COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Hab diese Woche gehört das es in Indien eine Delta+ Variante gibt. Soll nochmal ansteckender sein. Bin ja gespannt ob man sich jedes Jahr impfen lassen müsste

G7BxZLx.png

That's What She Not Says.

In Deutschland sind in den letzten 24 Stunden 67 Menschen an COVID-19 gestorben und in UK waren es trotz der neuen Variante nur 18 Menschen. Wir sollten vorsichtig sein und die Situation ganz genau beobachten, aber eigentlich sollte UK uns Hoffnung machen. Die haben schon vor einiger Zeit mehr und mehr Lockerungen vorgenommen, weshalb die Zahlen so oder so wieder hoch gehen mussten. Jetzt wütet da auch noch die neue Variante. Trotz all dem halten sich die Todesfälle in Grenzen. Das macht Hoffnung, dass die Impfungen tatsächlich helfen und das ist doch schon mal was.
Wie du richtig sagst wären die Zahlen in Uk wohl auch ohne Delta im Frühjahr wieder hochgegangen, gerade weils da noch kälter war, dazu offene Schulen und allgemein mehr Öffnungen, aber ob die Inzidenz wieder auf 100 gestiegen wäre? Gab halt aber auch viele EInschleppungen in asiatische Communities. In Russland geht Delta auch gut ab. Die Todesfälle halten sich in Grenzen (was toll ist) und wir haben einige Vorteile weil wir später dran sind mit Delta, ganz unvorsichtig sollte man aber auch nicht werden. Die Todesfälle könnten auch in UK leider noch etwas anziehen, je mehr Infektionen es gibt (und die Todesfälle hinken immer hinterher, manche Erkrankte liegen wochen bis monate auf Intensiv), aber die Impfungen wirken und auch UK wird das in dne Griff bekommen.

Würde ihm hier recht geben, auch wenn es schade für die Briten wäre, aber Urlaub kann nicht über Menschenleben stehen und wir sind noch nicht so weit durchgeimpft wie die Briten. Sollte auch für Russland und co. gelten. Ich meine Rückkehrer aus Uk müssen in DE in Quarantäne, aber in Mallorca etc. treffen Deutsche und Briten ebenso aufeinander und da gibt es diese Vorschriften bei Rückkehr nicht. Das sind Dinge die man vermeiden könnte Monate vor Durchimpfung sehr vieler Erwachsenen. Ich verzichte dieses jahr noch gerne freiwillig auf Urlaub im Ausland.

Hab diese Woche gehört das es in Indien eine Delta+ Variante gibt. Soll nochmal ansteckender sein. Bin ja gespannt ob man sich jedes Jahr impfen lassen müsste
Die Impfungen wirken weiter top gegen Delta (und vermutlich auch noch gegen die Delta +), gerade die mRNA impfungen und bisher hält die Impfwirkung wohl an, ich meine die untersuchen das fortlaufend seit den ersten Impfungen in Studien. Die WHO geht von Impfungen für die Normalbevölkerung alle 2 jahre aus (und auch das kann man wohl noch nicht wissen). Einen gewissen Grundschutz gegen schwere Erkrankung könnte man so oder so länger haben. Also alle 6 Monate wie mal befürchtet wird es wohl nicht sein, für viele Menschen wahrscheinlich nicht mal jedes jahr, außer es kommt ne besondere Variante. Kann bei alten Menschen und bestimmten Vorerkrankungen anders sein, weil es da Impfversager gibt bei denen die Impfung gar nicht wirkt und allgemein wirkt sie bei denen wohl etwas schlechter, da das immunsystem nicht so effizient darauf reagiert, die könnten öfters nachimpfungen benötigen. Im Juli sollen wir wohl mehr erfahren, aber ich denke dass nach Erkrankung und nach impfung ein langer Selbstschutz bleibt, bei manchen vielleicht sogar lebenslang (gibt da ja ne Studie zur Immunität nach Sars 2 Infektion und die fanden langlebige B Zellen im Knochenmark die sich an das Virus erinnern)

Es gibt schon so viele Varianten und es kommen immer neue dazu, es scheint aber auch, dass die alle immer wieder ähnliche Mutationen (in unterscheidlichen Kombinationen) haben, hoffen wir mal, dass dem Virus die neuen Tricks ausgehen oder bereits so ziemlich ausgegangen sind.

Gefällt mir besser als die Realität :coolface:

Was mich aktuell etwas überrascht, ist der extreme Rückgang in Indien, dass ist ja fast exponentiell in die andere Richtung. K.a ob die jetzt ein Lockdown hatten, jedenfalls ist es sehr positiv

Zuletzt bearbeitet:
Was mich aktuell etwas überrascht, ist der extreme Rückgang in Indien, dass ist ja fast exponentiell in die andere Richtung.
Solche Verläufe sind durchaus üblich bei Infektionskrankheiten, die der spanischen Grippe sehen ähnlich aus.
Spanish_flu_death_chart.png

Solche Verläufe sind durchaus üblich bei Infektionskrankheiten, die der spanischen Grippe sehen ähnlich aus.
Spanish_flu_death_chart.png

Danke, die Info war sehr informativ, hab dann kurz nachgeschaut, welche Bedeutung das hat. Sprich, es kommt Zustande, wenn man ohne Schutzvorkehrungen frontal gegen die Pandemie ankämpft. Die Frage ist jetzt, sind die jetzt durch(wenn es jetzt ohne Lockdown war, dann müssten sie ja praktisch durchgeseucht sein) oder es kommt in Schüben. Und klar, wir wollen hier sowas nicht, da wir eine Zeit-Streckung wollen, damit die Krankenhäuser nicht überbelastet werden und jedes Leben was gerettet werden kann auch gerettet wird.

2020-03-12-grafik-kurve-corona.png

Zuletzt bearbeitet:
Lauterbach und Co. sind auch für Lockdown wegen der Delta Variante also bin nicht der einzige und das sind Experten!

Lauterbach und Experte, der Witz war gut.
Bisher hört man nur, "Neue Infektionen mit Delta so und so viel"
Sterberaten usw sind bisher (laut meisten Meldungen/Quellen) noch relativ gering.

Lauterbach und Experte, der Witz war gut.
Bisher hört man nur, "Neue Infektionen mit Delta so und so viel"
Sterberaten usw sind bisher (laut meisten Meldungen/Quellen) noch relativ gering.
Finde es etwas komisch Lauterbach den Expertenstatus absprechen zu wollen. Und ja, ehrlich gesagt macht er als einer der wenigen eine kompetente Figur in dem ganzen Chaos. Was auch einfach damit zu tun hat, dass er am ehesten versteht worum es geht und es sich nicht erst vorher von irgendjemanden übersetzen zu lassen.

“Most studies indicate Delta is 50-60% more transmissible than the Alpha variant,” says Dr Bhramar Mukherjee, associate director for quantitative data sciences at the University of Michigan Rogel Cancer Center. “The Alpha variant itself was nearly 50-60% more transmissible than the original strain.”

Hat schon seinen Grund, warum vor den Split-Varianten (vorallem zurzeit Delta) so gewarnt wird. Es geht auch einfach Primär darum, es so wenig wie möglich durch die Welt zu schicken.

Verstehe das gejammer ehrlich gesagt nicht mehr. Wir sind soweit gekommen und sehen endlich licht am Ende des tunnels

Danke, die Info war sehr informativ, hab dann kurz nachgeschaut, welche Bedeutung das hat. Sprich, es kommt Zustande, wenn man ohne Schutzvorkehrungen frontal gegen die Pandemie ankämpft. Die Frage ist jetzt, sind die jetzt durch(wenn es jetzt ohne Lockdown war, dann müssten sie ja praktisch durchgeseucht sein) oder es kommt in Schüben. Und klar, wir wollen hier sowas nicht, da wir eine Zeit-Streckung wollen, damit die Krankenhäuser nicht überbelastet werden und jedes Leben was gerettet werden kann auch gerettet wird.

2020-03-12-grafik-kurve-corona.png
Viele Inder glaubten teils schon dass sie durch sind und haben Megafeste veranstaltet (mit Faketests etc.) und sind allgemein unvorsichtiger geworden, deshalb war die zweite Welle dann so steil, auch wegen Delta aber sicher nicht nur. Nach der katastrophe erschrecken mehr Menschen und verhalten sich wieder vorsichtiger (masken, abstand, etc.), Welle sinkt. Wetter, Impfungen und natürliche Immunität etc. können auch etwas beitragen.

Ich schätze mal dass Indien noch nicht durch ist, das Land hatte keine extrem hohe inzidenz landesweit, es hat auch mehr Bewohner als Europa... Das Virus verbreitete sich auch nicht gleichmäßig übers land, es gab Hotspots die stärker betroffen waren, da könnte es dann natürlich auch mehr Immune geben als in anderen indischen Orten oder Regionen. Aber sich zu sicher wiegen kann dann Effekte haben wie in Brasilien.

Es gab halt auch größere Einschränkungen und teils gibts die immer noch (auch wenn es stark zurückgefahren wird), das wird auch geholfen haben.

Und sie desinfizieren auch mehr als wir, wobei man darüber streiten kann was das bringt (vielleicht klebt wegen der höheren Luftfeuchtigkeit das Virus überall, will das also gar nicht schlecht machen) https://timesofindia.indiatimes.com...bai-for-disinfection/articleshow/83742261.cms

Jup. Erinnert an den Pandemieanfang als man fröhlich weiter Chinesen und dann Iraner etc. hat einfliegen lassen, der Zettel und die unterschrift waren gut genug zur Virenabwehr am Flughafen :coolface: Die müssten alle getestet werden und dann in Quarantäne, denke Moskau ist derzeit mit am meisten betroffen.

Sind das Heimaturlauber die zurückkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Die üblichen Pandemisten des Consolewars Forum drehen ja immer noch frei - selbst bei einer bundesweiten Inzidenz von weit unter 10. Da wird von Lockdowns, Gefahren und Grundrechtseinschränkungen geschwurbelt und geträumt, dass es nicht mehr feierlich ist.

Was machen unsere Freidreher nur bei einer Inzidenz von Null? Geben sie ihr mittlerweile geliebtes Hobby und ihre moralische Überlegenheit gegenüber Andersdenkenden auf? Ich glaube nicht dran, irgendetwas zum freidrehen werden die Freidreher sicher immer wieder finden.

Einer hier schießt den absoluten Vogel ab, und vergleicht COVID-19 mit der spanischen Grippe. Ein mehr an böswilligen Fake News und Panikmache ist nicht mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:
@Harlock

Für mich bei diesem Kurvenverlaufen kommen eigentlich 4 Szenarien in Frage

1. Harter Lockdown(da wir bei uns auch so eine Art Kurve nur mit harten Lockdown geschafft haben und die vorherigen normalen Masken, Abstand usw. gegen die UK-Variante nicht ausreichte). K.A ob sie das in den Ballungsräumen gemacht haben

2. Man hat nichts gemacht und den Höchstpunkt erreicht und danach folgend das Gefälle. Hier stellt sic auch die Frage, nur in den Ballungsräumen? K.A wie Indien von der Bevölkerung her aufgeteilt ist.

3. Das Wetter, vielleicht ist das Wetter von viel größerer Bedeutung als man es vorher geahnt hat. April und Mai waren extrem warm(jedoch Regionen abhängig, hm in manchen Regionen jedoch kaum Differenz zu März, hmm)(hier muss man die Verschiebung um 14 Tage bei Corona berücksichtigen). Es wäre jetzt interessant, wie sich die Zahlen z.B bei Neu Delhi entwickelt haben, da dort der Temperaturanstieg von März zu April im Durschnitt 7° beträgt.

4. Ein grundlegender Effekt, dem wir vielleicht noch nicht kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Großbritannien hat übrigens trotz bester Impfdaten in Europa nun wieder eine 7 Tages Inzidenz von über 130!

In UK wird allerdings auch ca. 10x mehr getestet als in Deutschland. Prozentual betrachtet ist der Anteil der positiven Tests in Deutschland (1,4 %) immer noch höher als in UK (1,1 %). Natürlich ist die Situation in UK durchaus bedenklich, aber man muss jetzt auch nicht in Angst verfallen. Ich bleibe dabei, UK macht mir eher Hoffnung statt Angst. Trotz der Lockerungen, die schon vor einiger Zeit begonnen haben, und trotz der Delta-Variante, scheinen zumindest die kritischen Fälle sich so langsam in Grenzen zu halten. Wir dürfen nicht vergessen, dass selbst wenn wir alle nun geimpft wären, wir immer noch bei entsprechend vielen Tests über eine ganz lange Zeit genügend COVID-19 Fälle aufdecken würden. Eine Impfung bedeutet ja nicht, dass wir bei Tests nie mehr wieder positiv sein können. Eine Impfung dient ja in erster Linie dazu, die schweren Verläufe möglichst klein zu halten und die Ausbreitung zu hemmen.

Man muss auch bedenken, dass Astra bei UK geimpft wurde, sprich, wieviel Schutz hat man da? Glaube bei der Indischen Mutation 60% bei Vollgeimpften, dass man nicht infiziert wird. Sprich, die Wahrscheinlichkeit ist somit hoch, dass man wieder angesteckt wird aber wiederum mit der klaren Tendenz(fast 99..%) eines milden Verlaufs.

Man muss auch bedenken, dass Astra bei UK geimpft wurde, sprich, wieviel Schutz hat man da? Glaube bei der Indischen Mutation 60% bei Vollgeimpften, dass man nicht infiziert wird. Sprich, die Wahrscheinlichkeit ist somit hoch, dass man wieder angesteckt wird aber wiederum mit der klaren Tendenz(fast 99..%) eines milden Verlaufs.

Last week, an analysis by the Public Health England (PHE) showed that vaccines made by Pfizer Inc (PFE.N) and AstraZeneca offer high protection of more than 90% against hospitalization from the Delta variant.
Eben .. AstraZeneca schützt sehr gut vor Delta, durch die hohe Ansteckungsgefahr durch die Mutation geht die Kurve dennoch nach oben. Und jetzt lasst diese Delta Variante sich nochmal in die Richtung mutieren, dass die Impfungen nicht mehr funktionieren ... dann stehen wir wieder am Anfang.

Eben .. AstraZeneca schützt sehr gut vor Delta, durch die hohe Ansteckungsgefahr durch die Mutation geht die Kurve dennoch nach oben. Und jetzt lasst diese Delta Variante sich nochmal in die Richtung mutieren, dass die Impfungen nicht mehr funktionieren ... dann stehen wir wieder am Anfang.

Das Risiko werden wir jetzt mind. ein paar Jahre so oder so haben. Wichtiger ist, dass wir bei der Impfstoffentwicklung, -herstellung und -verteilung dazu lernen und zukünftig besser reagieren können.

Das Risiko werden wir jetzt mind. ein paar Jahre so oder so haben. Wichtiger ist, dass wir bei der Impfstoffentwicklung, -herstellung und -verteilung dazu lernen und zukünftig besser reagieren können.
Klar, bin ich bei dir, aber ich bin auch der Meinung, dass wir jetzt erstmal alle soweit durchimpfen sollten wie möglich und gewollt bevor wir mit irgendwelchen schnellschüssen jetzt Maßnahmen aufheben. Wenn dann alle durch sind und für alle ein Angebot geschaffen wurde (europaweit) kann man ein Gros der Maßnahmen runterfahren. Natürlich in der Hoffnung dass man eine Impfquote von 70% bis vielleicht sogar 80% erreicht hat.

Wenn wir einen derartigen Schutz erreichen sollten, hat es der Virus ungemein schwerer zu mutieren was uns allen einfach nur zu Gute kommt. Wenn die jetzige gefahr aber unterschätzt wird, kann es einfach sein, dass wir früher oder später wieder bei 0 anfangen müssen.

Wenn wir einen derartigen Schutz erreichen sollten, hat es der Virus ungemein schwerer zu mutieren was uns allen einfach nur zu Gute kommt. Wenn die jetzige gefahr aber unterschätzt wird, kann es einfach sein, dass wir früher oder später wieder bei 0 anfangen müssen.

Erst einmal hätte es dann das Virus in Europa schwerer, aber in Südamerika, Südostasien und Afrika z.B., da wird es noch sehr lange dauern bis wir ähnliche Zustände wie in Europa erreichen werden. Aus den Gegenden (ohne denen einen Vorwurf zu machen, schließlich wird in einer Pandemie nie ganz fair gespielt) werden auf alle Fälle noch einige Zeit lang so einige Mutationen kommen und die werden sich auch früher oder später in Europa ausbreiten. Zumal auch in Europa, selbst wenn wir die Ziele alle erreichen und uns vom Rest der Welt abschotten, dann noch immer mit etwas "Pech" eine richtig üble Mutation entstehen kann. Grundsätzlich verstehe ich aber worauf du hinaus willst und eine gewisse Vorsicht macht absolut Sinn. Zumal es bei so Pandemien, wie wir es ja nun selbst miterleben durften, immer besser ist recht früh einzugreifen.

Viel wichtiger als ein Impfimpfstoff wäre ein Medikament das wirklich wirksam ist und den schweren Verlauf bremst, ähnlich wie schon bei einer Grippe, dann wäre es auch nicht mehr so schlimm wenn nicht alle geimpft sind.

Zurück
Top Bottom