COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Steckt man jemanden mit Fett an? Kann man sich dagegen impfen lassen? Nein? Habt ihr noch mehr unpassende Vergleiche auf Lager?

Wir haben Beispiele gebracht für deine Aussage. Wenn du natürlich spontan das Thema wechselst, kannst du nicht erwarten, dass unsere Beispiele für das neue - von dir angeschlagene Thema - passen.

Wenn die Spitäler voll sind, ist es völlig egal, ob etwas ansteckend ist oder nicht. Es muss eine Entscheidung getroffen werden, wer aufgenommen wird.

Nur um das nochmal zu betonen: ich teile deine Ansicht, dass bei einer Überlastung die Ungeimpften abgewiesen werden müssen. Ich vertrete die selbe Moral, bin aber weitaus konsequenter als du.

Ich bin der Ansicht, dass individuelle Risikobereitschaft und Eigengefährdung im Falle einer Triage ein zentrales Element der Evaluation sein sollte. Und die Impfung ist - ähnlich wie Rauchen, Fettleibigkeit und Base Jumping - eine freie Entscheidung. Wer es riskiert, muss mit den Konsequenzen leben.

Unter normalen Umständen können die aber natürlich alle behandelt werden. Darum ist auch die Verschiebung der nicht dringlichen Eingriffe kein Problem. Problematisch ist es erst, wenn unschuldige Patienten mit dringlichen Eingriffen warten müssen, weil andere aus Eigenverschulden die Betten belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt man jemanden mit Fett an? Kann man sich dagegen impfen lassen? Nein? Habt ihr noch mehr unpassende Vergleiche auf Lager?


Was spielt das für eine Rolle?

Dein Argument war die Verstopfung von KH Betten und die werden seit Ewigkeiten durch Leute belegt, die ihr Essverhalten nicht im Griff haben und keinen Sport treiben

Dadurch werden andere Leute bei ihren notwendigen Behandlungen behindert.


Als fordere ich staatlich verordnete Diäten und Sport damit die Betten leer werden.

Die Impfung gegen dick sein ist nämlich weniger essen und mehr Bewegung
 
Was spielt das für eine Rolle?

Dein Argument war die Verstopfung von KH Betten und die werden seit Ewigkeiten durch Leute belegt, die ihr Essverhalten nicht im Griff haben und keinen Sport treiben

Dadurch werden andere Leute bei ihren notwendigen Behandlungen behindert.


Als fordere ich staatlich verordnete Diäten und Sport damit die Betten leer werden.

Die Impfung gegen dick sein ist nämlich weniger essen und mehr Bewegung
Die verstopfen eben nicht die Intensivstationen. Covid19-Patient*innen dagegen schon, weil es innerhalb kürzester Zeit deutlich mehr sind. Musst dir also einen anderen Vergleich ausdenken. Sorry.
 
Die verstopfen eben nicht die Intensivstationen. Covid19-Patient*innen dagegen schon, weil es innerhalb kürzester Zeit deutlich mehr sind. Musst dir also einen anderen Vergleich ausdenken. Sorry.

Spielt keine Rolle, tut mir leid. Entscheidend ist: du hast eine Belastung von 100 %. Auf der Intensivstation liegt ein Raucher mit Lungenkrebs, ein Ungeimpfter mit COVID, ein verunglückter Base Jumper und ein Motorrad-Raser. Nun kommt eine Person ins Krankenhaus, die unverschuldet (bspw. Herzinfarkt) auf die Intensivstation muss.

Du ziehst eine willkürliche Grenze und sagst: der COVID Patient ist ein Arschloch und Schuld an der Situation, obwohl die anderen Patienten genauso dumm und genauso Schuld sind. Und für den ankommenden Patienten spielt es absolut keine Rolle, welche Dummheit der Patient auf der Intensivstation angestellt hat. Er braucht einfach einen Platz, der ihm genommen wird, weil andere Menschen dumm sind.

Ich sage: alle 4 sind Schuld, alle 4 sind dumm. Und alle vier sollten gleich behandelt werden. Und noch viel wichtiger: Der Neuankömmling sollte gegenüber allen vieren bevorzugt werden.
 
Konnte zu dem Tweet jetzt keinen Artikel oder so finden, aber geht es nicht eher darum, aktuell nicht vorhandene Intensiv Betten mit einer Praemie zu finanzieren, damit diese zusätzlich vorgehalten werden. Also das wird niemandem etwas weggenommen, sondern eher dafür gesorgt das diese zusaetzlich bereitstehen oder abrufbar sind.
Ohnehin sind die Intensivbetten ja nicht nur für die Ungeimpften. Auch geimpfte landen ja auch auf der IS.
Ich denke mal auch nicht das da jetzt massig Fälle erst gar nicht auf intensiv kommen, weil bestimmte Betten für Corona Patienten reserviert sind. Es geht wohl auch darum das man manchmal Patienten etwas länger auf IS liegen lässt als notwendig weil das finanziell ja auch lukrativer ist. Das funktioniert aber in der jetztigen Situation nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verstopfen eben nicht die Intensivstationen. Covid19-Patient*innen dagegen schon, weil es innerhalb kürzester Zeit deutlich mehr sind. Musst dir also einen anderen Vergleich ausdenken. Sorry.


Herzinfarkte und Schlaganfälle sowie generell Herz-Kreislauf Patienten sind die, die die Betten im Intensivbereich vollmachen

Der Rest sind Einweisungen aufgrund des Alters und Unfälle

Und OPs beim Bewegungsapparat sind auch oft auf zu hohe Belastung durch Fettleibigkeit zurückzuführen.

Weiss also nicht was du willst, Fakt ist, wenn die Dicken nicht mehr dick wären, wären die KH Betten deutlich weniger belegt.

Wenn man die Covid Logik anwendet, dann bitte auf alles andere auch
 
Herzinfarkte und Schlaganfälle sowie generell Herz-Kreislauf Patienten sind die, die die Betten im Intensivbereich vollmachen

Der Rest sind Einweisungen aufgrund des Alters und Unfälle

Und OPs beim Bewegungsapparat sind auch oft auf zu hohe Belastung durch Fettleibigkeit zurückzuführen.

Weiss also nicht was du willst, Fakt ist, wenn die Dicken nicht mehr dick wären, wären die KH Betten deutlich weniger belegt.

Das zur Zeit vermeidbare nicht geimpfte Covid19 Patienten die Intensivstationen voll machen ist wohl wieder Fake News, wa?
 
Was spielt das für eine Rolle?

Dein Argument war die Verstopfung von KH Betten und die werden seit Ewigkeiten durch Leute belegt, die ihr Essverhalten nicht im Griff haben und keinen Sport treiben

Dadurch werden andere Leute bei ihren notwendigen Behandlungen behindert.


Als fordere ich staatlich verordnete Diäten und Sport damit die Betten leer werden.

Die Impfung gegen dick sein ist nämlich weniger essen und mehr Bewegung
Die schlechte Ernährungpolitik Deutschlands hat andere Ursprünge und ist in der Politik die Union und in der Gesellschaft die falsche Esskultur. Covid-19 Patienten werden vor allem in Unikliniken behandelt, weil Sie das Personal und Equipment haben. Die restlichen Krankenhäuser führen zu nicht belegten Betten wie in den letzten Wellen geschehen und zu sehr dummen Shitstorm der in der Springerpresse führte.
Irgendwie einprägend, dass Geister wie du and andere hier nach nur 6 Monaten schon wieder die Geschichte revidieren.

capture3zsjg6.png

 
Das zur Zeit vermeidbare nicht geimpfte Covid19 Patienten die Intensivstationen voll machen ist wohl wieder Fake News, wa?

Ist natürlich Blödsinn. Aber auch das Thema hat nichts damit zu tun, was Calvin gesagt hat. Er scheint individuelle Entscheidungen als Gefahr für andere Menschen zu sehen, wenn die Intensivstationen voll sind - beschränkt diese Sichtweise aber auf Ungeimpfte COVID Parienten, obwohl es hunderte Gründe gibt, warum jemand aus Eigenverschulden auf der Intensivstation landet.

Und da sollte Calvin mal völlig unpolemisch erklären können, wo er die Grenze zieht.
 
Die schlechte Ernährungpolitik Deutschlands hat andere Ursprünge und ist in der Politik die Union und in der Gesellschaft die falsche Esskultur. Covid-19 Patienten werden vor allem in Unikliniken behandelt, weil Sie das Personal und Equipment haben. Die restlichen Krankenhäuser führen zu nicht belegten Betten wie in den letzten Wellen geschehen und zu sehr dummen Shitstorm der in der Springerpresse führte.
Irgendwie einprägend, dass Geister wie du and andere hier nach nur 6 Monaten schon wieder die Geschichte revidieren.

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Und was hat das jetzt mit dem Argument zu tun? Nichts

Ist halt ne unbequeme Wahrheit, dass sich prinzipiell die grosse Mehrheit aller Belegungen verhindern lassen würde bei allen Erkrankungen.

Das Argument das Covid Patienten irgendwas verstopfen ist genauso sinnvoll oder sinnlos wie das Argument das Vielesser, Raucher, Trinker, Süss Süchtige, etc was verstopfen
 
Ist natürlich Blödsinn. Aber auch das Thema hat nichts damit zu tun, was Calvin gesagt hat. Er scheint individuelle Entscheidungen als Gefahr für andere Menschen zu sehen, wenn die Intensivstationen voll sind - beschränkt diese Sichtweise aber auf Ungeimpfte COVID Parienten, obwohl es hunderte Gründe gibt, warum jemand aus Eigenverschulden auf der Intensivstation landet.

Und da sollte Calvin mal völlig unpolemisch erklären können, wo er die Grenze zieht.

Naja, ich sehe schon Unterschiede bei der ARt der Selbstverschuldung.
Jemand der aufgrund falscher Ernährung, Rauchen und Übergewicht auf die Intensiv kommt mit einem Infrakt hat den sicher auch selbst verschuldet.

Nur ist es imo eine sehr viel geringere Hürde 5min beim Hausarzt incl eines kleinen Pieks zu investieren.
Da sind die anderen Ursachen sehr viel schwieriger (und meist gar nicht) in den Griff zu kriegen.

Dazu kommt natürlich die solidaritäts Frage der Geselschaft gegenüber, das man aus egoistischen Gründen die Pandemie verschlept.
Ja, auch Übergewicht strapaziert die solidarität im Gesundheitssystem aber auch hier sind Gründe und Ursachen ... nunja .. schwerwiegender.
 
Spielt keine Rolle, tut mir leid. Entscheidend ist: du hast eine Belastung von 100 %. Auf der Intensivstation liegt ein Raucher mit Lungenkrebs, ein Ungeimpfter mit COVID, ein verunglückter Base Jumper und ein Motorrad-Raser. Nun kommt eine Person ins Krankenhaus, die unverschuldet (bspw. Herzinfarkt) auf die Intensivstation muss.
Die Krankenhausaufenthalte veroppeln sich gerade jede Woche. Wie schaffst du das mit Kettenraucher und Basejumper? Wobei Kettenraucher nicht umbedingt intesiv behandelt werden sondern eher Vollstationär außer sie sind bspw anfälliger in der Intensivstation zu landen wie in einer Inkeftionsepidemie und Basejumping ist ein noch debileres Beispiel. Für Unfälle "höherer' Mächte gibt es in Deutschland immer Notfallbetten und die aller wenigstens brauchen aktive Beatmungshilfen. Krankenhausbetten sind ein 1-dimensionales Unterfangen.
Du weißt wirklich nicht, wie man Beispiele anführt, du verstehst nicht, was eine Epidemie ist, und du hast keine Ahnung von Mittelschulstatistiken, wie du immer wieder beweist.
 
Spielt keine Rolle, tut mir leid. Entscheidend ist: du hast eine Belastung von 100 %. Auf der Intensivstation liegt ein Raucher mit Lungenkrebs, ein Ungeimpfter mit COVID, ein verunglückter Base Jumper und ein Motorrad-Raser. Nun kommt eine Person ins Krankenhaus, die unverschuldet (bspw. Herzinfarkt) auf die Intensivstation muss.

Du ziehst eine willkürliche Grenze und sagst: der COVID Patient ist ein Arschloch und Schuld an der Situation, obwohl die anderen Patienten genauso dumm und genauso Schuld sind. Und für den ankommenden Patienten spielt es absolut keine Rolle, welche Dummheit der Patient auf der Intensivstation angestellt hat. Er braucht einfach einen Platz, der ihm genommen wird, weil andere Menschen dumm sind.

Ich sage: alle 4 sind Schuld, alle 4 sind dumm. Und alle vier sollten gleich behandelt werden. Und noch viel wichtiger: Der Neuankömmling sollte gegenüber allen vieren bevorzugt werden.

Schach und Matt. Sehr gut! :)
 
Und was hat das jetzt mit dem Argument zu tun? Nichts

Ist halt ne unbequeme Wahrheit, dass sich prinzipiell die grosse Mehrheit aller Belegungen verhindern lassen würde bei allen Erkrankungen.

Das Argument das Covid Patienten irgendwas verstopfen ist genauso sinnvoll oder sinnlos wie das Argument das Vielesser, Raucher, Trinker, Süss Süchtige, etc was verstopfen
Alles.
Unser jetziges Krankenhaussystem fährt schon auf Verschleiß und Beleidigung des Krankenhauspersonals auf unseren jetzigen endemischen Krankheiten. In einer Epidemie wie seit 2 Jahren sieht das anders aus. Es sind Welten Unterschiede und das zu widersprichen, hat eher was mit deiner Naivität und aktiven Haltung der Ahnungslosigkeit zu tun.
 
Alles.
Unser jetziges Krankenhaussystem fährt schon auf Verschleiß und Beleidigung des Krankenhauspersonals auf unseren jetzigen endemischen Krankheiten. In einer Epidemie wie seit 2 Jahren sieht das anders aus. Es sind Welten Unterschiede und das zu widersprichen, hat eher was mit deiner Naivität und aktiven Haltung der Ahnungslosigkeit zu tun.


Ich bin nur dafür dann generell Shaming und Bashing zu betreiben bei allen Krankheiten und eben nicht nur bei Covid

Ich sehe nicht warum ein Herzinfarkt Patient aufgrund von Übergewicht weniger gebasht werden sollte als ein Covid Patient

Entweder alle oder keiner
 
Ich bin nur dafür dann generell Shaming und Bashing zu betreiben bei allen Krankheiten und eben nicht nur bei Covid

Ich sehe nicht warum ein Herzinfarkt Patient aufgrund von Übergewicht weniger gebasht werden sollte als ein Covid Patient

Entweder alle oder keiner
Shaming für Krankheiten ist eh ne ganz bescheuerte Eigenschaft. Ich denke zwar persönlich, dass die Impfung zwar ein sehr guter Weg ist solche Fälle zu vermeiden, aber dennoch halte ich shaming für unangebracht. In jeder Lage, die medizinische Aufsicht benötigt.
 
Ich bin nur dafür dann generell Shaming und Bashing zu betreiben bei allen Krankheiten und eben nicht nur bei Covid

Ich sehe nicht warum ein Herzinfarkt Patient aufgrund von Übergewicht weniger gebasht werden sollte als ein Covid Patient

Entweder alle oder keiner
Interessiert nicht, wenn du aktiv mit deiner ganzen Überzeugung versuchst den Fakt nicht zu akzeptieren, dass deine gennanten Zivillisationskrankheiten nicht durch Infektionen sich exponentiell übertragen können wie Covid-19.
 
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