COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ich habe dir ja Recht gegeben. :mad:
Spahn hat absolut keine Ahnung vom aktuellen Testregime, weil er davon ausgeht, dass man das Testverfahren für Geimpfte verschärfen kann. Denn wie uns der weltbekannte Gesundheitsminister von Absurdistan, @3headedmonkey, erklärt hat, muss man als Geimpfter eigentlich getestet werden, wenn man in ein Restaurant gehen will - also genau wie die Ungeimpften. Alle anderen Einwohne Deutschlands haben es die vergangenen Monate ganz einfach vergessen und damit gegen das Testregime verstoßen.
Was soll das sein? SPahn hat an der Teststrategie zur Bestimmung der INzidenzlage genau nichts geändert.

Ich mag diese Ansicht deshalb nicht, weil man die Leute um die Ungeimpften herum mehr in die Pflicht nimmt, die ungeimpfte Person zu schützen als die ungeimpfte Person selber. Meiner Ansicht nach sollte es andersrum sein.
Die einzigen die mit der Festlegung von Selektionkriterien im Triagefall faktisch in die Pflicht genommmen würden, sind die behandelnden Ärzte. Ginge es nach Dir, wären diese im Einzelfall dazu verpflichtet nicht nach medizinischen, sondern nach moralischen Kriterien über das Ob einer medizinischen Behandlung zu entscheiden.

Meanwhile in Brasilien
TtP7mSB.png

Ich habe Dich schon verstanden, keine Sorge. Die Frage ist, verkennt nun Hasenauge die Realität oder verwechselt Swisslink sein moralisches Empfinden mit der Realität indem er aus seinem Dafürhalten, „selbtverschuldete Opfer“ als weniger schützenswert zu betrachten, schließt, dass sie dies auch tatsächlich sind und die Begründung damit abgeschlossen sei? Auch das wäre ein voraufklärerischer Standpunkt. Was sich jedenfalls zweifelsfrei zur Realität feststellen lässt, ist dass derzeit keine rechtliche Grundlage für Dein Vorgehen existiert. Eine solche würde wohl schon allein daran scheitern, dass sich das Selbstverschulden Ungeimpfter im Einzelfall gar nicht zweifelsfrei feststellen ließe.

Drehen wir das Spiel mal um: wie rechtfertigst du es moralisch, einen Geimpften im Spital abzuweisen, weil zu viele Ungeimpfte die Plätze brauchen? Das halte ich für weitaus fragwürdiger als umgekehrt.

Der erste Einwand ist falsch, da selbst im Iran nicht die homosexuelle Präferenz, sondern homosexuelle Handlungen sanktioniert werden. Der zweite Einwand ist für den Vergleich irrelevant, da der Vergleich lediglich dazu bestimmt war zu demonstrieren, dass Eigenverantwortung und Voraufklärung nicht miteinander in Widerspruch stehen.

Die Handlung ist aber zwangsläufig an eine natürliche Gegebenheit gebunden. Niemand ist mit dem inherenten Verlangen geboren, sich nicht impfen zu lassen.

Und doch, selbstverständlich ist die Notsituation ein absolut zentrales Element. Denn wie bereits gesagt, wird die Moralvorstellung erst da überhaupt auf den Prüfstein gestellt. Du würdest in dieser Situation die Geimpfte Person für die Ungeimpfte auf die Straße stellen, ich würde es umgekehrt tun.

Es wäre aber interessant, eine Rechtfertigung für deine Position zu hören. Bei mir ist die Antwort simpel: Verantwortung für das eigene Handeln.

Was soll das sein? SPahn hat an der Teststrategie zur Bestimmung der INzidenzlage genau nichts geändert.

Ich gebe dir ja Recht. :mad:
Oem hat Recht, alle anderen Geimpften gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie sich nie testen lassen müssen. Du solltest nur endlich eine Kampagne starten, damit du nicht mehr deutschlands einziger Fachkundiger bist. Das muss ja unglaublich frustrierend sein. :sorry:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir ja Recht. :mad:
Oem hat Recht, alle anderen Geimpften gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie sich nie testen lassen müssen. Du solltest nur endlich eine Kampagne starten, damit du nicht mehr deutschlands einziger Fachkundiger bist. Das muss ja unglaublich frustrierend sein. :sorry:
Versuchst du das Zeug was du dir selbst eingeredet hast auf die selbe Art und Weise zu bestätigen wie Tialo, der zum 9. mal die Pandemie beendet erklärte, weil das RKI nicht ihre eigenen Beobachtungen verstand?

Versuchst du das Zeug was du dir selbst eingeredet hast auf die selbe Art und Weise zu bestätigen wie Tialo, der zum 9. mal die Pandemie beendet erklärte, weil das RKI nicht ihre eigenen Beobachtungen verstand?

Nein, ich erkläre dir, dass du mehr Ahnung hast und die Regeln besser kennst als das RKI, Spahn und alle Bundesländer. Ich verstehe darum deine Widerrede nicht. Ich. Stimme. Dir. Zu.

Nochmal: du bist der König von Deutschland. 80 Millionen Deutsche irren, du nicht. Ich finde nur, du solltest endlich eine Kampagne starten, damit du die Massen belehren kannst.

Nein, ich erkläre dir, dass du mehr Ahnung hast und die Regeln besser kennst als das RKI, Spahn und alle Bundesländer. Ich verstehe darum deine Widerrede nicht.

Nochmal: du bist der König von Deutschland. 80 Millionen Deutsche irren, du nicht.
Ich habe nie was anderes behauptet als das RKI. Spahn hat an der Testung weiterhin nichts geändert. Gut, dass du es dann eingesehen hast.

Ich habe nie was anderes behauptet als das RKI. Spahn hat an der Testung weiterhin nichts geändert. Gut, dass du es dann eingesehen hast.

Achso, tut mir leid. Ich habe es falsch dargestellt. 80 Millionen Deutsche haben die Botschaft von Spahn und dem RKI einfach falsch verstanden und nur du hast die Botschaft korrekt entschlüsselt. Du bist also nicht nur der König von Deutschland, sondern auch noch der König der Entschlüsselung von politischen Botschaften.

Darf ich dich anbeten?

Es lebe die Omma! Der ungeimpfte Vollspaten (Karnevalist?) hat sich und alle anderen unnötig gefährdet, nu hatter halt Pech gehabt.

Klar soll der geimpfte im Krankenhaus Vorzug bekommen zu dem ungeimpften. Egal welches Alter er hat. Wer sich Egoistisch verhält beim Thema impfen sollte auch einen Nachteil haben. Asoziales Verhalten sollte nicht einfach ohne Konsequenzen sein. Wer seine soziale Pflicht für die Allgemeinheit nicht erfüllt durch das impfen muss halt hinten anstehen.
Würde es wie Singapur machen. Die müssten auch die Kosten im Krankenhaus selber tragen

Achso, tut mir leid. Ich habe es falsch dargestellt. 80 Millionen Deutsche haben die Botschaft von Spahn und dem RKI einfach falsch verstanden und nur du hast die Botschaft korrekt entschlüsselt. Du bist also nicht nur der König von Deutschland, sondern auch noch der König der Entschlüsselung von politischen Botschaften.

Darf ich dich anbeten?

Ihr redet einfach völlig aneinander vorbei oder wollt euch absichtlich nicht gegenseitig verstehen oder wollt halt unbedingt recht behalten.

Er hat ja insoweit recht, dass sich an den Testvorraussetzungen für den PCR Test seit Beginn der Pandemie nichts geändert hat und ausschließlich diese die Inzidenz bestimmen.

Geändert haben sich nur die Spielregeln für die Schnelltests, die dann die symptomlosen Fälle bei den nicht geimpften rausfiltern die dann natürlich einen PCR Test nachlegen, bei den geimpften ist das kaum der Fall.

Ihr redet einfach völlig aneinander vorbei oder wollt euch absichtlich nicht gegenseitig verstehen oder wollt halt unbedingt recht behalten.

Er hat ja insoweit recht, dass sich an den Testvorraussetzungen für den PCR Test seit Beginn der Pandemie nichts geändert hat und ausschließlich diese die Inzidenz bestimmen.

Geändert haben sich nur die Spielregeln für die Schnelltests, die dann die symptomlosen Fälle bei den nicht geimpften rausfiltern die dann natürlich einen PCR Test nachlegen, bei den geimpften ist das kaum der Fall.
Swiss muss offensichtlich seine sich selbst eingeredete falsche Lage neu zurecht einreden. Genau das selbe passierte hier mit Tialo, Harlock, Bond und allen anderen Schwurblern.

Drehen wir das Spiel mal um: wie rechtfertigst du es moralisch, einen Geimpften im Spital abzuweisen, weil zu viele Ungeimpfte die Plätze brauchen? Das halte ich für weitaus fragwürdiger als umgekehrt.
Nein, wir drehen die Begründungspflicht nicht um. Aufgeklärte Gesellschaften teilen zwei zentrale ethische Grundsätze: Erstens haben alle Bürger grundsätzlich dieselben Rechte. Und zweitens ist es stets die Abweichung von diesem Grundsatz, welche einer Rechtfertigung bedarf und nicht umgekehrt.
Die Handlung ist aber zwangsläufig an eine natürliche Gegebenheit gebunden. Niemand ist mit dem inherenten Verlangen geboren, sich nicht impfen zu lassen.
Dass sexuelle Handlungen i.d.R. auf sexuellen Präferenzen basieren, schließt das Prinzip der Verantwortlichkeit keineswegs aus. Anderenfalls wäre es beispielsweise nicht möglich, nichtkonsensuelle sexuelle Handlungen zu sanktionieren.
Und doch, selbstverständlich ist die Notsituation ein absolut zentrales Element. Denn wie bereits gesagt, wird die Moralvorstellung erst da überhaupt auf den Prüfstein gestellt. Du würdest in dieser Situation die Geimpfte Person für die Ungeimpfte auf die Straße stellen, ich würde es umgekehrt tun.

Es wäre aber interessant, eine Rechtfertigung für deine Position zu hören. Bei mir ist die Antwort simpel: Verantwortung für das eigene Handeln.
Die Notsituation mag ein zentrales Element Deiner Moral sein, nicht jedoch für meinen Vergleich. Sowohl das iranische Regime als auch Du berufen sich auf das Prinzip der Verantwortung für das eigene Handeln. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Eigenverantwortung offenbar weder ein Zeichen für Aufgeklärtheit ist, noch etwas über die Qualität Deines moralischen Standpunktes aussagt. D.h. Eigenverantwortung ist als Begründung untauglich. Und solange Deine Antwort simpel „Eigenverantwortung“ lautet, ist Deine Moral eben nicht besser oder schlechter begründet als die Moral der Mullahs.

Ich glaube nicht, dass wir aneinander vorbeireden. Oem meint tatsächlich, dass der letzte Abschnitt deines Posts falsch ist und du damit eigentlich mit mir zusammen in die Gruppe der Schwurbler gehörst. :kruemel:

Ich habe ihm mehrfach mehr als deutlich erklärt, dass ich exakt auf diesen Sachverhalt Bezug genommen habe. Er hat es nur konsequent ignoriert und seinen Bullshit unter das Zitat geballert.

Kurzzeitig ist er sogar zur Vernunft gekommen und hat erklärt, dass 7 (?) % der positiven Tests so gefunden wurden. Er hat also eigentlich sogar selber meine Aussage bestätigt. Kurz darauf hat er es aber wieder vergessen.

Nein, wir drehen die Begründungspflicht nicht um. Aufgeklärte Gesellschaften teilen zwei zentrale ethische Grundsätze: Erstens haben alle Bürger grundsätzlich dieselben Rechte. Und zweitens ist es stets die Abweichung von diesem Grundsatz, welche einer Rechtfertigung bedarf und nicht umgekehrt.

Du behandelst aber nicht alle Menschen gleich. Du überlässt die Geimpfte Person im Notfall womöglich unbehandelt dem Tod, ich überlasse im Notfall die Ungeimpfte Person womöglich dem Tod. Selbstverständlich musst du also deine Position ebenfalls rechtfertigen.

Dass sexuelle Handlungen i.d.R. auf sexuellen Präferenzen basieren, schließt das Prinzip der Verantwortlichkeit keineswegs aus. Anderenfalls wäre es beispielsweise nicht möglich, nichtkonsensuelle sexuelle Handlungen zu sanktionieren.

Natürlich tut es das. Du vergleichst hier Äpfel mit Tomaten.

Die Notsituation mag ein zentrales Element Deiner Moral sein, nicht jedoch für meinen Vergleich. Sowohl das iranische Regime als auch Du berufen sich auf das Prinzip der Verantwortung für das eigene Handeln. Daraus lässt sich schlussfolgern, dass Eigenverantwortung offenbar weder ein Zeichen für Aufgeklärtheit ist, noch etwas über die Qualität Deines moralischen Standpunktes aussagt. D.h. Eigenverantwortung ist als Begründung untauglich. Und solange Deine Antwort simpel „Eigenverantwortung“ lautet, ist Deine Moral eben nicht besser oder schlechter begründet als die Moral der Mullahs.

Nochmal: egal wie wir in dieser Notsituation handeln, wir handeln unmoralisch. Du kannst nicht argumentieren, dass eine Entscheidung - egal in welche Richtung - moralisch korrekt und die andere falsch ist. Wir können uns höchstens darüber unterhalten, warum eine Entscheidung moralisch fragwürdiger ist als die andere.

Und genau darum ist die Notsituation ein grundlegendes Element der Diskussion. Denn nur genau in dieser Situation sage ich: wir können nicht alle gleich behandeln, wir handeln zwangsläufig unmoralisch, also müssen die Menschen die Konsequenzen ihres Handeln tragen.

Swiss muss offensichtlich seine sich selbst eingeredete falsche Lage neu zurecht einreden. Genau das selbe passierte hier mit Tialo, Harlock, Bond und allen anderen Schwurblern.

Dir ist bewusst, dass meine Aussage 1:1 identisch ist wie die von Draygon? Du müsstest ihn also konsequenterweise ebenfalls in die Liste aufnehmen. Diverse andere Leute hier im Thread fehlen darum ebenfalls in der Liste. Im Grunde hat dir nänlich noch absolut keiner zugestimmt, weil du einfach so unfassbar falsch liegst.

Dass du, der mit deiner unfassbar dummen Logik anderen vorwirfst, dass sie schwurbeln, ist herrlich.

Zuletzt bearbeitet:
2G+ in Wien ab Mittwoch...ich darf also fürs Biertschi wieder testen gehen. Grundsätzlich ja verständlich bei den Arschlochzahlen, aber die Faulheit wird wohl doch siegen und der Ausgang wieder abnehmen bei mir und durch private Spieleabende kompensiert.

Überrascht bin ich nicht....ich hoffe wirklich, dass man so ein paar Lulus zum Impfen "verführt"...sonst lebt man in den nächsten wohl wirklich nur noch für die warmen Monate.

Mein Mitgefühl geht an Krankenhauspersonal und Pflegekräfte allgemein raus. Horror.

Es sind halt dann auch gerne die, die stets mehr Zusammenhalt im eigenen Land fordern, die dann im Fall des Falls von Solidarität nix mehr wissen wollen.

Zurück
Top Bottom