Genau da liegt das Problem, du setzt hier deine persönlichen Moralvorstellungen als Standard fest. Bei dir sinds halt Raucher, für andere vielleicht eher Fettleibige, für wieder andere Partygänger, Urlaubsreisende oder Autofahrer, welche moralisch die tiefste Priorität haben sollten. Eine solche moralische Entscheidung mag zwar subjektiv jeweils richtig sein, wird aber niemals generell akzeptiert werden. Desshalb sind auch die einzigen Kriterien nach denen eine korrekte medizinische Triage im extremen Überlastungsfall stattfinden kann, die Überlebenswahrscheinlichkeit und die dafür nötigen Ressourcen... Was dazu führt, dass in einem tatsächlichen Triagefall, der 40 jährige Ungeimpfte, dem 75 jährigen Geimpften wohl immer vorgezogen würde.Der Vergleich mit dem Skifahren ist halbwegs passend. Ich würde aber zum Skifahren ein „neben der Piste“ dazupacken, damit man eine vergleichbare Dummheit hat. Und dann: ja, natürlich gehören die auch benachteiligt.
Ein weiterer Grund, wesshalb diese "stoppt alle Massnahmen und behandelt einfach die Ungeimpften nicht mehr" Fantasien an der Realität scheitern. Das einzige was hilft ist die Epidemie soweit zu kontrollieren, dass eine harte Triage(eine Triage bei der die nicht behandelten sterben werden) verhindert werden kann. Ob dafür bei Delta im Winter bei unserer Impfrate Massnahmen nur gegen Ungeimpfte reichen weiss ich nicht, wirklich optimistisch bin ich nicht.