COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Der Grund war doch trotzdem eher die Befürchtung von Stigmatisierung und Verknüpfung der Varianten mit den Fundorten, was den Betroffenen Ländern nicht gefällt, oder? Political Correctness. Für die Unterscheidung gab's bereits ne Nummerierung B.1.617.2 z. B.

Naja, auch egal, meist wird eh "indische Variante" oder "Delta, die zuerst in Indien gefunden wurde" etc. dazu geschrieben damit man weiß was gemeint ist.
Und so klingt es eher nach nem neuen Virus, ist vielleicht Respekteinflößender.
Es ist kein Politcal Corectness , wenn genau die üblichen Verdächtigen es als politische Stigmatisuerung erfunden haben. Lass also die Quacksalberei. B1.167 ist die dominierende Mutation aus der Abstammung B1, deshalb die vereinfachte Benennung delta.

Biontech und Moderna schützen laut neuster Studie ganze drei Jahre vor Corona. Das wäre dann wirklich schon sehr erfreulich, damit fällt dann auch das Prozedere der jährlichen Impfung weg und man kann den Impfstoff ziemlich locker über die Jahre verteilen.

In München von 157 Fällen. In Hessen von 463 Fällen. Gemessen an den Fallzahlen der letzten 7 Tage.

Und nur weil die Todeszahlen (zurzeit) noch stabil sind, heißt es doch nicht, dass diese Variante nicht gefährlich ist. Wir wissen, dass diese Variante deutlich ansteckender ist als die alpha-Variante, welche wiederum deutlich ansteckender ist als der ursprüngliche Strang. Wenn wir das hier nicht frühzeitig ernstnehmen und erkennen was gerade passiert, heulen im Herbst wieder alle rum. Vorallem weil wir auch wissen, dass Kinder deutlich häufiger durch diese Variante erkranken. Sollen die Kinder alleine 2 Wochen in Quarantäne?

Edit: Also keine Ahnung welche Statistiken du dir so anschaust, aber ganz so entwarnend wie du tust es es sicherlich nicht.

Edit²:
Die Kappa-Variante wurde übrings auch in indien das erste Mal festgestellt. Also genau was du sagst! :goodwork:

Mir geht es halt darum.. das man bisher nur hört (zum Glück) das Delta ansteckender ist und so und so viele positiv getestet sind!
Und nochmal, der PCR-Test alleine sagt NICHT aus, ob das Virus so viel im Körper ist, dass man entweder erkrankt oder andere anstecken kann. Dazu muss der cr-Wert noch geholt werden (den man anscheinend ignoriert?)

Ich will es nicht runter reden, aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen und nicht das Gegenteil tun. Weil das immer früher oder später fatale Folgen haben könnte.

Wenn man immer sagt "omg omg omg wir werden alle sterben weil X passiert" und am Ende passiert nichts. Dann denken die Menschen irgendwann "Okay, den können wir nicht mehr glauben" und wenn dann wirklich was schlimmes passiert, glaubt es keiner mehr. Ich finde, man sollte es nicht runterspielen, aber auch nicht überdramatisieren und genau das tut der Herr mMn zu extrem. Gerade Aussagen wie "Wenn wir nicht handeln, dann wird es im Herbst bla" Woher will er das denn wissen? (wenn er sowas sagt, sollte er auf Konjunktive und bestimmte Wörter achten, sowas lernt man in der Schule)

Und deine News bestätigt es wieder. Bisher sind die gleichen Personengruppen wie auch bei den anderen Tanten gefährdet. Ältere und schon schwache Menschen mit Vorerkrankungen oder schwachem Immunsystem. Wäre also ratsam vllt. diese zuerst zu impfen bzw. zu schützen.

Bringt ja nicht viel, wenn ich mich impfe, die gefährdeten Personen dennoch keine Impfung erhalten haben und sie sich dadurch dennoch anstecken (da die Impfung ja eine Ansteckung nicht unterbindet)
Ich hoffe natürlich für uns Alle, dass es milde ausgeht und Delta einfach nur eine Variante ist, welche zwar ansteckender ist, aber vom Verlauf her milde ausgeht.
Anscheinend gibt es zu viele unterschiedliche Informationen was Delta angeht. Gibt auch Nachrichten, wo man hört das Leute mit 1. oder 2. Impfung bei Delta nicht viel mitbekommen.
Bei deiner Quelle heißt es nun, dass von den x Toten der Anteil an Delta x ist.

btw.
eine quelle hierzu ist: Ourworldindata

Kannst aber auch gerne https://coronavirus.jhu.edu/map.html nehmen.

ja, UK testet extrem viel! Aber von den offizielllen Sterbezahlen liegen sie laut den meisten Quellen unter Deutschland.

Wenn man immer sagt "omg omg omg wir werden alle sterben weil X passiert" und am Ende passiert nichts. Dann denken die Menschen irgendwann "Okay, den können wir nicht mehr glauben" und wenn dann wirklich was schlimmes passiert, glaubt es keiner mehr.
Das Spiel funktioniert in beide Richtungen, finde ich daher nicht so gut gewählt.
Bringt ja nicht viel, wenn ich mich impfe, die gefährdeten Personen dennoch keine Impfung erhalten haben und sie sich dadurch dennoch anstecken (da die Impfung ja eine Ansteckung nicht unterbindet)
Ähm soll es nicht so sein das von geimpften ein geringeres Risiko einer Ansteckung ausgeht? Demnach bringt deine Impfung natürlich sehr viel?

Mir geht es halt darum.. das man bisher nur hört (zum Glück) das Delta ansteckender ist und so und so viele positiv getestet sind!
Und nochmal, der PCR-Test alleine sagt NICHT aus, ob das Virus so viel im Körper ist, dass man entweder erkrankt oder andere anstecken kann. Dazu muss der cr-Wert noch geholt werden (den man anscheinend ignoriert?)
Du meinst den ct-Wert? Über 30 gilt in der Regel als Grenze zu einer geringen Viruslast. Man konnte aber schon zeigen, dass mit einem ct von 35, also weiteren 5 Verdoppelungen, immernoch aktive Viren bei 5 von 60 Probanden gefunden wurde.
Der ct-Wert eignet sich somit eher nicht und ich weiß gar nicht woher das wieder plötzlich aufgekocht ist.

Biontech und Moderna schützen laut neuster Studie ganze drei Jahre vor Corona. Das wäre dann wirklich schon sehr erfreulich, damit fällt dann auch das Prozedere der jährlichen Impfung weg und man kann den Impfstoff ziemlich locker über die Jahre verteilen.
Stimmt nicht ganz, es wird weiterhin empfohlen das sich ältere und mit schwächerem immunsystem sich nochmal impfen lassen sollen

so, habe gerade vorhin meine erste ladung moderna gekriegt. mal schauen ob ich heute abend manuel neuer fernsteuern kann, aber wahrscheinlich reicht es erstmal nur für sané. :hmpf:
yep. für neuer hast du mit der ersten impfung wahrscheinlich noch nicht genug midi-chlorianer im blut, aber sané sollte passen.

so, habe gerade vorhin meine erste ladung moderna gekriegt. mal schauen ob ich heute abend manuel neuer fernsteuern kann, aber wahrscheinlich reicht es erstmal nur für sané. :hmpf:
Also entweder funktioniert es nicht oder du magst uns Deutsche nicht sehr gerne ;) Dir eine gute und milde Immunisierung.

Eine kleine Studie(UNI-Lübeck) zur Immunitätsdauer nach Infektion

Auch positiv, gibt dazu auch schon mehr Studien die von einem längeren Schutz ausgehen nach natürlicher infektion.

Stimmt nicht ganz, es wird weiterhin empfohlen das sich ältere und mit schwächerem immunsystem sich nochmal impfen lassen sollen
Jo, bei den Älteren etc. gibts auch mehr Inpfversager bei denen es gar nicht wirkt, jeder 10. oder so. Aber für die Durchschnittsbevölkerung sollten die mRNA Impfstoffe wohl recht lange anhaltenden Schutz bieten (solange keine Variante das durchbricht)

Bei den unter 50 Jährigen gestorbenen (8 Stück) waren 6 ungeimpft und 2 nur einmal geimpft. Die doppelte Impfung schützt wohl weiter recht gut vor Tod. Nur eben nicht perfekt und das macht sich dann bei den mehrheitlich geimpften uralten und schwerkranken sichtbar. DIe kommen trotz Impfschutz nicht auf das niedrige Coronarisiko von z.b. 25 Jährigen

Also entweder funktioniert es nicht oder du magst uns Deutsche nicht sehr gerne ;) Dir eine gute und milde Immunisierung.

so wie es aussieht war ich aufgrund der unvollständigen und frischen impfung mit oli kahn connected anstatt mit manuel neuer. der fing nämlich an auf seiner miet-yacht wild rumzuspringen immer wenn ich neuer in die richtige richtung hechten lassen wollte. sorry dudes. :hippie:

16635836-v0-ugpix-58031.jpg

ansonsten habe ich kaum nebenwirkungen, mal von einer anhaltenden müdigkeit abgesehen.

Ich werde glaub ich Hellseher! :D
Ich wusste, dass er wieder sowas ablässt. Und schön zu sehen, wie er jetzt schon weiß, dass genau diese Leute für den Tod anderer verantwortlich sind (ohne Beweise und Belege zu haben)
Nach einem Jahr Pandemie keine gewagte These.
Es geht ja auch um die Signalwirkung. Wenn die da mit fünfstelligen Zuschauerzahlen spielen dürfen, dann kann ich meine acht besten Freunde auch im treffen und das Spiel gucken. Oder abends Party machen

Zurück
Top Bottom