COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Die Ct-Werte lagen lauten den Forschern zu diesem Zeitpunkt im Durchschnitt
  • bei Geimpften bei 25,3,
  • bei Ungeimpften bei 25,7 und
  • bei Genesenen bei 22,3.
Ein Grund mehr, weiterhin auf Tests und FFP2 Masken zu setzen und auch Geimpfte die sich infizieren unter Quarantäne zu stellen.

Die Corona-Lage in Österreich spitzt sich langsam wieder zu. Am Freitag meldeten die Behörden erneut über 1.200 neue Fälle binnen 24 Stunden.
Von den 5.912 Infektionen, die in der vergangenen Woche (9. bis 15. August) verzeichnet wurden, ließen sich insgesamt 32,1 Prozent auf Reisen zurückführen.
----
Sorgen bereitet die Tatsache, dass das Infektionsgeschehen sich verlagert hat und immer mehr Kinder und Jugendliche an Corona erkranken. Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde

In den kommenden Wochen ist ein deutlicher Anstieg der Corona-Fälle besonders unter Kinder zu erwarten, erläutert Kerbl. Der Grund hierfür ist, dass es für die unter 12-Jährigen noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt. Derzeit würden aber im Rahmen mehrerer Studien Vakzine, die auch Kindern verimpft werden können, erprobt – darunter auch Pfizer/Biontech.

Die "wahrscheinlich beste Option ist, dass man in weiterer Folge auch die Kinder unter 12 Jahren" impft und damit schützt.

Manche wollten ja hier Kinder ab 0 Jahren impfen, scheint als würde es langfristig wohl darauf hinauslaufen, lasst den biontech Rubel Rollen liebe Eltern, gebt Gas! :moin:

Zweite Moderna Impfung Get. :coolface:
Noch geht's gut. :angst:
Morgen dann hoffentlich nur Erschöpfung.
Was ein naiver Typ.
Kein Schlaf da Kopf- und Nackenschmerzen. Augenschmerzen, Gliedmaßen, Muskeln, Haut(!), Rücken alles schmerzt und habe Fieber. :(
Meine Mutter hatte in der Nacht dazu Schüttelfrost.

Beim dritten Booster stirbt man dann oder was? :coolface:

Die Corona-Lage in Österreich spitzt sich langsam wieder zu. Am Freitag meldeten die Behörden erneut über 1.200 neue Fälle binnen 24 Stunden.
Von den 5.912 Infektionen, die in der vergangenen Woche (9. bis 15. August) verzeichnet wurden, ließen sich insgesamt 32,1 Prozent auf Reisen zurückführen.
----
Sorgen bereitet die Tatsache, dass das Infektionsgeschehen sich verlagert hat und immer mehr Kinder und Jugendliche an Corona erkranken. Reinhold Kerbl, Generalsekretär der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde

In den kommenden Wochen ist ein deutlicher Anstieg der Corona-Fälle besonders unter Kinder zu erwarten, erläutert Kerbl. Der Grund hierfür ist, dass es für die unter 12-Jährigen noch keinen zugelassenen Impfstoff gibt. Derzeit würden aber im Rahmen mehrerer Studien Vakzine, die auch Kindern verimpft werden können, erprobt – darunter auch Pfizer/Biontech.

Die "wahrscheinlich beste Option ist, dass man in weiterer Folge auch die Kinder unter 12 Jahren" impft und damit schützt.

Manche wollten ja hier Kinder ab 0 Jahren impfen, scheint als würde es langfristig wohl darauf hinauslaufen, lasst den biontech Rubel Rollen liebe Eltern, gebt Gas! :moin:

Ich finde das interessant, dass jetzt auf einmal auch Kinder erkranken (vom zeitlichen Ablauf her)
die ganze Zeit wurden Kinder nie krank oder waren laut Medien nicht so häufig erkrankt.
Und jetzt auf einmal, wenn man Kinder Impfungen anbietet, steigt (angeblich?) die Infektionsrate bei Kindern.
Also vom zeitlichen Aspekt her, mehr als.. zufällig?

Ich finde das interessant, dass jetzt auf einmal auch Kinder erkranken (vom zeitlichen Ablauf her)
die ganze Zeit wurden Kinder nie krank oder waren laut Medien nicht so häufig erkrankt.
Und jetzt auf einmal, wenn man Kinder Impfungen anbietet, steigt (angeblich?) die Infektionsrate bei Kindern.
Ich vermute Kinder sind schon immer "erkrankt", nur hat man es nie getestet(Symptome zu unscheinbar). Viele haben in Schulen auch Cluster gefunden und vermutet, dass Kinder durchaus Verbreiter des Virus sind, deshalb gabs in Schulen auch sehr strikte Abstandsregeln und Maskenpflicht in vielen Ländern. Wenn diese nicht gleich über Monate geschlossen wurden.

Jetzt wird eben ein Fass aufgemacht um die Impfquote hochzutreiben. :nix:

Das Immunsystem der kleinen Racker ist fitter und agiler als das von uns alten Knackern, weil der Mensch im Kindesalter lernt mit Viren und Bakterien zu dealen und kann sich damit auch sehr flott an SARS-CoV-2 anpassen und das Virus aus dem Körper befördern, auch ohne Impfung.

Liegt sicher an mehreren Dingen, die Delta Variante ist deutlich! ansteckender, zudem kann man doch selbst beobachten, wie sorglos im Moment miteinander umgegangen wird, schaut euch doch Mal in der Öffentlichkeit um, Abstand und Masken sind für die meisten inzwischen ein Fremdwort. Mich wundert da gar nix.
Diese Unterstellungen von wegen Impfquote hochtreiben (impliziert doch wohl absichtliche Falschrechnerei oder halt erfundene Zahlen) sind halt das übliche Impfgegner Geschwätz.

Langfristig wirst du alle Menschen und auch Kinder bzw Babys impfen müssen. So wie bei anderen Krankheiten auch. Wo liegt das Problem das man auch Kids unter 12 impfen soll. Hört bitte mit dem Käse auf das die Impfung Schlimmer ist als Covid.

Nein, Kinder sind auch schon vorher erkrankt, ist nur nicht so stark aufgefallen weil der größte Teil ältere waren, da die jetzt alle geimpft sind, ist der Schnitt jetzt jünger und dadurch fallen jetzt auch die kleinsten auf.
Dazu kommt noch das die anderen Mutationen nicht so schnell jüngere infiziert haben. Das hat sich bei delta geändert.

Wenn auch Geimpfte genauso hochansteckend sind, kann die Ausbreitung + Mutation der Viren dann überhaupt durch höhere Impfquoten verhindert werden?

Aktuell ist das nicht möglich. Geimpfte schützen in erster Linie sich selbst und das war es. Das Argument, dass man damit andere schützt, das ist im Grunde hinfällig. Aktuell ist es nur möglich mit einer hohen Impfquote die Reaktionen bei einer Ansteckung so weit in Grenzen zu halten, dass die Intensivstationen nicht wieder komplett überlastet werden. Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Wissenschaft weitere Fortschritte macht (bisher hat die Wissenschaft außerdem einen ausgezeichneten Job gemacht), gleichzeitig werden allerdings auch die Viren ihre Fortschritte erzielen.

Aktuell ist das nicht möglich. Geimpfte schützen in erster Linie sich selbst und das war es. Das Argument, dass man damit andere schützt, das ist im Grunde hinfällig. Aktuell ist es nur möglich mit einer hohen Impfquote die Reaktionen bei einer Ansteckung so weit in Grenzen zu halten, dass die Intensivstationen nicht wieder komplett überlastet werden. Ansonsten kann man nur hoffen, dass die Wissenschaft weitere Fortschritte macht (bisher hat die Wissenschaft außerdem einen ausgezeichneten Job gemacht), gleichzeitig werden allerdings auch die Viren ihre Fortschritte erzielen.
Am Ende wird Corona tatsächlich sowas wie ne Grippe sein gegen die man sich zur Saison impfen lassen sollte.

Am Ende wird Corona tatsächlich sowas wie ne Grippe sein gegen die man sich zur Saison impfen lassen sollte.

Eben.

Wie gesagt: ich gehe davon aus, dass wir uns jedes Jahr neu impfen lassen müssen.
Mache ich schon bei der Grippe und nun wohl leider auch wegen Covid.

Wenn es nicht so kommt, umso besser.

Was ein naiver Typ.
Kein Schlaf da Kopf- und Nackenschmerzen. Augenschmerzen, Gliedmaßen, Muskeln, Haut(!), Rücken alles schmerzt und habe Fieber. :(
Meine Mutter hatte in der Nacht dazu Schüttelfrost.

Beim dritten Booster stirbt man dann oder was? :coolface:
Ganz normale Reaktion. Hatte ich nach der zweiten Impfung mit Moderna auch. War nach zwei Tagen aber wieder gut.

Zurück
Top Bottom