COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Fakt ist, die Höhe der Impfrate ist nicht der einzige Indikator dafür ob Infektionszahlen steigen oder fallen können, da gibts viele Variablen.
Richtig, die Indikatoren sprechen dennoch für ein klar sehr deutlich höheres Risiko durch und für Ungeimpfte.
Und nochmal, ich hab nichts gegen Impfungen. Jeder sollte drüber nachdenken ob er es will oder nicht aufgrund seines Risikoprofils.
Manche entscheiden sich dann dafür, andere dagegen, das wichtige, es ist eine persönliche freiwillige Sache.
Auch richtig, am Ende werden wir trotzdem bei 3G (Geimpft, Genesen oder Gestorben) für 100% der Leute landen und ansich hat jeder die Chance gehabt für sich und sein Umfeld das Risiko für das 3. G stark zu drücken...Problem ist halt das die Risikofreunde nicht einfach nur tot umfallen, sondern die KHs es gerade wieder ausbaden dürfen und dann auch unser Gesundheitssystem.
Selbst bei >60 sind 2/3 der Leute auf Intensiv nicht geimpft bei einer Impfquote von ca 85%. Und nach unten verläuft sich der Geimpften Anteil unter Intensivbehandlung auf einen lächerlichen Anteil runter.
Ich hab kein Problem mit Leuten die sich impfen lassen und ich hab kein Problem mit denen die sich nicht impfen lassen.
Ansich auch richtig, müssten es halt wie gesagt nicht Dritte gerade massiv ausbaden weil alle ohne Impfung einfach sterben lassen halt auch keine Option ist.
Jetzt müssen wir halt erstmal die Zügel wieder etwas anziehen bis die Lage entspannter ist. Wenn die Zügel für Ungeimpfte einen Tick stärker ausfallen, verständlich, das erhöhte Risiko ist deutlich belegt und gezieltere Maßnahmen sind der Gießkanne vorzuziehen.
Die einzige Lösung die wohl helfen wird. Aber unserere dumme Regierung tut immer noch nichts.
Man sollte den impfverweigerern endlich alles zusperren, damit die vernünftigen nicht gefährdet werden
In welchem Land lebst du?
Unsere Regierung hat gerade erst wieder die Regeln verschärft und ab Dienstag tretten noch härtere in Kraft.
Es ist herrlich heuchlerisch, wie hier einige zwar eine komplette Isolation und damit eine Beraubung eines grundlegenden Rechts eines jeden Menschen verteidigen, aber gleichzeitig die Bevorzugung Geimpfter Personen bei einer medizinischen Behandlung im Ausnahme-/Notfall, was ein weitaus weniger schwerer Eingriff in die Freiheitsrechte ist, abgelehnt wird.

Die ganzen Lockdowns für Ungeimpfte sind purer Blödsinn, weil sie nicht direkt im Zusammenhang mit dem Virus stehen und damit nie und nimmer auf Verständnis unter den Ungeimpften stoßen werden. Damit erhöht man die Impfquote absolut gar nicht und bewirkt nur, dass immer größere Teile der Bevölkerung ein Problem mit den Maßnahmen haben. Ich kenne diverse Leute, die es mittlerweile bereuen, sich geimpft zu haben und damit die Idiotie der Regierungen quasi gerechtfertigt und mitzutragen haben.
Also einer meiner Kollegen lässt sich jetzt genau deswegen Impfen, weil es es satt hat die höheren Nachteile weiter in Kauf nehmen zu müssen.....und wenn die KHs primär durch Ungeimpfte dicht sind, dann adressiert es natürlich die Risikogruppen die stärker durch das Virus betroffen sind.

Welches Freiheitsrecht greift denn bei auf der Straße zum sterben liegen lassen, wenn jemand zu schnell gefahren ist und gerade keine Betten frei sind?
Wieso sollte es dadurch mehr Querolanten geben? Es gehen doch jetzt schon weit mehr zum impfen als vorher und das glaub nur wegen 2G.

Ich denke eher die Schlinge für die Ungeimpften zieht sich immer mehr zu und das Verständnis der Geimpften schwindet immer mehr. Bekomme ich hier tagtäglich mit.
Die Bereitschaft zur 3. 4. 5. Impfung wird jedesmal weiter sinken. Einfach im Umfeld fragen.
Sehr gut. So und nicht anders. Fahrlässige schwere Körperverletzung so eingrenzen
Grundsätzlich, wenn Umgeimpfte sich frewiwillig gegenseitig schwer Körperverletzen sollen sie das doch bitte tun dürfen. Die aktuellen Zahlen belegen das die Geimpften in Summe gut geschützt sind.....aber klar wenn Schritte notwendig sind, dann sollten sie gezielter passieren.

Wieso sollte es dadurch mehr Querolanten geben? Es gehen doch jetzt schon weit mehr zum impfen als vorher und das glaub nur wegen 2G.

Ich spreche nicht von Querulanten, sondern von Leuten, die kein Verständnis für die Maßnahmen haben, weil sie komplett am Ziel vorbeischießen.

Ich denke eher die Schlinge für die Ungeimpften zieht sich immer mehr zu und das Verständnis der Geimpften schwindet immer mehr. Bekomme ich hier tagtäglich mit.

Ja, man hetzt die Bevölkerung gegeneinander auf und spaltet die Gesellschaft immer weiter. Das ist durchaus richtig. Nur schafft man damit eine gespaltene und sicher keine sichere Gesellschaft. Dass heute Anarchisten, Esotanten und Nazis zusammen marschieren, weil sie in dieser Gruppe am meisten Verständnis finden für ihre Anliegen spricht Bände. Denn mittlerweile ist die Grenze zwischen links und rechts offensichtlich kleiner als die Grenze zwischen Ungeimpften und Geimpften. Und da kann mir keiner sagen, dass das eine sinnvolle Entwicklung ist, die der Gesellschaft in irgendeiner Form hilft.

Zu spät. Der Chip ist installiert und Bill Gates hat eure Daten. Pech gehabt. Dafür habt ihr jetzt 5G Empfang.

Darum geht es nicht. Aber netter Versuch.

Zu spät. Der Chip ist installiert und Bill Gates hat eure Daten. Pech gehabt. Dafür habt ihr jetzt 5G Empfang.
Stimmt… Und es ist super schnell! 😁 Hoffe nach dem Boostet wirds noch besser.

Aber ungelogen, es gibt soviele Menschen die das ersthaft glauben. Da steht man gegenüber, versucht den Gesprächspartner ernst zu nehmen und plötzlich kommt so ne Behauptung. Da fällt einem erstmal die Kinnlade zu Boden.

Darum geht es nicht. Aber netter Versuch.
Ist halt nur ähnliches Niveau. "Bereut sich geimpft zu haben". Und ich bereue es noch länger im Lockdown wegen Impfgegnern zu leben. Schade das die Impfung nicht zu 110% wirkt, sonst könnte man von mir aus den Corona Virus sich schön ausbreiten lassen unter den Impfgegnern. survival of the fittest

Ist halt nur ähnliches Niveau. "Bereut sich geimpft zu haben". Und ich bereue es noch länger im Lockdown wegen Impfgegnern zu leben. Schade das die Impfung nicht zu 110% wirkt, sonst könnte man von mir aus den Corona Virus sich schön ausbreiten lassen unter den Impfgegnern. survival of the fittest

Du musst ja nicht im Lockdown leben. Du bist sicher vor dem Virus. Weder bist du steinalt, noch bist du Ungeimpft - also kümmer dich doch um deine eigenen Probleme. Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Falle einer Infektion auch nur in die Nähe eines Krankenhauses kommst, ist nahezu = 0. Das Risiko, dass du morgen von einem Auto überfahren wirst, ist in deinem Fall wohl größer.

Du musst ja nicht im Lockdown leben. Du bist sicher vor dem Virus. Weder bist du steinalt, noch bist du Ungeimpft - also kümmer dich doch um deine eigenen Probleme. Die Wahrscheinlichkeit, dass du im Falle einer Infektion auch nur in die Nähe eines Krankenhauses kommst, ist nahezu = 0.
Ich sehe aber schon die ersten Veranstaltungen die abgesagt werden. Als (Hobby) Musiker schon scheiße. Auch fürchte ich für meine Konzertkarten im Dezember. Klar Geld gibt es zurück, wäre aber das dritte Konzert welches ausfällt.

Grundsätzlich sind ja die ungeimpften an der jetzigen Situation Schuld das wir vor nem neuen Lookdown stehen. Deswegen sollen sie auch mehr verzichten.

@ Swiss gut das du nix zu sagen hast in der Politik. Fast Weltweit wird mit Lockdowns gearbeitet und voll impfen.

Ich sehe aber schon die ersten Veranstaltungen die abgesagt werden. Als (Hobby) Musiker schon scheiße. Auch fürchte ich für meine Konzertkarten im Dezember. Klar Geld gibt es zurück, wäre aber das dritte Konzert welches ausfällt.

Das ist aber nicht das Problem der Ungeimpften, sondern der Regierungen. Nochmal: ich lehne solche Maßnahmen ab, weil sie nicht im direkten Kontext mit der Gesundheit der Ungeimpften stehen und darum nie und nimmer die Impfquote erhöhen werden.

@Swiss gut das du nix zu sagen hast in der Politik. Fast Weltweit wird mit Lockdowns gearbeitet und voll impfen.

Kannst du das noch in verständlich schreiben?

Dir ist also das KH Personal egal und du machst dir eher um die sehr sehr wenigen Leute sorgen die trotz Impfung hopps gehen?
Die wären auch nicht mehr auf dein Konzert gegangen, da sie weitgehend so oder so Teil der vulnerablen Risikogruppen sind.
Imo spricht aber auch wenig dagegen Geimpfte (ggf mit Schnelltest) und Ungeimpfte mit PCR (kostenpflichtig natürlich) weiter auf Konzerte und in die Gastro gehen zu lassen. Das Restrisiko ist dann ja mehr als überschaubar niedrig.

Weiltweit arbeiten fast alle Länder mit Lockdowns schon bei weit weniger hohen Zahlen. Liegen die alle falsch nur weil es nach deiner Auffassung nicht Verhältnismässig ist?

P.s. aktuell müssen die geimpften , die ihren Teil zur Bekämpfung beitragen, auf vieles Verzichten weil diverse Personen sich weigern ihren Teil zu Leisten für die Gesellschaft

Zuletzt bearbeitet:
Die deutsche Regierung ist halt selbst schuld und tritt mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen was kommt. Ohne Realitätssinn will jeder der erste Sein, der "das Ende" verkündet und schließt mit vorschnellen Versprechen sämtliche Schritte zurück in sicherere aus.

Keine Ahnung wer die Berät, aber du lernst es als Arzt, als Jurist und auch in der Volkswirtschaft (alles Expertisen, die hier eigentlich gebraucht werden), dass man niemals etwas verspricht.

Wenn man also so dumm ist und sachen von anfang an ausschließt ("keine Lockdowns mehr, keine Impfpflicht, keine Einschränkungen mehr" etc.pp) dann kann sowas nur schief gehen.

ich finde es absolut falsch zu sagen dass die ungeimpften an irgendetwas schuld sind. klar - gewisses geschwurbel ist schwer zu ertragen aber die pandemie verbreitet sich leider auch unter geimpfte in einem ausmaß der nicht zu erwarten war.
impfen ist wichtig und die vorteile überwiegen ganz klar. leider wird uns diese impfung aber nicht aus der pandemie helfen auch wenn sie ein sdhritt in die richtige richtung ist...

ich finde es absolut falsch zu sagen dass die ungeimpften an irgendetwas schuld sind. klar - gewisses geschwurbel ist schwer zu ertragen aber die pandemie verbreitet sich leider auch unter geimpfte in einem ausmaß der nicht zu erwarten war.
impfen ist wichtig und die vorteile überwiegen ganz klar. leider wird uns diese impfung aber nicht aus der pandemie helfen auch wenn sie ein sdhritt in die richtige richtung ist...
Doch, wird sie. Das ist der ganze Punkt.

Die Ampel ist da definitiv leider nicht besser als die alte Regierung

Da hast du wohl leider recht, aber dieses zu schnelle Dampf vom Kessel nehmen ist halt auch ein Grund warum wir noch weiter in der scheiße sitzen. Unkontrollierbare Maßenveranstalltungen wie der Karneval zurzeit dürften gar nicht stattfinden und tun es nur, weil zum wiederholten Male von der Verantwortlichen falsche Signale gesendet worden sind.

Weiltweit arbeiten fast alle Länder mit Lockdowns schon bei weit weniger hohen Zahlen. Liegen die alle falsch nur weil es nach deiner Auffassung nicht Verhältnismässig ist?

P.s. aktuell müssen die geimpften , die ihren Teil zur Bekämpfung beitragen, auf vieles Verzichten weil diverse Personen sich weigern ihren Teil zu Leisten für die Gesellschaft

Definiere verhältnismäßig? Wollen sie die aktuellen Zahlen senken? Dann ist es verhältnismäßig. Wollen sie die Impfquote erhöhen? Dann ist es ein Eigentor.

Richtig, die Indikatoren sprechen dennoch für ein klar sehr deutlich höheres Risiko durch und für Ungeimpfte.

Auch richtig, am Ende werden wir trotzdem bei 3G (Geimpft, Genesen oder Gestorben) für 100% der Leute landen und ansich hat jeder die Chance gehabt für sich und sein Umfeld das Risiko für das 3. G stark zu drücken...Problem ist halt das die Risikofreunde nicht einfach nur tot umfallen, sondern die KHs es gerade wieder ausbaden dürfen und dann auch unser Gesundheitssystem.
Selbst bei >60 sind 2/3 der Leute auf Intensiv nicht geimpft bei einer Impfquote von ca 85%. Und nach unten verläuft sich der Geimpften Anteil unter Intensivbehandlung auf einen lächerlichen Anteil runter.

Ansich auch richtig, müssten es halt wie gesagt nicht Dritte gerade massiv ausbaden weil alle ohne Impfung einfach sterben lassen halt auch keine Option ist.
Jetzt müssen wir halt erstmal die Zügel wieder etwas anziehen bis die Lage entspannter ist. Wenn die Zügel für Ungeimpfte einen Tick stärker ausfallen, verständlich, das erhöhte Risiko ist deutlich belegt und gezieltere Maßnahmen sind der Gießkanne vorzuziehen.

Am Ende werden wir dabei landen das sich jeder, Geimpft oder Ungeimpft mit Covid irgendwann mal infiziert und entweder daran stirbt oder eine robuste natürliche Immunität entwickelt.

Doch, wird sie. Das ist der ganze Punkt.
ich denke sie ist ein wichtiger baustein in der pandemiebekämpfung. trotzdem muss ich sagen wirkt sie wesentlich schlechter als erhofft... an der lage die wir jetzt haben sind zumindest nicht (alleine) die ungeimpften schuld... solche vorwürfe bringen keinem was...

ich denke sie ist ein wichtiger baustein in der pandemiebekämpfung. trotzdem muss ich sagen wirkt sie wesentlich schlechter als erhofft... an der lage die wir jetzt haben sind zumindest nicht (alleine) die ungeimpften schuld... solche vorwürfe bringen keinem was...

Der eigene Schutz ist bei der Impfung schon sehr gut. Enttäuschend ist hingegen, wie wenig die Impfung die Weitergabe reduziert. Da hatte man sich ursprünglich wohl tatsächlich stärkere Effekte erhofft.

Nein, sind es auch nicht. Geimpfte benehmen sich zurzeit auch wie ne Abrissbirne, in teilen zumindest. Aber wir sollten uns nichts vormachen, dass wir deutlich schneller aus edr Pandemie und in der Endemie sind, wenn sich alle impfen lassen. So tun diese Zahlen gerade ihr rest.

Das Virus bleibt. Wer sich impfen lässt schützt in erster linie sich und in zweiter linie seine mitmenschen. Jeder wird auf die eine oder andere Art ANtiviren zu dem Virus aufbauen, die frage ist, mit wie viel Risiko das ganze verbunden ist.

Wir müssen das unser Gesundheitssystem einfach umdenken. Wir werden, solange wir keinen immunisierenden Impfstoff haben, auch in zukunft Leute auf der Intensivstation haben, die mit Corona Impfiziert sind. Aber so doll wie jetzt bricht uns heute das System auseinander.

Der eigene Schutz ist bei der Impfung schon sehr gut. Enttäuschend ist hingegen, wie wenig die Impfung die Weitergabe reduziert. Da hatte man sich ursprünglich wohl tatsächlich stärkere Effekte erhofft.

Die Effekte sind stärker bei dem ursprünglichen Virusstamm. Delta ist halt ein eigenes biest, deswegen sollte sich das besser nicht nochmal weiter entwickeln.

Zurück
Top Bottom