COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Wie willst du symptomlose Impfdurchbrüche auf breiter Fläche studieren?

Das klappt nur dort wo parallel getestet wird, wie zb bei der Nationalmannschaft zuletzt und der Infektion vom durchgeimpften Süle.
Wenn der kein Fussballer wäre, wäre er nicht getestet worden. Wäre nie aufgefallen das er das Virus in sich trägt und verbreitet.

Wen hat Süle denn noch angesteckt?
 
Wen hat Süle denn noch angesteckt?

Da er getestet wurde und in Quarantäne ging hoffentlich niemanden, aber wissen kann das keiner. Den Punkt hast du schon verstanden, oder?

Ohne den Test hätte er sich frei bewegen können und das Virus verbreiten, so wie es bei 99% der Leute ist, die nach ihrer Impfung garantiert keinen Test mehr gemacht haben.
Getestet wurde er nur aufgrund seines Berufes.
 
Süle ist meines Wissens symptomlos, also kein Impfdurchbruch. Deshalb fragte ich nach einer Studie die zeigt ob und wie sehr diese Menschen ansteckend sind, alle bisherigen Studien haben nur ein Weitergaberisiko bei Impfdurchbrüchen nachgewiesen, also geimpfte mit Symptomen. Süle war keiner, also wahrscheinlich auch nicht sonderlich ansteckend, wenn überhaupt.

Von den 4 die eng mit ihm in Kontakt waren und sicherheitshalber in Quarantäne mussten hat sich auch keiner bei ihm angesteckt.
 
Süle ist meines Wissens symptomlos, also kein Impfdurchbruch. Deshalb fragte ich nach einer Studie die zeigt ob und wie sehr diese Menschen ansteckend sind, alle bisherigen Studien haben nur ein Weitergaberisiko bei Impfdurchbrüchen nachgewiesen, also geimpfte mit Symptomen. Süle war keiner, also wahrscheinlich auch nicht sonderlich ansteckend, wenn überhaupt.

Von den 4 die eng mit ihm in Kontakt waren und sicherheitshalber in Quarantäne mussten hat sich auch keiner bei ihm angesteckt.


Das ist der Standpunkt des RKI dazu

"Es muss jedoch davon ausgegangen werden, dass einige Menschen nach Kontakt mit SARS-CoV-2 trotz Impfung PCR-positiv werden und dabei auch infektiöse Viren ausscheiden. Dabei können diese Menschen entweder Symptome einer Erkrankung (die zumeist eher milde verläuft) oder überhaupt keine Symptome entwickeln."


Das Ausscheiden infektiöser Viren beschränkt sich nicht auf symptomatische Fälle
 
Den Satz davor am besten mitkopieren und den Punkt darunter zu Impfdurchbrüchen vielleicht auch gleich mit.
Und dann nochmal die Studien zur Weitergabe des Virus durch geimpfte anschauen.
 
Den Satz davor am besten mitkopieren und den Punkt darunter zu Impfdurchbrüchen vielleicht auch gleich mit.

Brauch ich nicht, der Punkt ist gemacht.

Das RKI gibt den Punkt erstmal zu das symptomlose Infektionen bei Geimpften eine Verbreitung möglich machen
dass sie dennoch die Vorteile der Impfungen ansprechen die existieren ist ja logisch.

Nur braucht man die Rolle der Geimpften bei der Verbreitung mittlerweile nicht mehr leugnen.
Nochmal, nur deshalb wird über 2G+ gesprochen.

Genauere Studien wirst du dazu sicher bekommen, in nem Jahr oder so, wie es immer ablief in der Corona Zeit
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Ich aber nicht

Der starke Anstieg der Infektionen ist halt klar darauf zurückzuführen das Geimpfte sich frei bewegen können ohne getestet zu werden, wer das nicht sieht muss schon blind sein.
Insofern ist eine Eingrenzung des Virus damit unmöglich geworden wenn man nicht bald wieder Einschränkungen für Geimpfte einführt
Der Basisreproduktionswert R0 des Sars-Cov-2 lag im Ursprung bei Rund 3 und hat sich mit jedem dominierenden Stamm verdreschest. Wild -> Alpha -> Delta: R0 ist nun bei ca 10.
Mathematik der Mittelstufe zur sehr einfachen Modellierung wann eine Sättigung erreicht wird: x=1-1/10=0.9.
Deutschland ist aber bei einer Immunisierung von 70%. Man hat gerade die Einschränkungen für Ungeimpfte weg gelassen und das in den Winter hinein. Dummes mit Dummen geantwortet.
 
Also dass R0 von Delta bei 10 liegen soll oder gar noch darüber, klingt mir auch wieder nach herrlichem Unsinn. Hat das britische Pendant vom RKI da nicht eher ein R0 von 5 bis 5,5 ermittelt? Das dürfte deutlich realistischer sein. Delta ist garantiert nicht mehr als dreimal so ansteckend wie die Wuhan-Variante, klingt eher nach der üblichen Panikmache eines gewissen Users hier :D

By the way: Die Modellierung zur Sättigung macht nur dann grundsätzlich Sinn, wenn die Impfung auch die Infektionsketten stoppt. Aber das tut sie ja offensichtlich nicht bzw nur zu einem gewissen Ausmaß. Insofern ist diese Formel quasi nutzlos geworden.

Edit: die wohl bisher umfangreichste Studie zu Delta und R0: "The reproductive number (R0) for the original strain of SARS-CoV-2 is roughly 2.5. The Alpha variant (B.1.1.7), which was previously dominant in the UK, is around 60 % more transmissible than the parental virus. The Delta variant is roughly 60 % more transmissible than the Alpha variant, which translates to an R0 of nearly 7."

R0 demnach bei etwa 6,5. Okay etwas höher als von mir vermutet. Aber auch keine "mehr als 10" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht, der Punkt ist gemacht.

Das RKI gibt den Punkt erstmal zu das symptomlose Infektionen bei Geimpften eine Verbreitung möglich machen
dass sie dennoch die Vorteile der Impfungen ansprechen die existieren ist ja logisch.

Nur braucht man die Rolle der Geimpften bei der Verbreitung mittlerweile nicht mehr leugnen.
Nochmal, nur deshalb wird über 2G+ gesprochen.

Genauere Studien wirst du dazu sicher bekommen, in nem Jahr oder so, wie es immer ablief in der Corona Zeit
Ist das dumm.
 
Sorry aber wer so dumm ist sich nicht impfen lässt und selbst wenn er auf der Intensiv wegen Covid ist seine Meinung nicht ändert dann muss die Natur seinen Lauf gehen. Sowas muss einfach aussortiert werden bei der Patientenaufnahme
 
Ich sehe da auch langsam ein gesellschaftliches Problem auf uns zukommen. In dieser Impfthematik hat sich gezeigt welche Menschen einfach komplett asozial agieren und geistig nicht auf der Höhe sind. Ich merke es an mir, diese Menschen werden von mir immer mehr gemieden. Und so geht es den meisten anderen normal denkenden Menschen auch.

Angesichts der prekären Situation fällt es immer schwerer hier noch Verständnis zeigen zu können. Während die einen auf die neue Booster Impfung hoffen, ist es den anderen einfach Wurst, sie reden dummes Zeug und wir stehen hier vor einer humanitären Katastrophe - und zwar ganz klar, hauptsächlich wegen dieser Querdenker!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Flächendeckend 2G einführen und ich würde sogar 2G Plus machen. Ungeimpfte aus dem sozialen Leben aktuell entfernen wäre das beste. Wer sich nicht sozial der Allgemeinheit anpasst soll auch an ihr nicht Teilnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht, der Punkt ist gemacht.

Das RKI gibt den Punkt erstmal zu das symptomlose Infektionen bei Geimpften eine Verbreitung möglich machen
dass sie dennoch die Vorteile der Impfungen ansprechen die existieren ist ja logisch.

Nur weil es möglich ist, heißt es nicht, dass es im großen Stil passiert.

Infizierte Personen können bereits einige Tage, bevor sie Krankheitszeichen entwickeln, andere anstecken (präsymptomatisch). Ein relevanter Anteil der Ansteckungen erfolgt bereits innerhalb von ein bis zwei Tagen, bevor die infizierte Person Krankheitszeichen hat.

Ein Teil der infizierten Personen entwickelt gar keine Krankheitszeichen (asymptomatisch). Auch diese infizierten Personen ohne Krankheitszeichen, d. h. Personen, die überhaupt nicht erkranken, können COVID-19 übertragen; vermutlich spielen sie jedoch eine untergeordnete Rolle bei der Übertragung des Coronavirus SARS-CoV-2.


Wichtig sind also vor allem die Infizierten mit Symptomen und hier sind die Inzidenzen doch recht eindeutig wer Symptome entwickelt und wer nicht und wer in den Krankenhäusern liegt und wer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass R0 von Delta bei 10 liegen soll oder gar noch darüber, klingt mir auch wieder nach herrlichem Unsinn. Hat das britische Pendant vom RKI da nicht eher ein R0 von 5 bis 5,5 ermittelt? Das dürfte deutlich realistischer sein. Delta ist garantiert nicht mehr als dreimal so ansteckend wie die Wuhan-Variante, klingt eher nach der üblichen Panikmache eines gewissen Users hier :D

By the way: Die Modellierung zur Sättigung macht nur dann grundsätzlich Sinn, wenn die Impfung auch die Infektionsketten stoppt. Aber das tut sie ja offensichtlich nicht bzw nur zu einem gewissen Ausmaß. Insofern ist diese Formel quasi nutzlos geworden.

Edit: die wohl bisher umfangreichste Studie zu Delta und R0: "The reproductive number (R0) for the original strain of SARS-CoV-2 is roughly 2.5. The Alpha variant (B.1.1.7), which was previously dominant in the UK, is around 60 % more transmissible than the parental virus. The Delta variant is roughly 60 % more transmissible than the Alpha variant, which translates to an R0 of nearly 7."

R0 demnach bei etwa 6,5. Okay etwas höher als von mir vermutet. Aber auch keine "mehr als 10" ;)
ca bedeutet circa und rund bedeutet auch nicht drüber.
und wie deine quellenlos angegebene studie es zeigt hat sich der Wert Rund verdoppelt gegenüber alpha :rolleyes:.
willst du die effektivität der Vakzine mit einbeziehen sieht es noch dümmer in Deutschland aus und zeigt erst recht wie es an der viel zu niedrigen Impfquote liegt.
 
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