Die 92-93% Boosterwirkung sind gegenüber der Wirkung der doppelten Impfung gerechnet^^ Also der Effekt ist schon groß:
In Israel werden Auffrischimpfungen großflächig eingesetzt. Forscher haben nun eine Studie mit mehr als einer Million Menschen veröffentlicht. Sie wollten herausfinden, wie gut Boostern vor schweren Covid-19-Verläufen bewahrt.
www.spiegel.de
Die Probanden wurden ab dem siebten Tag nach der Drittimpfung im Schnitt knapp zwei Wochen beobachtet – mit folgenden Ergebnissen:
- In der Gruppe mit Drittimpfung mussten 29 Menschen wegen Covid-19 ins Krankenhaus, in der Gruppe der doppelt Geimpften waren es 231. Das entspricht einer Wirksamkeit von 93 Prozent der Drittimpfung gegenüber der zweifachen Impfung. (Die Wirksamkeit wird wie folgt berechnet: Die Fälle in der schlechter geschützten, in diesem Fall nur doppelt geimpften, Gruppe entsprechen 100 Prozent. Nun schaut man, wie viel Prozent dann die Fälle in der besser geschützten Gruppe entsprechen. Zieht man diese Prozentzahl von 100 ab, ergibt sich die relative Effektivität beziehungsweise Wirksamkeit. Falls Sie sich jetzt wundern, dass 29 doch 13 Prozent von 231 entsprechen, und die Wirksamkeit entsprechend 87 Prozent betragen müsste und nicht 93: Die Rechnung in der Studie ist etwas komplexer, sie folgt dem sogenannten Kaplan-Meier-Schätzer, eine detaillierte Beschreibung findet sich im Fachartikel.)
- Von den dreifach Geimpften hatten 17 einen schweren Covid-19-Verlauf, bei den doppelt Geimpften waren 157 betroffen. Das entspricht einer Wirksamkeit von 92 Prozent.
- Sieben dreifach Geimpfte starben im Zusammenhang mit Covid-19, unter den doppelt Geimpften gab es 44 solcher Todesfälle. Das entspricht einer Wirksamkeit von 81 Prozent.
Die Wirksamkeit der dritten Dosis gegen einen schweren Verlauf und eine Krankenhauseinweisung sei bei Männern und Frauen ähnlich gewesen, auch bei Menschen ab 40 Jahren habe sich die Effektivität nicht mit dem Alter verändert. In der Gruppe der unter 40-Jährigen sei die Anzahl der schweren Verläufe so gering gewesen, dass man die Wirksamkeit der Booster-Impfung nicht habe abschätzen können, heißt es in der Studie.
Und da der booster den Übertragungsschutz für mindestens ein paar Monate wieder herstellt würden sich so oder so weniger Menschen infizieren. Würde man alle boostern, die 2 impfungen haben wären fast 70% über die Wintermonate wieder aus dem Infektionsspiel oder zumidnest ein großer Teil davon, zusätzlich zum besseren Schutz vor schwerer Erkrankung. Aber nötig haben den Booster vor allem die Älteren.