Generell sicher nicht, aber im Kontext von einem durch Covid-Patienten überfüllten Krankenhaus wiegt z.B. meiner Meinung nach halt auch die Entscheidung bewusst eine Gefahr einzugehen in diesem Moment höher, als die Entscheidung eines Rauchers der diese vor Jahrzehnten getroffen hat(sonst hätte er wohl noch keinen Lungenkrebs). Aber eben, meine Moralvorstellung wird sicher nicht Deckungsgleich mit deiner sein, muss sie aber auch nicht.Du willst nun hoffentlich nicht rauchen, das seit Jahrzehnten vehement bekämpft wird, mit Skifahren gleichsetzen? Tut mir leid, das ist nicht mal eine Diskussion wert. Jeder differenziert dazwischen.
Nein, das Virus breitet sich ja nicht getrennt zwischen Geimpften und Ungeimpften aus, es breitet sich in der Gesamtgesellschaft aus, mit einem entsprechenden R-Wert, welcher wiederum von der Impfquote abhängt. Liegt R über 1 so werden sich sowohl immer mehr Ungeimpfte als auch Geimpfte anstecken.Das Problem an deiner Argumentation ist, dass du davon ausgehst, dass COVID auch unter den Geimpften ein exponentielles Wachstum erreicht. Das sollte selbstverständlich nicht passieren, es sei denn, die Geimpften sind unglaublich ansteckend.
Aber so langsam erinnert mich diese Diskussion wieder an die ID-Gewichtsfrage von vor der Zertifikatspflicht, lassen wir es einfach.
Absolut, wichtig wäre vor allem ob Delta im Winter, bei einer 100% Impfquote ohne irgendwelche Massnahmen einen R Wert von < 1 hat. Falls nicht, wird es wahrscheinlich auch Massnahmen für Geimpfte brauchen und die Immunität muss durch angepasste Impfung oder kontrollierte Durchseuchung weiter gesteigert werden.Man bräuchte halt wirklich mal valide Daten darüber, wie ansteckend Geimpfte wirklich noch sind. Sprich: Wie hoch ist R im Durchschnitt bei den Geimpften und wie hoch ist R im Durchschnitt bei den Ungeimpften. Solche Angaben wären unfassbar wertvoll, um das weitere Pandemiegeschehen sinnvoll prognostizieren zu können. Aber so etwas gibts afaik ja noch nicht.
Leider ist es nicht möglich dies wirklich eindeutig zu untersuchen. Man kann zwar klar belegen, das es einen kausalen Zusammenhang zwischen Impfquote und Inzidenz gibt, den R Wert in einer isolierten geimpften Gesellschaft ist aber natürlich nicht untersuchbar.
Zuletzt bearbeitet: