Canada hat sogar zwei Amtssprachen und ist geschichtlich ganz anders durch ehemalige Migranten komplett verteilt und geht die Sache an und wie man sieht erfolgreich und ohne dummer Schuldzuweisung sie ständig von dir
Drosten spricht nicht über die Ausländer so dumm wie du sondern, dass man sie gezielt abholen muss, weil sie prekär leben oder nicht der Sprache mächtig sind. Er geht korrekterweise von der gesamten Bevölkerung aus und spaltet nicht. Anders als so ein anderer Geist, der immer noch nicht einsieht wie Impfdumm diese Nation ist.
Eigentlich antworte ich damit nur auf deine kleinen Provokationen und ich beleidige hier keine Gruppe als dumm oder werfe ihr irgendeine "Schuld" vor, wer an Beatmungsgeräte angeschlossen ist, der ist genug bestraft und es bringt auch nichts. Dass ein Teil der breiten Gruppe Migranten ungeimpft ist sieht man halt auf Intensivstationen und Drosten hat sie unter anderem explizit erwähnt wie ich es auch tat, zu den ungeimpften gehören halt nicht nur "doitsche" Schwurbler. Ansonsten tut mir der türkische Opa oder Papa auf der Intensivstation so leid wie der "dummdoitsche" und beide hätten sich besser geimpft und/oder besser aufgepasst.
Dass die Impfquote besser sein könnte bestreitet niemand, ich halte nur das ätzen für Kontraproduktiv. Mir wäre es auch nicht im Traum eingefallen die Italiener oder Portugiesen oder Kroaten ständig als "Dumm-Italiener" oder schlimemres zu bezeichnen während sie im sterben lagen, was bei dir nunmal so klingt. Ich will gar nicht wissen wie schnell ich hier gebannt wäre wenn ich deine Sprache benutzen würde.
Am Ende wird sich überall fast jeder infizieren, je schlimmer es wird mit den Toten, desto mehr lassen sich impfen, siehe Portugal, Spanien und eingeschränkt Italien (die sind jedoch gar nicht soviel weiter als wir bei den Impfungen obwohl sie fast die doppelte Todeszahl haben auf 100k Einwohner gerechnet, 220 statt 120 bei 72,4% geimpften.) Sieht man auch jetzt mit dem erneuten Andrang auf impfzentren bei uns, die Kacke muss leider erst am Dampfen sein. Ich würde eher über die Politik lästern, die ist in einem Vakuumszustand und lernt auch nur recht behäbig dazu, wenn überhaupt im Falle Bayerns.
Edit:
Mal ne Frage an alle. Ich bin gerade auf der suche nach etwas, konnte aber keine verlässlichen Zahlen finden.
Wir sind ja inzwischen an dem Punkt wo wir sagen müssen "entweder du wirst geimpft oder du kommst auf natürlichem Wege mit dem Virus in Kontakt. Jeder wird damit in den Kontakt kommen" Sobald das geschehen ist, sind wir ja aus der Pandemie raus und in der Endemie, wenn ich das richtig zusammensetze. Verläufe (auch kritische) sind da und kommen weiter vor, aber in deutlich weniger häufigen Zahlen. Verläufe sind durch die allgemeine "immunisierung" eher kleiner, auch wenn man sich vielleicht öfter mit dem Virus angesteckt hat. Covid wird quasi ne zweite Grippe.
Wie weit sind wir hier auf dem weg, gerade wenn wir uns diese Zahlen angucken? Haben wir da schon verlässliche Zahlen? Ich meine die hohen Inzidenzen beflügeln das gerade ja nochmal ungemein, vorallem dürften die dunkelziffern der geimpften, die sich nciht testen ja nochmal deutlich höher sein.
Würde mich mal interessierten, ob wir gerade einfach dabei sind das komplette land auf den harten weg zu imunisieren und wir vielleicht ab dem frühjahr so oder so durch sind.
Das weiß wohl niemand so genau. Der Weg ist klar, die Bevölkerung immunisieren so gut es geht und an das Virus gewöhnen. Man kann es aber noch nicht durchlaufen lassen, was die Sache verlangsamen wird. Und damit nicht so viele sterben muss man die Impflücken so weit wie möglich schließen und so viele wie möglich boostern, damit die Leute bei der späteren Nachdurchseuchung durch das Virus nicht mehr oder nur in selteneren Fällen auf der intensivstation landen. Wie es am Ende kommen wird weiß aber wohl niemand zu hundert Prozent.
Das Problem ist halt die nachlassende Impfwirkung, man kann nur hoffen dass sie nach dem Booster länger anhält. UK und andere haben es da besser da mehr Menschen gleichzeitig geschützt sind durch Impfung und Durchseuchung im Sommer.
Warum nur für bestimmte Berufsgruppen und keine Allgemeine Impfflicht? Wobei eine Impfpflicht natürlich sinnlos ist und nichts bringt wenn sich niemand an diese Pflicht halten wird
Du beantwortest dir die Frage selbst, über den Arbeitgeber kann man Druck ausüben damit sich die Angestellten impfen lassen oder sonst den Job verlieren (oder versetzt werden),. man wird nicht bei den Leuten die Türen aufbrechen und ihnen mit vorgehaltenem Gewehr den impfstoff injizieren können
So dritte impfung hinter mir nach 4 Monate.
Was gard Leute beim Impftentrum sind ist ja mal arg
Dann kommen wenigstens noch mehr Geimpfte dazu, die dann für ein paar Monate raus sind. Trotzdem nervig dass wieder alle auf einmal wollen. Bei uns hat man eine zweite impfstelle nur für Boosterimpfungen aufgemacht, alles überfordert.
ich weiß nicht ich bin da skeptisch. was soll eine impfpflicht denn bedeuten? je nach striko vorgabe alle 6-9 monate ne auffrischung von einer impfung die durchaus auch nebenwirkungen haben kann?
ich finde wir sitzen alle im selben boot. also wenn impfpflicht für alle oder für niemanden. ungeimpfte feiern karneval und gewisse berufsgruppen dürfen das durch eine impfpflicht ausbaden? das widerstrebt mir.
ich möchte auch selbst etwas die kontrolle behalten. ich bin 2x infiziert und 1x geimpft. ich habe damals astra abgelehnt obwohl die striko das empfohlen hat. im nachhinein hat mich mein gefühl nicht getäuscht. ich möchte auch weiterhin auf mein gefühl hören können...
Kann ich nachvollziehen aber derzeit gehts wohl eher um die völlig ungeimpften und den Versuch das Sterben in den Heimen diesen Winter irgendwie einzudämmen, da wartet halt wieder das größte Elend und ich kann auch die verstehen, die dann sagen wer mit schwerkranken arbeitet, der sollte sie auch schützen wollen.
Ich meine dass es über die Arbeit gemacht wird mag fies erscheinen, aber anders ist es kaum möglich. Du wirst Hartzler nicht verhungern lassen können wenn sie sich nicht impfen lassen und wir werden wohl niemanden mit körperlicher Gewalt impfen. Ich meine der Großteil der Bevölkerung impft sich dazu freiwillig.
Momentan ist die Inzidenz wenn man es von einem Durchseuchungsstandpunkt betrachtet in Deutschland aber immer noch sehr tief. Mit einer Inzidenz von 300 haben sich letzte Woche ja gerade mal 0.3% erkannt infiziert. Da würde also schon noch einiges fehlen bis die 25% ohne jegliche Immunität durch sind.
Jo, das dauert, wobei die Inzidenz schon noch steigen würde wenn man sie lässt, in einigen Landkreisen hier liegt sie bei über 1000, dazu sicher noch ne schöne Dunkelziffer weil eh alles überlastet ist, nur leider sind in den Landkreisen auch die Intensivstationen Überlastet. Ohne Impfen und Boostern (und vielelicht auch lockdowns) wirds hier nicht gehen.
Bei Island wird mich die dritte Impfung interessieren, also welche Auswirkung diese haben wird. Man sieht z.B in Israel das dadurch, dass sie eigentlich allgemein durch die dritte Impfung die Kurve nicht haben. Sprich, hat die dritte Impfung das Potenzial des Coronabrechers oder ist es halt ne Momentaufnahme. Jedenfalls beim Vergleich zwischen den Beiden, sieht es danach aus. Und ja, hier wird natürlich auch das Wetter ein Attribut sein, halt interessant für die Zukunft
Länger geöffnete Kneipen und Restaurants, keine Maskenpflicht mehr: Islands Gesundheitsministerin will ab Mitte November alle noch bestehenden Coronabeschränkungen aufheben.
www.spiegel.de
Island plante alle Coronamaßnahmen aufzuheben und wird das wahrscheinlich auch gemacht haben nehme ich an, also auch die Maskenpflicht weg. Dass der Übertragungssschutz der Impfung stark abnimmt wissen wir bereits, aber derzeit sieht es nicht so aus als hätte Island mehr Tote als vorher, die Zahl liegt weiter im 7 Tagesschnit bei 0. Also solange die jetzt nicht alle schwerkrank werden ist das wohl eher egal. Aber zu 100% sind die Isländer ja auch nicht geimpft oder? 76%?