COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
processed-c4cbfa45-7b6jx3.jpeg

:vv:

Entscheidet euch mal.

@Heavenraiser ja, davon gehe ich auch aus. Schon witzig morgens ist die ganze Zeit das Fenster auf, aber für die Eltern will man es ja schön angenehm haben. Gehe aber Mal nicht davon aus daß wir da noch informiert werden. Meine Frau hat heute zur Sicherheit Mal nen Schnelltest gemacht. War aber negativ.

@Naru schon klar was Triage ist. Mir ging's eher noch um Ramelows Aussage, das was er gesagt hat bedeutet ja keine Triage. Sondern "nur" das man niemanden mehr aufnehmen kann wenn intensiv voll ist.Das es unweigerlich zur Triage kommen könnte, wenn alle IS voll sind, ist klar.

Entscheidet euch mal.

Daran erkennt man, dass alles vorne und hinten nicht stimmt

Heute so, morgen so! ✌️

@Naru schon klar was Triage ist. Mir ging's eher noch um Ramelows Aussage, das was er gesagt hat bedeutet ja keine Triage. Sondern "nur" das man niemanden mehr aufnehmen kann wenn intensiv voll ist.Das es unweigerlich zur Triage kommen könnte, wenn alle IS voll sind, ist klar.

Das IST ne Triage. ^^

Nur halt eine örtliche Triage.

Zuletzt bearbeitet:
Daran erkennt man, dass alles vorne und hinten nicht stimmt

Heute so, morgen so! ✌️

Du hast die Artikel nicht gelesen oder? @Red vermutlich auch nicht.

Erstmal behandeln beide Texte völlig andere Länder und zweitens steht in dem neuen doch sogar ausführlich drin, dass die Situation vor Monaten (Überraschung, der zweite Artikel ist Monate alt) eine völlig andere war.

War negativ.

Gestern lag aber nun auch meine Mom wegen starken Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen im Bett und konnte damit nicht arbeiten. Test war aber auch bei ihr negativ. Heute geht es ihr schon wieder besser.

Kann es sein, dass das Immunsystem sich nun wieder daran gewöhnen muss, dass mehr Schleuder unterwegs sind als letztes Jahr?

Gibt ja noch Pneumokokken neben Grippe.

War negativ.

Gestern lag aber nun auch meine Mom wegen starken Gelenkschmerzen und Kopfschmerzen im Bett und konnte damit nicht arbeiten. Test war aber auch bei ihr negativ. Heute geht es ihr schon wieder besser.

Kann es sein, dass das Immunsystem sich nun wieder daran gewöhnen muss, dass mehr Schleuder unterwegs sind als letztes Jahr?

Gibt ja noch Pneumokokken neben Grippe.
Zumindest hab ich sowas in nem Beitrag gehört, dass das imunssstem sich an den Winter gewöhnen muss.

"Kein anderes Land der Welt zählt mehr Coronatote pro Einwohner, die Intensivstationen sind hoffnungslos überfüllt. Im Video erzählen Patienten aus Rumänien, wie sehr sie es bereuen, dass sie sich nicht impfen ließen."

Du hast die Artikel nicht gelesen oder? @Red vermutlich auch nicht.

Erstmal behandeln beide Texte völlig andere Länder und zweitens steht in dem neuen doch sogar ausführlich drin, dass die Situation vor Monaten (Überraschung, der zweite Artikel ist Monate alt) eine völlig andere war.
Na toll, jetzt lässt sich @StefSan erstmal 3 Tage nicht mehr in dem Thread blicken, weil er sich schon wieder an nen post gehangen hat, der in einem post auseinander genommen wurde :coolface:

Denke wir können uns ohne extrem schlechtes Gewissen boostern (abgesehen davon, dass Afrika besser durch die Pandemie kommt als Europa wollen dort viele den Impfstoff wohl auch gar nicht.

screenshot2021-11-06ap9j6r.png

Na toll, jetzt lässt sich @StefSan erstmal 3 Tage nicht mehr in dem Thread blicken, weil er sich schon wieder an nen post gehangen hat, der in einem post auseinander genommen wurde :coolface:
Wobei in beiden Artikeln z.B. Kenia angesprochen wird und beide von Afrika als Kontinent handeln ;) Das Fazit bleibt am Ende dass Afrika deutlich weniger schwer getroffen wurde als Europa und die große katastrophe nunmal ausblieb (im Vergleich), 20 mal weniger tödlich als in der EU bei durchaus größerer Durchseuchung und viel weniger impfung. Dass es wie im ersten Artikel beschrieben mancherorts zur Überlastung von Intensivstationen kam liegt halt daran, dass die deutlichst weniger Intensivbetten haben. Wegen zwei inhaltlich abweichenden (und sich durchaus leicht widersprechenden) Artikeln würde ich nur nicht zum Schluss kommen, dass " alles vorne und hinten nicht stimmt", auch wenn man beim Spiegel aufpassen sollte und Medien immer Clicks wollen.

Vermutlich hat es Südafrika am härtesten erwischt in Afrika?, wäre interessant zu wissen woran das liegt, vielleicht an der hohen Aidsquote? Auch interessant dass afrikanische Wissenschaftler mehr Kreuzimmunität in Afrika vermuten (und vielleicht Malaria, das ähnlich aussehende Antikörper hervorruft, schon Drosten meinte mal, dass es in Afrika an Parasiten liege könnte, die dort verbreitet sind und die das immunsystem regulieren so dass es wegen Corona nicht so ausrastet)

Dachte nur in Bayern und bei den Ossis laufen die Kliniken voll, aber Berlin ist wohl auch leicht überfordert

Mal wieder was von Streeck zur Abwechlsung
FDBS-3LXMAIlypV

Spanien ist auf der Grafik recht Grün. Tja, Deutschland ist halt ein Schwellenland wie China. Oh Moment, China ist ja auch Grün. Hmmm....

Spanien ist auf der Grafik recht Grün. Tja, Deutschland ist halt ein Schwellenland wie China. Oh Moment, China ist ja auch Grün. Hmmm....
Was hat das mit Schwellenland zu tun? USA auch Schwellenland? Und Schwellenland ist China nur wenn es China gerade passt und sie Vorteile daraus ziehen, ansonsten gibt man sich als Großmacht/Weltmacht ;)

Spanien hatte schon 5 Wellen mit wesentlich mehr Toten als wir (die machen gerade pause, aber ob diese länder alle bei so einer niedrigen Inzidenz bleiben werden ist auch abzuwarten, die Pandemie verläuft nunmal in Wellen und dazwischen gibts immer ruhige Phasen) und China schottet sich von der Welt ab und sperrt Großstädte wegen 10-20 Fällen ein. Dazu hat es es uns den Virus erst beschert und uns infiziert und ob man deren Farben und Zahlen überhaupt trauen kann (dass sie es unter Kontrolle haben glaube ich bei deren Reaktionen schon, aber trotzdem werden die nicht alles veröffentlichen)

DE hat einiges verkackt, aber trotzdem noch deutlich weniger Tote als Spanien und Portugal, UK, Frankreich, Italien und co., von Tschechien gar nicht erst zu sprechen und ich weigere mich China für deren Coronamanagement zu loben, ohne deren Vertuschung mit Megaparties nach Ausbruch wäre uns allen vielleicht viel erspart geblieben.

Was hat das mit Schwellenland zu tun? USA auch Schwellenland? Und Schwellenland ist China nur wenn es China gerade passt und sie Vorteile daraus ziehen, ansonsten gibt man sich als Großmacht/Weltmacht ;)

Bei der vorherigen Diskussion wurde Deutschland mit anderen Industrienationen wie Südkorea und Japan verglichen und man konterte dauernd mit China.

Dass China jetzt laut Zahlen besser dasteht, dafür kann ich aus nichts.

:pokethink:

Lauterbach für Ausweitung von 2G​

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach forderte, die 2G-Regel solle "am besten in allen Bereichen greifen, die nicht wie Lebensmittelgeschäfte oder Drogerien zum täglichen Bedarf gehören". Ähnlich äußerte sich der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages, Helmut Dedy.

Der Virologe Jonas Schmidt-Chanasit warnte hingegen davor, die Wirkung von 2G-Regeln zu überschätzen. 2G gebe eine "Scheinsicherheit", sagte Schmidt-Chanasit im Deutschlandfunk. Auch Geimpfte könnten sich infizieren und das Virus übertragen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit geringer sei. Wenn man wirklich Sicherheit wolle, helfe nur 1G weiter - also alle zu testen, egal ob geimpft, ungeimpft oder genesen.

3G-Regel am Arbeitsplatz?​

Zudem müsse Reinhardt zufolge der Arbeitsplatz sicherer werden. "Das heißt: geimpft, genesen oder getestet", sagte er der "Passauer Neuen Presse". Er forderte die Politik bundesweit zum Handeln auf. "Wir brauchen jetzt klare Regeln, um die Infektionsketten zu durchbrechen."

Auch der bayerische Ministerpräsident Markus Söder forderte schärfere Regeln am Arbeitsplatz: "Es braucht verpflichtend 3G am Arbeitsplatz in ganz Deutschland", sagte der CSU-Chef den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Und die Arbeitgeber müssen das Recht haben, zu fragen, ob die Angestellten geimpft sind oder einen Test gemacht haben." In manchen Corona-Hotspots im Freistaat wird auch die 2G-Regel schon angewendet. Bayern zählt zu den Bundesländern mit den höchsten Corona-Inzidenzen.

Sachsen führt flächendeckend 2G ein wegen steigender Corona-Neuinfektionen: Ein bundesweites Modell?​

Mehr Tests auch für Geimpfte?​

Die Amtsärzte in Deutschland dringen indes auf eine deutliche Ausweitung der Covid-Schnelltests bei Geimpften. "Je höher die Inzidenzen jetzt werden, desto notwendiger ist es, dass grundsätzlich neben den Ungeimpften auch Geimpfte getestet werden", sagte die Vorsitzende des Bundesverbands der Ärztinnen und Ärzte des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Ute Teichert, den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Sie verwies darauf, dass Impfen und Testen völlig unterschiedliche Dinge seien und plädierte dafür, "die bisherige faktische Gleichstellung von Geimpften, Genesenen und Getesteten in Form der 3G-Regel" grundsätzlich zu überdenken.

Auch der Einzelhandel und die Gastronomie forderten Bund und Länder zur raschen Wiedereinführung kostenloser Schnelltests auf. "Corona-Tests müssen wieder kostenlos möglich sein, ansonsten ist das Risiko einfach zu hoch, dass viele die Kosten scheuen und mit unerkannten Infektionen andere Menschen anstecken", sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes HDE, Stefan Genth, der "Augsburger Allgemeinen". Auch die Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga, Ingrid Hartges, forderte die erneute Kostenübernahme von Schnelltests durch den Bund.

Söder für mehr Tests und Booster-Impfungen​

Seit dem 11. Oktober können sich viele Menschen in Deutschland nicht mehr kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Dies wurde damit begründet, dass für eine Vielzahl Impfangebote bereitgestellt worden sind. In seinem Forderungskatalog für die nächste Ministerpräsidentenkonferenz plädiert Söder nun dafür, Corona-Schnelltests "in größerem Umfang wieder kostenlos" anzubieten.

Auch eine Ausweitung der Booster-Impfungen auf die Gesamtbevölkerung empfiehlt er und erhöht damit den Druck auf die Ständige Impfkommission. "Eine Auffrischung muss für jeden möglich sein, der sie braucht und will", so Söder. "Es würde helfen, wenn sich die Ständige Impfkommission zu einer allgemeinen Booster-Empfehlung durchringt."

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern hatten gestern bereits beschlossen, dass Auffrischungsimpfungen allen zur Verfügung stehen sollen. "Boostern nach sechs Monaten sollte die Regel werden, nicht die Ausnahme", sagte der geschäftsführende Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. Die Impfkommission empfiehlt solche Auffrischungsimpfungen bislang aber nur für bestimmte Personengruppen.

Inzidenz steigt auf 183,7​

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist indes erneut deutlich angestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Samstag mit 183,7 an. Am Vortag hatte der Wert bei 169,95 gelegen, vor einer Woche bei 145,1, vor einem Monat bei 62,3. Die Gesundheitsämter meldeten binnen eines Tages 34.002 Neuinfektionen.

Am Vortag hatte die Zahl der Neuinfektionen mit 37.120 einen Rekordwert seit Beginn der Pandemie erreicht. Vor einer Woche hatte der Wert bei 21.543 Ansteckungen gelegen. Deutschlandweit wurden nach den neuen Angaben binnen 24 Stunden 142 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 90 Todesfälle. Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen - den für eine mögliche Verschärfung der Corona-Beschränkungen wichtigsten Parameter - gab das RKI am Freitag mit 3,91 an (Donnerstag: 3,73).

1G, 2G, 3G, 3G+ in Bayern, die sollten sich mal einigen. Ich denke am Ende wirds eh auf Impfzwang rauslaufen, zumindest bei einigen Berufsgruppen.

Mass fake vaccinations have been taking place in dozens of vaccination centers throughout Greece, media reported on Sunday. The bribe fee for doctors and nurses is apparently 400 euros. the fee is paid is by those who do not want to receive the vaccines against Covid-19 but want to gain access to several activities or simply avoid the twice per week Rapid tests for professional and other reasons.

But then a hilarious thing happened: Doctors pocketed the bribe but administered real vaccine and not “water” in order to avoid getting into trouble should the fake vaccination come out, according to a report by Mega TV.

Griechische Ärzte haben Stil.

Zurück
Top Bottom