sars hatte nichtmal die tragweite einer grippe epidemie. bei sars wäre der grippevergleich noch untertrieben gewesen. denn ausser in china war der virus im ausland nur vereinzelnd aufgetreten und die verbreitung war sehr schwierig.
diese halbwissen-statements bringen uns nicht weiter. ständig muss man solche unaufgeklärten bürger aufklären, bevor sie mehr schaden anrichten.
ich möchte nicht wissen, wieviel erkrankte wir in zukunft weniger haben könnten, wenn die bürger es auf aufgrund der grippevergleich beschwichtiger nicht auf die leichte schulter genommen hätten und stattdessen sich von anfang an mit der notwendigen vorsicht im öffentlichen raum verhalten hätten. wieiviele menschen hätten vielleicht auf eine italienreise verzichtet oder wären nicht auf feier/veranstaltung gegangen, wo sie sich anstecken können, wenn man sie richtig aufgeklärt hätte.
ich möchte nicht soweit gehen und sagen, dass diese beschwichtiger verantwortlich für menschliches leid sein könnten, aber wer den schmetterlingseffekt kennt, weiss, dass es für alles eine kausalität gibt.
im umkehrschluss lässt sich aber auch sagen, dass naru mit seiner aufklärung einen großen dienst für die gesellschaft geleistet hat, sei es auch nur so klein. aber menschen wie er (und auch ich) machen in der summe schon was aus.