COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Shaming für Krankheiten ist eh ne ganz bescheuerte Eigenschaft. Ich denke zwar persönlich, dass die Impfung zwar ein sehr guter Weg ist solche Fälle zu vermeiden, aber dennoch halte ich shaming für unangebracht. In jeder Lage, die medizinische Aufsicht benötigt.

Bin ich bei dir.
Ich persönlich möchte auch keinen beleidigen und mich über seine Krankheit lustig machen, auch nicht wenn eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass er die Krankheit begünstigt hat durch sein Verhalten. Bei Covid scheint das leider teilweise Mode zu werden und das lehne ich ab.
Zudem Covid halt auch nicht monokausal ist.
Wir wissen dass schwere Covid Verläufe durch Übergewicht extrem begünstigt werden.
Insofern kann man das an der Stelle dann nicht isoliert betrachten, wenn man es unbedingt besprechen will.

Wenn ich mit 100kmh auf nen Baum zu rase und wenige Zentimeter vorher nach links ziehe, treffe ich ihn trotzdem. Das einzige was passiert ist das ich ganz viel Glück habe und nicht auf der Stelle tot bin
Schlechtes beispiel. Ich glaub ich wäre lieber auf der stelle Tot als nach langen schmerzen ;)

Wenn man wirklich was machen will, dann Tests wieder kostenlos anbieten und wenn Testpflichten, dann auch für Geimpfte

Tests kostenpflichtig zu machen war die absehbare Idiotie.
Und dass man die Geimpften das Virus unkontrolliert verbreiten lässt ist der 2.Fehler gewesen

Bin ich bei dir.
Ich persönlich möchte auch keinen beleidigen und mich über seine Krankheit lustig machen, auch nicht wenn eine Wahrscheinlichkeit besteht, dass er die Krankheit begünstigt hat durch sein Verhalten. Bei Covid scheint das leider teilweise Mode zu werden und das lehne ich ab.
Zudem Covid halt auch nicht monokausal ist.
Wir wissen dass schwere Covid Verläufe durch Übergewicht extrem begünstigt werden.
Insofern kann man das an der Stelle dann nicht isoliert betrachten, wenn man es unbedingt besprechen will.
Und wo wir gerade beim Thema waren:

But the Singaporean government said Monday that it will no longer cover the medical costs of people “unvaccinated by choice,” who make up the bulk of remaining new coronavirus cases and covid-19 hospitalizations in the city-state.

“Currently, unvaccinated persons make up a sizable majority of those who require intensive inpatient care, and disproportionately contribute to the strain on our health care resources,” the Ministry of Health said in a statement Monday.

“Covid-19 patients who are unvaccinated by choice may still tap on regular health care financing arrangements to pay for their bills where applicable,” the ministry added.

Naja, ich sehe schon Unterschiede bei der ARt der Selbstverschuldung.
Jemand der aufgrund falscher Ernährung, Rauchen und Übergewicht auf die Intensiv kommt mit einem Infrakt hat den sicher auch selbst verschuldet.

Nur ist es imo eine sehr viel geringere Hürde 5min beim Hausarzt incl eines kleinen Pieks zu investieren.
Da sind die anderen Ursachen sehr viel schwieriger (und meist gar nicht) in den Griff zu kriegen.

Eine Impfung zu holen ist einfacher als nicht zu rauchen? Wat? Es gibt nichts einfacheres, als etwas Freiwilliges nicht zu tun. Man tut es einfach nicht.

Die Krankenhausaufenthalte veroppeln sich gerade jede Woche. Wie schaffst du das mit Kettenraucher und Basejumper? Wobei Kettenraucher nicht umbedingt intesiv behandelt werden sondern eher Vollstationär außer sie sind bspw anfälliger in der Intensivstation zu landen wie in einer Inkeftionsepidemie und Basejumping ist ein noch debileres Beispiel. Für Unfälle "höherer' Mächte gibt es in Deutschland immer Notfallbetten und die aller wenigstens brauchen aktive Beatmungshilfen. Krankenhausbetten sind ein 1-dimensionales Unterfangen.

Krebspatienten landen nicht auf der Intensivstation? Gerade auf der letzten Seite wurde noch ein Artikel verlinkt, der aussagte, dass Krebspatienten unter den verschobenen Eingriffen und Behandlungen leiden. Und nun kommst du und behauptest, das sei gar nicht der Fall?

Und nur um das mal in einen Kontext zu setzen: 90 % Lungenkrebspatienten sind Raucher. Die Quote dürfte höher sein als der Anteil der Geimpften auf der Intensivstation. Und das, obwohl es weniger Reicher als Ungeimpfte gibt. :kruemel:

Shaming für Krankheiten ist eh ne ganz bescheuerte Eigenschaft. Ich denke zwar persönlich, dass die Impfung zwar ein sehr guter Weg ist solche Fälle zu vermeiden, aber dennoch halte ich shaming für unangebracht. In jeder Lage, die medizinische Aufsicht benötigt.

Wir sprechen hier nicht von Krankheiten, sondern von Fettleibigkeit, Rauchen und Hobbys. Alles Lebensentscheidung und - in den meisten Fällen - keine Krankheiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Red
Eine Impfung zu holen ist einfacher als nicht zu rauchen? Wat? Es gibt nichts einfacheres, als etwas Freiwilliges nicht zu tun. Man tut es einfach nicht.

Krebspatienten landen nicht auf der Intensivstation? Gerade auf der letzten Seite wurde noch ein Artikel verlinkt, der aussagte, dass Krebspatienten unter den verschobenen Eingriffen und Behandlungen leiden. Und nun kommst du und behauptest, das sei gar nicht der Fall?

Und nur um das mal in einen Kontext zu setzen: 90 % Lungenkrebspatienten sind Raucher.

Wir sprechen hier nicht von Krankheiten, sondern von Fettleibigkeit, Rauchen und Hobbys. Alles Lebensentscheidung und - in den meisten Fällen - keine Krankheiten.

Ich hab erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört.
Was du da von dir gibst ist ein riesen Bulllshit #Sucht

Und nur um das mal in einen Kontext zu setzen: 90 % Lungenkrebspatienten sind Raucher.

Die Aspekte die daraus aber entstehen. ABer natürlich kann man deinen PUnkt dann umdrehen, wenn du das Spiel so spielen willst.

Ungeimpft zu sein ist eine Lebensentscheidung. Somit wäre das shaming dadurch berechtigt, wenn wir auch gegen Raucher und Fettleibige shamen dürfen?

Ich hab erfolgreich mit dem Rauchen aufgehört.
Was du da von dir gibst ist ein riesen Bulllshit #Sucht

Was hat das damit zu tun? Du kannst auch argumentieren, dass die Leute, die Ungeimpft unschuldig sind, weil sie abhängig von den entsprechenden Gruppen und Medien sind.

Die Aspekte die daraus aber entstehen. ABer natürlich kann man deinen PUnkt dann umdrehen, wenn du das Spiel so spielen willst.

Ungeimpft zu sein ist eine Lebensentscheidung. Somit wäre das shaming dadurch berechtigt, wenn wir auch gegen Raucher und Fettleibige shamen dürfen?

Natürlich darf man das. Wieso auch nicht? Meine Moralvorstellungen sind nicht abhängig davon, was gerade im Trend ist.

Was hat das damit zu tun? Du kannst auch argumentieren, dass die Leute, die Ungeimpft unschuldig sind, weil sie abhängig von den entsprechenden Gruppen und Medien sind.

Ja schon klar.
Kann dir nur empfehlen deine geniale Therapie zu vermarkten. Dürftest in kürzester Zeit Multimilionär sein.

Tabak, Alkohol, Kokain, Heroin, Crack süchtig?
Kein Problem. Hör doch einfach auf!

:nix:

Krass wie unsere Impfverweigerer hier einen ekligen Whataboutism betreiben. Mit einem ungesunden Lebenswandel gefährdet man sich zu allererst selbst. Das ist der ganz entscheidende Unterschied zu einem gefährlichen Virus, den man sehr leicht an andere weitergeben kann. Dieser Vergleich zeigt einfach, dass diejenigen keinerlei Verständnis davon haben, was eine Pandemie ist und warum es wichtig ist sie einzudämmen. Im Übrigen hatte jede*r die Chance sich impfen zu lassen. Wer das immer noch nicht getan hat, kann eigentlich nicht erwarten, dass die Gesellschaft die höhere Gefährdung, die von ihm oder ihr ausgeht einfach hinnimmt. Leider scheint die Ampel die Freiheit freiwillig Ungeimpfter wichtiger zu finden als z.B. der Schutz von Kindern.

Spanien wurde bei den letzten Wellen ja auch mit am härtesten in Europa getroffen und hatten ein sehr scharfen Lockdown.

Im Kosovo ist die INzidenz noch niedriger, bei einer Impfquote von 39%....:nix: Sind die noch im harten Lockdown ?

Wird interessant sein ob die Zahlen dort wirklich konstant unten bleiben. In Daenemark hatte man das ja auch gedacht.
Finde es aber interessant das da jetzt auf einmal bei der Impfquote die unter 12jährigen rausgerechnet werden. Weil eigentlich sind SPanien bei 79% Impfquote.
Daenemark bei 75,8 % Also kein so großer Unterschied.

Krass wie unsere Impfverweigerer hier einen ekligen Whataboutism betreiben. Mit einem ungesunden Lebenswandel gefährdet man sich zu allererst selbst. Das ist der ganz entscheidende Unterschied zu einem gefährlichen Virus, den man sehr leicht an andere weitergeben kann. Dieser Vergleich zeigt einfach, dass diejenigen keinerlei Verständnis davon haben, was eine Pandemie ist und warum es wichtig ist sie einzudämmen. Im Übrigen hatte jede*r die Chance sich impfen zu lassen. Wer das immer noch nicht getan hat, kann eigentlich nicht erwarten, dass die Gesellschaft die höhere Gefährdung, die von ihm oder ihr ausgeht einfach hinnimmt. Leider scheint die Ampel die Freiheit freiwillig Ungeimpfter wichtiger zu finden als z.B. der Schutz von Kindern.

Ich bin kein Impfverweigerer, ich mag nur deine Doppelmoral nicht.

Ja, aber es ging ja um darum welche Hürde schwerer zu nehmen ist. Ein Pieks bei der Impfung oder mit Suchtverhalten aufhören (Essen, Nikotin, Alkohol usw).

Ja, für die Impfung musst du dich anmelden, 2x vorbeigehen und 2x die Nebenwirkungen ertragen. Um nicht anfangen zu rauchen musst du einfach… nichts tun. Definitiv einfacher.

Ich bin kein Impfverweigerer, ich mag nur deine Doppelmoral nicht.

Ja, für die Impfung musst du dich abmelden, 2x vorbeigehen und 2x die Nebenwirkungen ertragen. Um nicht anfangen zu rauchen musst du einfach… nichts tun. Definitiv einfacher.

Guter Punkt. Wie hier immer so getan wird, als sei eine Sucht ja "gottgegeben" oder ein Naturgesetz. An einer Sucht ist erstmal nur einer schuld - nämlich der Süchtige selbst. Nennt sich Eigenverantwortung.

Zurück
Top Bottom