Hatte ich sogar schon vor seinem Post gepostet, aber scheinbar klickt niemand die Links an. Ein guter Artikel.
Es umgeht bisher keine Mutation die mRNA Impfung, es ist zumindest bei keiner bekannt. Bei alten Leuten und Immunsuprimierten wirkt die impfung halt schwächer und die Antikörper sinken stärker als bei der masse. Wenn dann deren kaputtes immunsystem zu lange braucht um die T-Zell etc. Abwehr anzuwerfen gibts halt auch da weiter schwere Fälle, aber auch weniger als bei ungeimpften mit gleichen Konditionen. selbst bei den Alten wirkt es noch gut vor schwerer Erkrankung.... Bei jungen Menschen macht es bezüglich Corona fast unsterblich
92% Risikoreduktion gegen schwere Erkrankung ist bei Atemwegserkrankungen halt trotzdem gut und die meisten Impfdurchbrüche gibts bei Menschen mit kaputtem Immunsystem, ne Pollenallergie etc. gehört da nicht dazu, wir reden von Menschen die immunsupressiva nehmen, ne Krebstherapie haben etc oder uralt sind. Und in anderen Studien in anderen Ländern ist auch der Schutz vor leichteren Anteckungen höher. Israel kann man imo nicht komplett mit DE vergleichen, die hatten schon immer höhere zahlen als wir und deren Impfkampagne ist ins Stocken geraten
Die Impfung wirkt gut, selbst bei Alten noch, nur haben Alte ein tausendfach höheres Risiko an Corona zu sterben als ein 20 Jähriger, da schafft selbst eine zu 90% wirksame Impfung keinen Ausgleich, daher stammen auch die Zahlen aus israel. Jemanden wie dich würde diese Impfung sehr gut schützen und dein Risiko nochmal minimieren.. Ja ich weiß dass du mir den Teppich nicht abkaufen willst
Vor allem ein sehr breiter Schutz, wenn er unterschiedliche impfstoffe nutzt. Für jüngere Menschen vielleicht ne sinnvollere Sache als sich dreimal den gleichen Impfstoff zu geben (man sollte es aber nicht übertreiben, 5 Dosen in ein paar Wochen sind natürlich zuviel, auch wenn es ihn nicht töten wird).
Wird zwar wahrscheinlich nicht viel ausmachen, also extrem schädlich wirds auch nicht sein dreimal den gleichen Impfstoff zu nutzen, aber die dritte Dosis prägt die Antikörper noch mehr auf die alte chinesische Urversion ein. Man hat mehr Antikörper die noch genauer zur Urversion passen. Kann in der Theorie jedoch ein Vorteil sein, wenn die Antikörper nicht ganz so perfekt auf eine alte Variante abgestimmt sind, bei neueren Mutationen, sprich breiter wirken, aber das ist bisher nur eine Studie und es gibt nicht nur Antikörper.
Meinem Vater werde ich die dritte Impfung eher nicht ausreden, ich höre bei mir aber auf die Wissenschaft und meine damit Drosten, die Stiko und co, nicht Lauterbach
Vor nächstem Jahr kommt keine dritte Dosis in meinen Körper, wenn es überhaupt eine braucht. Und wenn ich eine nehme, dann eine gegen ne neue Variante (oder ein anderer Impfstoff) um auch die breite der Antikörperreaktion zu erhalten und zu verbessern. Außer es ergeben sich nachvollziehbare Gründe für eine dritte normale Moderna Dosis für mich, das scheint bisher in meiner Altersklasse nicht der Fall zu sein.
Das mrna Zeug wirkt auch gegen Lambda, steht auch im Artikel
Ich wäre eher bei JJ skeptisch, da es nur eine Dosis ist und den Johnson Geimpften wird deshalb auch ne mRNA Dosis angeboten und von "Experten" empfohlen. Aber ja, auch eine Johnson Dosis ist bezüglich Delta wohl besser als keine Impfung. Willst du "perfekt" geschützt sein lass dir ne Dosis Moderna oder Biontech geben, die wertet deinen Johnson auf.
Lamda sollte uns derzeit auch nicht groß interessieren, es wird eingeschleppt verbreitet sich aber kaum, Delta ist wohl wesentlich ansteckender. Und wie gesagt ist bisher keine Variante bekannt welche dem mRNA Impfstoff komplett ausweichen kann. Die neue Deltamutation kommt wohl mit Reiserückkehrern ins Land, bei der sollte man natürlich aufpassen, Delta zu unterschätzen war ein Fehler.
Ansonsten wird Delta nächstes Jahr vermutlich genauso der Vergangenheit angehören wie Alpha, es wird immer irgendeine neue Version geben, solange mich der impfstoff davor bewahrt in meinem Kleinstadtkrankenhaus künstlich beatmet zu werden (ich traue denen nicht besonders) ist das egal.