hinterfragen und jetzt 6 tote covid kinder in UK relativiert um die maßnahmen zu hinterfragen.

Ich bin persönlich auf Entwicklung in den nächsten 1 bis 2 Monate gespannt und zwar nicht auf Deutschland bezogen, sondern auf die Länder die weiter sind als wir. Sehe aktuell z.B Island und das dort auch die Inzidenz nach oben aufzeigt, obwohl sie(glaube ich) bei den Erwachsenen komplett durchgeimpft sind. Dann nimmt in Portugal langsam eine stetige Steigerung der Infektionen statt, mal gucken ob sie bald abnimmt oder zunimmt usw... Sprich, die nächsten zwei Monate werden halt interessant von den Informationen die uns geliefert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Wird auch langsam Zeit.
ich weiß nicht ich bin da skeptisch. was soll eine impfpflicht denn bedeuten? je nach striko vorgabe alle 6-9 monate ne auffrischung von einer impfung die durchaus auch nebenwirkungen haben kann?
ich finde wir sitzen alle im selben boot. also wenn impfpflicht für alle oder für niemanden. ungeimpfte feiern karneval und gewisse berufsgruppen dürfen das durch eine impfpflicht ausbaden? das widerstrebt mir.
ich möchte auch selbst etwas die kontrolle behalten. ich bin 2x infiziert und 1x geimpft. ich habe damals astra abgelehnt obwohl die striko das empfohlen hat. im nachhinein hat mich mein gefühl nicht getäuscht. ich möchte auch weiterhin auf mein gefühl hören können...

Mit Bond zu diskutieren macht 0 Sinn. Es gibt so Personen die gegen alles sind was von der Regierung kommt
ja, vor allem wird immer nur herausgepickt, was vermeintlich seine eigene argumentation stützt.
und wenn man ihm dann zum tausendsten mal die pandemie erklärt, wird einfach der torpfosten verschoben.

tote kinder? schlimm wenn sie geimpft wurden, aber selbst mit faktor 6 nicht wichtig genug, um schulen deswegen zu schließen.
und wenn man ihm dann erklärt, dass es dabei eher um die verbreitung geht, schnell auf zum nächsten vorwurf.

Du verstehst meine Rechnung irgendwie nicht ;) Wir haben grob unterteilt drei Immunitätsgruppen in Deutschland

1) Alle komplett durchgeimpften (knapp 68%)
2) Alle offiziell Genesenen, die sich bislang noch NICHT haben impfen lassen
3) Alle Dunkelziffer-Genesenen, die sich bislang noch NICHT haben impfen lassen

Zwischen diesen drei Gruppen gibt es keine Überschneidungen und deswegen können diese auch aufaddiert werden. Wieviel Gruppe 2 und 3 in Summe ausmachen, kann man natürlich nicht hundertprozentig beantworten, aber ich würde es durchaus nicht unrealistisch finden, dass da zusammengenommen so irgendwas zwischen 6-9% der Bevölkerung rauskommen. Ergo hast du insgesamt eine Immunitätsquote von um die 75%. Auf mehr wollte ich eigentlich nicht hinaus ;)
In der Schweiz kam vom BAG mal die Zahl von 6% Genesene, welche nicht geimpft sind. Wird also durchaus etwa passen. Wobei wir in der Schweiz wahrscheinlich doch deutlich weiter sind was die Durchseuchung angeht, da wir letzten Winter und auch insgesammt deutlich mehr Fälle hatten als Deutschland. Hatten auch die Schulen immer geöffnet ausser im ersten Lockdown und meist jeweils als erste gelockert.

Die Dunkelziffer selber ist ausser während der ersten Welle, wo sie mangels Tests sehr hoch war eigentlich jetzt meist sehr tief < Faktor 2. Diese schnellt erst dann in die höhe wenn die Testkapazitäten ausgelastet sind. So wie bei uns wahrscheinlich letzten Herbst. Eine Positivitätsrate > 25% ist da schon ein Indikator.

Momentan ist die Inzidenz wenn man es von einem Durchseuchungsstandpunkt betrachtet in Deutschland aber immer noch sehr tief. Mit einer Inzidenz von 300 haben sich letzte Woche ja gerade mal 0.3% erkannt infiziert. Da würde also schon noch einiges fehlen bis die 25% ohne jegliche Immunität durch sind.

bla bla bla...

von leuten wie mir?

du bist doch derjenige, der den tod eines kindes nach impfung instrumentalisiert hat um die impfung
zu hinterfragen und jetzt 6 tote covid kinder in UK relativiert um die maßnahmen zu hinterfragen.

Wie gesagt, funktioniert eben in beide Richtungen.
Und ich wüsste nicht wo ich den Tod instrumentalisiert habe.
Glaub ich hab mich nicht mal zu dem Todesfall eines Teenagers vor kurzem kurz nach ner Impfung geäussert.

Bzgl der Thematik.
Kannst dich ja auch beim "The Telegraph" beschweren, der letztens diese Diskussion ebenfalls aufrief, ob es bei einer laut der Studie 1:500000 Sterbewahrscheinlichkeit gerechtfertigt ist die massiven Massnahmen durchzusetzen, die Hunderttausende Kinder und deren Zukunft und Psyche dauerhaft beeinträchtigen.

Die Kur darf nicht schlimmer sein als die Krankheit und das ist bei dem Thema Schulen und Kinder so gewesen.
Follow the Science

• Lob
Reaktionen: Red
Thema verfehlt setzen 6 Bond. Es ging nicht darum Kinder zu schützen sondern die Virenherd Schule dich zu machen. In Schulen etc verbreiten sich die Viren schnell. Kids gehen Heim zu den Eltern die werden angesteckt usw.
Jedem ist klar das bei Kids das Risiko einen schwere Verlauf zu haben gering ist. Nur sind zu überträger. Deswegen auch die wichtige Impfung auch für Kids.

Ich bin persönlich auf Entwicklung in den nächsten 1 bis 2 Monate gespannt und zwar nicht auf Deutschland bezogen, sondern auf die Länder die weiter sind als wir. Sehe aktuell z.B Island und das dort auch die Inzidenz nach oben aufzeigt, obwohl sie(glaube ich) bei den Erwachsenen komplett durchgeimpft sind. Dann nimmt in Portugal langsam eine stetige Steigerung der Infektionen statt, mal gucken ob sie bald abnimmt oder zunimmt usw... Sprich, die nächsten zwei Monate werden halt interessant von den Informationen die uns geliefert werden.
Ja, gerade in Island wird der Wintereffekt eine enorme Auswirkung haben. Dieser scheint bei Corona ähnlich gross zu sein wie bei der Grippe. Die Fälle werden wohl auch da jetzt steigen mit Peak Ende Februar oder so und dann wieder sinken. Wenn man es schafft (ohne zusätzliche Massnahmen) bis dahin, ohne das das Gesundheitssystem überlastet wird, ist man wahrscheinlich durch. Danach gehen die Zahlen wieder runter und nächsten Winter beginnt die nächste Runde, dann aber mit noch höherer Grundimmunität der Gesellschaft.

Jetzt kommen wieder die Theorien der bösen Impfstoffhersteller die das alles mit Absicht so machen.
Leute zwickt euch mal.

Zum Thema Schule ist alles gesagt und nur weil ein paar Länder+ Bundesstaaten in den USA es machen muss es nicht richtig sein. Nochmal die Schulen wurden dicht gemacht um das ganze nicht schneller zu verbreiten nicht um Kids zu schützen.

Zusätzlich haben viele Kids Asthma ( aus eigener Erfahrung) + Covid wäre nicht so gut
Zumindest kann man ihnen vorhalten soweit geldgierig zu sein die Weitergabe gekaufter aber ungenutzter Dosen aus finanziellen Gründen selbst in Notfallsituationen versuchen zu unterbinden.
Ich habe gerade ein Interview mit einem "Virologen" gelesen, der offensichtlich auf der Gehaltsliste von Pfizer steht und meint die kommenden Totimpfstoffe mit einem VW Käfer zu vergleichen und die Biontech Grütze mit einem Tesla.
Würde jetzt nicht gerade für Pfizers Produkt sprechen. Der Käfer ist hier klar überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gerade in Island wird der Wintereffekt eine enorme Auswirkung haben. Dieser scheint bei Corona ähnlich gross zu sein wie bei der Grippe. Die Fälle werden wohl auch da jetzt steigen mit Peak Ende Februar oder so und dann wieder sinken. Wenn man es schafft (ohne zusätzliche Massnahmen) bis dahin, ohne das das Gesundheitssystem überlastet wird, ist man wahrscheinlich durch. Danach gehen die Zahlen wieder runter und nächsten Winter beginnt die nächste Runde, dann aber mit noch höherer Grundimmunität der Gesellschaft.
Bei Island wird mich die dritte Impfung interessieren, also welche Auswirkung diese haben wird. Man sieht z.B in Israel das dadurch, dass sie eigentlich allgemein durch die dritte Impfung die Kurve nicht haben. Sprich, hat die dritte Impfung das Potenzial des Coronabrechers oder ist es halt ne Momentaufnahme. Jedenfalls beim Vergleich zwischen den Beiden, sieht es danach aus. Und ja, hier wird natürlich auch das Wetter ein Attribut sein, halt interessant für die Zukunft

Australien und Neuseeland wurden vor kurzem deshalb noch als Versager dargestellt :nix:

Australien und Neuseeland wurden vor kurzem deshalb noch als Versager dargestellt :nix:
Nur von jenen, die sich der Konsequenz nicht bewusst sind, dass die Erde halt eben doch keine Scheibe ist;)

Wobei Europa halt schon noch ein gutes Stück nördlicher als Australien südlich ist. Trotzdem war Australien/NZ der erste Wintertest bezüglich Delta, Indien liegt da definitiv zu zentral.

Zuletzt bearbeitet:
practice what you preach. lass dich impfen.

Ich bin geimpft, zb gegen Tetanus

Ich habe auch nie ausgeschlossen das ich irgendwann mal einen Corona Impfstoff nehme.

Nur auf absehbare Zeit schließe ich das aus, aufgrund der unausgereiften Impfstoffe und meines Risikoprofils

Wenn sich die Voraussetzungen da ändern, kann sich auch die Entscheidung irgendwann ändern.

Ich bin geimpft, zb gegen Tetanus

Ich habe auch nie ausgeschlossen das ich irgendwann mal einen Corona Impfstoff nehme.

Nur auf absehbare Zeit schließe ich das aus, aufgrund der unausgereiften Impfstoffe und meines Risikoprofils

Wenn sich die Voraussetzungen da ändern, kann sich auch die Entscheidung irgendwann ändern.

dann pass gut auf dich und alle deine lieben auf die nächsten 3-6 monate. denn krankenhausbetten sind
dank leuten mit deiner einstellung, auch in deinem bundesland demnächst keine selbstverständlichkeit mehr.

Das hatte ich schon geschrieben: Weil eine Triage nach der Überlebenswahrscheinlichkeit mit fundamentalen ethischen Grundsätzen in Einklang steht, die Triage nach dem Impfstatus hingegen nicht.

Und dafür hätte ich gerne eine ethische Begründung. Immer zu wiederholen, dass es deiner Ansicht nach ethisch vertretbar ist, ein unschuldiges Opfer sterben zu lassen, weil ein selbstverschuldetes Opfer die Behandlung beansprucht, reicht da nicht aus. Ich wüsste gerne, warum es ethisch vertretbar ist.

Nochmal: Der erste Deiner beiden Einwände gegen meinen Iran-Vergleich war, dass Eigenverantwortung für homosexuelle Handlungen grundsätzlich ausgeschlossen sei, da diese auf sexuellen Präferenzen basieren. Das ist ein allgemeiner Satz der bereits mit einem einzigen Gegenbeispiel widerlegt ist. Als Gegenbeispiel hatte ich nichtkonsensuelle sexuelle Handlungen angeführt, für welche in allen zivilisierten Gesellschaften Täter zur Verantwortung gezogen werden, und zwar auch dann wenn sie homosexuell sind, ihre sexuellen Handlungen also auf sexuellen Präferenzen zurückgeführt werden können.

Das ist nun aber eine ziemliche Korinthenkackerei. Selbstverständlich spreche ich von sexuellen Begegnungen in beidseitigem Einverständnis. Das sollte nicht explizit genannt werden müssen.

Dein Einwand war somit ungültig: Sowohl in voraufgeklärten als auch in aufgeklärten Ländern werden Menschen basierend auf dem Eigenverantwortlichkeitsprinzip für moralisch nonkonformes Verhalten sanktioniert. Das Prinzip hilft somit nicht zwischen höherwertigerer und niedrigwertiger Moral zu differenzieren. Der Rückgriff darauf verleiht Entscheidungen damit grundsätzlich keine moralische Legitimation. Du behauptest, bei einer Triage sei das anders, konntest das aber bislang durch nichts begründen.

Das Problem bleibt, dass du deine Grundsätze völlig willkürlich als ethisch vertretbar bezeichnest. Nichtsdestotrotz wird Eigenverantwortung übrigens in vielen Bereichen sehr wohl hoch gewichtet. Diverse eigentliche Straftaten musst du dir - je nach Handlung von dir - gefallen lassen und der Täter wird straftbar davonkommen.

Und warum wertest du die geringere Wahrscheinlichkeit eines Überlebens (was keinesfalls gleichbedeutend ist mit der Sicherheit, dass jemand nicht überlebt) höher als die Entscheidung, das Leben aufs Spiel zu setzen?

1. Damit können mehr Menschen gerettet werden, immerhin sorgt eine höhere Überlebenswahrscheinlichkeit dafür, dass man schneller genest.

Nach der deontologischen Ethik bsp. ist es nur verboten einen Menschen aktiv zu töten um mehrere Menschen damit zu retten. Bei einer Wahl zwischen einen und fünf Menschen hingegen kann die Variante gewählt werden in der mehr Menschen überleben. Man stelle sich vor ein Auto ist unter Wasser gegangen und ich habe nur die Möglichkeit zwei Kinder zu retten oder einen Übergewichtigen.

Eine Triage nach der Überlebenswahrscheinlichkeit zu richten widerspricht also nicht der deontologischen Ethik, als auch sowieso nicht der teleologischen Ethik.

Wo sich deontologische und teleologische Ethik beißen ist ob ich bei jemanden den Stecker wieder ziehen darf.

2. Die einzige Möglichkeit für eine Triage für Nichtgeimpfte wäre höchstens bei einer Impfpflicht mit Verweigerungsmöglichkeit durch Unterschrift. Immerhin ist die Impfpflicht eine aktive Maßnahme zur Verhinderung einer Triage. Wenn man bei ner Triage auf ne Behandlung verzichtet, dann braucht es die Impfung nicht. Dann wird man aber nicht bei einer Triage vom Arzt ausselektiert, sondern man hat sich durch die Unterschrift bereits selbst ausselektiert.

Darum lässt sich dieses Prinzip auch nicht auf Raucher oder Übergewichtige erweitern, da diese keine notwendigen Maßnahmen zur Verhinderung einer Triage verweigerten und der Schritt auch nicht notwendig ist um eine Triage zu verhindern.

Aber dazu muss der Staat eine Impfpflicht einführen, ansonsten liegt die Verantwortung beim Arzt und eine Benachteilung von Ungeimpften darf nicht erfolgen.

Und nicht zu Ende gedacht.

Schließe dich nicht auf mich.

Zuletzt bearbeitet:
Canada hat sogar zwei Amtssprachen und ist geschichtlich ganz anders durch ehemalige Migranten komplett verteilt und geht die Sache an und wie man sieht erfolgreich und ohne dummer Schuldzuweisung sie ständig von dir :goodwork:
Drosten spricht nicht über die Ausländer so dumm wie du sondern, dass man sie gezielt abholen muss, weil sie prekär leben oder nicht der Sprache mächtig sind. Er geht korrekterweise von der gesamten Bevölkerung aus und spaltet nicht. Anders als so ein anderer Geist, der immer noch nicht einsieht wie Impfdumm diese Nation ist.
Eigentlich antworte ich damit nur auf deine kleinen Provokationen und ich beleidige hier keine Gruppe als dumm oder werfe ihr irgendeine "Schuld" vor, wer an Beatmungsgeräte angeschlossen ist, der ist genug bestraft und es bringt auch nichts. Dass ein Teil der breiten Gruppe Migranten ungeimpft ist sieht man halt auf Intensivstationen und Drosten hat sie unter anderem explizit erwähnt wie ich es auch tat, zu den ungeimpften gehören halt nicht nur "doitsche" Schwurbler. Ansonsten tut mir der türkische Opa oder Papa auf der Intensivstation so leid wie der "dummdoitsche" und beide hätten sich besser geimpft und/oder besser aufgepasst.

Dass die Impfquote besser sein könnte bestreitet niemand, ich halte nur das ätzen für Kontraproduktiv. Mir wäre es auch nicht im Traum eingefallen die Italiener oder Portugiesen oder Kroaten ständig als "Dumm-Italiener" oder schlimemres zu bezeichnen während sie im sterben lagen, was bei dir nunmal so klingt. Ich will gar nicht wissen wie schnell ich hier gebannt wäre wenn ich deine Sprache benutzen würde.

Am Ende wird sich überall fast jeder infizieren, je schlimmer es wird mit den Toten, desto mehr lassen sich impfen, siehe Portugal, Spanien und eingeschränkt Italien (die sind jedoch gar nicht soviel weiter als wir bei den Impfungen obwohl sie fast die doppelte Todeszahl haben auf 100k Einwohner gerechnet, 220 statt 120 bei 72,4% geimpften.) Sieht man auch jetzt mit dem erneuten Andrang auf impfzentren bei uns, die Kacke muss leider erst am Dampfen sein. Ich würde eher über die Politik lästern, die ist in einem Vakuumszustand und lernt auch nur recht behäbig dazu, wenn überhaupt im Falle Bayerns.

Edit:
Mal ne Frage an alle. Ich bin gerade auf der suche nach etwas, konnte aber keine verlässlichen Zahlen finden.
Wir sind ja inzwischen an dem Punkt wo wir sagen müssen "entweder du wirst geimpft oder du kommst auf natürlichem Wege mit dem Virus in Kontakt. Jeder wird damit in den Kontakt kommen" Sobald das geschehen ist, sind wir ja aus der Pandemie raus und in der Endemie, wenn ich das richtig zusammensetze. Verläufe (auch kritische) sind da und kommen weiter vor, aber in deutlich weniger häufigen Zahlen. Verläufe sind durch die allgemeine "immunisierung" eher kleiner, auch wenn man sich vielleicht öfter mit dem Virus angesteckt hat. Covid wird quasi ne zweite Grippe.

Wie weit sind wir hier auf dem weg, gerade wenn wir uns diese Zahlen angucken? Haben wir da schon verlässliche Zahlen? Ich meine die hohen Inzidenzen beflügeln das gerade ja nochmal ungemein, vorallem dürften die dunkelziffern der geimpften, die sich nciht testen ja nochmal deutlich höher sein.

Würde mich mal interessierten, ob wir gerade einfach dabei sind das komplette land auf den harten weg zu imunisieren und wir vielleicht ab dem frühjahr so oder so durch sind.
Das weiß wohl niemand so genau. Der Weg ist klar, die Bevölkerung immunisieren so gut es geht und an das Virus gewöhnen. Man kann es aber noch nicht durchlaufen lassen, was die Sache verlangsamen wird. Und damit nicht so viele sterben muss man die Impflücken so weit wie möglich schließen und so viele wie möglich boostern, damit die Leute bei der späteren Nachdurchseuchung durch das Virus nicht mehr oder nur in selteneren Fällen auf der intensivstation landen. Wie es am Ende kommen wird weiß aber wohl niemand zu hundert Prozent.

Das Problem ist halt die nachlassende Impfwirkung, man kann nur hoffen dass sie nach dem Booster länger anhält. UK und andere haben es da besser da mehr Menschen gleichzeitig geschützt sind durch Impfung und Durchseuchung im Sommer.

Warum nur für bestimmte Berufsgruppen und keine Allgemeine Impfflicht? Wobei eine Impfpflicht natürlich sinnlos ist und nichts bringt wenn sich niemand an diese Pflicht halten wird :nix:
Du beantwortest dir die Frage selbst, über den Arbeitgeber kann man Druck ausüben damit sich die Angestellten impfen lassen oder sonst den Job verlieren (oder versetzt werden),. man wird nicht bei den Leuten die Türen aufbrechen und ihnen mit vorgehaltenem Gewehr den impfstoff injizieren können ;)

So dritte impfung hinter mir nach 4 Monate.

Was gard Leute beim Impftentrum sind ist ja mal arg 😅
Dann kommen wenigstens noch mehr Geimpfte dazu, die dann für ein paar Monate raus sind. Trotzdem nervig dass wieder alle auf einmal wollen. Bei uns hat man eine zweite impfstelle nur für Boosterimpfungen aufgemacht, alles überfordert.

ich weiß nicht ich bin da skeptisch. was soll eine impfpflicht denn bedeuten? je nach striko vorgabe alle 6-9 monate ne auffrischung von einer impfung die durchaus auch nebenwirkungen haben kann?
ich finde wir sitzen alle im selben boot. also wenn impfpflicht für alle oder für niemanden. ungeimpfte feiern karneval und gewisse berufsgruppen dürfen das durch eine impfpflicht ausbaden? das widerstrebt mir.
ich möchte auch selbst etwas die kontrolle behalten. ich bin 2x infiziert und 1x geimpft. ich habe damals astra abgelehnt obwohl die striko das empfohlen hat. im nachhinein hat mich mein gefühl nicht getäuscht. ich möchte auch weiterhin auf mein gefühl hören können...
Kann ich nachvollziehen aber derzeit gehts wohl eher um die völlig ungeimpften und den Versuch das Sterben in den Heimen diesen Winter irgendwie einzudämmen, da wartet halt wieder das größte Elend und ich kann auch die verstehen, die dann sagen wer mit schwerkranken arbeitet, der sollte sie auch schützen wollen.

Ich meine dass es über die Arbeit gemacht wird mag fies erscheinen, aber anders ist es kaum möglich. Du wirst Hartzler nicht verhungern lassen können wenn sie sich nicht impfen lassen und wir werden wohl niemanden mit körperlicher Gewalt impfen. Ich meine der Großteil der Bevölkerung impft sich dazu freiwillig.

Momentan ist die Inzidenz wenn man es von einem Durchseuchungsstandpunkt betrachtet in Deutschland aber immer noch sehr tief. Mit einer Inzidenz von 300 haben sich letzte Woche ja gerade mal 0.3% erkannt infiziert. Da würde also schon noch einiges fehlen bis die 25% ohne jegliche Immunität durch sind.
Jo, das dauert, wobei die Inzidenz schon noch steigen würde wenn man sie lässt, in einigen Landkreisen hier liegt sie bei über 1000, dazu sicher noch ne schöne Dunkelziffer weil eh alles überlastet ist, nur leider sind in den Landkreisen auch die Intensivstationen Überlastet. Ohne Impfen und Boostern (und vielelicht auch lockdowns) wirds hier nicht gehen.

Bei Island wird mich die dritte Impfung interessieren, also welche Auswirkung diese haben wird. Man sieht z.B in Israel das dadurch, dass sie eigentlich allgemein durch die dritte Impfung die Kurve nicht haben. Sprich, hat die dritte Impfung das Potenzial des Coronabrechers oder ist es halt ne Momentaufnahme. Jedenfalls beim Vergleich zwischen den Beiden, sieht es danach aus. Und ja, hier wird natürlich auch das Wetter ein Attribut sein, halt interessant für die Zukunft

Island plante alle Coronamaßnahmen aufzuheben und wird das wahrscheinlich auch gemacht haben nehme ich an, also auch die Maskenpflicht weg. Dass der Übertragungssschutz der Impfung stark abnimmt wissen wir bereits, aber derzeit sieht es nicht so aus als hätte Island mehr Tote als vorher, die Zahl liegt weiter im 7 Tagesschnit bei 0. Also solange die jetzt nicht alle schwerkrank werden ist das wohl eher egal. Aber zu 100% sind die Isländer ja auch nicht geimpft oder? 76%?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom