COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Nochmal: wir sprechen hier von einer Situation, in der ohnehin eine Entscheidung getroffen werden muss. Wenn also niemand die Entscheidung treffen will, haben wir das identische Problem, einfach ohne klare Richtlinie, wie die Entscheidung zu fällen ist.
Ja genau, dem behandelnden oder aufnehmenden Arzt kann man diese zusätzliche Last ja nicht aufbürden. Also bräuchte es eine klare Richtlinie. In der kannst du aber nicht alle möglichen Fälle miteinander vergleichen oder unterschiedlich gewichten, da die Situation in der Kürze der Zeit ohnehin schwer zu beurteilen ist.
Man kann es eigentlich nur über Alter und Überlebenschancen bzw. Schweregrad machen. Alles andere wäre nie gerecht oder nachvollziehbar
 
Erinnert ihr euch noch als man 40.000 Coronatode in Deutschland als Hirnschiss bezeichnet hat und wir nun bei 100.000 liegen?

Erinnert ihr euch noch als man meinte, dass es in Deutschland keine Triage geben wird und sich nun empört, wenn vor allem Coronapatienten ausselektiert werden sollen?
 
Erinnert ihr euch noch als man 40.000 Coronatode in Deutschland als Hirnschiss bezeichnet hat und wir nun bei 100.000 liegen?
Nö habe keinen gehört der das so bezeichnet hat. Und BTW es wird auch keine Triage geben.

Was jetzt passieren wird ist doch das folgende. Die Zahlen werden weiter steigen und dann wird entweder wieder ein Lockdown mit Kontaktbeschränkungen von der alten Regierung bundesweit angeordnet oder lokale Lockdowns mit Kontaktbeschränkungen gekoppelt an die KH Auslastung. Weil die Zahlen im Land ja sehr unterschiedlich sind. Und dann werden die Zahlen auch wieder fallen. Nur die Ampel wird definitiv keinen Lockdown beschließen, das wird man Merkel noch überlassen. Deshalb wartet man ja auch noch mit der MPK um zu sehen wie stark die Zahlen weiter steigen.
 
Erinnert ihr euch noch als man 40.000 Coronatode in Deutschland als Hirnschiss bezeichnet hat und wir nun bei 100.000 liegen?

Man ging bei der Zahl natürlich immer von einer Welle aus. Wir sind mittlerweile in der dritten. Immerhin wurden ja die COVID-Todesfälle auch nicht mit den Grippe Todesfällen der letzten 100 Jahre verglichen, sondern mit individuellen Wellen.

Erinnert ihr euch noch als man meinte, dass es in Deutschland keine Triage geben wird und sich nun empört, wenn vor allem Coronapatienten ausselektiert werden sollen?

Wer hat je etwas anderes gefordert? Die Triage war bekanntlich nie Realität und mittlerweile sollte man sie provozieren können, wenn alle selbstverschuldet betroffen sein können.
 
Nö habe keinen gehört der das so bezeichnet hat. Und BTW es wird auch keine Triage geben.

Was jetzt passieren wird ist doch das folgende. Die Zahlen werden weiter steigen und dann wird entweder wieder ein Lockdown mit Kontaktbeschränkungen von der alten Regierung bundesweit angeordnet oder lokale Lockdowns mit Kontaktbeschränkungen gekoppelt an die KH Auslastung. Weil die Zahlen im Land ja sehr unterschiedlich sind. Und dann werden die Zahlen auch wieder fallen. Nur die Ampel wird definitiv keinen Lockdown beschließen, das wird man Merkel noch überlassen. Deshalb wartet man ja auch noch mit der MPK um zu sehen wie stark die Zahlen weiter steigen.

Wenn es keine Triage gibt, dann braucht man sich auch nicht über die Forderung aufregen, dass Coronapatienten bei ner Triage sich hinten anstellen dürfen.


Man ging bei der Zahl natürlich immer von einer Welle aus. Wir sind mittlerweile in der dritten. Immerhin wurden ja die COVID-Todesfälle auch nicht mit den Grippe Todesfällen der letzten 100 Jahre verglichen, sondern mit individuellen Wellen.

Es war nie Aussage der deutschen Virologen gewesen, dass 40.000 in einer Welle sterben werden. Das war die Zahl von Kekule bei einer kompletten Durchseuchung. Drosten schätzte auf 250.000.
 
Wenn es keine Triage gibt, dann braucht man sich auch nicht über die Forderung aufregen, dass Coronapatienten bei ner Triage sich hinten anstellen dürfen.
Von Corona Patienten allgemein kannst du nicht sprechen da auch Geimpfte auf intensiv landen können. Darüber braucht man sich auch nicht aufregen, da das jetzt noch kein Thema ist und ich bezweifle sehr stark daß es dazu kommen wird. Sollte es wirklich dazu kommen, wird es alle treffen ob geimpft oder ungeimpft. Dann heißt es ohnehin First come First serve
 
Von Corona Patienten allgemein kannst du nicht sprechen da auch Geimpfte auf intensiv landen können. Darüber braucht man sich auch nicht aufregen, da das hier nun Mal kein Thema ist und ich bezweifle sehr stark daß es dazu kommen wird. Sollte es wirklich dazu kommen, wird es alle treffen ob geimpft oder ungeimpft.

Man könnte ja testen ob Geimpfte eine schnellere Heilungschance haben. Dann müsste man diese bei der Prioritätsliste höher setzen.


Wer hat je etwas anderes gefordert? Die Triage war bekanntlich nie Realität und mittlerweile sollte man sie provozieren können, wenn alle selbstverschuldet betroffen sein können.

Man muss schon geplante nichtlebensnotwendige Operationen verschieben. Heißt, es ist nicht nur "deren" Problem.
 
Man könnte ja testen ob Geimpfte eine schnellere Heilungschance haben. Dann müsste man diese bei der Prioritätsliste höher setzen.




Man muss schon geplante nichtlebensnotwendige Operationen verschieben. Heißt, es ist nicht nur "deren" Problem.
Könnte man vermutlich untersuchen, gehe aber eher davon aus das da Vorerkrankungen und Alter eher entscheidend sind. Aber hier, wo du noch nicht Mal 3G am Arbeitsplatz durchsetzen kannst, werden sie nicht sagen kontrolliert die Impfbuecher, wer nicht geimpft wird bleibt auf dem Hof oder im Gang. Das würde keine Ethikkommission so mitgehen.
 
Könnte man vermutlich untersuchen, gehe aber eher davon aus das da Vorerkrankungen und Alter eher entscheidend sind. Aber hier, wo du noch nicht Mal 3G am Arbeitsplatz durchsetzen kannst, werden sie nicht sagen kontrolliert die Impfbuecher, wer nicht geimpft wird bleibt auf dem Hof oder im Gang. Das würde keine Ethikkommission so mitgehen.

Selbstverständlich sind Vorerkrankungen und Verfasstheit auch entscheidend. Nur stelle man sich vor man habe zwei Personen die in den Faktoren identisch sind, einer ist jedoch geimpft.

Wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Geimpfte das Krankenhaus weniger belastet, muss er in dem Fall bevorzugt behandelt werden.
 
Es war nie Aussage der deutschen Virologen gewesen, dass 40.000 in einer Welle sterben werden. Das war die Zahl von Kekule bei einer kompletten Durchseuchung. Drosten schätzte auf 250.000.

Einverstanden. Die gingen wohl nicht davon aus, dass das Virus so lange und in so vielen Variationen zirkulieren wird (vor allem gingen die Virologen damals davon aus, dass eine Durchseuchung von 60 % reicht für eine Immunisierung in der Gesellschaft).

Und die verbreitete Ansicht war auch, dass ein Lockdown ausreicht, um das Virus zu stoppen. Das war mindestens genauso falsch. Fehleinschätzungen, kommen vor. Man hat damals mit den Erfahrungen in China und der dazugehörigen Verbreitung gerechnet. Die hat sich offensichtlich später als falsch herausgestellt.

Und Drostens Einschätzung von 250‘000 Toten würde voraussetzen, dass wir nochmal 2 Jahre mit dem Virus leben werden. Kann passieren, aber sollte wohl besser nicht, wenn die Impfung hält, was sie verspricht.

Man muss schon geplante nichtlebensnotwendige Operationen verschieben. Heißt, es ist nicht nur "deren" Problem.

Es werden nicht „nichtlebensnotwendige Operationen“ verschoben, sondern es wird Platz geschaffen für den Fall der Fälle. Riesiger Unterschied. Und ja, wenn der Fall der Fälle eintritt, sollte man Ungeimpfte, Raucher und andere aus Dummheit auf einen Intensivplatz angewiesenen aussortieren. Die Ansicht habe ich immer vertreten und werde ich immer vertreten.
 
Aber hier, wo du noch nicht Mal 3G am Arbeitsplatz durchsetzen kannst, werden sie nicht sagen kontrolliert die Impfbuecher, wer nicht geimpft wird bleibt auf dem Hof oder im Gang. Das würde keine Ethikkommission so mitgehen.

Wenn man es mit einer Impfpflicht koppeln würde, heißt jeder der die Impfpflicht nicht wahrnimmt, was in diesem Fall erlaubt wäre, muss bei ner Triage hinten anstellen, wäre das ein interessanter Grenzfall fürs BVerfG.


Es werden nicht „nichtlebensnotwendige Operationen“ verschoben, sondern es wird Platz geschaffen für den Fall der Fälle. Riesiger Unterschied. Und ja, wenn der Fall der Fälle eintritt, sollte man Ungeimpfte, Raucher und andere aus Dummheit auf einen Intensivplatz angewiesenen aussortieren. Die Ansicht habe ich immer vertreten und werde ich immer vertreten.

Das kann für denjenigen, bei dem die Operation verschoben wird, ja egal sein. Er ist von betroffen.
 

Danke für die Bestätigung. Die Quelle sagt 1:1 aus, was ich geschrieben habe:

Notfälle werden demnach aber weiter behandelt und auch dringliche Eingriffe sowie die Behandlung von Tumorpatientinnen und -patienten seien nicht betroffen
 
Selbstverständlich sind Vorerkrankungen und Verfasstheit auch entscheidend. Nur stelle man sich vor man habe zwei Personen die in den Faktoren identisch sind, einer ist jedoch geimpft.

Wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass der Geimpfte das Krankenhaus weniger belastet, muss er in dem Fall bevorzugt behandelt werden.
Das müsste ja über Studien verifiziert werden und ob du die so schnell zusammen bekommst. Wobei wir da ja auch wieder beim Faktor Überlebenschancen wären, der im Falle der Triage greifen würden. Gleiches Alter, gleiche Vorerkrankung aber abgeklärt durch Studien durch die Impfung höhere Überlebenschancen, klar da müsste bei einer Triage der impfling bevorzugt werden.
Aber nochmal ich gehe nicht von einer Triage aus und bezweifle auch das du die Überlebenschancen bei absolut gleichen Faktoren und nur einem Unterschied durch Impfung und ungeimpft prognostizieren kannst. Hängt dann ja auch davon ab wie lange die Impfung her ist.

Ich denke rein rechtlich wäre das ein sehr dünnes Eis auch bei einer vorhanden Impfpflicht. Käme die jetzt nächste Woche müsstest du den Leuten ja auch erst Mal Zeit geben die Termine zu machen usw. dann wäre es ja ohnehin schon zu spät. Bei einer Impfpflicht wenn dann sehr viele gleichzeitig doch noch wollen, wird es ewig dauern bis jeder einen Termin hat.
Bei einer Überbelegung kann es nur auf First come First serve hinauslaufen, so blöd oder unfair das wäre. Ich meine im Fall der Fälle, wenn ich einen Herzinfarkt hätte und ins KH müsste und da wäre kein Platz wegen Corona Patienten, wäre ich ja selber pissed. Deshalb sind mir die Lockdowns auch relativ egal weil ich ja im Notfall auch behandelt werden möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb nichtlebensnotwendige Operationen. Was ist daran nicht zu verstehen? Oder liest du bei mir wieder alles, nur nicht das was da steht?

Gut, dann stimmst du mir zu, dass die Situation kein Problem ist, weil keiner bedroht ist oder ernsthafte Nachteile davonträgt? In diesem Fall ist die Diskussion zwecklos, weil wir einer Meinung sind.
 
Gut, dann stimmst du mir zu, dass die Situation kein Problem ist, weil keiner bedroht ist? In diesem Fall ist die Diskussion zwecklos, weil wir einer Meinung sind.

Mein Punkt war nicht, dass die Situation gerade ein großes Problem ist, sondern dass es nicht einfach nur Sache der Ungeimpften ist. Immerhin werden bsp. in einem Krankenhaus gerade nichtlebensnotwendige Operation verschoben.

Wenn A ein Termin hat, welcher wegen B verschoben werden muss, dann ist A von betroffen.
 
Mein Punkt war nicht, dass die Situation gerade ein großes Problem ist, sondern dass es nicht einfach nur Sache der Ungeimpften ist. Immerhin werden bsp. in einem Krankenhaus gerade nichtlebensnotwendige Operation verschoben.

Aktuell ist es eine Sache der Ungeimpften, weil nur Eingriffe verschoben werden, die problemlos verschoben werden können. Sobald dieser Punkt nicht mehr gegeben ist, sollte man Ungeimpfte benachteiligen. Simpel.
 
Aktuell ist es eine Sache der Ungeimpften, weil nur Eingriffe verschoben werden, die problemlos verschoben werden können. Sobald dieser Punkt nicht mehr gegeben ist, sollte man Hngeimpfte benachteiligen. Simpel.

Es ist eben nicht nur Sache der Ungeimpften, denn diejenigen, die ein Termin bei nichtlebensnotwendige Operationen hatten, bekommen gerade ne Absage.

Was in der Abwägung natürlich richtig ist, man kann dennoch nicht sagen, dass ist nur "deren Problem" ist. Die haben jetzt schon Einfluss auf die Gesundheit von Dritte.
 
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