• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

wir wollten für andere die grenzen nicht dicht machen, jetzt machen andere für uns die schotten dicht.

ich glaube wir werden nach dieser krise, sollten wir sie halbwegs überstehen über unser wirtschafts und gesellschaftsleben nachdenken müssen. ich glaube die globalisierung, das exsessive reisen und die verweichlichung unserer demnokratie, die so ein ausmaß erreicht hat, dass nur noch schönwetterpolitiker über die geschicke bestimmen, müssen ein ende nehmen.

ich war nie ein poltischer mensch, aber mir reicht es mit diesen delitanten, die nicht weiter denken können als von der wand bis zur tapete.
es kann nicht sein, dass ein paar forenuser wie naru z.b. die tragweite dieser katastrophe besser einschätzen konnten als unsere politiker.
es wird immer gesagt, man muss die ausbreitung verlangsamen, tut aber nichts dagegen. man wartet immer nur neue brandherde ab, um dann regaieren/handeln zu können. keiner will verantwortung übernehmen. diese politiker haben versagt!

wir wollten für andere die grenzen nicht dicht machen, jetzt machen andere für uns die schotten dicht.

ich glaube wir werden nach dieser krise, sollten wir sie halbwegs überstehen über unser wirtschafts und gesellschaftsleben nachdenken müssen. ich glaube die globalisierung, das exsessive reisen und die verweichlichung unserer demnokratie, die so ein ausmaß erreicht hat, dass nur noch schönwetterpolitiker über die geschicke bestimmen, müssen ein ende nehmen.

ich war nie ein poltischer mensch, aber mir reicht es mit diesen delitanten, die nicht weiter denken können als von der wand bis zur tapete.
es kann nicht sein, dass ein paar forenuser wie naru z.b. die tragweite dieser katastrophe besser einschätzen konnten als unsere politiker.
es wird immer gesagt, man muss die ausbreitung verlangsamen, tut aber nichts dagegen. man wartet immer nur neue brandherde ab, um dann regaieren/handeln zu können. keiner will verantwortung übernehmen. diese politiker haben versagt!
Globalisierung ist nicht der Feind

1-format4040.jpg

Im Abgeordnetenhaus sagte Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz (SPD), dass die Zahl der 81 bestätigte Infektionen durchschnittlich das 20-fache von Fällen „häuslicher Isolierung“ nach sich ziehe. Rund 1600 Berliner seien damit betroffen. Und „das wird auch so weitergehen“, weil er nicht mit einer Abebben der Epidemie rechne. Engpässe bei den Schutzausrüstungen „gibt es schon heute“ bei Krankenhäusern und der Feuerwehr und zwar selbst dann, wenn es keine weiteren Coronavirus-Fälle gäbe.

Unsere Kunden werden nervös - Stetig Anrufe was passiert, wenn auch wir unsere Vor-Ort-Dienstleitungen aufgrund eines möglicherweise von stattlichen Stellen angeordneten Stopps komplett einstellen müssen. Also die Mitarbeiter nicht mehr zum Kunden fahren dürfen. Dies könnte zu massiven Problemen führen. In Störfällen gibt es dann in Wohn- und Geschäftsobjekten möglicherweise längere Zeit kein Strom, keine Heizung, kein Warmwasser oder überhaupt kein Wasser. Ich habe gestern schon Fachverbandsgespräche auf Landes- und Bundesebene gehabt, da die Zunahme dieser Anfragen Bundesweit stetig steigt. Dies wird nach den neuen italienischen Maßnahmen nun sicher nochmals erheblich zunehmen.

Leider wird fast nur von Kurzarbeit im produzierenden Gewerbe (z.B. Messebauer) oder dem Kulturbereich gesprochen, aber die mehreren 10.000, die überall Vorort bei Kunden Probleme beseitigen werden im Grunde gar nicht in die Gedankenketten in der Politik einbezogen. Diese Betriebe gibt es wie oft für die Politik irgendwie nicht. Viele Endverbrauche und insbesondere Grundeigentümer mit vermieteten Objekten sehen es aber schon und wollen wissen was dann passiert. Die Feuerwehr wird keine ausgefallen haustechnischen Anlagen wieder in Betrieb nehmen oder dort vorliegende Störungen beseitigen können.

Passend dazu hat ein Kollege im Grunde ein direkter Wettbewerber gestern schon um Hilfe gebeten, da einer seiner Urlaubsrückkehrer grippeähnliche Symptome hat. Hierzu gibt es mittlerweile eindeutige Anweisungen der Fachverbände, Handwerks- und Handelskammern sowie der Stadt wie ein Betriebsinhaber sich dann verhalten muss. Das Gesundheitsamt hat sofort die Anordnung an den Betrieb erlassen ihn und alle Kontaktperonen vorsorglich für 14 Tage oder bis zum Ergebnis der Prüfung nach Hause zu schicken. Das sind bei dem Kollegen jetzt 11 von 36 Mitarbeitern. Er kann nun einen Großteil seiner auch terminlich geplanten Arbeiten in Objekten nicht ausführen. An seine Leistungen hängt aber auch die gesamte zeitliche Abfolge der Ausführungen der anderen an den Modernisierungen beteiligten Gewerke. Zur Aufrechterhaltung seines Betriebes (Löhne, Mieten usw.) ist aber auch ein bestimmter Ertrag notwendig, welcher in großen Teilen auch über das verbaute Material erwirtschaftet wird. Nun hat er 11 Mitarbeiter weniger die diesen Ertrag mit erwirtschaften. Kurzarbeitergeld hilft da wenig. Am wenigsten den Leuten die vielleicht bald (wenn es zu einem Stopp aller Aktivitäten kommt) ohne Heizung, Wasser und Strom in Störausfällen in ihren Wohnungen/Häusern und Arbeitsplätzen sitzen.

Sehr positiv finde ich das viele Betriebe jetzt Besucherbücher eingeführt haben. Ich habe mit jetzt schon 4mal bei Terminen in ein solches eintragen müssen. Damit im Fall der Fälle Kontaktketten schneller nachvollziehbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die NBA stellt den Spielbetrieb ein.

Ich prognostiziere: Der DFB stellt den Spielbetrieb auch bald ein.

mach dir keine sorgen, ist alles halb so schlimm. ist ja nur eine grippe.

tut mir leid, dass ich das so ausdrücklich sagen muss. die jenigen, die immer mit dem grippevergleich kamen, müssen spätestens jetzt einsehen, wie lächerlich sie sich mit dem framing vergleich gemacht haben. für mich war dieser vergleich immer eine beleidigung menschlicher durschnittsintelligenz.

• Lob
Reaktionen: Avi
Sehr positiv finde ich das viele Betriebe jetzt Besucherbücher eingeführt haben. Ich habe mit jetzt schon 4mal bei Terminen in ein solches eintragen müssen. Damit im Fall der Fälle Kontaktketten schneller nachvollziehbar sind.

Nach dieser Krise wird hoffentlich in vielen Bereichen umgedacht. Wie hieß es bei einem chinesischen Graffiti letztens? "Es soll nicht wieder alles so werden wie vorher, denn dass hat uns erst in diese Lage gebracht."

Nach dieser Krise wird hoffentlich in vielen Bereichen umgedacht. Wie hieß es bei einem chinesischen Graffiti letztens? "Es soll nicht wieder alles so werden wie vorher, denn dass hat uns erst in diese Lage gebracht."
Die Automatisierungstechnik lässt heute schon viele Unternehmen nach Deutschland zurück kommen.

• Lob
mach dir keine sorgen, ist alles halb so schlimm. ist ja nur eine grippe.

tut mir leid, dass ich das so ausdrücklich sagen muss. die jenigen, die immer mit dem grippevergleich kamen, müssen spätestens jetzt einsehen, wie lächerlich sie sich mit dem framing vergleich gemacht haben. für mich war dieser vergleich immer eine beleidigung menschlicher durschnittsintelligenz.
Ich muss sagen, ich könne dies nen Bekannten von mir richtig. Großer Fußballfan, behauptet aber seit Wochen auf Facebook wie harmlos Corona doch wäre. Alles nur Panik und es wäre wie ne Grippe, wenn nicht harmloser.
Jetzt ist er wohl "erkältet"...

Bleib mal auf dem Teppich. Wir haben sicherlich längst nicht alles richtig gemacht, vieles aber schon.

Jetzt muss man einfach dadurch.

Ohne Globalisierung hätten wir in der Medizin nicht die Technik und Know How wie heute. Dann würden wir regelmäßig an weniger ernsten Krankheiten sterben.

Ich muss sagen, ich könne dies nen Bekannten von mir richtig. Großer Fußballfan, behauptet aber seit Wochen auf Facebook wie harmlos Corona doch wäre. Alles nur Panik und es wäre wie ne Grippe, wenn nicht harmloser.

So war ein Arbeitskollege von mir auch drauf. Seit vorgestern ist er aber in der anderen Richtung unterwegs. Viel schlimmer als die Politik uns sagt, doch nicht nur eine Grippe und alles inszeniert um von der Flüchtlingskrise abzulenken man muss nur Mal richtig drüber nachdenken. :coolface:

Was ändert sich denn nun für ihn? Nun ist er halt krank und in einer Woche ist alles wieder gut.

So war ein Arbeitskollege von mir auch drauf. Seit vorgestern ist er aber in der anderen Richtung unterwegs. Viel schlimmer als die Politik uns sagt, doch nicht nur eine Grippe und alles inszeniert um von der Flüchtlingskrise abzulenken man muss nur Mal richtig drüber nachdenken. :coolface:
Könnte ja glatt von Naidoo kommen die Idee :ol:

Ja das selbe hörte man schon bei sars geändert wurde aber nichts

sars hatte nichtmal die tragweite einer grippe epidemie. bei sars wäre der grippevergleich noch untertrieben gewesen. denn ausser in china war der virus im ausland nur vereinzelnd aufgetreten und die verbreitung war sehr schwierig.

diese halbwissen-statements bringen uns nicht weiter. ständig muss man solche unaufgeklärten bürger aufklären, bevor sie mehr schaden anrichten.

ich möchte nicht wissen, wieviel erkrankte wir in zukunft weniger haben könnten, wenn die bürger es auf aufgrund der grippevergleich beschwichtiger nicht auf die leichte schulter genommen hätten und stattdessen sich von anfang an mit der notwendigen vorsicht im öffentlichen raum verhalten hätten. wieiviele menschen hätten vielleicht auf eine italienreise verzichtet oder wären nicht auf feier/veranstaltung gegangen, wo sie sich anstecken können, wenn man sie richtig aufgeklärt hätte.

ich möchte nicht soweit gehen und sagen, dass diese beschwichtiger verantwortlich für menschliches leid sein könnten, aber wer den schmetterlingseffekt kennt, weiss, dass es für alles eine kausalität gibt.

im umkehrschluss lässt sich aber auch sagen, dass naru mit seiner aufklärung einen großen dienst für die gesellschaft geleistet hat, sei es auch nur so klein. aber menschen wie er (und auch ich) machen in der summe schon was aus.

Tom Hanks ist übrigens infiziert, und er ist definitiv in der Risikogruppe. Trump soll auch schon sehr angeschlagen aussehen.

das ist tatsächlich traurig und ich hoffe sehr, dass er es unbeschadet übersteht - denke aber, dass tom hanks zumindest gesichert ärztlich gut versorgt wird.

"lustig" finde ich aber nebenbei, seine leider ebenfalls infizierte frau heißt tatsächlich "wilson" mit nachnamen xD

aber schnelle & gute genesung für beide :yeah:

• Lob
Zurück
Top Bottom