COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

sie besteht um die ansteckungssituation in den griff zu kriegen und um das gesundheitssystem nicht zu überlasten.

ergo, sie besteht um möglichst alle zu schützen.

Ich verstehe es aus Sicht des Staats. Natürlich ist es aus Sicht des Staats alles andere als positiv, wenn die Ungeimpften dem Risiko eines schweren Verlaufs ausgesetzt werden. Und natürlich ist es schwierig, diese einfach ihrem Schicksal zu überlassen.

Auf individueller Ebene verstehe ich es aber nicht. Wieso sollte ich Mitleid mit Menschen haben, die als Folge einer persönlichen Entscheidung sterben? Soll ich nun Mitleid mit Selfie-Jägern haben, die ins Gras beißen, weil sie beim Versuch eines spektakulären Selfies von der Klippe fallen?

Und ja, ich bin durchaus der Ansicht, dass man Menschen aufgrund ihrer persönlichen Entscheidungen im Gesundheitswesen diskriminieren darf.
 
Nein. Hier wird seit Wochen immer wieder gepostet, dass man doch bitte die Freiheiten der Ungeimpften einschränken soll. :ugly:
Dabei sollte das jedem Geimpften scheißegal sein.
Außer man ist Geimpft und Arbeitet auf der Intensiv oder ähnliches . Aber betrift mich ja nicht.... BW Macht es nun richtig ab Mittwoch haben wir 2g Weil die KRankenhäuser zu voll sind ist die Zahl wieder unter 250 dann wieder 3G klingt Fair oder nicht ?
 
Außer man ist Geimpft und Arbeitet auf der Intensiv oder ähnliches . Aber betrift mich ja nicht.... BW Macht es nun richtig ab Mittwoch haben wir 2g Weil die KRankenhäuser zu voll sind ist die Zahl wieder unter 250 dann wieder 3G klingt Fair oder nicht ?

Nein, nicht wirklich. Die Impfung ist in erster Linie eine individuelle Entscheidung, die keinen Einfluss auf andere Menschen hat. Unter diesen Umständen der Gastro unzählige Kunden abzujagen, sie zu Personalkontrollen zu verdonnern und damit mehr Personal zu fordern, weil man die Dummheit der ungeimpften Menschen schützen will, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mehr Mitleid mit jedem Barbetreiber, der aktuell seine Bar nicht mehr betreiben kann, weil die Kosten zu hoch sind, als mit einem Ungeimpften, der stirbt
 
Ich habe mehr Mitleid mit jedem Barbetreiber, der aktuell seine Bar nicht mehr betreiben kann, weil die Kosten zu hoch sind, als mit einem Ungeimpften, der stirbt
Also einen "Ich Sterbe daheim im Bett und Renn nicht heulend zum Krankenhaus Wenns schlim wird mit Covid Pass" hätte ich auch kein Problem aber das wird nie möglich sein und ist schon ne Moral Frage.
 
Also einen "Ich Sterbe daheim im Bett und Renn nicht heulend zum Krankenhaus Wenns schlim wird mit Covid Pass" hätte ich auch kein Problem aber das wird nie möglich sein und ist schon ne Moral Frage.

Das muss ja nicht mal so strikt sein. Es braucht nur einen „wenn die Krankenhäuser voll sind und jemand eine Behandlung braucht, stellt mich auf die Straße“-Pass.
 
Nein, nicht wirklich. Die Impfung ist in erster Linie eine individuelle Entscheidung, die keinen Einfluss auf andere Menschen hat.
Das du das immer wieder behauptest macht es auch nicht wahrer...

Gerade bei Jungen überwiegt der systemische Nutzen den persönlichen ziemlich eindeutig.

Dann wirst du ja wahrscheinlich auch fürs Covid Gesetz sein. Denn Impfbüchlein und Testanalyse wäre für Gastrobetriebe wohl eine weitaus grössere Belastung als ein simpler Zertifikatstest.
 
Das du das immer wieder behauptest macht es auch nicht wahrer...

Gerade bei jungen überwiegt der systemische Nutzen den persönlichen ziemlich eindeutig.

Hm?
Die Impfung verhindert erwiesenermaßen vor allem die schweren Verläufe, nicht die Verbreitung. Das war von Anfang an so und wird wohl auch immer so sein.

Lange hat man gehofft, dass die Corona-Impfung nicht nur die Geimpfte vor schwerer Erkrankung schützt. Man hoffte auch, dass Geimpfte – falls sie sich trotz Impfung infizieren – das Virus zumindest weniger stark weitergeben, als Ungeimpfte. Eine soeben publizierte Studie aus Grossbritannien zeigt nun aber: Dem ist nicht so.

Dabei ist es ist ein ziemlicher Aufwand, wenn man genau herausfinden will, wer wen ansteckt und mit welcher Häufigkeit. In mehr als 200 Haushalten haben Wissenschaftlerinnen aus Grossbritannien untersucht, wie sich Covid-19 verbreitet. Ausgehend von einem ersten Fall haben sie mit allen anderen Familienmitgliedern täglich einen PCR-Test gemacht – zehn Tage lang.

Virenlast steigt bei allen gleich​

Dabei zeigte sich: Auch wenn die Familienmitglieder zum Teil keinerlei Symptome hatten, zirkuliert das Virus munter weiter. Wer geimpft ist, steckt sich weniger oft an – mit 25 Prozent Wahrscheinlichkeit. Wer nicht geimpft ist, muss mit einer 38-prozentigen Wahrscheinlichkeit rechnen, das Virus zu bekommen, wenn es von jemandem in den Haushalt gebracht worden ist.

Dabei ist es aber egal, ob die erste Person, die das Virus in die Familie bringt, geimpft ist, oder nicht – die Ansteckungsrate der anderen bleibt in etwa gleich. Und auch die Virenlast im Rachen steigt am Anfang bei allen genau gleich – egal ob man geimpft ist oder nicht.


Das einzige, was man nun noch argumentieren kann ist, dass Moderna/Pfizer die Verbreitung mehr eindämmen als die Impfungen in England. Aber meines Wissens nach gibt es da auch keine klaren Anzeichen dafür?
 
  • Banderas
Reaktionen: Red
Ich verstehe es aus Sicht des Staats. Natürlich ist es aus Sicht des Staats alles andere als positiv, wenn die Ungeimpften dem Risiko eines schweren Verlaufs ausgesetzt werden. Und natürlich ist es schwierig, diese einfach ihrem Schicksal zu überlassen.

Auf individueller Ebene verstehe ich es aber nicht. Wieso sollte ich Mitleid mit Menschen haben, die als Folge einer persönlichen Entscheidung sterben? Soll ich nun Mitleid mit Selfie-Jägern haben, die ins Gras beißen, weil sie beim Versuch eines spektakulären Selfies von der Klippe fallen?

Und ja, ich bin durchaus der Ansicht, dass man Menschen aufgrund ihrer persönlichen Entscheidungen im Gesundheitswesen diskriminieren darf.

Das Problem ist jedoch, dass bei den jetzt in allen Altersklassen die Intensivstation klingeln kann und es nachweislich geschieht.
Die Jüngeren auf der Intensiv bleiben aber auch länger, weil die nicht einfach sterben wie im letzten und Anfang diesen Jahres die 70/80/90 Jährigen.
Nimm noch hinzu, dass es weniger Intensivbetten gibt, da einige Ärzte und Pflegekräfte genug hatten und wiederum bei hohen Einweisungen in die Krankenhäuser, sowie Auslastung der Intensivstationen durch überwiegend Ungeimpfte geplante Operationen verschoben werden müssen.

Den Tod wünsche ich niemanden, auch wenn er/sie sich nicht impfen lassen will. Sind schließlich Menschen und kein Mensch ist perfekt.
Womit ich immer bei einen Teil der Skeptiker Probleme habe, dass man sich über Maßnahmen aufregt und zweifelhafte Posts/Bilder aus den sozialen Medien teilt, weil es einfach heute Standard ist.
 
Hm?
Die Impfung verhindert erwiesenermaßen vor allem die schweren Verläufe, nicht die Verbreitung. Das war von Anfang an so und wird wohl auch immer so sein.
Sie verhindert sie nicht, reduziert sie aber doch sehr stark. Bezüglich der Studie aus Großbritannien, das Astra Zeneca deutlich weniger Schutz vor Ansteckung bietet als die mRNA Impfstoffe ist doch schon lange bekannt. Aber auch damit war es immerhin noch 35%. Genauso sind Ansteckungen innerhalb des Haushalts rein von der Dauer und Nähe des Kontakts natürlich weit wahrscheinlicher als im öffentlichen Bereich.
 
Nein, nicht wirklich. Die Impfung ist in erster Linie eine individuelle Entscheidung, die keinen Einfluss auf andere Menschen hat. Unter diesen Umständen der Gastro unzählige Kunden abzujagen, sie zu Personalkontrollen zu verdonnern und damit mehr Personal zu fordern, weil man die Dummheit der ungeimpften Menschen schützen will, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe mehr Mitleid mit jedem Barbetreiber, der aktuell seine Bar nicht mehr betreiben kann, weil die Kosten zu hoch sind, als mit einem Ungeimpften, der stirbt

wieso soll ein barbetreiber mehr personal oder mehrkosten durch die zertifikatspflicht haben?
 
Das Problem ist jedoch, dass bei den jetzt in allen Altersklassen die Intensivstation klingeln kann und es nachweislich geschieht.
Die Jüngeren auf der Intensiv bleiben aber auch länger, weil die nicht einfach sterben wie im letzten und Anfang diesen Jahres die 70/80/90 Jährigen.
Nimm noch hinzu, dass es weniger Intensivbetten gibt, da einige Ärzte und Pflegekräfte genug hatten und wiederum bei hohen Einweisungen in die Krankenhäuser, sowie Auslastung der Intensivstationen durch überwiegend Ungeimpfte geplante Operationen verschoben werden müssen.

Den Tod wünsche ich niemanden, auch wenn er/sie sich nicht impfen lassen will. Sind schließlich Menschen und kein Mensch ist perfekt.
Womit ich immer bei einen Teil der Skeptiker Probleme habe, dass man sich über Maßnahmen aufregt und zweifelhafte Posts/Bilder aus den sozialen Medien teilt, weil es einfach heute Standard ist.

Ich wünsche auch niemandem den Tod. Wer aber den Tod so bewusst in Kauf nimmt, soll es tun und soll vor allem nicht die Gesellschaft in die Pflicht nehmen, ihn wieder zusammenzuflicken, wenn etwas schief geht.

wieso soll ein barbetreiber mehr personal oder mehrkosten durch die zertifikatspflicht haben?

Dir ist vielleicht aufgefallen, dass in viele kleineren Städten und Dörfern die Sportanlagen geschlossen sind. Der Grund: sie müssten mehr Personal einstellen, um am Eingang das Zertifikat zu kontrollieren. Ich spreche aus Erfahrung, weil wir kürzlich einen Squash-Platz reservieren wollten und in der ganzen Umgebung alle zu sind, wegen des Zertifikts und der Notwendigkeit der Kontrolle. Und die zusätzlichen Personalkosten würden die Einnahmen übersteigen. Also lässt man es zu.

Edit: kleine Korrektur. Mittlerweile scheint eine App etabliert worden zu sein, der sich die Sportanlagen anschließen können, in der das Zertifikt hinterlegt werden kann. Wieso das legal ist verstehe ich nicht, weil die Zertifikatspflicht damit natürlich umgangen wird. Gut, dass sie es tun, aber rein nach den Regeln (Ausweispflicht) hat das nichts mehr mit einem Zertifikat zu tun.

Bei den Bars haben sie ebenfalls die Wahl zwischen:

A) die Regeln nicht konsequent umzusetzen und zu hoffen, dass die Laufkundschaft das Zertifikat aus eigenen Stücken vorweist. Damit riskiert man aber bei einer allfälligen Kontrolle und bei ungeimpften Kunden eine Buße.

B) einen Angetsellten vor der Bar positionieren, um jedes Zertifikat zu prüfen. Dafür musst du aber eine zusätzliche Person einstellen/bezahlen.

Bei kleineren Bars dürfte aktuell einfach auf A) gesetzt werden, in der Hoffnung, dass keiner ohne Zertifikat reinkommt. Oder die Bar bleibt zu, weil zu großes Risiko. B) können die sich sicher nicht leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist vielleicht aufgefallen, dass in viele kleineren Städten Sportanlagen geschlossen sind. Der Grund: sie müssten mehr Personal einstellen, um am Eingang das Zertifikat zu kontrollieren. Ich spreche aus Erfahrung, weil wir kürzlich einen Squash-Platz reservieren wollten und in der ganzen Umgebung alle zu sind, wegen des Zertifikts und der Notwendigkeit der Kontrolle.

Bei den Bars haben sie ebenfalls die Wahl zwischen:

A) die Regeln nicht konsequent umzusetzen und zu hoffen, dass die Laufkundschaft das Zertifikat aus eigenen Stücken vorweist. Damit riskiert man aber bei einer allfälligen Kontrolle und bei ungeimpften Kunden eine Buße.

B) einen Angetsellten vor der Bar positionieren, um jedes Zertifikat zu prüfen. Dafür musst du aber eine zusätzliche Person einstellen/bezahlen.

mein hauptwohnsitz neben zürich ist in einer kleinstadt, in einem absoluten sportgebiet und nein, es ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. bei uns ist alles offen.

es gibt sicher irgendwo ausnahmen, aber dann liegt es an einer unfähigen organisation, denn es bedarf sicher nicht mehr personal in sportanlagen um ein zertifikat zu überprüfen.

was schweben dir denn für sportanlagen vor in denen mehr personal eingestellt werden müsste?

was die bars betrifft...

a.) wieso sollte man die regeln nicht konsequent umsetzen? jeder der das zertifikat nicht vorweist darf sich nicht setzen oder rumlungern. fertig.

b.) du meinst so was wie türsteher?

ich war letztes weekend an einem konzert im hard rock hotel. ich betrat das gebäude, da nahm mich der türsteher in empfang der sowieso schon armbändel für das konzert verteilte und checkte gleichzeitig mein zertifikat.

danach zog es mich weiter ins la onda, eine kleine bar die schon immer nur von 2-3 leuten geschmissen wird. ich betrat das gebäude und bevor ich mich hinsetzte checkte der barkeeper mein zertifikat.

in restaurants funktioniert es genau gleich. du kommst rein und wirst vom platzanweiser, der schon immer da war, kontrolliert bevor du zum tisch geführt wirst.

es gibt sicher auch spelunken in denen es keine platzanweiser gibt, doch da übernimmt das halt der kellner/kellnerin.

in keiner gastronomie oder sportanlage ist mir seit der zertifikatseinführung neues personal aufgefallen.
 
mein hauptwohnsitz neben zürich ist in einer kleinstadt, in einem absoluten sportgebiet und nein, es ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. bei uns ist alles offen.

es gibt sicher irgendwo ausnahmen, aber dann liegt es an einer unfähigen organisation, denn es bedarf sicher nicht mehr personal in sportanlagen um ein zertifikat zu überprüfen.

was schweben dir denn für sportanlagen vor in denen mehr personal eingestellt werden müsste?

Hier funktioniert das meist automatisch ohne Personal. Und die sind nun mal alle zu. Nicht, dass ich mich dort nun unfassbar gut auskenne, weil ich nie da war. Aber als wir und Anfang Oktober anmelden wollten, wurden wir auf allen Websites mit einem netten Text empfangen, dass die Anlage ufgrund des COVID-Zertifikats vorübergehend geschlossen sei, bis eine Lösung gefunden werde, sie ohne zusätzliches Personal zu betreiben

was die bars betrifft...

a.) wieso sollte man die regeln nicht konsequent umsetzen? jeder der das zertifikat nicht vorweist darf sich nicht setzen oder rumlungern. fertig.

Das funktioniert in einem Restaurant, aber in einer Bar? Wohl kaum. Warst du mal in Bern unterwegs? :ugly:

Nennen wir es mal „Stammbar“ von mir: 2 Angestellte an einem gutbesuchten Abend. Die beiden werden drinnen gebraucht und können nicht vor der Tür alle Leute in Empfang nehmen. Stattdessen gilt die Regel: wer in die Bar geht, geht zuerst zum Personal und weist das Zertifikat vor. Kontrolliert wird man aber nicht, ob man es tut, weil es schlicht unmöglich ist. Außer es fällt gerade jemandem auf, dass ein neuer Mensch da ist.

ich war letztes weekend an einem konzert im hard rock hotel. ich betrat das gebäude, da nahm mich der türsteher in empfang der sowieso schon armbändel für das konzert verteilte und checkte gleichzeitig mein zertifikat.

danach zog es mich weiter ins la onda, eine kleine bar die schon immer nur von 2-3 leuten geschmissen wird. ich betrat das gebäude und bevor ich mich hinsetzte checkte der barkeeper mein zertifikat.

in restaurants funktioniert es genau gleich. du kommst rein und wirst vom platzanweiser, der schon immer da war, kontrolliert bevor du zum tisch geführt wirst.

es gibt sicher auch spelunken in denen es keine platzanweiser gibt, doch da übernimmt das halt der kellner/kellnerin.

in keiner gastronomie oder sportanlage ist mir seit der zertifikatseinführung neues personal aufgefallen.

Ich würde mal behaupten, es gibt deutlich weniger Bars mit als ohne Platzanweiser. Ich war in meinem Leben noch nie in einer Bar mit Platzanweiser. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist kein Quatsch da es verdammt wenig Impfdurchbrüche gibt
Dazu muss man sagen was ein Impfdurchbruch wirklich ist, denn nur sich infizieren ist noch kein Durchbruch(und wird in der Regel mangels Testpflicht nicht einmal erfasst), für einen Impfdurchbruch muss man schon eingeliefert und positiv getestet werden. Klar liegen mehr ohne Impfung als mit Impfung auf Intensiv, dann muss man sich aber auch anschauen wen es da trifft, sind viele der Ungeimpften dort vielleicht weil sie eventuell soweit immunsuppressiv sind, dass sie gar nicht geimpft werden konnten? Das können auch jüngere sein, müssen nicht immer die alten sein aber die kommen auch mit Impfung regelmäßig mit Corona auf die Intensivstationen.

Hier wird gerne so getan als ob völlig gesunde Menschen sich plötzlich auf Intensivstationen wiederfinden. Klar passiert das auch aber denen kann das auch mit Impfung passieren. Manche schaffen es ja sogar sich als genesene und doppelt geimpfte noch einmal mit Corona zu infizieren:


nichts ist unmöglich :ol:
Das erklärt dann aber die Angst der Geimpften vor Ungeimpften nicht.
Ich persönlich trage immer Maske sobald ich mit irgendwelchen Menschen in Kontakt trete, speziell mit Geimpften, vor denen habe ich die größte Angst vielleicht nicht aber Vorsicht. Die legen in der Regel eine Arroganz an den Tag wie sie auch hier im Forum zu beobachten ist. Glauben sie wären Superman und nichts könnte ihnen mehr etwas anhaben und im nächsten Moment sind sie die größten Superspreader auf der Apres Ski Party.

Ich halte es weiterhin (und jetzt erst recht) wie zB. der Multimillionär und Profisportler Thiem, der hier auf seinen Arzt hört und warte geduldig auf den Novavax. Entgegen der Impfpropaganda, weil dem Staat Millionen an Impfdosen Ende des Jahres ablaufen. Wenn man sich so sicher ist, dass die Impfe wirkt und ungefährlich ist, wo bleibt dann die Impfpflicht? Verantwortung will am Ende eben doch keiner übernehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier funktioniert das meist automatisch ohne Personal. Und die sind nun mal alle zu. Nicht, dass ich mich dort nun unfassbar gut auskenne, weil ich nie da war. Aber als wir und Anfang Oktober anmelden wollten, wurden wir auf allen Websites mit einem netten Text empfangen, dass die Anlage ufgrund des COVID-Zertifikats vorübergehend geschlossen sei, bis eine Lösung gefunden werde, sie ohne zusätzliches Personal zu betreiben



Das funktioniert in einem Restaurant, aber in einer Bar? Wohl kaum. Warst du mal in Bern unterwegs? :ugly:

Nennen wir es mal „Stammbar“ von mir: 2 Angestellte an einem gutbesuchten Abend. Die beiden werden drinnen gebraucht und können nicht vor der Tür alle Leute in Empfang nehmen. Stattdessen gilt die Regel: wer in die Bar geht, geht zuerst zum Personal und weist das Zertifikat vor. Kontrolliert wird man aber nicht, ob man es tut, weil es schlicht unmöglich ist. Außer es fällt gerade jemandem auf, dass ein neuer Mensch da ist.



Ich würde mal behaupten, es gibt deutlich weniger Bars mit als ohne Platzanweiser. Ich war in meinem Leben noch nie in einer Bar mit Platzanweiser. :ugly:

ich rede von restaurants mit platzanweiser, nicht von bars. die allerwenigsten bars haben platzanweiser. das sind meistens dann so grosse sportbars wie das kennedys in zürich.

wie es in kleineren bars funktioniert habe ich auch erklärt. jeder der bedient werden will muss sich ausweisen. man geht ja nicht in eine bar und schenkt sich die bestellung selber ein.

und vor kaum einer gastronomie steht jemand draussen vor der tür um zu kontrollieren, ausser der eingang führt über eine terrasse. das habe ich bisher nirgends erlebt und ich bin sehr viel unterwegs, ob in klein oder grossstadt.

was für seiten waren das, bzw. was für sportanlagen? kannst du nen link posten? ich kann mit gerade keine sportanlage vorstellen in der nicht sowieso jemand an der kasse oder rezeption sitzt.
 
ich rede von restaurants mit platzanweiser, nicht von bars. die allerwenigsten bars haben platzanweiser. das sind meistens dann so grosse sportbars wie das kennedys in zürich.

wie es in kleineren bars funktioniert habe ich auch erklärt. jeder der bedient werden will muss sich ausweisen. man geht ja nicht in eine bar und schenkt sich die bestellung selber ein.

und vor kaum einer gastronomie steht jemand draussen vor der tür um zu kontrollieren, ausser der eingang führt über eine terrasse. das habe ich bisher nirgends erlebt und ich bin sehr viel unterwegs, ob in klein oder grossstadt.

Da kommst du aber problemlos an einer Kontrolle vorbei. Wie gesagt: so kann man es lösen, aber da gehst du als Bar ein ziemliches Risiko ein, dass sich da einer vorbeischleicht.

was für seiten waren das, bzw. was für sportanlagen? kannst du nen link posten? ich kann mit gerade keine sportanlage vorstellen in der nicht sowieso jemand an der kasse oder rezeption sitzt.

Ich habe es oben bereits editiert. Mittlerweile wurde die App „GotCourts“ anscheinend eingeführt, die wohl Abhilfe schafft. Da kann man das Zertifikat hinterlegen und so wohl eine Lücke in der Zertifikatspflicht ausnutzen. Wie das mit dem Ausweisen funktioniert: kA. Wie bereits gesagt war ich ja nie da, sondern wurde nur auf der Website bereits abgewiesen.

Als Beispiel das hier:


Ich würde mal vermuten, wenn du da für jemanden ohne Zertifikt einen Platz reservierst, kommt der problemlos rein.
 
Da kommst du aber problemlos an einer Kontrolle vorbei. Wie gesagt: so kann man es lösen, aber da gehst du als Bar ein ziemliches Risiko ein, dass sich da einer vorbeischleicht.



Ich habe es oben bereits editiert. Mittlerweile wurde die App „GotCourts“ anscheinend eingeführt, die wohl Abhilfe schafft. Da kann man das Zertifikat hinterlegen und so wohl eine Lücke in der Zertifikatspflicht ausnutzen. Wie das mit dem Ausweisen funktioniert: kA. Wie bereits gesagt war ich ja nie da, sondern wurde nur auf der Website bereits abgewiesen.

Als Beispiel das hier:


eine tennishalle soll keine rezeption haben? schwerlich vorzustellen. aber gut... anscheinend haben sie eine lösung.

wie gesagt... ich kann mir eine sportanlage ohne personal nicht vorstellen, aus unzähligen praktischen gründen weitab von der corona thematik.
 
Zurück
Top Bottom