COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
So oder so, denke ich nicht dass das vergleichbar ist. Rauchen und die Impfung. Das ist dann wirklich Äpfel mit Birnen. Auch wenn es jährlich in DE 121.000 Rauchertote gibt. Die erst einmal keinen interessieren.

Abstrus wird es dann wenn ein Raucher die Impfung aus Angst wegen seiner Gesundheit nicht will.
 
Ist Covid19 eine Suchtkrankheit oder was?

Thema verfehlt. Wir sprechen nicht von der Erkrankung, sondern dass sich jemand aufgrund irgendwelcher - absurder - Gründe nicht impfen lässt und als Folge dieser verschrobenen Weltwahrnehmung in ein Krankenhaus eingeliefert wird.

Du hast vor allem immer noch keine Ahnung, was eine Pandemie und was ein Virus ist.

Ich weiss durchaus, was eine Pandemie und was ein Virus ist, keine Sorge. Ich versuche nur deine Moralvorstellung zu verstehen, die du offensichtlich nicht mal gegen einfachste Argumente verteidigen kannst, ohne das Thema komplett zu verändern. Darum gebe ich dir nochmal die Möglichkeit, mir deine Moral zu erklären, indem du auf zwei simpelste fragen eingehst:

Wann ist es Selbstverschulden, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden und wann nicht? Und wann kritisierst du die Leute für dieses Selbstverschulden und wann nicht? Ich spreche nicht von Lungenkrebs, ich spreche nicht von COVID, ich spreche nicht von einem Herzinfarkt. Ich spreche von der simplen Entscheidung, die zu diesen Problemen führt.
 
Spanien wurde bei den letzten Wellen ja auch mit am härtesten in Europa getroffen und hatten ein sehr scharfen Lockdown.

Im Kosovo ist die INzidenz noch niedriger, bei einer Impfquote von 39%....:nix: Sind die noch im harten Lockdown ?

Wird interessant sein ob die Zahlen dort wirklich konstant unten bleiben. In Daenemark hatte man das ja auch gedacht.
Finde es aber interessant das da jetzt auf einmal bei der Impfquote die unter 12jährigen rausgerechnet werden. Weil eigentlich sind SPanien bei 79% Impfquote.
Daenemark bei 75,8 % Also kein so großer Unterschied.
Spanien wurde nur in der ersten Welle härter getroffen als Deutschland, sonst waren sie auf dem selben Niveau oder niedriger. Die Bevölkerung hat also gelernt. Im Gegensatz dazu verdummt Deutschland. Den Verlauf habe ich letztens noch hier gepostet.
Die EMA prüft noch die Jahrgänge 5 bis 11 für die mRNA Vakzine, vor allem für Corminaty/Biontech/Pfizer. Es ergibt also Sinn die Impfquote nur für die zu bestimmen, für die die allgemeine Empfehlung vorliegt und die beträgt in Spanien halt bei über 90%. Nichtmal in den Hichrisikogruppen, die persönnlich eingeladen wurden beträgt die Impfquote 90% in diesem Land.

Der Unterschied zwischen 80% und 76% ist relativ groß. Es bedeutet es gibt 25% mehr Ungeimpfte. Im Vergleich Spanien mit Deutschland gibt es hier in Deutschland 70% mehr Ungeimpfte. Prozentrechnungen können eben tricky sein.
 
Ich bin kein Impfverweigerer, ich mag nur deine Doppelmoral nicht.



Ja, für die Impfung musst du dich anmelden, 2x vorbeigehen und 2x die Nebenwirkungen ertragen. Um nicht anfangen zu rauchen musst du einfach… nichts tun. Definitiv einfacher.

Der Absprungspunkt unserer Debatte war aber Patienten die Intensivbette belegen. Sprich Leute, die durchaus durch selbstversuchulden, bereits Krank sind. Und nicht Leute, die noch gar nicht angefangen haben zu rauchen.
 
Wann ist es Selbstverschulden, in ein Krankenhaus eingeliefert zu werden und wann nicht? Und wann kritisierst du die Leute für dieses Selbstverschulden und wann nicht? Ich spreche nicht von Lungenkrebs, ich spreche nicht von COVID, ich spreche nicht von einem Herzinfarkt. Ich spreche von der simplen Entscheidung, die zu diesen Problemen führt.
Kommt darauf an, wie weit du Selbstverschulden definierst. Schlussendlich wäre es je nachdem der absolute Grossteil. Du kannst so natürlich z.B. auch jeden Skiunfall, Autounfall oder wie Bond sagt jede Folgeerkrankung durch Übergewicht als Selbstverschulden deklarieren. Nur ist es in dieser Sache total Irrelevant, denn keine dieser Spitaleinweisungen unterliegt einem epidemiologischen Verhalten. Es kommen nicht alle 2 Wochen doppelt so viele Leute mit Lungenkrebs wegen Rauchens ins Krankenhaus. Wäre dies so, so würde wahrscheinlich auch da reagiert werden.

Und du tust so, als gäbe es keine entsprechende Massnahmen gegen das Rauchen. Dabei sind sowohl die Steuerabgaben, erschwerte/teurere Krankenkassenbeiträge oder auch Rauchverbote in öffentlichen Räumen genau solche.

Ich persöhnlich finde aber eine Triage nach Impfstatus immer noch eine sehr schlechte Lösung. Zum einen glaube ich, dass dies in der Realität sehr schwer umzusetzen ist. Und solange das exponentielle Wachstum genauso weiter geht, verschiebt sich das Problem so ja nur um etwa 7 Wochen (Verzehnfachung der Fälle bei Schutz vor Intensivstation durch die Impfung von 90%)
 
Spanien wurde nur in der ersten Welle härter getroffen als Deutschland, sonst waren sie auf dem selben Niveau oder niedriger. Die Bevölkerung hat also gelernt. Im Gegensatz dazu verdummt Deutschland. Den Verlauf habe ich letztens noch hier gepostet.
Die EMA prüft noch die Jahrgänge 5 bis 11 für die mRNA Vakzine, vor allem für Corminaty/Biontech/Pfizer. Es ergibt also Sinn die Impfquote nur für die zu bestimmen, für die die allgemeine Empfehlung vorliegt und die beträgt in Spanien halt bei über 90%. Nichtmal in den Hichrisikogruppen, die persönnlich eingeladen wurden beträgt die Impfquote 90% in diesem Land.

Der Unterschied zwischen 80% und 76% ist relativ groß. Es bedeutet es gibt 25% mehr Ungeimpfte. Im Vergleich Spanien mit Deutschland gibt es hier in Deutschland 70% mehr Ungeimpfte. Prozentrechnungen können eben tricky sein.
Naja, sie haben fast genauso so viele Tote bei der Hälfte der Einwohner.
Je nachdem wie man rechnet. Wenn wir aber sagen da sind 80% geimpft und da 76%, sind es eben nur 4 % mehr.

In Bundesländern wo besonders wenige in den hohen Altergruppen geimpft sind, da müsste man halt mal genauer schauen was da schief läuft. Normalerweise haben ältere doch auch eine "enge Bindung" zu ihren Hausärzten. Vielleicht müssten die mehr ins Boot genommen werden. Oder das die Hausärzte dort ihre alten Patienten abfahren und mit der Impfung ins Haus kommen.
Hier bei uns im Bundesland sind 90% der Ü60 geimpft. Also eigentlich sehr ordentlich.

Das jemand bis 30 sagt, nee die Impfung brauche ich nicht. Kann ich teilweise nachvollziehen. Aber ab 50 oder älter, sollte man doch eigentlich nicht mehr darüber nachdenken müssen. Ich kenne ein Ehepaar beide um die 75 da hat sie gesagt sie lässt sich impfen oder er hat sich am Anfang mit Händen und Füssen gewehrt. "Wenns mich erwischt, dann erwischt es mich halt". Als die Impfung dann wirklich da war, sind sie aber beide hingegangen. Aber gerade die alten scheinen ja manchmal nur schwer belehrbar zu sein.
 
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Naja, sie haben fast genauso so viele Tote bei der Hälfte der Einwohner.
Je nachdem wie man rechnet. Wenn wir aber sagen da sind 80% geimpft und da 76%, sind es eben nur 4 % mehr.

In Bundesländern wo besonders wenige in den hohen Altergruppen geimpft sind, da müsste man halt mal genauer schauen was da schief läuft. Normalerweise haben ältere doch auch eine "enge Bindung" zu ihren Hausärzten. Vielleicht müssten die mehr ins Boot genommen werden. Oder das die Hausärzte dort ihre alten Patienten abfahren und mit der Impfung ins Haus kommen.
Hier bei uns im Bundesland sind 90% der Ü60 geimpft. Also eigentlich sehr ordentlich.
Die durch die erste Welle verschuldet sind.
Prozentrechnung ist wie gesagt Tricky und deine Rechnung ist falsch, denn es wären 8% mehr. :) Ist auch für den epidemoligischen Verlauf weniger aufschlussreich, weil dieser durch die Ungeimpften bestimmt ist und annähernd exponentiell verläuft und da hat Dänemark 25% mehr Ungeimpfte und Deutschland 70% Impfdumme mehr. Nähert sich die Quote irgendwann der Sättigung von 100% an ist die Differenz überproportional stärker. Nimmt man bspw Portugal zum Vergleich mit einer Impfquote von 87% hat Deutschland 250% mehr Ungeimpfte als Portugal und Spanien 50% mehr.

Wie die Impfquote über die Bundesländer aufgelöst mit der Inzidenz korreliert ist ein Paradebeispiel dafür und hatte ich auch schon hier postet. Bremen und dein Bundesland haben grob 2 bis 3 mal weniger Impfdumme als Sachsen und Thüringen.
 
Der Absprungspunkt unserer Debatte war aber Patienten die Intensivbette belegen. Sprich Leute, die durchaus durch selbstversuchulden, bereits Krank sind. Und nicht Leute, die noch gar nicht angefangen haben zu rauchen.

Du vergleichst nun die Entscheidung im einen Fall (nicht rauchen anfangen) mit der Konsequenz im anderen Fall (COVID-Erkrankung). Sowohl das Anfangen zu rauchen, als auch das nicht impfen lassen sind in der Vergangenheit liegende Entscheidungen, die in der Gegenwart zur Belegung eines Intensivplatzes führen.

Kommt darauf an, wie weit du Selbstverschulden definierst. Schlussendlich wäre es je nachdem der absolute Grossteil. Du kannst so natürlich z.B. auch jeden Skiunfall, Autounfall oder wie Bond sagt jede Folgeerkrankung durch Übergewicht als Selbstverschulden deklarieren. Nur ist es in dieser Sache total Irrelevant, denn keine dieser Spitaleinweisungen unterliegt einem epidemiologischen Verhalten. Es kommen nicht alle 2 Wochen doppelt so viele Leute mit Lungenkrebs wegen Rauchens ins Krankenhaus. Wäre dies so, so würde wahrscheinlich auch da reagiert werden.

Das spielt aber keine Rolle. Wir sprechen hier nicht von der Entwicklung, die zu X führt, sondern welche Entscheidungen wir treffen, wenn die Krankenhäuser an den Anschlag kommen. Und da würde ich die Gefährdung durch eigene Dummheit durchaus als Argument vorbringen, sie bei der Triage zu benachteiligen. Wo wir die Grenze ziehen? Flexibel. Je voller die Krankenhäuser, desto weniger Dummheit braucht es, um benachteiligt zu werden.

Und du tust so, als gäbe es keine entsprechende Massnahmen gegen das Rauchen. Dabei sind sowohl die Steuerabgaben, erschwerte/teurere Krankenkassenbeiträge oder auch Rauchverbote in öffentlichen Räumen genau solche.

Tut nichts zur Sache.

Ich persöhnlich finde aber eine Triage nach Impfstatus immer noch eine sehr schlechte Lösung. Zum einen glaube ich, dass dies in der Realität sehr schwer umzusetzen ist. Und solange das exponentielle Wachstum genauso weiter geht, verschiebt sich das Problem so ja nur um etwa 7 Wochen (Verzehnfachung der Fälle bei Schutz vor Intensivstation durch die Impfung von 90%)

Wir sprechen hier von einer Notsituation. In dieser Notsituation müssen ohnehin Entscheidungen getroffen werden, wer bevorzugt wird. Und wer sich in dieser Zeit bewusst einem Risiko ausgesetzt hat (bzw. in der Vergangenheit besonders dumme Entscheidungen getroffen hat), sollte nun mal die Konsequenzen tragen.
 
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Die durch die erste Welle verschuldet sind.
Prozentrechnung ist wie gesagt Tricky und deine Rechnung ist falsch, denn es wären 8% mehr. :) Ist auch für den epidemoligischen Verlauf weniger aufschlussreich, weil dieser durch die Ungeimpften bestimmt ist und annähernd exponentiell verläuft und da hat Dänemark 25% mehr Ungeimpfte und Deutschland 70% Impfdumme mehr. Nähert sich die Quote irgendwann der Sättigung von 100% an ist die Differenz überproportional stärker. Nimmt man bspw Portugal zum Vergleich mit einer Impfquote von 87% hat Deutschland 250% mehr Ungeimpfte als Portugal und Spanien 50% mehr.

Wie die Impfquote über die Bundesländer aufgelöst mit der Inzidenz korreliert ist ein Paradebeispiel dafür und hatte ich auch schon hier postet. Bremen und dein Bundesland haben grob 2 bis 3 mal weniger Impfdumme als Sachsen und Thüringen.
die 4% beziehen sich ja auf das Land an sich und nicht im Vergleich zueinander. In Dänemark sind 76% der Dänen geimpft. In Spanien 80% der Spanier. Das heißt für mich 4% mehr Geimpfte in SPanien.

Ein ständiges Vergleichen mit anderen Ländern, wieviel Prozent mehr bei uns im Gegensatz zu Spanien oder Portugal nicht geimpft sind, ist ja nicht zielführend. Das bringt dich ja nicht weiter.

Wenn bei uns von 83 Mil. Einwohner 67% geimpft sind, sind das ca. 55.610 000 Geimpfte und 27.390 000 Ungeimpfte. Davon müsste man dann ja noch ca. 8 Millionen Kinder(0-12) abziehen + x die durch medizinische Gründe keine Impfung bekommen sollten. Wieviele werden das wohl sein 1 Million oder 2 ? Das heißt man hat etwa 17 Millionen die keine Impfung wollen, weil sie entweder wirklich strikter Impfgeger sind, Angst haben, ihnen einfach alles egal ist, oder es einfach medizinisch nicht für notwendig erachten weil sie noch jünger sind. Also knapp 20%.
 
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Das spielt aber keine Rolle. Wir sprechen hier nicht von der Entwicklung, die zu X führt, sondern welche Entscheidungen wir treffen, wenn die Krankenhäuser an den Anschlag kommen. Und da würde ich die Gefährdung durch eigene Dummheit durchaus als Argument vorbringen, sie bei der Triage zu benachteiligen. Wo wir die Grenze ziehen? Flexibel. Je voller die Krankenhäuser, desto weniger Dummheit braucht es, um benachteiligt zu werden.

Tut nichts zur Sache.

Wir sprechen hier von einer Notsituation. In dieser Notsituation müssen ohnehin Entscheidungen getroffen werden, wer bevorzugt wird. Und wer sich in dieser Zeit bewusst einem Risiko ausgesetzt hat, sollte nun mal die Konsequenzen tragen.
Natürlich, spielt sogar die entscheidende Rolle... Aber dafür müsstest du halt endlich mal die exponentielle Verbreitung einer Epidemie verstehen.
Was bringt es dir, eine solche Notsituation für den Moment zu lösen, wenn du 2 Wochen später doppelt so viele Patienten hast? Du gewinnst vielleicht ein paar Tage, aber verlierst auf lange Sicht zwangsläufig.
 
Natürlich, spielt sogar die entscheidende Rolle... Aber dafür müsstest du halt endlich mal die exponentielle Verbreitung einer Epidemie verstehen.

Verstehe ich durchaus, spielt nur keine Rolle.

Was bringt es dir, eine solche Notsituation für den Moment zu lösen, wenn du 2 Wochen später doppelt so viele Patienten hast? Du gewinnst vielleicht ein paar Tage, aber verlierst auf lange Sicht zwangsläufig.

Das Thema hatten wir schon. Ja, wenn die Impfung nicht wirkt, ist das ein Problem. Ich habe aber Vertrauen in die Impfung - damit scheine ich aber je länger je mehr allein zu sein.

Entsprechend betrifft das - sofern meine Annahme, dass die Impfung wirkt, stimmt - nur freiwillig Ungeimpfte, die ich ja alle gleich - nachläßig - behandeln würde. Und die rund 100 Menschen in der Schweiz, die sich nicht impfen lassen können. Aber da haben wir wohl in anderen Bereichen mehr Individuen, die nicht mehr am normalen Leben teilnehmen können aufgrund einer allergischen Reaktion.
 
Ok
die 4% beziehen sich ja auf das Land an sich und nicht im Vergleich zueinander. In Dänemark sind 76% der Dänen geimpft. In Spanien 80% der Spanier. Das heißt für mich 4% mehr Geimpfte in SPanien.

Ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll, aber Mathematik ist das nicht.
Dass man irgendwie nicht verstehen kann wie Statistik mit verschiedenen Prüfverfahren und Motivation funktioniert kann ich irgendwie verstehen, aber Prozentrechnung und Dreisatz sollten bitte verinnerlicht sein.

Das ist das Problem von Schwurblern, dass sie nicht Daten lesen und bewerten können, sondern ihre eigene Mathematik konstruieren.

Momentanes Beispiel, Bond und Swiss wissen nicht was eine Epidemie und exponentielles Wachstum sind.
 
Momentanes Beispiel, Bond und Swiss wissen nicht was eine Epidemie und exponentielles Wachstum sind.

Wir haben hier ein gänzlich anderes Problem. Eine Diskussion zu führen, wenn Diskussionspartner willkürlich das Thema wechseln, um nicht auf die Argumente eingehen zu müssen, ist ziemlich anstrengend.

Aktuelles Beispiel: aus einer Diskussion, ob es moralisch in Ordnung ist, jemanden aufgrund der eigenen Dummheit im Gesundheitswesen schlechter zu behandeln wird plötzlich eine Diskussion, was eine Epidemie ist, weil ein radikaler Abbruch der Diskussion der einzige Weg ist, die eigene Doppelmoral nicht eingestehen zu müssen.

Einige Leute wie @Oseras haben immerhin ihre Moralvorstellung zu rechtfertigen versucht. Das ist in Ordnung. Aber ständig nur mit themenfremden Phrasen umsich zu werfen, um die eigene Moral nicht hinterfragen zu müssen, ist dumm. Und du stimmst da gerade komplett mit ein.
 
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Ok


Ich habe keine Ahnung was das bedeuten soll, aber Mathematik ist das nicht.
Dass man irgendwie nicht verstehen kann wie Statistik mit verschiedenen Prüfverfahren und Motivation funktioniert kann ich irgendwie verstehen, aber Prozentrechnung und Dreisatz sollten bitte verinnerlicht sein.

Das ist das Problem von Schwurblern, dass sie nicht Daten lesen und bewerten können, sondern ihre eigene Mathematik konstruieren.

Momentanes Beispiel, Bond und Swiss wissen nicht was eine Epidemie und exponentielles Wachstum sind.

Wenn in Spanien 80 % der Spanier geimpft sind und in Dänemark 76% der Dänen. Ist in Spanien die Impfquote in der Bevölkerung 4% höher. Da ist keine eigene Mathematik.
Du schwurbelst und konstruierst wieder gleich Vergleiche das bei uns 250% mehr Ungeimpfte sind als in Portugal. Nochmal, das tut doch gar nicht zu Sache. Was haben wir mit Portugal oder Spanien zu tun ?

Ca. 20% der Deutschen lehnen die Impfung ab. Da muss man ansetzen. Vor allem bei den Risikogruppen, sprich Ü60. Und bevor man mit 2G oder Impflicht kommt, würde ich vielleicht eher nochmal 3G am Arbeitsplatz angehen mit kostenlosen Tests.
 
Verstehe ich durchaus, spielt nur keine Rolle.
Das Thema hatten wir schon. Ja, wenn die Impfung nicht wirkt, ist das ein Problem. Ich habe aber Vertrauen in die Impfung - damit scheine ich aber je länger je mehr allein zu sein.

Entsprechend betrifft das - sofern meine Annahme, dass die Impfung wirkt, stimmt - nur freiwillig Ungeimpfte, die ich ja alle gleich - nachläßig - behandeln würde. Und die rund 100 Menschen in der Schweiz, die sich nicht impfen lassen können. Aber da haben wir wohl in anderen Bereichen mehr Individuen, die nicht mehr am normalen Leben teilnehmen können aufgrund einer allergischen Reaktion.
Klar wirkt die Impfung, aber nur zu etwas mehr als 90%. Desshalb gibt es also durchaus auch geimpfte, welche wegen COVID auf der Intensivstation landen. Sind die Intensivstationen zum Besipiel momentan zu 5% mit geimpften Covid Patienten ausgelastet und die Infektionszahlen verdoppeln sich jetzt weiterhin alle 2 Wochen, so sind die Intensivstationen Mitte Januar alleine mit geimpften Covid Patienten überfüllt. Ganz egal ob du allen anderen Intensivpatienten wegen ihrer eigenen Dummheit den Platz weg nimmst… Aufgrund der Personalbelastung wird da das Limit sogar deutlich früher erreicht sein.
Natürlich wird da vorher interveniert, ob durch neue Massnahmen oder halt nur schon dadurch das die Leute aus Angst wieder eher zu Hause bleiben und generell vorsichtiger werden…

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun… Solange du nicht irgendwie aufzeigen kannst, dass ein grösserer Teil der IPS Plätze durch Raucher mit Lungenkrebs und Base-Jumper belegt ist, ist das doch total irrelevant:nix:
 
Klar wirkt die Impfung, aber nur zu etwas mehr als 90%. Desshalb gibt es also durchaus auch geimpfte, welche wegen COVID auf der Intensivstation landen. Sind die Intensivstationen zum Besipiel momentan zu 5% mit geimpften Covid Patienten ausgelastet und die Infektionszahlen verdoppeln sich jetzt weiterhin alle 2 Wochen, so sind die Intensivstationen Mitte Januar alleine mit geimpften Covid Patienten überfüllt. Ganz egal ob du allen anderen Intensivpatienten wegen ihrer eigenen Dummheit den Platz weg nimmst…
Natürlich wird da vorher interveniert, ob durch neue Massnahmen oder halt nur schon dadurch das die Leute aus Angst wieder eher zu Hause bleiben/sich impfen lassen und generell vorsichtiger werden…

Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun… Solange du nicht irgendwie aufzeigen kannst, dass ein grösserer Teil der IPS Plätze durch Raucher mit Lungenkrebs und Base-Jumper belegt ist, ist das doch total irrelevant:nix:

Die Verdoppelung ist irrelevant für die moralische Entscheidung. Wenn du als Unschuldiger in ein Krankenhaus eingeliefert wirst und knapp vor dir ein Ungeimpfter und ein Raucher dir den letzten Platz weggeschnappt haben, bist du unschuldig gegenüber zwei leuten benachteiligt, die selbstverschuldet in der Situation sind.
 
Die Verdoppelung ist irrelevant für die moralische Entscheidung. Wenn du als Unschuldiger in ein Krankenhaus eingeliefert wirst und knapp vor dir ein Ungeimpfter und ein Raucher dir den letzten Platz weggeschnappt haben, bist du unschuldig gegenüber zwei leuten benachteiligt, die selbstverschuldet in der Situation sind.
Grundsätzlich ja, aber wann ist dann jemand für dich unschuldig auf Intensiv?
 
Die Verdoppelung ist irrelevant für die moralische Entscheidung. Wenn du als Unschuldiger in ein Krankenhaus eingeliefert wirst und knapp vor dir ein Ungeimpfter und ein Raucher dir den letzten Platz weggeschnappt haben, bist du unschuldig gegenüber zwei leuten benachteiligt, die selbstverschuldet in der Situation sind.
Wie willst du das denn moralisch entscheiden. Was wiegt denn schlimmer, ungeimpft und Corona, Raucher mit Lungenkrebs, Unfall wegen Alkohol oder zu schnell. In den meisten Fällen ist das bei der Aufnahme ja noch gar nicht bekannt. Dann kommt ja noch das Alter hinzu, ist sehr Alt und geimpft einem Jungen Ungeimpften zu bevorzugen?
Zudem kommen die ja nicht gleichzeitig und wenn ein Bett bereits vergeben ist ist es vergeben.
Bei einer Triage mit mehreren schweren Fällen zur gleichen Zeit, wird ja nach Alter und Überlebenschance entschieden und nicht nach dem Grund der Erkrankung.
Die Diskussion ist aber auch ohnehin utopisch, da es soweit ohnehin hier nicht kommen wird, davon bin ich fest überzeugt Die gleiche Diskussion gab es doch letztes Jahr auch schon. Das Gesundheitssystem wird nicht so zusammenbrechen daß triagiert werden muss.
 
Extrembeispiel: du bist passiv in einen Autounfall verwickelt.
Ok, wie ist es mit Skifahrern? Dies ist potentiell gefährlich und dies zu machen während die Spitäler pandemiebedingt überfüllt sind ist doch eigentlich noch dümmer als jemand der jetzt fettleibig ist oder als Raucher an Lungenkrebs erkrankt(was wohl sowieso relativ selten auf intensiv behandelt wird), denn als derjenige zunahm oder Raucher wurde, war wohl keine Pandemie und überfüllte Krankenhäuser zu erwarten…
 
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