Ich muss schon ehrlich gestehen, dass mir vor Corona wirklich nie bewusst war, wieviele Impfgegner es hier bei uns tatsächlich gibt. Für mich war das als Kind ganz normal, dass man sich gegen die gängigen Krankheiten impfen lässt. Auch bei uns in der Schulklasse war das eigentlich nie irgendeine relevante Diskussion, da war gefühlt immer jeder geimpft und keiner hatte was dagegen. Ich bin sowohl bei mir selbst als auch in meinem kompletten Umfeld ganz normal mit Impffreundlichkeit sozialisiert worden. Dass sich nun 30% der Gesellschaft nicht impfen lassen, erschreckt mich schon hart. Hätte nie gedacht, dass es da soviele Skeptiker und Impfschwurbler gibt und ich frage mich auch ein bisschen wo die alle herkommen. Ja, von den 30% wird sicherlich ein kleiner Anteil jetzt gezielt wegen dem speziellen Impfstofftyp skeptisch sein, aber seien wir ehrlich: Das ist wohl kaum die Mehrheit.
Als ob die 30% ne homogene Gruppe wären, da ist alles dabei, vorne wohl vor allem Junge Leute denen es bisher eher egal war, Teenager die am geringsten durchgeimpft sind und Kinder die man noch gar nicht impfen konnte. Dann gibts Leute die sich vor dem mrna Zeug gruseln oder vor den Spikes im Impfstoff, Leute die es immer wieder verschoben haben da es gerade nicht passte und die Bedrohung im Sommer quasi weg war, Migranten aller Arten, klar auch typische Impfgegner von der Bioesoterik und Globulifraktion bis hin zu Reichsbürgern und Schwurblern die glauben absichtlich totgeimpft zu werden oder sonstiges.
Bei den Alten sind ja mehr durchgeimpft, da fehlen 15% denke ich.
Abgesehen davon konnte niemand erwarten dass sich ohne Impfzwang 90%+ impfen lassen, vor einiger zeit dachte man dass man mit 70% der Erwachsenen das Gesundheitssystem vor Überlastung schützen könnte (das haben wir längst übertroffen), dann kam Delta und man überschätzte unser Gesundheitssystem und auch unsere Politik, die in Bayern ne völlig stupide Ampel einführte die erst auf rot springt wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist
Ein wenig wird die Impfquote auch noch steigen, wenn man denn die Kapazitäten hat:
Andrang an den Impfzentren: In mehreren Bundesländern ist es zu langen Schlan...
www.t-online.de
Ein Problem ist natürlich auch die nachlassende Wirkung der Impfstoffe die uns genau zur verkehrten Zeit trifft.
Ansonsten ist es der Job der gesamten Gesellschaft die Krankenhäuser ein wenig zu entlasten. Sehe ich wie Drosten. Er hofft auf die Vernunft der Menschen, dass sie wie in den letzten Wellen sich zusammenreissen und freiwillig Kontakte reduzieren (daran zweifle ich inzwischen). Es ist der gesamte Pöbel der die Zahlen hier hochtreibt.
Virologe Christian Drosten appelliert an die Bevölkerung, vorübergehend wenig...
www.t-online.de
Gibt ne Studie aus Schweden die sagt, dass der Schutz vor symptomatischer Infektion bei Biontech nach 7 Monaten quasi nicht mehr relevant ist, denke nicht dass man das so geplant hatte, wenn das so stimmt. Und auch der Schutz vor schwerer Erkrankung sinkt, leider gerade bei Männern, den alten die ohnehin betroffener sind und bei Menschen mit Vorerkrankungen. Dafür gibts Booster, die gerade die alten (aber auch jeden anderen) wieder besser schützen und den Schutz vor übertragung wieder herstellen (wobei man auch nicht weiß wie lange)
Die Wirkung der Corona-Impfstoffe schwindet nach einigen Monaten deutlich, zeigt eine Studie aus Schweden. Der Schutz vor einer Infektion lässt nach, aber auch die Wirksamkeit gegen einen schweren Krankheitsverlauf - besonders bei älteren Menschen.
www.br.de
Background: Whether vaccine effectiveness against Coronavirus disease 2019 (Covid-19) lasts longer than 6 months is unclear.<br><br>Methods: A retrospective coh
papers.ssrn.com
Ich hoffe ja dass die nen Fehler drin haben, ist nur ein Preprint, aber toll sieht das nicht aus.
www.t-online.de
In einer Essener Klinik hat ein Oberarzt versucht, mit einer selbst gebastelt...
www.t-online.de
Jo, das ist keine so gute Idee
Auch Canada zeigt wie alle anderen klugen Länder mit jeder weiteren Welle trotz immer stärkeren Stämmen besser abzuschneiden.
Deutschland zeigt immer wieder noch mit jeden weiterem Stamm immer dümmer zu handeln. Das Land der Aufklärung und Wissenschaftler, aber die Ausländer sind Schuld.
Freut mich für Canada. Sind Ausländer in Deutschland nicht an der Pandemie beteiligt und erkranken nicht und geben das Virus auch nicht weiter? Beneidenswert. Warum erwähnt Drosten die dann immer, muss wohl ein Rassist sein.