COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Warum? Israel ist der Vorreiter

Wird es sicher in einigen Ländern geben - aber ich glaube, den Regierungschefs hier ist bewusst, was sie damit aufs Spiel setzen. Vor allem, weil die Zertifikte hier ja auf ein Jahr hinaus ausgestellt wurden. Die einfach zu entziehen, würde in einer Katastrophe enden

Die Aufregung über die Booster-Impfung verstehe ich nun nicht. Wenn man eh schon geimpft ist, dann holt man sich eben den 3. Schuss etwas früher. Es gab nie eine Garantie dafür, wie lange der Impfstoff nach den Erstimpfungen hält (Auffrischungen sind auch bei anderen Impfungen, die danach Jahre schützen zu Beginn häufig etwas früher notwendig, als danach).....ob ich mir jetzt 2 Stiche oder 3 im 1. Jahr hole..könnte mir nicht gleichgültiger sein.

Wer sich nur einen Stich Abseits von J&J holte und denn zweiten dann ablehnte, der galt auch nur kurze Zeit als geimpft. Und das war uns doch allen klar, dass wir wohl nach 9-15 Monate alle nochmal ranmüssen. Jetzt sieht es eben so aus als wäre eine 3. Impfung nach 6 Monaten schon angebracht. Jo mei.

Die Aufregung über die Booster-Impfung verstehe ich nun nicht. Wenn man eh schon geimpft ist, dann holt man sich eben den 3. Schuss etwas früher. Es gab nie eine Garantie dafür, wie lange der Impfstoff nach den Erstimpfungen hält (Auffrischungen sind auch bei anderen Impfungen, die danach Jahre schützen zu Beginn häufig etwas früher notwendig, als danach).....ob ich mir jetzt 2 Stiche oder 3 im 1. Jahr hole..könnte mir nicht gleichgültiger sein.

Ich war in den vergangenen 25 Jahren meines Lebens 2x krank. Weder in meiner Schulzeit, noch während meiner seitherigen Arbeitstätigkeit wae ich einen einzigen Tag krankheitshalber verhindert. Bis 2021, als es 2x der Fall war - jeweils direkt nach der Impfung. Was meinst du, wie groß ist die Lust, das nun immer wieder zu tun? :coolface:

Wer sich nur einen Stich Abseits von J&J holte und denn zweiten dann ablehnte, der galt auch nur kurze Zeit als geimpft. Und das war uns doch allen klar, dass wir wohl nach 9-15 Monate alle nochmal ranmüssen. Jetzt sieht es eben so aus als wäre eine 3. Impfung nach 6 Monaten schon angebracht. Jo mei.

Nein, so sieht es nicht aus. Es können sich gerne Leute dreimal impfen lassen, aber die Vorstellung, dass man in Zukunft zweimal zur Impfung rennen muss, damit man ein normales Leben führen kann, ist absurd.

Man muss sich mal auf der Zunge zergehen lassen wo wir herkommen

Von "14 Tage um die Infektionskurve abzuflachen" zu "ihr müsst euch immer neue Spritzen holen um arbeiten und am Leben teilnehmen zu können"

Soviel zur Glaubwürdigkeit von Politik und Experten
Nicht ein einziges Wort ist da noch glaubhaft was von denen kommt.

Ich war in den vergangenen 25 Jahren meines Lebens 2x krank. Weder in meiner Schulzeit, noch während meiner seitherigen Arbeitstätigkeit wae ich einen einzigen Tag krankheitshalber verhindert. Bis 2021, als es 2x der Fall war - jeweils direkt nach der Impfung. Was meinst du, wie groß ist die Lust, das nun immer wieder zu tun? :coolface:

Ich bin auch nie krank....ist mir aber ehrlich gesagt völlig egal wenn ich dann mal Fieber habe. Who cares? Das wird einmal im Jahr auszuhalten sein - gerade für die Leute wie uns, die so selten bis nie krank sind. Wie gesagt: Du wirst auch mit Delta sehr wahrscheinlich nicht alle 6 Monate zum Arzt hüpfen müssen, sondern das ist eine Maßnahme die jetzt notwendig ist. Auffrischungen sind bei sehr vielen traditionellen, längst etablierten Impfungen auch notwendig..hier eben schon mal nach 6 Monaten.

Und maybe wirst du bei folgenden Impfungen mal auch nichts haben so wie ich - mir tat nicht einmal der Arm nach dem 2. Stich weh. Das ist ja nicht gesagt, dass du jedes Mal flachliegst, auch wenn die 3. Impfung wohl bei vielen stärker reinhaut.

Aber wie gesagt: Es wurde uns sowieso stets in Aussicht gestellt, dass wir nach 9-15 Monaten nochmal müssen...jetzt sind es eben 6-9. Imo verschmerzbar, vor allem weil man Delta im Winter echt nicht unterschätzen darf. Ohne diese Impfungen wären wir jetzt schon im Lockdown und es wäre übler als letztes Jahr...das ist uns hoffentlich allen bewusst.

Ich bin auch nie krank....ist mir aber ehrlich gesagt völlig egal wenn ich dann mal Fieber habe. Who cares? Das wird einmal im Jahr auszuhalten sein - gerade für die Leute wie uns, die so selten bis nie krank sind. Wie gesagt: Du wirst auch mit Delta sehr wahrscheinlich nicht alle 6 Monate zum Arzt hüpfen müssen, sondern das ist eine Maßnahme die jetzt notwendig ist. Auffrischungen sind bei sehr vielen traditionellen, längst etablierten Impfungen auch notwendig..hier eben schon mal nach 6 Monaten.

Welche dieser Auffrischungen schließen dich komplett vom Leben aus? Das ist ja der Grund, weshalb die Situationen nicht vergleichbar sind.

Und maybe wirst du bei folgenden Impfungen mal auch nichts haben so wie ich - mir tat nicht einmal der Arm nach dem 2. Stich weh. Das ist ja nicht gesagt, dass du jedes Mal flachliegst, auch wenn die 3. Impfung wohl bei vielen stärker reinhaut.

Und wieso sollte ich das Risiko eingehen?

Aber wie gesagt: Es wurde uns sowieso stets in Aussicht gestellt, dass wir nach 9-15 Monaten nochmal müssen...jetzt sind es eben 6-9. Imo verschmerzbar, vor allem weil man Delta im Winter echt nicht unterschätzen darf. Ohne diese Impfungen wären wir jetzt schon im Lockdown und es wäre übler als letztes Jahr...das ist uns hoffentlich allen bewusst.

Das wurde nie in Aussicht gestellt. Und mittlerweile könnte sich jeder 60+ Jährige 4x impfen lassen, wir haben so viel Impfstoff. Sollen es die tun, die gefährdet sind.

Ist doch immer noch der gleiche Impfstoff oder wurde da schon mal was angepasst oder optimiert oder die Dosis erhöht? Davon das man nach 6 Monaten seinen Impfstatus verliert war jetzt aber auch nicht die Rede, wie auch wird ja ohnehin nicht kontrolliert.
Das ist halt das Problem das man keine Zeit hatte um wirklich langfristige Tests zu mache um sicher sagen zu können wie lange der Stoff wirkt. Dann hätte man mit der Dosisstärke experimentieren können.

Ist doch immer noch der gleiche Impfstoff oder wurde da schon mal was angepasst

Nö, ist noch dasselbe Zeug, jeder Hersteller verspritzt noch das was er anfangs rausgebracht hat.

Die Logik ist einfach "mehr vom gleichen" und da hofft man das alles gut geht bzgl Nebenwirkungen und die Wirkung erstmal wieder gepusht wird

• Lob
Reaktionen: Red
Die Impfstoffe wurden doch mittlerweile auf Delta angepasst oder? Weil ansonsten wäre eine Booster-Impfung ja wenig sinnvoll, wenn die immer noch auf den Wildtyp fokussiert ist.

Die Impfstoffe wurden doch mittlerweile auf Delta angepasst oder? Weil ansonsten wäre eine Booster-Impfung ja wenig sinnvoll, wenn die immer noch auf den Wildtyp fokussiert ist.

Erstmal noch die 3.Dosen des alten Typ raushauen und Mrd verdienen und dann gehts mit der Update Spritze weiter

Goldene Nase und so

Den Studienergebnissen zufolge konnte eine Krankenhaus-Einweisung zu 93 Prozent, ein schwerer Covid-Verlauf zu 92 Prozent und der Tod zu 81 Prozent wirksamer verhindert werden. Da auch die Inzidenz signifikant fiel, gehen die Forscher auch davon aus, dass eine Booster-Impfung das Infektionsgeschehen effektiv eindämmen kann.

okay also das ist ja dann echt lächerlich. Wieso hat man dann nicht die letzten 11 Monate genutzt, um die Impfstoffe mehr auf die neuen Varianten anzupassen? Der Wildtyp spielt doch heutzutage quasi keine Rolle mehr.

Ich rege mich ja nicht über den booster auf. Den nehme ich natürlich auch. Denke mal Februar oder März ist es soweit. Ich kritisiere nur diese sich immer wiederholenden fehrer der Politik und ihren nicht gehaltenen Versprechen und Lügen.
Das der impfstoff gerade bei Risikogruppen nicht lange hält ist seit Monaten dank Israel klar und was wurde gemacht? Nichts, nur beschwichtigt und erzählt ein booster ist nicht nötig. Plötzlich soll alles ganz schnell gehen. Mitten im Herbst, drei Monate zu spät während wieder ältere sterben.

okay also das ist ja dann echt lächerlich. Wieso hat man dann nicht die letzten 11 Monate genutzt, um die Impfstoffe mehr auf die neuen Varianten anzupassen? Der Wildtyp spielt doch heutzutage quasi keine Rolle mehr.

Die Firmen wollen Kasse machen, das ist doch logisch

Ich würde mich nicht wundern wenn noch eine 4. Dosis der alten Stoffe schön verkauft wird bevor es ne Impfung+ gibt

Wir reden hier von Mrd Gewinnen, den Goldesel lässt man sich nicht so schnell nehmen

• Lob
Reaktionen: Red
Die Impfstoffe wurden doch mittlerweile auf Delta angepasst oder?
:D Darauf habe ich eigentlich warten wollen; nun setze ich mir nächste Woche aber doch meinen ersten Schuss, weil ich im Winter ein paar soziale Aktivitäten vorhabe und ich daher wohl leider zwangsläufig mit dem Virus in Kontakt komme und das unberechenbare Konsequenzen haben kann - ansonsten hätte ich es mit der Impfe absolut nicht eilig gehabt. Blödes Timing, aber immer noch besser, als hätte ich mir schon im Sommer die ersten beiden Piekser gegönnt :)

Der Staat darf aber doch Coronamaßnahmen verhängen und tut das auch.

Weil die negative Freiheit in Deutschland nicht absolut ist, wie es Coronamaßnahmengegner gerne hätten.

Das kann man aber nicht ernsthaft wollen. Dann hast du nämlich den Supergau dann entscheidet nämlich nur noch der Geldbeutel darüber wer behandelt wird.

Das hat nichts mit wollen zu tun, sondern mit einer konsequenten Rechtspraxis.

Verstehe, dass meine Postings nicht meine Meinung widerspiegeln, DA ich die negative Freiheit nicht absolut setze.

Alle mRNA Vakzine haben eine Wirksamkeit weit über 60% bis 80% und schützen mehr als eine Größenordnung gegen Hospitalisierung und noch mehr gegen Todesfälle. Eine Anpassung ergibt schlicht epidemiologisch keinen Sinn. Die Kampagne würde genau wie jetzt aussehen mit dem Unterschied, dass über die nächsten Zeit ein neuer Stamm dominieren könnte und noch mal eine Modifikation bräuchte.
Mal was lustiges

Wenn Studenten My Body, My Choice unterstützen und gleichzeitig eine Impfpflicht befürworten und dann überrascht sind über die eigene Widersprüchlichkeit
Sowas zu schreiben sollte weh tun

Bei ner Triage wäre das ein Grenzfall.

Zurück
Top Bottom