COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Jetzt wird nicht versucht wissenschaftliche Gegenbeweise zu finden, sondern der Typ wird fertig gemacht.

Für die Wissenschaft ist es egal was mal jemand gesagt hat oder was für ein Charakter das ist. Es geht nur darum, kann man das bestätigen oder nicht. Punkt aus.

Und die Spezial Operations will nicht das CW zu einem Querdenker Forum verkommt. Daher muss jede Aussage von der Pharmaindustrie abgesegnet sein. Die Medien hätten die Aufgabe investigativ vor zu gehen aber sie machen exakt das Gegenteil. Und die System Lemminge sagen ja, lasst uns aus der Wissenschaft eine Religion machen die Ketzer verbannen und verteufeln, lasst uns in deren Vergangenheit suchen, was gegen sie spricht.

Wollt ihr wirklich die Meinungsfreiheit beschneiden nur um zu überleben oder gut dazustehen?

Zuletzt bearbeitet:
definiere "schwurbler"

antwort:

Jetzt wird nicht versucht wissenschaftliche Gegenbeweise zu finden, sondern der Typ wird fertig gemacht.

Für die Wissenschaft ist es egal was mal jemand gesagt hat oder was für ein Charakter das ist. Es geht nur darum, kann man das bestätigen oder nicht. Punkt aus.

Und die Spezial Operations will nicht das CW zu einem Querdenker Forum verkommt. Daher muss jede Aussage von der Pharmaindustrie abgesegnet sein. Die Medien hätten die Aufgabe investigativ vor zu gehen aber sie machen exakt das Gegenteil. Und die System Lemminge sagen ja, lasst uns aus der Wissenschaft eine Religion machen die Ketzer verbannen und verteufeln, lasst uns in deren Vergangenheit suchen, was gegen sie spricht.

Wollt ihr wirklich die Meinungsfreiheit beschneiden nur um zu überleben oder gut dazustehen?

... und inhaltlich wie sprachlich ist dein post eh - mal wieder - besser im thread für verschwörungstherorien aufgehoben

Mit der Impfung wird der Schutz für andere und einen selbst gegen SARS-CoV-2 natürlich besser sein, als ohne Impfung, der Sinn der Impfung ist ja, das Immunsystem auf die Infektion vorzubereiten, damit der Körper bei einer echten Infektion das Virus deutlich schneller bekämpf. Bei klassischen Impfstoffen wie Astra und Johnson, wie bei den mRNA Impfstoffen von Biontech und Moderna. Wie weit speziell bei den mRNA Impfstoffen tatsächlich eine Art "Umprogrammierung" des Immunsystems passiert, kann ich nicht beurteilen. Eine kurze Erklärung zum Vorgang bei mRNA Impfstoffen:
mRNA vaccines work by introducing a piece of mRNA that corresponds to a viral protein, usually a small piece of a protein found on the virus’s outer membrane. (Individuals who get an mRNA vaccine are not exposed to the virus, nor can they become infected by the vaccine.) Using this mRNA blueprint, cells produce the viral protein. As part of a normal immune response, the immune system recognizes that the protein is foreign and produces specialized proteins called antibodies. Antibodies help protect the body against infection by recognizing individual viruses or other pathogens, attaching to them, and marking the pathogens for destruction. Once produced, antibodies remain in the body, even after the body has rid itself of the pathogen, so that the immune system can quickly respond if exposed again. If a person is exposed to a virus after receiving mRNA vaccination for it, antibodies can quickly recognize it, attach to it, and mark it for destruction before it can cause serious illness.
Ein "Umprogrammieren des Immunsystems" wie in dem Video erwähnt, lese ich hier nicht heraus. Leidglich, dass man Antikörper entwickelt und diese eben da sind, egal ob man infiziert ist oder nicht(also prinzipiell ähnlich wie eine klassische Impfung, der größte Unterschied ist wohl, dass der Körper selbst eine defekte Zelle produziert, die denen des Virus ähnelt, hier kann man eventuell von einer Umprogrammierung sprechen, allerdings scheint das ein Einzelfall mit der Impfung zu sein?). Am Ende hat man quasi eine simulierte Infektion durchgemacht mit anschließender Genesung, nur ohne die Gefahr, dass man tatsächlich an SARS-CoV-2 erkrankt.

Hier ein Abschnitt vom Faktenchecker zu dem von dir angesprochenen Video.

Tatsächlich schreiben die Forschenden, ihre Ergebnisse zeigten, dass die Impfung das angeborene Immunsystem auf komplexe Art „reprogrammiere“. Eine Umprogrammierung des Immunsystems durch Impfungen ist aber nichts Außergewöhnliches oder gesundheitlich Bedenkliches, erläutern mehrere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gegenüber CORRECTIV.Faktencheck.

Nun wird aber Klassischer Impfstoff mit mRNA gleichgesetzt. Es sind halt Wortspiele am Ende hat er dennoch Recht. Und er sagt ganz klar - eine Mögliche umprogrammierung -

Warum dann die dringende Empfehlung sich auch nach überstandener Infektion zu impfen, nach 3-6 Monaten? Außerdem gilt der Genesen Status bei uns in Österreich ab Oktober nicht mehr für Großveranstaltungen, Fitnesscenter, Nachtgastronomie, da wird dann nur noch vollständige Impfung die Eintrittskarte sein.

Natürliche Immunität ist nicht gerne gesehen, daran verdient die Pharmaindustrie auch nicht :moin:

Ja, ist auch wenig verwunderlich, am ende wird sich immer das am wenigsten tödliche und am schnellsten ausbreitende Virus durchsetzen, idealerweise noch mit den geringsten Symptomen.

Die Frage ist was passiert wenn Delta ungünstig mutiert.

wahrscheinlich unnötig was österreich und andere Länder bei Genesenen machen, die haben eher nen breiteren Schutz und spielen afaik auch keine große Rolle in den Krankenhäusern. Der Schutz ist wohl langanhaltend. Aber da nicht jeder gleich auf ne Infektion reagiert ist ne Impfung halt noch mal ein Verstärker, ein boost. Wie ne zweite impfdosis, ich meine Infizierte bekommen halt auch nur eine Dosis und bei uns soll man afaik 6 Monate warten.

Die Frage ist eher ob man sich infizieren will um immun zu werden oder die Impfung bevorzugt. Drosten rechnet damit, dass die deutschen in ca. 1,5 Jahren immun sind, also entweder durch Impfung oder Infektion. Das war vor ein paar Monaten, also so bis Ende 2022.

Das wurde alles vor Monaten in diversen Corona Podcasts angesprochen. Und es war auch in diversen Medien. Ne extrem große oder wichtige nachricht ist es wahrscheinlich aber halt auch nicht. Auch wenn es Lauterbach kurz verunsichert hat, aber der erschrickt ja bei jeder kleinen Studie ein wenig

Und Sars Cov 2 (also das Virus) macht das mit dem "umprogrammieren" noch mehr, ich würde es eher verschieben nennen und dass infektionen einen Einfluss aufs immunsystem haben ist jetzt glaube ich auch nichts total überraschendes. Masern können das Immunsystem richtig ficken. Die Grippeimpfung schützt etwas vor Corona (obwohl völlig anderes Virus) etc.

Insofern liegt das dann auch eher nicht an mRNA, sondern am Spike und das ist in allen Impfungen, auch in kommenden Proteinimpfungen oder den chinesischen impfstoffen etc. ;)

Eine der Mitautorinnen der Studie:

Mail_Netea.png

Mit der Impfung wird der Schutz für andere und einen selbst gegen SARS-CoV-2 natürlich besser sein, als ohne Impfung, der Sinn der Impfung ist ja, das Immunsystem auf die Infektion vorzubereiten, damit der Körper bei einer echten Infektion das Virus deutlich schneller bekämpf. Bei klassischen Impfstoffen wie Astra und Johnson, wie bei den mRNA Impfstoffen von Biontech und Moderna. Wie weit speziell bei den mRNA Impfstoffen tatsächlich eine Art "Umprogrammierung" des Immunsystems passiert, kann ich nicht beurteilen. Eine kurze Erklärung zum Vorgang bei mRNA Impfstoffen:

Ein "Umprogrammieren des Immunsystems" wie in dem Video erwähnt, lese ich hier nicht heraus. Leidglich, dass man Antikörper entwickelt und diese eben da sind, egal ob man infiziert ist oder nicht(also prinzipiell ähnlich wie eine klassische Impfung, der größte Unterschied ist wohl, dass der Körper selbst eine defekte Zelle produziert, die denen des Virus ähnelt, hier kann man eventuell von einer Umprogrammierung sprechen, allerdings scheint das ein Einzelfall mit der Impfung zu sein?). Am Ende hat man quasi eine simulierte Infektion durchgemacht mit anschließender Genesung, nur ohne die Gefahr, dass man tatsächlich an SARS-CoV-2 erkrankt.
Das angeborene immunsystem wird halt etwas getriggert sich erstmal auf Sars 2 zu konzentrieren (was wohl auch bei anderen impfungen und Infektionen passieren kann) und die impfstoffe sind schon recht immunogen, also die triggern das Imunsystem schon recht stark, außer bei alten und immunschwachen bei denen sie schlechter wirken (wie jede Impfung).

Es gibt ne Art Verschiebung nach der impfung, aber die ist nicht absolut, und nicht extrem. Es ist auch nichts neues, mich persönlich wundert dass es jetzt erst bei den Skeptikern hochkocht als Meldung.

Die Wissenschaft machte sich deswegen anscheinend auch nicht allzugroße Sorgen, Lauterbach war mal kurz verunsichert. Wurde auch bei Drosten, seiner Ersatzvirologin im podcast und bei Kekule angesprochen.

Ich würde darauf tippen dass das so ein Effekt ist warum man nach Infekten teils etwas anfälliger für andere infektionen ist. Wird weder für die Ewigkeit sein noch ist es extrem ausgeprägt. Also das bedeutet nicht, dass der körper nach der Impfung nicht mehr auf bakterien oder andere Viren reagiert, sondern vielleicht mal ein paar Wochen oder Monate nicht gaaaanz so stark wie vorher.

Die Grippeimpfung hat ebenso einen Effekt und schützt wohl leicht gegen Corona, das könnte was ähnliches sein, also dass in dem Fall das immunsystem nach der Grippeimpfung einfach aggressiver gegen "ähnliche" Viren vorgeht. Ähnliches gibts bei der Tuberkuloseimpfung, nach der andere ähnliche Infektionen erstmal keine Chance haben, weil sie das Immusnystem stark aktiviert. Es wird und wurde wohl fast bei keinem anderen Virus und auch den Impfstoffen mehr untersucht als jetzt bei Corona, da findet man neue Sachen die aber nicht unbedingt einzigartig sein müssen.

Und es liegt höchst wahrscheinlich auch am Spikeprotein, dass das immunsystem stark getriggert wird. Bedeutet bei einer infektion mit Corona hat man das ebenso wenn nicht deutlich stärker und folgenreicher.

Insofern egal, da es kein Weglaufen gibt.

Mir reichen aufgrund der starken Immunogenität aber erstmal die zwei Shots, man muss es nicht übertreiben solange es nicht nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Delta Subvariante AY.3 verbreitet sich schnell
Scheinbar hat diese Variante durch eine Deletion im ORF7a einen Vorteil, mehr ist noch nicht bekannt. Aber das zeigt mal wieder, dass nicht nur Mutationen im Spike für Überraschungen sorgen können. ORF7a wird auch direkt mit der Pathogenität des Virus in Verbindung gebracht - eine Deletion in diesem Protein könnte hier also ebenfalls Auswirkungen haben.

https://pbs.twimg.com/media/E9G_CqnXoAU0_h2?format=jpg&name=large

Studie dazu:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.18.21262089v1

"Overall, the rapid increase of persistent ORF7a 17del variants is concerning, and suggests either a chance founder effect with a neutral mutation yet to be purged, or that the ORF7a 17del mutation provides a direct selective advantage."

na bitte, läuft doch. den fatalismus, dass festivals aufgrund von zertifikat- und testpflicht nicht funktionieren würden, sehe ich am bröckeln.

und hierbei handelt es sich um ein festival das nur nationale acts bietet. wenn dann die internationalen big player antanzen wird sich das noch mehr verdeutlichen.

in meinem bekanntenkreis sind ca. 90% komplett geimpft, und das sind alles konzert- und festivalgänger wie ich. von den restlichen ca. 10% will sich die hälfte noch impfen lassen, die andere hälfte gehört zu den "marco rima - wir werden vergiftet, nichts wird mehr funktionieren, deshalb sage ich alles ab"-honks.

na bitte, läuft doch. den fatalismus, dass festivals aufgrund von zertifikat- und testpflicht nicht funktionieren würden, sehe ich am bröckeln.

und hierbei handelt es sich um ein festival das nur nationale acts bietet. wenn dann die internationalen big player antanzen wird sich das noch mehr verdeutlichen.

in meinem bekanntenkreis sind ca. 90% komplett geimpft, und das sind alles konzert- und festivalgänger wie ich. von den restlichen ca. 10% will sich die hälfte noch impfen lassen, die andere hälfte gehört zu den "marco rima - wir werden vergiftet, nichts wird mehr funktionieren, deshalb sage ich alles ab"-honks.
Hier in Berlin gab es einen ähnlichen Fall. Da durften Clubs öffnen und da ist auch alles glatt gelaufen. Keine Infektionen während des Aufenthalts.

Natürlich läuft das alles wieder auf Hochtouren, hier sieht man zB. die Neuinfektionen in Österreich nach Altersgruppen in einer heatmap:

xgk23.jpg

(Sind aber natürlich nicht nur die Partygeher sondern auch viele Reiserückkehrer in der 5-35 Jahre Gruppe dabei)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich läuft das alles wieder auf Hochtouren, hier sieht man zB. die Neuinfektionen in Österreich nach Altersgruppen in einer heatmap:

xgk23.jpg

(Sind aber natürlich nicht nur die Partygeher sondern auch viele Reiserückkehrer in der 5-35 Jahre Gruppe dabei)

ich glaube du hast den schwerpunkt meines postings missverstanden.

mir ging es darum, dass an einem 3 tätigen festival das täglich 10k besucher hatte 88% der leute geimpft waren.

hier in der schweiz wurde vielerseits gepöbelt, unter anderem auch vom besagten marco rima, dass grossveranstaltungen mit zertifikat oder testpflicht nicht funktionieren würden, da man so was den leuten nicht zumuten könne und deshalb "keiner" kommen würde.

meine erfahrung ist, dass gerade die leute die regelmässig an konzerte und festivals gehen, die auch gerne reisen, sich impfen liessen/lassen.

ausnahme ist da die goa-, bzw. techno szene, in der sich aber auch zu einem grossteil die schwurbler szene wiederspiegelt. aber leute die sich jedes weekend designerdrogen aus irgendwelchen hobbylabors reinpfeiffen und gleichzeitig den untergang der menschheit aufgrund der impfung vermuten, da man ja nicht wisse was drin ist und wie es sich auswirkt, kann man sowieso nicht ernst nehmen.

meine erfahrung ist, dass gerade die leute die regelmässig an konzerte und festivals gehen, die auch gerne reisen, sich impfen liessen/lassen.
Ja, das ist auch naheliegend, ich würde das auch sofort ausweiten, dass es ohne Impfung keine Ausreise bzw. Einreise ins Land gibt -aber dagegen sträuben sich alle noch. Hier wäre ne EU Entscheidung angebracht. (Wobei das am Ende auch nur eine Empfehlung sein kann fürchte ich)

Neue Studien​

Das neue Coronavirus SARS-CoV-2 hat im Verlauf der Pandemie durch Evolution seine Fitness und Übertragbarkeit in (mindestens) 3 Schritten erhöht​

Der 1. Schritt war die Mutation D614G. Sie hat nach Ansicht von Virologen die Oberflächenstruktur des S-Proteins „geöffnet“, wodurch die Rezeptorbindungsstelle leichter an den ACE2-Rezeptor der menschlichen Zellen gelangte. Die Mutante D614G hat im Frühjahr letzten Jahres den originalen Wuhan-Typ innerhalb kurzer Zeit verdrängt.

Der 2. Schritt war die Mutation N501Y, die unabhängig voneinander in den Varianten Alpha, Beta und Gamma entstand und die Bindungsfähigkeit von SARS-CoV-2 erhöht hat. Alpha hat sich von England aus in kurzer Zeit in den meisten Ländern durchgesetzt.

Der 3. Schritt, der die Infektiosität von SARS-CoV-2 in der Delta-Variante noch einmal um 40 % gesteigert hat, könnte nach den Experimenten von Pei-Yong Shi von der University of Texas die Mutation P681R gewesen sein

Die Mutation befindet sich an der Furinspaltstelle. Um in Zellen eindringen zu können, muss das SARS-CoV-2-Spikeprotein durch das Enzym Furin, das sich auf der Oberfläche der Zelle befindet, in 2 Teile zerlegt werden.

Shi konnte kürzlich in einer Laborstudie zeigen, dass Viren mit der Mutation P681R deutlich leichter in Epithelzellen eindringen. Die Forscher infizierten Zellen gleichzeitig mit Viren der Alpha- und der Delta-Variante. Nach einigen Tagen wurde durch Nachweis der spezifischen Mutationen untersucht, welcher Virusstamm sich durchgesetzt hatte. Dies war in der Regel die Delta-Variante.

https://www.aerzteblatt.de/nachrich...sich-auch-bei-Durchbruchinfektionen-schneller

Ich werde mich nächste woche impfen. Hab mich jetzt leider nicht so sehr reingelesen, aber biontech und moderna aktuell die empfehlenswertesten impfungen oder?

Moderna und Biontech haben bis jetzt die besten Zahlen gegen jedwede Virusvariante.

Aber auch Johnson und AstraZeneca wäre nicht verkehrt - jede Impfung die von der WHO zugelassen wurde ist besser als keine Impfung!

Also ja!

Freut mich für die Festivalgeher.

Junge Leute mal wieder am unvernünftig sein.
Sonst was Neues?

Ich werde mich nächste woche impfen. Hab mich jetzt leider nicht so sehr reingelesen, aber biontech und moderna aktuell die empfehlenswertesten impfungen oder?
Moderna oder Biontech, ja. Moderna soll angeblich etwas besser wirken und vielleicht länger, aber beide wirken gut. Der johnson wird wegen der nur einmaligen Dosis etwas kritisch gesehen bei Delta.

Delta Subvariante AY.3 verbreitet sich schnell
Scheinbar hat diese Variante durch eine Deletion im ORF7a einen Vorteil, mehr ist noch nicht bekannt. Aber das zeigt mal wieder, dass nicht nur Mutationen im Spike für Überraschungen sorgen können. ORF7a wird auch direkt mit der Pathogenität des Virus in Verbindung gebracht - eine Deletion in diesem Protein könnte hier also ebenfalls Auswirkungen haben.

https://pbs.twimg.com/media/E9G_CqnXoAU0_h2?format=jpg&name=large

Studie dazu:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.18.21262089v1

"Overall, the rapid increase of persistent ORF7a 17del variants is concerning, and suggests either a chance founder effect with a neutral mutation yet to be purged, or that the ORF7a 17del mutation provides a direct selective advantage."

Hoffen wir mal dass es etwas harmloser wird und nicht tödlicher.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom