• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

das ist tatsächlich traurig und ich hoffe sehr, dass er es unbeschadet übersteht - denke aber, dass tom hanks zumindest gesichert ärztlich gut versorgt wird.

"lustig" finde ich aber nebenbei, seine leider ebenfalls infizierte frau heißt tatsächlich "wilson" mit nachnamen xD

aber schnelle & gute genesung für beide :yeah:
Die haben zusammen richtig viel produziert, wurde man so gar nicht vermuten.
Aber ja, Wilson ist der Knaller xD

• Lob
Reaktionen: Avi
sars hatte nichtmal die tragweite einer grippe epidemie. bei sars wäre der grippevergleich noch untertrieben gewesen. denn ausser in china war der virus im ausland nur vereinzelnd aufgetreten und die verbreitung war sehr schwierig.

diese halbwissen-statements bringen uns nicht weiter. ständig muss man solche unaufgeklärten bürger aufklären, bevor sie mehr schaden anrichten.

ich möchte nicht wissen, wieviel erkrankte wir in zukunft weniger haben könnten, wenn die bürger es auf aufgrund der grippevergleich beschwichtiger nicht auf die leichte schulter genommen hätten und stattdessen sich von anfang an mit der notwendigen vorsicht im öffentlichen raum verhalten hätten. wieiviele menschen hätten vielleicht auf eine italienreise verzichtet oder wären nicht auf feier/veranstaltung gegangen, wo sie sich anstecken können, wenn man sie richtig aufgeklärt hätte.

ich möchte nicht soweit gehen und sagen, dass diese beschwichtiger verantwortlich für menschliches leid sein könnten, aber wer den schmetterlingseffekt kennt, weiss, dass es für alles eine kausalität gibt.

im umkehrschluss lässt sich aber auch sagen, dass naru mit seiner aufklärung einen großen dienst für die gesellschaft geleistet hat, sei es auch nur so klein. aber menschen wie er (und auch ich) machen in der summe schon was aus.
Ich denke auch das wir euch demnächst im Expertenstab wiedersehen werden. xD

• Zum Wohl
Ohne Globalisierung hätten wir in der Medizin nicht die Technik und Know How wie heute. Dann würden wir regelmäßig an weniger ernsten Krankheiten sterben.

Hab mal gerade etwas in der Geschichte gewühlt:

Für die stationäre Behandlung gab es Krankenhäuser. Viele waren um 1900 erbaut worden und genügten modernen Anforderungen nicht. Das bekannte Krankenhaus "Charité" lag nach der Teilung der Stadt in Ost-Berlin, direkt an der Mauer. Es wurde das führende Krankenhaus der DDR, angegliedert an die Humboldt-Universität. Das größte Krankenhaus war jedoch die Klinik Berlin-Buch mit mehr als 3000 Betten. Hier befand sich auch das "Regierungskrankenhaus der DDR".

In Buch kam ich zur Welt. :ugly:

Die ambulante medizinische Versorgung übernahmen neben Arztpraxen vor allem Ambulatorien und Polikliniken. Ein Ambulatorium bestand aus bis zu vier Facharztpraxen, eine Poliklinik war mit mindestens fünf Abteilungen, einem Zahnarzt und einer Apotheke größer. Unter einem Dach praktizierten hier Allgemeinmediziner, Frauen- und Augenärzte, Zahnärzte, Hautärzte und Orthopäden. Die Ärzte waren staatliche Angestellte. Große Betriebe besaßen eigene Polikliniken.

Die Zahl der privaten Arztpraxen nahm mit der Zeit immer mehr ab zugunsten der Polikliniken, denn neue Genehmigungen zur Niederlassung wurden nicht erteilt. Wie die gesamte Verwaltung der DDR wurde so auch das Gesundheitswesen immer mehr zentralisiert.

Vorteile einer Poliklinik sind, dass Patienten keine weiten Wege von einem Facharzt zum anderen haben, dass die Ärzte teure Geräte gemeinsam anschaffen und nutzen können. Doppelte Untersuchungen werden vermieden und alle Ärzte haben Zugriff auf die Patientenakte. Doch die Nachteile wogen schwer in der DDR: Als Angestellte absolvierten die Ärzte oft nur ein Pflichtprogramm. Weil die Ärzte ständig wechselten, konnte kein persönliches Arzt-Patient-Verhältnis entstehen. Die Wartezeiten waren lang, die Geräte oft veraltet.

Quelle

Meine Eltern mochten die Polykliniken immer, und waren sehr zufrieden. Meine Mutter hatte nur Angst vor den neumodernen Krankenhäusern, was ihr letztendlich auch das Leben gekostet hat. Eine Welt ohne Globalisierung ist nicht schlecht, aber wenn schon Globalisierung, dann doch mit Verantwortung. Ärzte sollten Gesundheitsminister werden, Generäle Verteidigungsminister etc. Entscheidungen müssen von Experten, und nicht Federfuchsern getroffen werden. Hier müsste sich so einiges ändern, aber das wird es leider nicht. Da muss schon was Schlimmeres kommen als COVID-19.

Ich muss sagen, ich könne dies nen Bekannten von mir richtig. Großer Fußballfan, behauptet aber seit Wochen auf Facebook wie harmlos Corona doch wäre. Alles nur Panik und es wäre wie ne Grippe, wenn nicht harmloser.
Jetzt ist er wohl "erkältet"...

ramsi, das sind framing opfer. auf facebook können meinungsmacher unterbewusst menschen eine meinung einpflanzen, die dann diese schlichten gemüter im herdenprinzip weitertragen, weil sie sich aufgrund ihrer intellektuellen dezifite garnicht ausmalen können, wie sie sich zum werkzeug anderer machen. eine fremde, unsinnige meinung wird zu eigener gemacht, nur um sich zu profilieren.

• Lob
sars hatte nichtmal die tragweite einer grippe epidemie. bei sars wäre der grippevergleich noch untertrieben gewesen. denn ausser in china war der virus im ausland nur vereinzelnd aufgetreten und die verbreitung war sehr schwierig.

Wird Corona auch nicht haben. Zumindest nicht die Tragweite einer großen Grippewelle wie 2016, als sogar in der Schweiz 2'500 Menschen an der Grippe gestorben sind.

diese halbwissen-statements bringen uns nicht weiter. ständig muss man solche unaufgeklärten bürger aufklären, bevor sie mehr schaden anrichten.

Aktuell richten die Leute Schaden an, die diese unnötige Panik verbreiten. Wie gesagt:
- Spitäler haben Probleme, dem Ansturm gerecht zu werden, weil jeder ins Spital rennt.
- Desinfektionsmittel wird aus den Spitälern gestohlen bis zu einem Punkt, dass diese Mangel haben.
Das ist gefährlich und eine Folge der Panik, die in großen Teilen der Bevölkerung völlig unnötig verbreitet wird.

ich möchte nicht wissen, wieviel erkrankte wir in zukunft weniger haben könnten, wenn die bürger es auf aufgrund der grippevergleich beschwichtiger nicht auf die leichte schulter genommen hätten und stattdessen sich von anfang an mit der notwendigen vorsicht im öffentlichen raum verhalten hätten. wieiviele menschen hätten vielleicht auf eine italienreise verzichtet oder wären nicht auf feier/veranstaltung gegangen, wo sie sich anstecken können, wenn man sie richtig aufgeklärt hätte.

Weniger Erkrankte oder weniger Todesopfer? Weniger Erkrankte könnten wir wohl haben. Dafür hätten wir wohl mit weniger Übertreibung weniger Todesopfer. Ich kenne diverse Teenager, denen zwar nicht bewusst war, dass sie aktuell vor allem darauf verzichten sollten, ihre Großeltern zu besuchen, gleichzeitig aber überzeugt waren, dass das Virus für sie eine große Gefahr darstellt. Spricht für die miserable Kommunikation.

ramsi, das sind framing opfer. auf facebook können meinungsmacher unterbewusst menschen eine meinung einpflanzen, die dann diese schlichten gemüter im herdenprinzip weitertragen, weil sie sich aufgrund ihrer intellektuellen dezifite garnicht ausmalen können, wie sie sich zum werkzeug anderer machen. eine fremde, unsinnige meinung wird zu eigener gemacht, nur um sich zu profilieren.
Also deine Meinung hat mich glücklicherweise bisher abschrecken lassen.... aber @Avi hat was vernünftiges geschrieben lasst da Experten ran. Aber das du von profilieren sprichst ist das Ironie? xD

@Swisslink Der Schaden ist doch von der Regierung ausgelöst wurden, die bis zum bitteren Ende gesagt haben "Passiert schon nichts" und dann selber in Panik geraten. Ausagen wie "Das Wichtigste ist jetzt Zeit" beissen sich halt mit "Alles ist gut, passiert schon nichts".

Das ist der Grund warum die obrigkeitshörigen Bürger natürlich dann durchdrehen.

Man hatte 2-3 Wochen Zeit sich vorzubereiten und hat diese Zeit bewusst nicht genutzt.

Bin ich froh das ich allein auf nem acker wohne
Ich und mein hund haben ruhe

i_am_legend.jpg

swissi, ich glaube man kann dir mit logik nicht begegnen. schon naru hat verzweifelt versucht dich aufzuklären. du gehst immer vom status quo aus.

wir reden die wirtschaft auch nicht kaputt. die wirtschaft wird so oder so kollabieren, weil ein landesweiter shut down im schlimmsten fall nicht vermeidbar wird, siehe italien. italien ist das beste beispiel für eure laiszez fair haltung, man solle das ganze doch nicht so ernst nehmen oder panik verbreiten, ist ja alles halb so schlimm und erledigt sich von selbst.

swissi, ich glaube man kann dir mit logik nicht begegnen. schon naru hat verzweifelt versucht dich aufzuklären. du gehst immer vom status quo aus. der sieht zumindest in deutscvhlan immer noch nicht bedrohlich aus.

wir reden die wirtschaft auch nicht kaputt. die wirtschaft wird so oder so kollabieren, weil ein landesweiter shut down im schlimmsten fall nicht vermiedbar wird, siehe italien. italien ist das beste beispiel für eure laiszez fair haltung, man solle das ganze doch nicht so ernst nehmen oder panik verbreiten, ist ja alles halb so schlimm und erledigt sich von selbst.

Mit Logik kann man mir durchaus begegnen. Nur leider fehlt dir da der Zugang.

TOKYO: Tokyo 2020 organisers said on Thursday (Mar 12) that Japan's softball game against Australia on Jul 22 would be the first event on the schedule, the announcement coming as concerns mount about the potential impact on the Games from the COVID-19 outbreak.

The game will begin at 9am local time at the Fukushima Azuma Baseball Stadium with another two fixtures, Italy v United States and Mexico v Canada, later in the day.

Fukushima Azuma Baseball Stadium, Italy...

giphy.gif

:coolface:

Zurück
Top Bottom