Swisslink
L99: LIMIT BREAKER
- Seit
- 18 Okt 2004
- Beiträge
- 38.808
Steckt man jemanden mit Fett an? Kann man sich dagegen impfen lassen? Nein? Habt ihr noch mehr unpassende Vergleiche auf Lager?
Wir haben Beispiele gebracht für deine Aussage. Wenn du natürlich spontan das Thema wechselst, kannst du nicht erwarten, dass unsere Beispiele für das neue - von dir angeschlagene Thema - passen.
Wenn die Spitäler voll sind, ist es völlig egal, ob etwas ansteckend ist oder nicht. Es muss eine Entscheidung getroffen werden, wer aufgenommen wird.
Nur um das nochmal zu betonen: ich teile deine Ansicht, dass bei einer Überlastung die Ungeimpften abgewiesen werden müssen. Ich vertrete die selbe Moral, bin aber weitaus konsequenter als du.
Ich bin der Ansicht, dass individuelle Risikobereitschaft und Eigengefährdung im Falle einer Triage ein zentrales Element der Evaluation sein sollte. Und die Impfung ist - ähnlich wie Rauchen, Fettleibigkeit und Base Jumping - eine freie Entscheidung. Wer es riskiert, muss mit den Konsequenzen leben.
Unter normalen Umständen können die aber natürlich alle behandelt werden. Darum ist auch die Verschiebung der nicht dringlichen Eingriffe kein Problem. Problematisch ist es erst, wenn unschuldige Patienten mit dringlichen Eingriffen warten müssen, weil andere aus Eigenverschulden die Betten belegen.
Zuletzt bearbeitet: