COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Hatte ich sogar schon vor seinem Post gepostet, aber scheinbar klickt niemand die Links an. Ein guter Artikel.

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Es umgeht bisher keine Mutation die mRNA Impfung, es ist zumindest bei keiner bekannt. Bei alten Leuten und Immunsuprimierten wirkt die impfung halt schwächer und die Antikörper sinken stärker als bei der masse. Wenn dann deren kaputtes immunsystem zu lange braucht um die T-Zell etc. Abwehr anzuwerfen gibts halt auch da weiter schwere Fälle, aber auch weniger als bei ungeimpften mit gleichen Konditionen. selbst bei den Alten wirkt es noch gut vor schwerer Erkrankung.... Bei jungen Menschen macht es bezüglich Corona fast unsterblich ;)



92% Risikoreduktion gegen schwere Erkrankung ist bei Atemwegserkrankungen halt trotzdem gut und die meisten Impfdurchbrüche gibts bei Menschen mit kaputtem Immunsystem, ne Pollenallergie etc. gehört da nicht dazu, wir reden von Menschen die immunsupressiva nehmen, ne Krebstherapie haben etc oder uralt sind. Und in anderen Studien in anderen Ländern ist auch der Schutz vor leichteren Anteckungen höher. Israel kann man imo nicht komplett mit DE vergleichen, die hatten schon immer höhere zahlen als wir und deren Impfkampagne ist ins Stocken geraten

Die Impfung wirkt gut, selbst bei Alten noch, nur haben Alte ein tausendfach höheres Risiko an Corona zu sterben als ein 20 Jähriger, da schafft selbst eine zu 90% wirksame Impfung keinen Ausgleich, daher stammen auch die Zahlen aus israel. Jemanden wie dich würde diese Impfung sehr gut schützen und dein Risiko nochmal minimieren.. Ja ich weiß dass du mir den Teppich nicht abkaufen willst :coolface:



Vor allem ein sehr breiter Schutz, wenn er unterschiedliche impfstoffe nutzt. Für jüngere Menschen vielleicht ne sinnvollere Sache als sich dreimal den gleichen Impfstoff zu geben (man sollte es aber nicht übertreiben, 5 Dosen in ein paar Wochen sind natürlich zuviel, auch wenn es ihn nicht töten wird).

Wird zwar wahrscheinlich nicht viel ausmachen, also extrem schädlich wirds auch nicht sein dreimal den gleichen Impfstoff zu nutzen, aber die dritte Dosis prägt die Antikörper noch mehr auf die alte chinesische Urversion ein. Man hat mehr Antikörper die noch genauer zur Urversion passen. Kann in der Theorie jedoch ein Vorteil sein, wenn die Antikörper nicht ganz so perfekt auf eine alte Variante abgestimmt sind, bei neueren Mutationen, sprich breiter wirken, aber das ist bisher nur eine Studie und es gibt nicht nur Antikörper.

Meinem Vater werde ich die dritte Impfung eher nicht ausreden, ich höre bei mir aber auf die Wissenschaft und meine damit Drosten, die Stiko und co, nicht Lauterbach :coolface: Vor nächstem Jahr kommt keine dritte Dosis in meinen Körper, wenn es überhaupt eine braucht. Und wenn ich eine nehme, dann eine gegen ne neue Variante (oder ein anderer Impfstoff) um auch die breite der Antikörperreaktion zu erhalten und zu verbessern. Außer es ergeben sich nachvollziehbare Gründe für eine dritte normale Moderna Dosis für mich, das scheint bisher in meiner Altersklasse nicht der Fall zu sein.



Das mrna Zeug wirkt auch gegen Lambda, steht auch im Artikel ;) Ich wäre eher bei JJ skeptisch, da es nur eine Dosis ist und den Johnson Geimpften wird deshalb auch ne mRNA Dosis angeboten und von "Experten" empfohlen. Aber ja, auch eine Johnson Dosis ist bezüglich Delta wohl besser als keine Impfung. Willst du "perfekt" geschützt sein lass dir ne Dosis Moderna oder Biontech geben, die wertet deinen Johnson auf.

Lamda sollte uns derzeit auch nicht groß interessieren, es wird eingeschleppt verbreitet sich aber kaum, Delta ist wohl wesentlich ansteckender. Und wie gesagt ist bisher keine Variante bekannt welche dem mRNA Impfstoff komplett ausweichen kann. Die neue Deltamutation kommt wohl mit Reiserückkehrern ins Land, bei der sollte man natürlich aufpassen, Delta zu unterschätzen war ein Fehler.

Ansonsten wird Delta nächstes Jahr vermutlich genauso der Vergangenheit angehören wie Alpha, es wird immer irgendeine neue Version geben, solange mich der impfstoff davor bewahrt in meinem Kleinstadtkrankenhaus künstlich beatmet zu werden (ich traue denen nicht besonders) ist das egal.
Ist ja gut du Zicke :coolface:
 
Impfwirkung =/= Nebenwirkung.
Ist halt fließend der übergang, Kopfschmerzen und Fieber und co sind ja keine erwünschten Wirkungen der Impfung. Es sind aber auch keine schweren Nebenwirkungen und man kann es auch "Impfreaktionen" nennen wenn man will. Die Impfung wirkt aber auch, wenn man diese Schrottreaktionen nicht hat :coolface:


92% heißt aber im Umkehrschluss auch, dass sie bei 8% nichts bringt das sind 8 von 100, gar nicht mal so wenig. Interessant wäre herauszufinden wer diese 8 Menschen sind und warum es bei ihnen keinen milderen Verlauf gab.

Und wir sprechen jetzt nur von schweren verläufen die ich sehr wahrscheinlich sowieso nicht haben würde, du auch nicht.(sehr wahrscheinlich würde ich auch keinen Herzschaden oder andere Schäden von der Impfung davontragen[geben tut es sie, für die armen Pechvogel die es erwischt], aber wie schon einmal erklärt, werde ich beide Risiken erstmal Richtung 0 halten)

Anstecken kann man sich anscheinend auch mit Impfung ziemlich schnell, speziell mit Delta, ausbrechen kann das Virus bei beiden Gruppen, geimpft und ungeimpft oder eben nicht. Es gab letztes Jahr auch sehr viele die sich mit SARS-COV-2 infiziert haben, aber keine oder nur sehr leichte Symptome hatten. Und Delta mag ansteckender sein aber offenbar nicht gefährlicher als der Alpha strain.

Was man in deiner Grafik auch sieht: je höher die Risikogruppe(Alter) desto schlechter die Wirkung. Aber Warten wir mal den Peak der aktuellen Welle ab, sie hat immerhin gerade erst begonnen, wir vergleichen hier den Peak von Welle 1, 2, 3 teils noch von 2020 mit der gerade beginnenden vierten Welle. Wird spannend das zu beobachten, flacht sie ab oder steigt sie weiter an und welche Konsequenzen wird sie haben.


Es heißt dass dein persönliches Risiko um 92% gesenkt wird, oder eher mehr, da du keine 50 bist und es bei jüngeren besser wirkt und Israels Daten auch nicht ganz unumstritten sind. Wie hoch ist denn dein Risiko jetzt schwer daran zu erkranken und hospitalisiert zu werden im Falle einer infektion? Vermutlich nicht sehr hoch. Nehmen wir ein imaginäres Sterberisiko in deiner Altersklasse von 0,2% (wahrscheinlich niedriger, aber wer weiß). Mit Impfung wäre das Risiko dann eher bei 0.016%, vermutlich noch niedriger, im Zweifel kriegst du es gar nicht, es gibt auch vorher noch einen Schutz gegen Ansteckung, die Antikörper in den Schleimhäuten gehen zurück mit der Zeit, sinken aber auch nicht komplett auf 0, die Antikörper im Blut etc, pendeln sich wohl wie bei so gut wie jeder impfung auf niedrigerem Niveau ein, man hat dazu Gedächtniszellen und eine zelluläre Antwort entwickelt die die Abwehr schnell starten im Infektionsfall. Und Moderna schützt wohl etwas besser als biontech.

Und ich habe dir bereits beantwortet, dass die Impfdurchbrüche (mit schwerer Erkrankung) vor allem Alte Menschen betreffen bei denen die Impfung länger her ist. Also Alte und Menschen mit geschwächtem Immunsystem (Krebs, Medikamente die das Immunsystem dämpfen (nach Transplantation etc,), schwere Vorerkrankungen die das immunsystem in mitleidenschaft ziehen oder eben ein sehr altes Immunsystem das nicht mehr gut auf neue Erreger/ imfpstoffe reagiert). Ausnahmen gibts immer und die Impfung schützt nie zu 100% (es gibt dazu bei jeder Impfung impfversager), aber eben trotzdem stark. Die Grippeimpfung träumt wohl von der Wirkung.

Das ist zumindest mein Take aus allem was ich gelesen habe. Es macht für mittelalte Leute die Krankheit deutlich harmloser und rettet gerade bei den Alten viele Leben. Den Jüngeren erspart es in den meisten Fällen einen nervigen Infekt (deren Ausgangsrisiko ist niedriger und die Impfung wirkt trotzdem nochmal besser als bei den Alten). Wenn man sich nach der Impfung nicht einredet, dass man gerade von der evil Big Pharma vergiftet wird, dann lassen sich die in den allermeisten Fällen harmlosen Impfnebenwirkungen/Impfreaktionen auch ganz gut aushalten. Ich würde es vor dem Wochenende machen.

Meine Schwester war heute zu Besuch, sie und ihr Freund haben die 2. Moderna Impfung überlebt und sie haben sich wieder völlig davon erholt, hatten etwas Schüttelfrost (es fror sie halt ne halbe Nacht etwas, nichts dagegen eingenommen). Sie ist froh geimpft zu sein, will aber gerade auch nichts von einer dritten Impfdosis hören.


Ganz kopieren sollte man die Briten imo noch nicht, aber die Todeszahlen sind jedenfalls deutlich niedriger als in den letzten Wellen

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Es heißt dass dein persönliches Risiko um 92% gesenkt wird, oder eher mehr
Theoretische Werte, du kannst nicht wissen wie es Person X die geimpft ist, nach Infektion ohne Impfung ergangen wäre, dafür müsste man die Zeit zurückdrehen, und die zwei impfungen verhindern, vielleicht hätte sie auch ohne Impfung einen milden Verlauf gehabt? Es hat sich in der Vergangenheit ja oft genug gezeigt, dass die SARS-CoV-2 Infektion sehr individuell verlaufen kann, die Viruslast eine Rolle spielt und auch wo und wie man in Kontakt mit dem Virus kam. Ich weiß, dass hier mit Statistik gearbeitet wird, aber auch diese kann man manipulieren und in eine bestimmte Richtung lenken, es gibt nicht umsonst das Sprichwort keiner Statistik zu glauben die man nicht selbst gefälscht hat ;)

Ganz kopieren sollte man die Briten imo noch nicht, aber die Todeszahlen sind jedenfalls deutlich niedriger als in den letzten Wellen
Ich würde mich hier nicht zu früh freuen, schauen wir uns nochmal Israel an, wir sind hier in der Vergangenheit rund 2 Monate hinterhergehinkt:
israel7pkvp.jpg

Die Todesrate steigt hier, fast analog zu den Infektionszahlen, mit leichter, typischer Verzögerung. Es gibt auch schon Warnungen an die UK:

Meine Erklärung warum die UK Zahlen so hoch sind aber so wenig Todesfälle dokumentiert: Die Jungen haben sich dort hemmungslos in den Stadien, Straßen und Lokalen während EM Infiziert und das Virus unter sich gespreaded und stecken das recht gut weg. Die Älteren, Risikogruppen blieben von der Infektion bisher wohl mehr oder weniger verschont, die Welle ist dort, wie auch bei uns, gerade erst in den Anfängen. Ab Oktober werden diese Grafiken erst richtig interessant. Spannend wird es auch, ob man es wirklich darauf anlegen wird, Lockdowns außen vor zu lassen.
 
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Theoretische Werte, du kannst nicht wissen wie es Person X die geimpft ist, nach Infektion ohne Impfung ergangen wäre, dafür müsste man die Zeit zurückdrehen, und die zwei impfungen verhindern, vielleicht hätte sie auch ohne Impfung einen milden Verlauf gehabt?
Deshalb macht man wissenschaftliche Studien mit einer großen Probandenzahl, die in der dieser Pandemie besonders schnell besonders groß ist und weiß, dass du endlich die Mittelstufe wiederholen musst. Wie kann man permanent so viel Müll verzapfen?
 
Die 4. Welle geht los und es wird sich das Gleiche wiederholen wie die letzten Monate

Die aktuell "Geimpften" werden vermutlich als nicht mehr-geimpfte eingestuft, außer die holen sich die 3. Booster Impfung ab. Ich wette gerne :)

Und da Spahn sagte "Für Geimpfte wird es kein Lockdown mehr geben" und Spahn immer von dem, was er sagte, das Gegenteil eingetreten ist. Gehe ich mal davon aus, dass er auch hier mal wieder "falsche Hoffnung" legt.^^
 
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Der erste Beitrag war doch nicht persönlich? :ugly:
Ich habe @Calvin nur darauf aufmerksam gemacht, dass seine Verwendung des Gendersternchens falsch ist und dass er, so wie er es verwendet, alle männlichen Experten ausschließt. Was natürlich nicht sinnvoll ist, weil man mit dem Gendersternchen ja inklusiver sein will.
 
Der erste Beitrag war doch nicht persönlich? :ugly:
Ich habe Calvin nur darauf aufmerksam gemacht, dass seine Verwendung des Gendersternchens falsch ist und dass er, so wie er es verwendet, alle männlichen Experten ausschließt.

Nö, der Beitrag enthielt auch einen persönlichen Angriff in Form einer Mutmaßung zur angeblichen Motivation hinter der Nutzung dieser Sprachform ("Profilierung"). Mal abgesehen davon, dass es ziemlicher Unsinn ist jemandem vorzuwerfen etwas nicht perfekt zu nutzen, was du ebenfalls gemacht hast und nicht bloß "darauf hingewiesen" hast.

Moderative Aktionen werden aber auch nicht hier im Thread diskutiert. Damit ist es an dieser Stelle vorbei. Du kennst die richtigen Kanäle.
 
Die 4. Welle geht los und es wird sich das Gleiche wiederholen wie die letzten Monate

Die aktuell "Geimpften" werden vermutlich als nicht mehr-geimpfte eingestuft, außer die holen sich die 3. Booster Impfung ab. Ich wette gerne :)

Und da Spahn sagte "Für Geimpfte wird es kein Lockdown mehr geben" und Spahn immer von dem, was er sagte, das Gegenteil eingetreten ist. Gehe ich mal davon aus, dass er auch hier mal wieder "falsche Hoffnung" legt.^^
Kannst gerne Wetten, willst meine kontoverbindung haben damit du mir Geld überweisen kannst?
 
Der erste Beitrag war doch nicht persönlich? :ugly:
Ich habe @Calvin nur darauf aufmerksam gemacht, dass seine Verwendung des Gendersternchens falsch ist und dass er, so wie er es verwendet, alle männlichen Experten ausschließt. Was natürlich nicht sinnvoll ist, weil man mit dem Gendersternchen ja inklusiver sein will.
Ist totaler Unsinn. Ist komplett richtig gegendert. Wenn‘s dich so doll interessiert, kannst du das hier nachlesen: https://www.genderator.app/wb/experte/
 
Ist totaler Unsinn. Ist komplett richtig gegendert. Wenn‘s dich so doll interessiert, kannst du das hier nachlesen: https://www.genderator.app/wb/experte/

Ich beziehe mich lieber auf den Duden und der ist mehr als deutlich.

Wenn wir jede Internetquelle als sprachliche Autorität akzeptieren findest sicher auch eine Seite, die das generische Maskulinum verteidigt. Wäre dann in etwa gleich glaubwürdig wie deine Quelle.
 
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Die 4. Welle geht los und es wird sich das Gleiche wiederholen wie die letzten Monate
Davon ist auszugehen, wenn man sich die Entwicklung in Israel ansieht.
Die aktuell "Geimpften" werden vermutlich als nicht mehr-geimpfte eingestuft, außer die holen sich die 3. Booster Impfung ab. Ich wette gerne :)
Durchaus möglich, wetten würde ich aber nicht darauf.
Und da Spahn sagte "Für Geimpfte wird es kein Lockdown mehr geben" und Spahn immer von dem, was er sagte, das Gegenteil eingetreten ist. Gehe ich mal davon aus, dass er auch hier mal wieder "falsche Hoffnung" legt.^^
Da wäre ich mir nicht so sicher, die Tendenz geht europaweit gesehen dahin, dass Geimpfte nicht mehr sehr stark eingeschränkt werden, lockdown also eventuell nur für Ungeimpfte.
Deshalb macht man wissenschaftliche Studien mit einer großen Probandenzahl
Blöd nur, dass es mit der Deltavariante noch keine langfristigen Daten gibt und wie die schöne Grafik aus Israel zeigt, sind auch immerhin ein knappes Drittel der Geimpften in Intensivbehandlung. Diese tollen Studien haben also immer einen Lag von mehreren Monaten. Wobei man auch in der Vergangenheit schon lesen durfte, dass Delta die Effektivität der Impfung reduziert :moin:

Diesen Herbst/Winter darf die Impfung jedenfalls auch bei uns beweisen was sie kann. Und wenn das überstanden ist, geht's erst richtig los:

"Sechs harte Monate"
Wissenschaftler Sai Reddy von der ETH Zürich warnt nun allerdings davor, dass eine neue Variante entstehen könnte, die noch gefährlicher ist. Es sei „unausweichlich“, so der Forscher im Interview mit dem „Blick“, dass auch die Delta-Variante eine Fluchtmutation bildet. „Es ist die nächste Phase der Pandemie, wenn Beta oder Gamma infektiöser werden oder aber Delta Fluchtmutationen entwickelt. Das wird das große Problem des kommenden Jahres sein“, so Reddy.“ Covid-22 könnte noch schlimmer werden als das, was wir jetzt erleben.“
 
Blöd nur, dass es mit der Deltavariante noch keine langfristigen Daten gibt und wie die schöne Grafik aus Israel zeigt, sind auch immerhin ein knappes Drittel der Geimpften in Intensivbehandlung. Diese tollen Studien haben also immer einen Lag von mehreren Monaten. Wobei man auch in der Vergangenheit schon lesen durfte, dass Delta die Effektivität der Impfung reduziert
Sorry blöder sind deine ständigen Falschaussahen und Interpretationen.
Jedenfalls kann man schon relativ gut voraussehen wieviele Stränge man für einen echten immune scape braucht und sie liegt bei ca 20. Zur Erinnerung delta ist der 4. Stamm.

Others are probing SARS-CoV-2 itself. In a preprint published this month, researchers tinkered with the virus to learn how much it has to change to evade the antibodies generated in vaccine recipients and recovered patients. They found that it took 20 changes to the spike protein to escape current antibody responses almost completely. That means the bar for complete escape is high, says one of the authors, virologist Paul Bieniasz of Rockefeller University. “But it’s very difficult to look into a crystal ball and say whether that is going to be easy for the virus to acquire or not,” he says.

 
Theoretische Werte, du kannst nicht wissen wie es Person X die geimpft ist, nach Infektion ohne Impfung ergangen wäre, dafür müsste man die Zeit zurückdrehen, und die zwei impfungen verhindern, vielleicht hätte sie auch ohne Impfung einen milden Verlauf gehabt? Es hat sich in der Vergangenheit ja oft genug gezeigt, dass die SARS-CoV-2 Infektion sehr individuell verlaufen kann, die Viruslast eine Rolle spielt und auch wo und wie man in Kontakt mit dem Virus kam. Ich weiß, dass hier mit Statistik gearbeitet wird, aber auch diese kann man manipulieren und in eine bestimmte Richtung lenken, es gibt nicht umsonst das Sprichwort keiner Statistik zu glauben die man nicht selbst gefälscht hat ;)


Ich würde mich hier nicht zu früh freuen, schauen wir uns nochmal Israel an, wir sind hier in der Vergangenheit rund 2 Monate hinterhergehinkt:
israel7pkvp.jpg

Die Todesrate steigt hier, fast analog zu den Infektionszahlen, mit leichter, typischer Verzögerung. Es gibt auch schon Warnungen an die UK:

Meine Erklärung warum die UK Zahlen so hoch sind aber so wenig Todesfälle dokumentiert: Die Jungen haben sich dort hemmungslos in den Stadien, Straßen und Lokalen während EM Infiziert und das Virus unter sich gespreaded und stecken das recht gut weg. Die Älteren, Risikogruppen blieben von der Infektion bisher wohl mehr oder weniger verschont, die Welle ist dort, wie auch bei uns, gerade erst in den Anfängen. Ab Oktober werden diese Grafiken erst richtig interessant. Spannend wird es auch, ob man es wirklich darauf anlegen wird, Lockdowns außen vor zu lassen.
Ich kann es nicht bei einer Einzelperson wissen, wie sie genau auf das Virus reagiert, aber die bisherigen Daten zeigen halt, dass die impfungen wirken, wenn auch nicht perfekt und nicht bei jeder Gruppe gleichermaßen. Ich gebe für UK auch keine Entwarnung und würde deren Weg nicht kopieren, Masken in Supermärkten und anderen Innenräumlichkeiten sind diesen Winter imo nützlich und ne einfache Maßnahme abseits von lockdowns. Trotzdem hat UK seit Monaten eine Deltawelle und es sterben relativ wenig daran, auch weil die Impfquote und Genesenenquote hoch ist (die Krankenhäuser sind trotzdem gut beschäftigt und es stauen sich andere patienten ohne Corona die unter der totalen Öffnung leiden), in DE wo es noch mehr ungeimpfte gibt als in UK dafür aber wahrscheinlich mehr mRNA Geimpfte (man darf auch nicht vergessen, dass UK stark auf dne Astra gesetzt hat) sind aktuell in Krankenhäusern 12% der Patienten geimpft (und diese sind wohl mehrheitlich immunsuprimiert). Es gibt halt nicht nur Israels Daten und selbst in Israel sind weniger schwer erkrankt als in den letzten Wellen, die geben auch selbst noch einen hohen Impfschutz gegen schwere Erkrankungen an, die wollen es halt perfekter. Hätte Israel bei seiner Impfkampagne nicht gestockt so würden die jüngeren patienten in den Krankenhäusern vermutlich deutlich weniger sein als jetzt, bei denen sind Impfdurchbrüche wesentlich seltener. Dass es weiterhin keine völlig harmlose Erkrankung für geimpfte Alte ist stimmt aber auch. Alte haben ein tausendfach höheres Risiko als Junge, da hilft wie gesagt auch eine 90% Reduzierung des Risikos nicht um das Risiko anzugleichen. Ich denke aber dass israel auch anders lebt als wir, mehr Großfamilien, andere kultur, dazu sind sehr viele junge ungeimpft und besonders arabische Israelis. Deren Wellen waren immer stärker als in DE auf die Bevölkerungszahl gerechnet, was auch der Grund dafür ist (ich bin kein Israelspezialist).

Ich meine Delta ist viel ansteckender als die alten Varianten, du kannst davon ausgehen, dass die Zahlen ohne Impfung in allen Bereichen nochmal deutlich höher wären in Israel. In Australien und Neuseeland zeigt sich ja, dass sich Delta auch in Lockdowns bei niedriger Inzidenz gut verbreitet. Auch in China sind wieder viele im Lockdown. Zero Covid wird langsam selbst für China unrealistisch.



Man könnte den Käse auch einfach lassen, die Mehrheit der Bevölkerung lehnt es ab und fühlt sich davon genervt/belästigt, von wegen "Sprache verändert sich auf natürliche Weise". Aber das soll hier nicht das Thema sein, ich sterbe nicht wenn einzelne zeigen wollen wie woke und inklusiv sie sind oder wie angepasst an ihre Gruppe.


Davon ist auszugehen, wenn man sich die Entwicklung in Israel ansieht.

Durchaus möglich, wetten würde ich aber nicht darauf.

Da wäre ich mir nicht so sicher, die Tendenz geht europaweit gesehen dahin, dass Geimpfte nicht mehr sehr stark eingeschränkt werden, lockdown also eventuell nur für Ungeimpfte.

Blöd nur, dass es mit der Deltavariante noch keine langfristigen Daten gibt und wie die schöne Grafik aus Israel zeigt, sind auch immerhin ein knappes Drittel der Geimpften in Intensivbehandlung. Diese tollen Studien haben also immer einen Lag von mehreren Monaten. Wobei man auch in der Vergangenheit schon lesen durfte, dass Delta die Effektivität der Impfung reduziert :moin:

Diesen Herbst/Winter darf die Impfung jedenfalls auch bei uns beweisen was sie kann. Und wenn das überstanden ist, geht's erst richtig los:

"Sechs harte Monate"
Wissenschaftler Sai Reddy von der ETH Zürich warnt nun allerdings davor, dass eine neue Variante entstehen könnte, die noch gefährlicher ist. Es sei „unausweichlich“, so der Forscher im Interview mit dem „Blick“, dass auch die Delta-Variante eine Fluchtmutation bildet. „Es ist die nächste Phase der Pandemie, wenn Beta oder Gamma infektiöser werden oder aber Delta Fluchtmutationen entwickelt. Das wird dtDer Sommer war wirklich verregnet, hier regnet es schon wieder, ich glaube wir werden der neue Äquator.as große Problem des kommenden Jahres sein“, so Reddy.“ Covid-22 könnte noch schlimmer werden als das, was wir jetzt erleben.“


Ein drittel der Durchbruchinfektionen bei Geimpften Krankenhauspatienten erkranken schwer? Werden halt wie gesagt eher kranke Patienten sein deren immunsystem nicht mitspielt.


Auch die anderen Varianten weichen dem impfstoff nicht völlig aus. Vor ein paar Monaten war Alpha der letzte Scheiß, jetzt Delta, nächstes Jahr eine andere Version. Vielleicht wirds zum Schnupfen, vielleicht sterben mehr Geimpfte an neuen Varianten, oder eben auch nicht. Drosten erscheint derzeit noch relativ relaxed was die impfwirkung anbelangt und Mutationen, nen größeren Coronaspezialisten haben wir nicht im Land (und wahrscheinlich nicht in ganz Europa).


Corona-Impfung: Worauf warten Sie noch? Zehn Gründe, mit der Corona-Impfung nicht länger zu warten.
Das ausgebuchte Impfzentrum ist keine Ausrede mehr – Ihre Hausärztin müsste längst Impfstoff für Sie haben.



Bisher ist Beta (Südafrika) am ausweichendsten und am weitesten vom Wuhan Virus entfernt. Und auch dagegen schützen die derzeitigen impfstoffe noch. Und Beta hat keine Chance gegen Delta in der Ausbreitung. ist halt die Sache, Mutationen die der impfung oder natürlichen Antikörpern ausweichen können auch nachteile bezüglich Ansteckungsfähigkeit etc. mit sich bringen.

Möglich ist alles, da sich das Virus weltweit fast ungehindert ausbreiten kann und es jetzt erst richtig Widerstand durch Impfungen und Genesene erfährt, aber wahrscheinlich wirds ne Weile dauern bis die derzeitigen Impfungen nicht mehr ausreichend wirken. Bei einem common Cold Corona Virus hat es 10 jahre gedauert bis die alten Antikörper nicht mehr richtig wirkten.
 
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Möglich ist alles, da sich das Virus weltweit fast ungehindert ausbreiten kann und es jetzt erst richtig Widerstand durch Impfungen und Genesene erfährt, aber wahrscheinlich wirds ne Weile dauern bis die derzeitigen Impfungen nicht mehr ausreichend wirken. Bei einem common Cold Corona Virus hat es 10 jahre gedauert bis die alten Antikörper nicht mehr richtig wirkten.
Warum dann die dringende Empfehlung sich auch nach überstandener Infektion zu impfen, nach 3-6 Monaten? Außerdem gilt der Genesen Status bei uns in Österreich ab Oktober nicht mehr für Großveranstaltungen, Fitnesscenter, Nachtgastronomie, da wird dann nur noch vollständige Impfung die Eintrittskarte sein.

Natürliche Immunität ist nicht gerne gesehen, daran verdient die Pharmaindustrie auch nicht :moin:

Und Beta hat keine Chance gegen Delta in der Ausbreitung.
Ja, ist auch wenig verwunderlich, am ende wird sich immer das am wenigsten tödliche und am schnellsten ausbreitende Virus durchsetzen, idealerweise noch mit den geringsten Symptomen.

Die Frage ist was passiert wenn Delta ungünstig mutiert.
 
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