COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oh doch. Das wird definitiv so kommen. Wollen wir wetten? xD

Es wird definitiv so kommen. Daher soll ja auch nur der Lockdown für Ungeimpfte kommen.
Aber wenn du dann nach 6 Monate nicht mehr als geimpft gilst.. tja. :ugly:

Lustig wird es vor allem, weil alle Leute, die sich zu normalen Zeiten haben impfen lassen, mitten im Winter ihr Impfzertifikat verlieren werden.

Quelle surprise, im Nachhinein und mit mehr Erkenntnissen ist man immer schlauer. Du schreibst gerade so, als hättest du bereits Anfang 20 das Virus entschlüsselt, weil es auf bekannten Stämmen basiert. Das ist einfach nur arrogantes Geschwafel.
Die nun sehr geringen, quasi nicht mehr vorhandenen Infektionszahlen wurden doch mehrfach korrekt errechnet.

Es ist aber kein "neuartiger Virus", sondern basiert auf Viren, die die Wissenschaft schon seit Jahrzehnten kennt.

Am Anfang wurde bspw. Panik gemacht, dass sich Corona ja auch über Schmierinfektionen massiv verbreiten würde. Deswegen fingen plötzlich alle an, total deppert mit Handschuhen und desinfizierten Einkaufswagen einkaufen zu gehen. Das war auch im Frühjahr 2020 schon ersichtlich, dass das einfach nur absurd und falsch ist. Die Liste an Irrtümern ist hier bei Corona schon extrem lange. Bei der Impfung gehts ja jetzt direkt weiter. Am Anfang war ja die Hoffnung, dass die Impfung auch die Weitergabe verhindern würde (nur so funktioniert das Prinzip der Herdenimmunität ja auch). Auch das erweist sich jetzt als Irrtum. Da kann man nicht einfach nur auf die Politik schimpfen, sondern eben auch auf diejenigen, die sie (falsch) beraten ;)
Ein Virus, der für den Menschen komplett neu ist und dessen Mutation bis jetzt nicht bekannt war.

Will COVID-19 become a seasonal problem like the flu?

Dr. Cowl says there is a lot not yet know about COVID-19, and how it will act in the future is uncertain. It's too early to know if it will evaporate like H1N1 or SARS, or remain at a low level for years. He says the focus now is to minimize the spread of the virus and to help patients who have it.

Und ich habe keine Ahnung über welche Facebook posts du deine Informationen bekommen hast, ehrlich gesagt:
Ich kann mich nicht dran erinnern, dass irgendwo von einer "massiven Übertragung über Schmierinfektionen" gesprochen wurde. Schmierinfektionen und Tröpfcheninfektionen (das scheint eher das zu sein, was du meinst) sind zwei Aspekte, die ineinander übergehen können und ja, auch Tröpfcheninfektionen über Oberflächen sind weiterhin möglich. Funfact nebenbei: Wahrscheinlich der Weg über den sich meine Mutter angesteckt hat.

Nur weil der Virus nicht lange auf Oberflächen überlebt, heißt es nicht, dass er es gar nicht tut. Wenn ein Kranker auf die Haltestange des EInkaufswagen nießt und du dann ne halbe Minute später genau da rein fäßt, kann eine Erkrankung immer noch sehr wahrscheinlich passieren.

Hier steht übrings noch immer, dass eine Schmierinfektion über Oberflächen nicht ausgeschlossen werden kann.

Und ziemlich schnell wurde in der Wissenschaft von Path to normality gesprochen, weil man schon sah, dass Herdenimmunität ein traum war:

In February, independent data scientist Youyang Gu changed the name of his popular COVID-19 forecasting model from ‘Path to Herd Immunity’ to ‘Path to Normality’. He said that reaching a herd-immunity threshold was looking unlikely because of factors such as vaccine hesitancy, the emergence of new variants and the delayed arrival of vaccinations for children.

[...]

It’s unclear whether vaccines prevent transmission
The key to herd immunity is that, even if a person becomes infected, there are too few susceptible hosts around to maintain transmission — those who have been vaccinated or have already had the infection cannot contract and spread the virus. The COVID-19 vaccines developed by Moderna and Pfizer–BioNTech, for example, are extremely effective at preventing symptomatic disease, but it is still unclear whether they protect people from becoming infected, or from spreading the virus to others. That poses a problem for herd immunity.

“Herd immunity is only relevant if we have a transmission-blocking vaccine. If we don’t, then the only way to get herd immunity in the population is to give everyone the vaccine,”

Weiter zu deinem nächsten Beitrag:
Da die Impfung die Weitergabe kaum reduziert, hätten wir auch ohne Delta leider keine Herdenimmunität. Das Prinzip der Herdenimmunität bzw. des Herdenschutzes funktioniert ja grundlegend nur dann, wenn auch die Verbreitung des Viruses durch die Immunität verhindert wird. Aber das ist ja leider offenbar nicht so. Selbst wenn 90% der Bevölkerung durchgeimpft wären, könnten die übrigen 10% immer noch problemlos angesteckt werden, da eben die Geimpften das Virus trotzdem fast genauso wahrscheinlich weiter übertragen. Dadurch sind alle Herdenschutz-Gedanken passe - ebenfalls ein großer Irrtum der Wissenschaft,

Dein Beispiel von der Politik: Naja, auch hier hat man sich auf die Wissenschaft verlassen. Man hat gesagt bekommen, dass eine doppelte Impfung ausreicht. Diese wissenschaftlichen Erkenntnisse erweisen sich jetzt mehr und mehr als falsch und deswegen muss die Politik jetzt auch wieder rödeln.

Ich gebe dir Recht, dass die politische Kommunikation in der Pandemie insgesamt ziemlich mies war. Gar keine Frage. Aber diejenigen, die die Politik beraten, sollte man da jetzt auch nicht komplett außen vor lassen ;)

Das die Impfung die Weitergabe nicht minimiert ist natürlich quatsch. Die Virus Last sinkt bei geimpften deutlich schneller als bei nicht geimpften. Was natürlich mit sich bringt, dass man weniger und über nen kürzeren Zeitraum ansteckend ist. Bei Breakthrough-cases ist die Virus last in etwa gleich hoch wie bei nicht geimpften, aber diese Fälle sind immer neu deutlich reduziert im vergleich zu keiner Impfung:

Vaccination reduces the risk of delta variant infection and accelerates viral clearance. Nonetheless, fully vaccinated individuals with breakthrough infections have peak viral load similar to unvaccinated cases and can efficiently transmit infection in household settings, including to fully vaccinated contacts. Host–virus interactions early in infection may shape the entire viral trajectory.

Bedank dich bei der Wissenschaft, die am Anfang den Leuten noch erzählt haben, dass die Impfung auch die Weitergabe es Virus verhindern würde :) Ein fataler Irrtum :)

das passiert, wenn man ohne ... das ich das überhaupt erwähnen muss... "LANGZEIT" Studien etwas auf den Markt ballert und dann irgendwas sagt.

Theor. wäre das glaube ich Fälschung, da man wissentlich falsche Informationen verbreitet hat
Gibt glaub ich dafür ein §

Man hätte es anders kommunizieren müssen, damit die Leute sich zwar impfen lassen, aber dennoch vorsichtig sind um zu schauen, ob alles in Butter ist.

Bekannte Aerosolforscher haben bereits im Frühjahr 2020 mitgeteilt, dass die Ansteckung an der frischen Luft nur sehr unwahrscheinlich stattfindet. Allerdings wurden sie damals nicht gehört und man hat so sinnloses Zeug wie Maskenpflicht an der frischen Luft durchgesetzt. Also wenn dort einer arrogant gehandelt hat, dann eher diejenigen, die auf korrekte Aussagen nicht gehört haben ;)

Die Situation war Anfang letzten Jahres für alle neu, weil einige "bekannte Aerosolforscher" (wer kennt diese berühmten Typen nicht alle...?) im Nachhinein richtig lagen, gibt dir nicht das Recht, die Arbeit anderer Wissenschaftler zu diskreditieren. Die haben alle sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Da quillt eine Wissenschaftsfeindlichkeit raus, die man eigentlich seit der Aufklärung überwunden haben sollte.

Bedank dich bei der Wissenschaft, die am Anfang den Leuten noch erzählt haben, dass die Impfung auch die Weitergabe es Virus verhindern würde :) Ein fataler Irrtum :)

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst...

Wurde nie behauptet. :nix:

Egal wie oft du falsche Dinge wiederholst, sie werden nicht richtiger. Ich habe dir einen Artikel aus dem März verlinkt wo eindeutig gesagt wird, dass man bisher nicht weiß, ob der Impfstoff eine Weitergabe des Viruses verhindert.

Der Unterschied zwischen den Leuten, die du als Idioten bezeichnest und dir:

Keiner streitet ab, dass es in den Bundesländern Probleme gibt bzgl. der Impfbereitschaft. Für dich ist in diesen Fällen klar: alles dumme Ostdeutsche, die sich nicht impfen lassen, Rechtsextremisten und Schwurbler. Andere Gründe suchst du gar nicht erst.

Gleichzeitig suchst du für die Tatsache, dass Menschen mit Migrationshintergrund eine bedeutend tiefere Impfquote haben als Menschen ohne Migrationshintergrund immer die scheinheiligsten und weltfremdesten Begründungen für diese tiefere Impfquote. Alles, aber sicher nicht der Migrationshintergrund sind die Ursache für diese Tatsache.

Das ist nicht sehr clever.
Nein ich schreibe bewusst von Impfdummen, die in Sachsen und Thüringen noch sehr viel stärker, um das Vielfache, vertreten sind als im Rest der Republik und diese immer noch sowas wie eine Impfrate besitzen und auch in der breite Bevölkerung die Impfquote weiterhin erhöhen können und damit auch bei Bürgern mit Migrationshintergrund, wie eben alle Multikulti Bundesländer es beweisen. Menschen, die nicht Impfdumm sind und AHA Regeln einhalten sind automatisch ausgeschlossen.

In diesem Thread habe ich mehr als genug Studien dazu gezeigt, dass in Sachsen und Ostdeutschland die Impfdummheit die Suppe versalzen hat und wie in der Pandemie Prekärlebende immer in jedem Land die angeschissenen sind. Und dieser Klassenunterschied ist gar der Ursprung der Impfskepsis gewesen, dass Arbeiter hygienische Maßnahmen nicht einhalten können, aber die gehobene bürgerliche Klasse schon. Das ist in Deutschland einfache Schullektüre und sollte jeder wissen und heutige Studien bestätigen dieses Bild weiterhin und wurden mehr als genug von mir und anderen über 2 Jahre nun gezeigt.
Dass es einen Unterschied gibt, ist klar nur reden wir hier von einen Unterschied auf selbem Niveau in den westlichen Bundesländer und komplett verschiedene Niveaus zwischen Sachsen/Thüringen und HB/NRW/SH/HH.

Btw wird COVIMO zu diesem Monat eine (Telefon)Befragungsstudie zwischen deutschsprachigen und nicht deutschsprachigen führen. Im Juni gab es zuletzt eine Momentaufnahme zwischen Migrationshintergrund und Ohne, was damals eine Diskrepanz von 10 %-Punkte aufwies, aber auch nicht darauf einging wie die Altersgruppen und Prioritätsgruppen aufgelöst waren.
Liegt aber auch an den Virologen/Wissenschaftlern, die hier bei Corona von Anfang an immer wieder falsch lagen.
Nein, alleine du lagst wie immer wieder falsch.

Die Situation war Anfang letzten Jahres für alle neu, weil einige "bekannte Aerosolforscher" (wer kennt diese berühmten Typen nicht alle...?) im Nachhinein richtig lagen, gibt dir nicht das Recht, die Arbeit anderer Wissenschaftler zu diskreditieren. Die haben alle sicherlich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt.

Da quillt eine Wissenschaftsfeindlichkeit raus, die man eigentlich seit der Aufklärung überwunden haben sollte.

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst...

Ich will damit sagen: Es ist absurd, hier monokausal über die Politik zu schimpfen. Die Politik hat nämlich fast immer so gehandelt, wie die wissenschaftlichen Berater es ihr empfohlen haben. Wenn man jetzt also die politischen Entscheidungen angreift, muss man auch automatisch die dahinter beratene Wissenschaft mit in die Kritik nehmen - und nicht nur alles einseitig an der Politik festmachen. So ist die Diskussion ja eben hier gestartet.

@LinkofTime Danke für deine Quellen. Dass Geimpfte das Virus etwas reduzierter übertragen, ist natürlich positiv. Dennoch war hier woh ursprünglich ein deutlich massiverer Effekt erhofft worden. Man bräuchte da halt wirklich mal eine konkrete Prozentzahl, sprich: Um wieviel Prozent überträgt ein infizierter Geimpfter das Virus im Schnitt weniger als ein infizierter Ungeimpfter. Solche Erkenntnisse gibt es afaik noch nicht. Die Prozentzahl wird aber leider wohl deutlich niedriger sein, als man ursprünglich dachte. Wie gesagt, damit ist ohnehin jegliches Konzept des Herdenschutzes hinfällig.

@3headedmonkey Versteif dich doch bitte weiterhin in deine linken Schein-Rassismus-Debatten und lass die erwachsenen Leute hier ungestört reden, danke :)

Wollen wir hier einmal aufzählen, wie oft du nie wissenschaftlich argumentiert hast und ich dir das ständig fundiert aus Gutmütigkeit erklärt habe, Herr Dunkelziffer?

Bei der Dunkelziffer hatte ich ja schonmal Recht :) Die Dunkelziffer an Inzidenz wird übrigens auch momentan riesig sein, da alle Geimpften sich ja kaum noch testen lassen. Ich bin beispielsweise seit Juli komplett durchgeimpft und habe seitdem keinen einzigen Test mehr machen müssen. Wenn ich seitdem Corona gehabt hätte (symptomfrei), wäre es niemals in irgendeiner Statistik aufgetaucht. Und so geht es wohl vielen Geimpften. Will nicht wissen, wie hoch die Inzidenz momentan in Wirklichkeit wäre, wenn man auch bei allen Geimpften die Infektionen entdecken würde. Aber gut, an die Dunkelziffer hast du ja noch nie geglaubt :)

Der hammer bei uns in BW ist nun 2G+ xD Viele die gegen Impfungen waren offiziel wegen den Nebenwirkungen und der Gefahr (aus jedem Alter). Überennen die Ärzte und wollen nun alle J&J xD kannst dir nicht ausdenken .

@LinkofTime Danke für deine Quellen. Dass Geimpfte das Virus etwas reduzierter übertragen, ist natürlich positiv. Dennoch war hier woh ursprünglich ein deutlich massiverer Effekt erhofft worden. Man bräuchte da halt wirklich mal eine konkrete Prozentzahl, sprich: Um wieviel Prozent überträgt ein infizierter Geimpfter das Virus im Schnitt weniger als ein infizierter Ungeimpfter. Solche Erkenntnisse gibt es afaik noch nicht. Die Prozentzahl wird aber leider wohl deutlich niedriger sein, als man ursprünglich dachte. Wie gesagt, damit ist ohnehin jegliches Konzept des Herdenschutzes hinfällig.

Aber was erwartest du denn auch genau? Der Impfstoff wurde ursprünglich für eine andere Variation des Viruses konzipiert. Wir waren alle Glücklich, dass er auch für die Delta Variante funktioniert und einen vergleichsweise hohen schutz bietet, auch wenn leider durch die Delta Variante der Schutz irgendwann langsam abbaut. Aber auch das muss man im Verhältnis sehen. Der Schutz nimmt zwar ab, ist aber immer noch extrem hoch

The results, published in a preprint on 19 August1, suggest that both vaccines are effective against Delta after two doses, but that the protection they offer wanes with time. The vaccine made by Pfizer in New York City and BioNTech in Mainz, Germany, was 92% effective at keeping people from developing a high viral load — a high concentration of the virus in their test samples — 14 days after the second dose. But the vaccine’s effectiveness fell to 90%, 85% and 78% after 30, 60 and 90 days, respectively.

Das ist immer noch immens hoch und deutlich höher als die Effektivität von Grippeimpfungen.

Und es hängt ja auch immer davon ab, wie du mit Leuten in deiner Umgebung umgehst, wenn du das Virus in dir trägst, trotz Impfung. Dir da ne Prozentzahl mit an die Hand zu geben wäre halt vollkommen Kontraproduktiv.

Es steht nur fest, dass du ne geringere Viruslast hast, über nen kürzeren Zeitraum. Solltest du dich trotz Impfung also anstecken und wenn du natürlich im Peak deiner Viruslast mit deiner Frau knutscht, die nicht geimpft ist, wirst du sie wohl dennoch anstecken.

Ich will damit sagen: Es ist absurd, hier monokausal über die Politik zu schimpfen. Die Politik hat nämlich fast immer so gehandelt, wie die wissenschaftlichen Berater es ihr empfohlen haben. Wenn man jetzt also die politischen Entscheidungen angreift, muss man auch automatisch die dahinter beratene Wissenschaft mit in die Kritik nehmen - und nicht nur alles einseitig an der Politik festmachen. So ist die Diskussion ja eben hier gestartet.

@3headedmonkey Versteif dich doch bitte weiterhin in deine linken Schein-Rassismus-Debatten und lass die erwachsenen Leute hier ungestört reden, danke :)

Wenn die Politik aber nur gewisse "Experten" zu Hilfe holt und anscheinend nicht alle dazu ins Boot schafft, selber Schuld.^^

Wenn die Politik aber nur gewisse "Experten" zu Hilfe holt und anscheinend nicht alle dazu ins Boot schafft, selber Schuld.^^
Die Politik hat ziemlich sicher mit deutlich mehr Experten aus den unterschiedlichen Lagern gesprochen als du. Das Problem ist nur, dass du ein false balancing forderst.

Nein ich schreibe bewusst von Impfdummen, die in Sachsen und Thüringen noch sehr viel stärker, um das Vielfache, vertreten sind als im Rest der Republik und diese immer noch sowas wie eine Impfrate besitzen und auch in der breite Bevölkerung die Impfquote weiterhin erhöhen können und damit auch bei Bürgern mit Migrationshintergrund, wie eben alle Multikulti Bundesländer es beweisen. Menschen, die nicht Impfdumm sind und AHA Regeln einhalten sind automatisch ausgeschlossen.

Schon mal daran gedacht, dass das bei Thüringen/Sachsen vielleicht auch an anderen Aspekten liegt als an der "Impfdummheit"?

In diesem Thread habe ich mehr als genug Studien dazu gezeigt, dass in Sachsen und Ostdeutschland die Impfdummheit die Suppe versalzen hat und wie in der Pandemie Prekärlebende immer in jedem Land die angeschissenen sind. Und dieser Klassenunterschied ist gar der Ursprung der Impfskepsis gewesen, dass Arbeiter hygienische Maßnahmen nicht einhalten können, aber die gehobene bürgerliche Klasse schon. Das ist in Deutschland einfache Schullektüre und sollte jeder wissen und heutige Studien bestätigen dieses Bild weiterhin und wurden mehr als genug von mir und anderen über 2 Jahre nun gezeigt.
Dass es einen Unterschied gibt, ist klar nur reden wir hier von einen Unterschied auf selbem Niveau in den westlichen Bundesländer und komplett verschiedene Niveaus zwischen Sachsen/Thüringen und HB/NRW/SH/HH.

Nochmal: dass die Bundesländer eine tiefere Impfquote haben, leugnet keiner. Es ist nur lustig, wie offensiv du gegen die Ostdeutschen schießt und wie sehr du die tiefe Impfquote unter Menschen mit Migrationshintergrund zu relativieren versuchst.

Btw wird COVIMO zu diesem Monat eine (Telefon)Befragungsstudie zwischen deutschsprachigen und nicht deutschsprachigen führen. Im Juni gab es zuletzt eine Momentaufnahme zwischen Migrationshintergrund und Ohne, was damals eine Diskrepanz von 10 %-Punkte aufwies, aber auch nicht darauf einging wie die Altersgruppen und Prioritätsgruppen aufgelöst waren.

Gut, dann haben wir bald konkrete Zahlen. :kruemel:

Der hammer bei uns in BW ist nun 2G+ xD Viele die gegen Impfungen waren offiziel wegen den Nebenwirkungen und der Gefahr (aus jedem Alter). Überennen die Ärzte und wollen nun alle J&J xD kannst dir nicht ausdenken .
Aber dann hat der Plan mit 2G+ ja funktioniert.

Ist halt auch die Frage was man sich unter einem Lockdown für Ungeimpfte vorstellt. Eigentlich kann das ja nur etwas sein wie 3Gplus oder 2G sein. Das wieder irgendetwas geschlossen wird oder Kontaktreduzierungen im privaten Bereich glaube ich nicht. Und Kontaktreduzierungen nur für Ungeimpfte glaube ich auch nicht wirklich dran. Klar kann man das beschließen, aber letztendlich kann das ja noch weniger kontrolliert werden. Oder die gelben Anstecker müssen doch ausgepackt werden, wie neulich wo war das in Münster, oder ?

Schon mal daran gedacht, dass das bei Thüringen/Sachsen vielleicht auch an anderen Aspekten liegt als an der "Impfdummheit"?

Nochmal: dass die Bundesländer eine tiefere Impfquote haben, leugnet keiner. Es ist nur lustig, wie offensiv du gegen die Ostdeutschen schießt und wie sehr du die tiefe Impfquote unter Menschen mit Migrationshintergrund zu relativieren versuchst.
Ja, es is dennoch die Impfdummheit zusätzlich oder in Kombination zur Protesteinstellung gegen die "Bundespolitik".
Bei der Dunkelziffer hatte ich ja schonmal Recht :) Die Dunkelziffer an Inzidenz wird übrigens auch momentan riesig sein, da alle Geimpften sich ja kaum noch testen lassen. Ich bin beispielsweise seit Juli komplett durchgeimpft und habe seitdem keinen einzigen Test mehr machen müssen. Wenn ich seitdem Corona gehabt hätte (symptomfrei), wäre es niemals in irgendeiner Statistik aufgetaucht. Und so geht es wohl vielen Geimpften. Will nicht wissen, wie hoch die Inzidenz momentan in Wirklichkeit wäre, wenn man auch bei allen Geimpften die Infektionen entdecken würde. Aber gut, an die Dunkelziffer hast du ja noch nie geglaubt :)
Du hattest einfach nie Recht und es ist sehr traurig mittlerweile, dass du dir das noch einreden kannst.
Späte Einsicht ist wie immer ein sehr gutes Zeichen als an Naivität zu verharren :nix:

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom