COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Ja, es is dennoch die Impfdummheit zusätzlich oder in Kombination zur Protesteinstellung gegen die "Bundespolitik".

Drehen wir das Spiel mal um: kannst du es den Leuten in den Bundesländern und der Geschichte der Bundesländer wirklich verübeln, dass sie kein Vertrauen in Medien, Behörden und Institutionen haben?

… und mit den Gründen sind wir btw. schon sehr nahe bei der Begründung, warum sich Menschen mit Migrationshintergrund ebenfalls eher impfskeptischer zeigen: weniger Vertrauen in Behörden und Institution und Medien werden oft vorwiegend aus dem Heimatland bezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was erwartest du denn auch genau? Der Impfstoff wurde ursprünglich für eine andere Variation des Viruses konzipiert. Wir waren alle Glücklich, dass er auch für die Delta Variante funktioniert und einen vergleichsweise hohen schutz bietet, auch wenn leider durch die Delta Variante der Schutz irgendwann langsam abbaut. Aber auch das muss man im Verhältnis sehen. Der Schutz nimmt zwar ab, ist aber immer noch extrem hoch

Das ist immer noch immens hoch und deutlich höher als die Effektivität von Grippeimpfungen.

Und es hängt ja auch immer davon ab, wie du mit Leuten in deiner Umgebung umgehst, wenn du das Virus in dir trägst, trotz Impfung. Dir da ne Prozentzahl mit an die Hand zu geben wäre halt vollkommen Kontraproduktiv.

Es steht nur fest, dass du ne geringere Viruslast hast, über nen kürzeren Zeitraum. Solltest du dich trotz Impfung also anstecken und wenn du natürlich im Peak deiner Viruslast mit deiner Frau knutscht, die nicht geimpft ist, wirst du sie wohl dennoch anstecken.

Der Schutz vor einer EIGENEN Erkrankung ist sehr hoch, das stimmt. Darum geht es mir auch nicht. Es geht mir um den Schutz vor einer Weitergabe der Infektion. Letztes Jahr gab es ja noch zahlreiche Diskussionen und Prognosen bezüglich Herdenschutz. Die Sache ist aber die: Wenn eine Impfung NICHT die Weitergabe komplett verhindert, dann ist das Prinzip des Herdenschutzes komplett ausgehebelt. Insofern hatten sich die Virologen von dem Impfstoff wohl durchaus auch versprochen, dass er die Weitergabe der Infektion ebenfalls zu etwa 90% reduziert, ansonsten wären alle Herdenimmunität-Überlegungen ja sinnfrei gewesen.

@3headedmonkey Schwurbel bitte weiter deine woke Schreinrassismus-Debatte und lass die Erwachsenen hier konstruktiv diskutieren :)

Drehen wir das Spiel mal um: kannst du es den Leuten in den Bundesländern und der Geschichte der Bundesländer wirklich verübeln, dass sie kein Vertrauen in Medien, Behörden und Institutionen haben?

… und mit den Gründen sind wir btw. schon sehr nahe bei der Begründung, warum sich Menschen mit Migrationshintergrund ebenfalls eher impfskeptischer zeigen: weniger Vertrauen in Behörden und Institution und Medien werden oft vorwiegend aus dem Heimatland bezogen.
Ja und Gesundheitsminister bestimmen Bundesländer die wegen dummer Eltern die Maskenpflicht aufheben ebenso. :nix:

Ähm nein, warum sollte das Nötigung sein. Kriminelle und Schwerverbrecher müssen ja auch behandelt werden. Dann dürfte man Menschen bei versuchten Selbstmord ja auch nicht mehr behandeln. Der wollte sich ja eh umbringen also warum retten oder behandeln.

Was verstehst du unter die absolute negative Freiheit ?

Ja eben, nach der Lehre der aboluten negativen Freiheit dürfte das Personal entscheiden wen sie behandeln, also auch ob sie Schwerverbrecher behandeln.

Was ich damit meine? Negative Freiheit ist das Abwehrrecht gegenüber dem Staat. Diese Absolut zu setzen bedeutet, dass der Staat mir keine Coronamaßnahmen aufzwingen darf. Dann dürfte der Staat aber auch keinen aufzwingen bestimmte Patienten zu behandeln.

Oder ob es mal banaler auszudrücken.

Der Grund warum der Staat das Krankenhauspersonal dazu zwingen darf bestimmte Patienten zu behandeln baut sich auf den gleichen Grund auf warum der Staat Coronamaßnahmen verhängen darf.

Wer meint seine Grundrechte schützen generell gegen jegliche Coronamaßnahmen, der müsste auch dafür sein, dass das Krankenhauspersonal die Personen behandeln darf, welche sie möchten, also dass der Staat sich darin nicht einmischt.

Wer das nicht tut, der ist halt ein Heuchler.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn eine doppelte Impfung nach sechs Monaten schon so viel Schutz verliert, dass eine dritte Impfung dringend notwendig ist, dann darf man durchaus mal die Qualität der Impfung hinterfragen. Wenn man diese Logik weiterspinnt, dann muss man sich ja konstant nun für immer alle sechs Monate neu impfen lassen. Das kann ja schlecht die Lösung sein.

Der Schutz vor einer EIGENEN Erkrankung ist sehr hoch, das stimmt. Darum geht es mir auch nicht. Es geht mir um den Schutz vor einer Weitergabe der Infektion. Letztes Jahr gab es ja noch zahlreiche Diskussionen und Prognosen bezüglich Herdenschutz. Die Sache ist aber die: Wenn eine Impfung NICHT die Weitergabe komplett verhindert, dann ist das Prinzip des Herdenschutzes komplett ausgehebelt. Insofern hatten sich die Virologen von dem Impfstoff wohl durchaus auch versprochen, dass er die Weitergabe der Infektion ebenfalls zu etwa 90% reduziert, ansonsten wären alle Herdenimmunität-Überlegungen ja sinnfrei gewesen.

@3headedmonkey Schwurbel bitte weiter deine woke Schreinrassismus-Debatte und lass die Erwachsenen hier konstruktiv diskutieren :)
Es ist nicht komplett ausgehebelt, es verändert ausschließlich die Vorzeichen. Was wissenschaftlich festgestellt wurde, ist, dass das Virus von geimpften weniger übertragen wird, weil Zeiträume einfach kürzer sind und die Viral load geringer ist. Das Problem ist, jedoch einfach dadurch dass es weiter übertragen werden kann, müssen sich noch mehr Leute impfen lassen als durch einen Impfstoff der auch die Übertragung vollkommen verhindert. Man m+üsste also dieses Prozentuale denken ein bisschen anschrauben.

Jetzt sind wir aber einfach an dem paradoxen Punkt, wo die Impfbereitschaft sinkt und Impfgegner, die daran schuld sind, dass die quasi Herdenimmunität nicht erreicht wird, sagen: "Haha, gibt keine Herdenimmunität, also hatten wir recht"

Wenn ich in die Ecke meines Zimmers scheiße, muss ich mich nicht wundern wenn es stinkt.

Oder um die Frage mal umgedreht zu stellen.

Warum darf der Staat keine Coronamaßnahmen verhängen, aber das Krankenhauspersonal dazu zwingen bestimmte Patienten zu behandeln?

Warum darf der Staat keine Coronamaßnahmen verhängen, aber das Krankenhauspersonal dazu zwingen bestimmte Patienten zu behandeln?
Idealisten werden immer ausgenutzt und Krankenhauspersonal gehört fast schon traditionell dazu.
Btw hat Schweden nach dem Komitee zur Einschätzung der Corona Reaktion maßlos versagt. Der Grund warum es nicht zu absoluten Katastrophe endete ist nach deren Beobachtung und Einschätzung, dass Krankenhäuser auf Kosten ihres eigenen Wohlergehens Kranken pflegen konnten und adaptiv reagieren konnten. Ich glaube nur, dass auch in Schweden dieses Personal nur mit Beifall beleidigt wurde.
In Deutschland vor der ersten Welle, war es ein ähnlicher Grund, dass sich Labore und Kliniken einer androhenden Pandemie einstimmten und größere Kohorten vor den ersten Krankheitsfällen schnell gefunden wurden. Was danach passierte muss man ja nicht mehr erwähnen, wenn komplette Inkompetenz nach 1.5 Jahren wieder gezeigt wird wie zuletzt der bayrische Gesundheitsminister.

On a positive note, the commission praises healthcare workers, noting that the healthcare system was able to adapt and scale up care for people affected by Covid-19 “largely thanks” to healthcare staff. However, it notes, this was not without sacrifice, with staff being used “almost to breaking point”.

Kann mir nicht vorstellen das jetzt wirklich beschlossen wird, das wenn die letzte Impfung länger als 6 Monate zurückliegt man nicht mehr als geimpft gilt
Ich kann nur von Österreich reden und genau mir ist das jetzt passiert. War am 11.6 impfen und galt dann nach der Frist als geimpft.

Anfang Oktober heben sie das auf und empfehlen 2te Impfung bzw ab November dürfen nur noch vollimunisierte (alle anderen Impfstoffe die 2mal verabreicht wurden) sich aus der Quarantäne früher heraus testen.

Betrifft in Österreich 300.000 Personen die jetzt nicht mehr als geimpft gelten.

Bei mir hat halt alles zeitlich zusammen gepasst. Da ich auch noch anderes geimpft habe und man gewisse Abständen einhalten soll, gelte ich jetzt lt. meinem Bescheid halt als nicht geimpft/vollimunisiert.

Der Staat darf aber doch Coronamaßnahmen verhängen und tut das auch.

Ja eben, nach der Lehre der aboluten negativen Freiheit dürfte das Personal entscheiden wen sie behandeln, also auch ob sie Schwerverbrecher behandeln.

Was ich damit meine? Negative Freiheit ist das Abwehrrecht gegenüber dem Staat. Diese Absolut zu setzen bedeutet, dass der Staat mir keine Coronamaßnahmen aufzwingen darf. Dann dürfte der Staat aber auch keinen aufzwingen bestimmte Patienten zu behandeln.
Das kann man aber nicht ernsthaft wollen. Dann hast du nämlich den Supergau dann entscheidet nämlich nur noch der Geldbeutel darüber wer behandelt wird.

Wetten die EU ist geizig, will nicht zahlen und wir sind dann wieder die letzten? :lol:
Mit Australien, Großbritannien und Südkorea gibt es laut der „Financial Times“ bereits Verträge über den Kauf Hunderttausender Dosen. Kann ja nicht deren Ernst sein, das da schon wieder gezögert und gefeilscht wird.
Wir bekommen die dann, wen der Drops gelutscht ist.

Die Situation war Anfang letzten Jahres für alle neu

Dann hätten nicht soviele "Experten" ihr Gerate als Wahrheit verkaufen sollen

Aber diese Leute lernen ja nicht von ihren Fehlern, sondern reproduzieren sie immer und immer wieder, wie bei den Impfungen auch wieder zu sehen

Einfach mal sagen "wir wissen es nicht, wir haben absolut keine Ahnung und raten nur" wäre die korrekte Antwort gewesen in so vielen Fällen der letzten 1.5 Jahre

Wetten die EU ist geizig, will nicht zahlen und wir sind dann wieder die letzten? :lol:

Ist eher so, dass man vor lauter Impfparanoia die Entwicklung bei Mediakamenten immer in die Verschwörungsecke geschoben hatte.

Die USA sind das beste Beispiel, wo therapie Ansätze immer kritisch beäugt wurden, aber Impfungen als das Evangelium verkauft

Zuletzt bearbeitet:

Besser spät, als nie? Das hat btw die Politik alleine verbockt, wird schon gut werden, Idioten...

Damit schafft man sich nur eine Grundlage, um letztlich auch die Drittimpfung verbindlich zu machen. Und dazu darf es aus moralischer Sicht nie kommen.

Fauci wird in die Mangel genommen von Senator Paul aufgrund seiner Lügen bzgl Gain of Function Forschung und seiner Verwicklungen darin

Damit schafft man sich nur eine Grundlage, um letztlich auch die Drittimpfung verbindlich zu machen. Und dazu darf es aus moralischer Sicht nie kommen.

Als ob es beim 3.Schuss bleiben würde

Bald reden wir vom 4. , 5. usw

Irgendwann wartet täglich vorm Eingang zur Arbeit die Spritze auf dich wenns nach dem Willen mancher Leute ginge

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Israel ist der Vorreiter

Zurück
Top Bottom