COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Nur weil es möglich ist, heißt es nicht, dass es im großen Stil passiert.

Ich hab nur auf deine Behauptung geantwortet bzgl das symptomlose infizierte Geimpfte das Virus nicht verbreiten können.
Dem ist nicht so.

Wie hoch der Effekt ist, dafür gibt es keine validen Zahlen, aber die Diskussion um Testpflichten für Geimpfte zeigt das dieses Problem klar gesehen wird.

Bond greift echt nach jedem Strohhalm, um sich nicht impfen lassen zu müssen. xD

Ob ich mich impfen lasse oder nicht hat mit der Diskussion hier nichts zu tun.
Ich muss mich ja niemandem irgendwie erklären.
Wenn ich entscheide mich impfen zu lassen oder mich nicht impfen zu lassen passiert das als freie Entscheidung und nicht als Zwang von jemand anderem und die Gründe dafür brauche ich auch mit niemandem bereden.

Testpflicht für Geimpfte bedeutet eher, ein geregelteres Leben eher zu ermöglichen, was bei Ungeimpften schwieriger, bis fast nicht mehr möglich ist, bei der aktuellen Lage, da einfach deutlich risikobehafteter für die Personen.

Und @all: wer eine tolarante und soziale Gesellschaft fordert, darf auch Coronaleugnern, Querdenkern und wie die abgedrifteten Menschen noch heißen, nicht den Zugang zum Gesundheitssystem verwehren. Ist aktuell wohl schwerer denn je, das auch so zu vertreten, aber so ist es nun Mal.

Bond, deine Gründe beruhen auf falschen Annahmen und diese falschen Annahmen verbreitest du hier und verunsicherst damit andere, die noch mit einer Impfung hadern. Du behauptest hier viel zu oft unbelegt irgendwelchen Quatsch, der nicht haltbar ist.

Und @all: wer eine tolarante und soziale Gesellschaft fordert, darf auch Coronaleugnern, Querdenkern und wie die abgedrifteten Menschen noch heißen, nicht den Zugang zum Gesundheitssystem verwehren. Ist aktuell wohl schwerer denn je, das auch so zu vertreten, aber so ist es nun Mal.
Das steht natürlich außer Frage.

Sorry aber wer so dumm ist sich nicht impfen lässt und selbst wenn er auf der Intensiv wegen Covid ist seine Meinung nicht ändert dann muss die Natur seinen Lauf gehen. Sowas muss einfach aussortiert werden bei der Patientenaufnahme

Könnt ihr mal bitte aufhören immer davon zu reden ungeimpfte sterben zu lassen?!

Die Dummen dürfen nicht aussterben, sonst hätten wir als die Intelligenten ja niemanden mehr zum ausbeuten!

Und kann mal bitte irgendjemand Bond den Internetzugang sperren? Das ist ja nicht auszuhalten, was von ihm für ein Blödsinn in den Äther rausposaunt wird

Bond, deine Gründe beruhen auf falschen Annahmen und diese falschen Annahmen verbreitest du hier und verunsicherst damit andere, die noch mit einer Impfung hadern. Du behauptest hier viel zu oft unbelegt irgendwelchen Quatsch, der nicht haltbar ist.

Ich weiss das du Probleme damit hast Meinungen die deiner nicht entsprechen zu akzeptieren, wie vor kurzem als du Wagenknecht den Mund verbieten wolltest.
Du kannst selber ne Meinung haben, das steht ausser Frage, aber deine Meinung braucht sich halt nicht mit anderen decken, damit musst du leben.
Die Leute sind auch erwachsen genug um eigene Entscheidungen zu treffen, das sind keine Kleinkinder, die man "verunsichern" kann.

Wenn du mit Tatsachen wie dem Sachverhalt das infizierte Geimpfte das Virus verbreiten können nicht umgehen kannst ist das wohl kaum mein Problem.

Wer die Entscheidung trifft sich zu impfen soll das machen, wer sich nicht impfen lassen will soll das auch machen.
Das ist eine persönliche Angelegenheit und da hat man keinen Druck auszuüben.

Wirst von mir auch keine Aussage hören, das ich jemandem vorschreibe sich nicht zu impfen. Im Gegensatz zu anderen hier, die das Gegenteil gerne vorschreiben wollen.

Homeoffice Pflicht wird wirklich Zeit. Hab aktuell nicht das Gefühl, dass sich viele Unternehmen da noch groß drum scheren.

@Bond du darfst deine Meinung haben, aber die Leute haben auch jedes Recht diese zu kritisieren, besonders wenn sie auf falschen Aussagen beruht und nicht Faktenbasiert ist. Freie Meinungsäußerung (auch wenn wir in einem privat betriebenem Forum sind) heißt nicht, dass jede Meinung einfach so hingenommen muss, egal wie idiotisch die auch sein mag.

Könnt ihr mal bitte aufhören immer davon zu reden ungeimpfte sterben zu lassen?!

Die Dummen dürfen nicht aussterben, sonst hätten wir als die Intelligenten ja niemanden mehr zum ausbeuten!

Und kann mal bitte irgendjemand Bond den Internetzugang sperren? Das ist ja nicht auszuhalten, was von ihm für ein Blödsinn in den Äther rausposaunt wird
Du hast das ausgesprochen was ich mir insgeheim denke… Die hellsten Kerzen auf der Torte sind sie ja nicht, entsprechenden Tätigkeiten gehen sie nach.

@ Bond dein gutes Recht. Nur musst du damit Leben das du in vielen , auch meinen, Augen Egoistosch und nicht sozial lebst. Somit auch vom sozialen Leben aktuell auch mehr ausgeschlossen werden musst.

Bei uns in der Firma ist jetzt 2G im Gespräch.

Ich weiss das du Probleme damit hast Meinungen die deiner nicht entsprechen zu akzeptieren, wie vor kurzem als du Wagenknecht den Mund verbieten wolltest.
Du stellst immer und immer wieder Behauptungen auf, die entweder nicht belegt sind oder ganz klar der aktuellen Datenlage widersprechen. Seit wann muss man Lügen tolerieren?

Ich für mich hab entschlossen diese Menschen zu ignorieren und zu belächeln. So langsam verstehe ich weswegen schlaue Unternehmer sich nicht mit dem Pöbel abgeben wollen. Es ist nur eines, verdammt anstrengend und ermüdend. Fange auch gerade an die ersten Kontakte zu blocken.

Du stellst immer und immer wieder Behauptungen auf, die entweder nicht belegt sind oder ganz klar der aktuellen Datenlage widersprechen. Seit wann muss man Lügen tolerieren?

Bleib doch bitte bei den Fakten, ich habe das RKI zitiert.
Damit ist der Fall doch klar, vor allem für jeden der dem RKI 100% glaubt.

Ich bin nicht dazu da dich oder irgendjemand anderen von irgendwas zu überzeugen.
Mir ist es relativ egal was jeder einzelne so macht, nennt sich Freiheit.
Ich äussere meinen Standpunkt und das wars.

@ Bond dein gutes Recht. Nur musst du damit Leben das du in vielen , auch meinen, Augen Egoistosch und nicht sozial lebst. Somit auch vom sozialen Leben aktuell auch mehr ausgeschlossen werden musst.

Glaub mir, in meinem sozialen Umfeld ist das alles gar kein Thema und das ist das einzige von Bedeutung für mich.

Ich hab nur auf deine Behauptung geantwortet bzgl das symptomlose infizierte Geimpfte das Virus nicht verbreiten können.
Dem ist nicht so.

Wie hoch der Effekt ist, dafür gibt es keine validen Zahlen, aber die Diskussion um Testpflichten für Geimpfte zeigt das dieses Problem klar gesehen wird.

Nein du sprachst von eine Pandemie der Geimpften, weil die symptomlosen Fälle ungetestet das Virus massenweise verbreiten.
Keine Studie belegt diesen "Fakt", jedenfalls konntest du noch keine vorlegen. Alle bisherigen sprechen von hoher Infektionsgefahr durch Impfdurchbrüche, selbst die die du ein paar Seiten zuvor zitiert hast, und die Menschen mit Impfdurchbrüchen, also mit Symptomen werden selbstverständlich getestet, wie ungeimpfte auch. Inzidenzen die das Differenzieren zeigen eindeutig auf, dass die ungeimpften die Inzidenz in die Höhe treiben.

Ja, geimpfte können das Virus grundsätzlich auch symptomlos weitergeben, wie ungeimpfte Symptomlose auch, bisherige Erkenntnisse sprechen aber bisher von einem nicht sehr relevanten Anteil (geimpfte und ungeimpfte Symptomlose), auch hier fehlen wieder Fakten deinerseits die das gegenteilige Beweisen.

Deine Pandemie der Geimpften ist also unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nein du sprachst von eine Pandemie der Geimpften, weil die symptomlosen Fälle ungetestet das Virus massenweise verbreiten.
Keine Studie belegt diesen "Fakt", jedenfalls konntest du noch keine vorlegen. Alle bisherigen sprechen von hoher Infektionsgefahr durch Impfdurchbrüche, selbst die die du ein paar Seiten zuvor zitiert hast, und die Menschen mit Impfdurchbrüchen, also mit Symptomen werden selbstverständlich getestet, wie ungeimpfte auch. Inzidenzen die das Differenzieren zeigen eindeutig auf, dass die ungeimpften die Inzidenz in die Höhe treiben.

Ja, geimpfte können das Virus grundsätzlich auch symptomlos weitergeben, wie ungeimpfte Symptomlose auch, bisherige Erkenntnisse sprechen aber bisher von einem nicht sehr relevanten Anteil (geimpfte und ungeimpfte Symptomlose), auch hier fehlen wieder Fakten deinerseits die das gegenteilige Beweisen.

Deine Pandemie der Geimpften ist also unsinn.

Wenn andere von der Pandemie der Ungeimpften reden können, kann ich das auch für die Geimpften machen tut mir leid.
Argumente habe ich genannt, Übertragbarkeit ist gegeben trotz Impfung, Tests werden nicht mehr gemacht, Dunkelziffer ist unbekannt.

Wenn andere von der Pandemie der Ungeimpften reden können, kann ich das auch für die Geimpften machen tut mir leid.
Argumente habe ich genannt, Übertragbarkeit ist gegeben trotz Impfung, Tests werden nicht mehr gemacht, Dunkelziffer ist unbekannt.
Nur weil die einen. Unsinn erzählen, darf man nicht noch größeren Unsinn erzählen. Wir haben eine Pandemei. Keine Pandemie der Ungeimpften. Aber noch viel weniger haben wir eine Pandemie der Geimpften. Das belegen alle Daten. Geimpfte übertragen den Virus, wenn sie sich anstecken. Aber sie stecken sich deutlich seltener an als Ungeimpfte. Und das ist der Punkt.

Geimpfte übertragen den Virus, wenn sie sich anstecken. Aber sie stecken sich deutlich seltener an als Ungeimpfte. Und das ist der Punkt.

Habe ich auch nirgends bezweifelt, oder?

Was ich sage ist, das es ein unkontrolliertes Infektionsgeschehen gibt auch bei den Geimpften.
Es spielt dabei keine Rolle wie hoch der Prozentsatz ist.
Bei stark sinkendem Impfschutz bei 50 Mio Geimpften, die sich aber für super geschützt halten, weil man ihnen das zu Beginn der Kampagne so versprochen hatte und die sich deshalb nicht mehr testen lassen und weniger an Hygieneregeln halten, ist es reine Logik, die dort eine Problematik aufzeigt.

Und wenn es stimmt das der Impfschutz je nach Impfung im Zeitverlauf deutlich unter 50% sinkt, dann werden diese 50 Mio uns noch viel Freude bereiten.

Was ich sage ist, das es ein unkontrolliertes Infektionsgeschehen gibt auch bei den Geimpften.
Wären alle geimpft, gäbe es kein unkontrolliertes Infektionsgeschehen mehr. Da aber noch so viele ungeimpft sind, kommen auch Geimpfte häufiger in Kontakt mit dem Virus und dadurch kommt es natürlich häufiger zu Impfdurchbrüchen. Das Problem bleiben also die Ungeimpften. Allerdings können wir die Impfquote nicht mehr schnell genug erhöhen, um die Welle zu brechen. Daher müssen jetzt wieder stärkere Maßnahmen ergriffen werden. Ober die jetzt Ungeimpfte und Geimpfte gleichermaßen betreffen sollten, ist wohl die Frage, um die es dir hauptsächlich geht. Im Zweifel wäre ich für einen Lockdown für alle bis die Welle gebrochen ist und dann wieder mehr Freiheiten für Geimpfte, aber nicht für Ungeimpfte. Mit 2G oder 2G+ alleine wird's erstmal nicht reichen.

Und wenn es stimmt das der Impfschutz je nach Impfung im Zeitverlauf deutlich unter 50% sinkt, dann werden diese 50 Mio uns noch viel Freude bereiten.
50 % ist immer noch sehr viel besser als 0 %, Herrgott. Es bleibt außerdem der sehr viel stärkere Schutz vor schweren Verläufen. Außerdem läuft die Booster-Kampagne bereits auf vollen Touren.

Zuletzt bearbeitet:
Wären alle geimpft, gäbe es kein unkontrolliertes Infektionsgeschehen mehr. Da aber noch so viele ungeimpft sind, kommen auch Geimpfte häufiger in Kontakt mit dem Virus und dadurch kommt es natürlich häufiger zu Impfdurchbrüchen. Das Problem bleiben also die Ungeimpften. Allerdings können wir die Impfquote nicht mehr schnell genug erhöhen, um die Welle zu brechen. Daher müssen jetzt wieder stärkere Maßnahmen ergriffen werden. Ober die jetzt Ungeimpfte und Geimpfte gleichermaßen betreffen sollten, ist wohl die Frage, um die es dir hauptsächlich geht. Im Zweifel wäre ich für einen Lockdown für alle bis die Welle gebrochen ist und dann wieder mehr Freiheiten für Geimpfte, aber nicht für Ungeimpfte. Mit 2G oder 2G+ alleine wird's erstmal nicht reichen.

50 % ist immer noch sehr viel besser als 0 %, Herrgott. Es bleibt außerdem der sehr viel stärkere Schutz vor schweren Verläufen. Außerdem läuft die Booster-Kampagne bereits auf vollen Touren.

Der Punkt ist, ein geimpfter, der glaubt gut geschützt zu sein, verhält sich anders als jemand der davon ausgehen muss nicht geschützt zu sein.
Insofern bringt dir dann ein gewisser Prozentsatz an Schutz halt wenig, wenn das Verhalten sich lockerer gestaltet, bekommst du am Ende trotzdem die Verbreitung.
Du kannst es drehen wie du willst, selbst bei deutlich höheren Impfquoten wird es Zeiten mit steigenden Infektionszahlen geben, ganz einfach weil diese Impfungen weit davon entfernt sind perfekt zu sein, sie werden das Virus nicht beenden.

Das einzige was es letztlich langfristig verbessern wird ist ein hoher Anteil natürlicher Immunität, die nach allem was wir wissen besser, weil breiter und wohl langfristiger schützt.
Die Durchseuchung der Bevölkerung wird der einzige Weg sein und da man natürlich die Opferzahlen nicht zu hoch werden lassen kann, ist es angebracht, das sich die Risikogruppen durch eine Impfung impfen lassen, aber auch dort nur Freiwillig
Eine verpflichtende Impfung für alle obwohl die Wahrscheinlichkeit für Kinder, Gesunde und generell Junge ein Covid Problem zu bekommen, extrem gering ist, lehne ich ab.

Zurück
Top Bottom