COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Hatte meine Erstimpfung letzten Donnerstag und die Nebenwirkungen waren wohl schlimmer, als es eine Corona-Erkrankung in meinem Alter je hätte sein können.

Zweitimpfung wird ein Krampf, aber kein‘ Bock, mich ständig testen zu lassen, nehme ich die paar Tage mit >40° Fieber in Kauf.

ich habe gehört, dass wenn man bei der erstimpfung schon merkliche nebenwirkungen hat die wahrscheinlichkeit nahe liegt, dass man covid bereits hatte.

so wurde es jedenfalls einem kumpel erzählt, der nach der erstimpfung auch 1-2 tage fieber und schüttelfrost hatte, aber bei der zweitimpfung nix.

meine eltern, beide ü70, haben beide impfungen und hatten ausser ein bisschen müdigkeit keine nebenwirkungen. bei meiner besseren hälfte das selbe.

Hatte meine Erstimpfung letzten Donnerstag und die Nebenwirkungen waren wohl schlimmer, als es eine Corona-Erkrankung in meinem Alter je hätte sein können.

Zweitimpfung wird ein Krampf, aber kein‘ Bock, mich ständig testen zu lassen, nehme ich die paar Tage mit >40° Fieber in Kauf.
Dann wird es dir wohl ähnlich wie mir gehen und du wirst dafür bei der 2ten fast nix haben.

ich habe gehört, dass wenn man bei der erstimpfung schon merkliche nebenwirkungen hat die wahrscheinlichkeit nahe liegt, dass man covid bereits hatte.

so wurde es jedenfalls einem kumpel erzählt, der nach der erstimpfung auch 1-2 tage fieber und schüttelfrost hatte, aber bei der zweitimpfung nix.

meine eltern, beide ü70, haben beide impfungen und hatten ausser ein bisschen müdigkeit keine nebenwirkungen. bei meiner besseren hälfte das selbe.

Habe ich auch schon gehört. Immerhin wird Leuten, die bereits infiziert waren, empfohlen, 6 Monate mit der Impfung zu warten. In diesem Fal verstehe ich aber nicht, wieso man nicht einen obligatorischen Anti-Körper-Test machen muss vor der Impfung.

Damit könnte man nicht nur die Nebenwirkungen reduzieren und damit den Ruf der Impfung verbessern, sondern könnte auch die Knappheit an Impfdosen auflösen.

Gleich gibts meine zweite Dosis Biontech, nach der ersten hatte ich nur ein wenig "Muskelkater" im Oberarm.
Aus dem Freundeskreis und Arbeitsumfeld war alles von "gar nichts bemerkt" zu "mehreren Tagen krank" dabei.

Derweil spuren die bösen jungen Leute in den USA nicht wie gewünscht

War halt nicht wirklich klug ein Datum für das Impfziel festzulegen. Ist auch interessant, dass wir im Vergleich ganz schön aufgeholt haben, trotz vermasseltem Start.

Nach dem Wiederanstieg der Corona-Inzidenz in Großbritannien durch die Delta-Variante sieht der Virologe Christian Drosten für Deutschland auch die Möglichkeit eines anderen Verlaufs. Es könne sein, dass die Lage vorerst relativ konstant bleibe, sagte der Leiter der Virologie der Berliner Charité im Podcast "Coronavirus-Update". Er verwies zum Beispiel darauf, dass es nach Deutschland wohl keine so hohe Zahl an unabhängigen Eintragungen der Variante - etwa direkt aus Indien - gegeben habe.

In Großbritannien gebe es zudem eine etwas andere Struktur in der Bevölkerung mit asiatischstämmigen Communitys, in denen das Virus anfangs hochgekocht sei. "Deswegen kann es auch sein, dass sich das bei uns nicht so einstellt." In Deutschland lag der Anteil von Delta an den Neuinfektionen nach Daten des Robert-Koch-Instituts zuletzt bei gut 6 Prozent (Woche vom 31. Mai bis 6. Juni) - eine Zunahme im Vergleich zu den Wochen davor, der Trend bei der absoluten Zahl der Nachweise ist jedoch rückläufig.

In Großbritannien ist Delta bereits die dominierende Variante. Neue RKI-Zahlen werden für Mittwochabend erwartet. Drosten zufolge wäre es ein "sehr schlechtes Signal", sollte sich in den neuen RKI-Daten eine Verdopplung des Anteils im Wochentakt zeigen. Da sich die Werte stets auf einen Zeitpunkt vor etwa zwei Wochen beziehen, sei das im Nachhinein nicht mehr kontrollierbar, es drohe in der Folgewoche wieder eine Verdopplung. "Wenn das so wäre, dann müssen wir uns eben darauf einstellen, dass andere Effekte so laufen wie sie in England nun mal gelaufen sind mit der Delta-Variante."

Die Entwicklung des Anteils der Delta-Variante in Deutschland sei ein wichtiger Frühindikator, den man anschauen müsse, sagte Drosten. Statt Voraussagen über den Sommer zu machen, sei zu beobachten, was passiert. "Ich glaube, wir sind heute in einer Woche schon schlauer."

Laut ihm haben wir so oder so einen großen Vorteil vor den Briten, weil unsere Inzidenz so niedrig ist, selbst wenn sich das Teil jede Woche verdoppeln sollte anteilsmäßig. Er plädiert halt auch fürs Impfen, schon die erste impfung schützt vor schweren Verläufen (besonders die mRNA Impfstoffe), beim zweiten Impfschuss gibts keinen Unterschied zur Alphavariante (UK variante).

BioNTech: Impfstoffanpassung derzeit nicht nötig

BioNTech-Chef Ugur Sahin hält trotz einer zunehmenden Verbreitung von Virusvarianten derzeit keine Anpassung seines Covid-19-Impfstoffs für nötig. "Um vorbereitet zu sein und schnell reagieren zu können, falls eine dritte Dosis oder eine Anpassung an einen neuen Virusstamm erforderlich werden sollte, analysieren wir kontinuierlich die Wirksamkeit des Impfstoffs, auch gegen neu auftretende Varianten", sagte Sahin auf der Hauptversammlung des Mainzer Biotechunternehmens.

"Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass eine Anpassung unseres Impfstoffs an kursierende Varianten notwendig ist." Noch wisse man nicht, wann und wie oft eine Auffrischungsimpfung nötig sein werde. Er gehe aber davon aus, "dass eine dritte Impfung für die Auffrischung der Immunität von hohem Wert ist", sagte Sahin.

Uff, doof dass es dich so stark erwischt. Ein wenig Temperatur hatte ich auch, habe aber nicht gemessen, mehr als 40 Grad ist schon ne heftigere Reaktion. (nicht extrem selten, aber doch eher seltener)

Ja, das habe ich auch öfters gelesen, wobei es dafür keine Garantie gibt, also es gibt durchaus auch Leute die zwei mal ne größere Reaktion haben, ich hoffe für Swiss mal, dass es milder wird. Bei älteren Menschen sind die Impfreaktionen häufig mild oder kaum wahrnehmbar (und ein Teil entwickelt leider auch kaum oder keine Antikörper, afaik 10% bei bestimmten Vorerkrankungen und auch bei sehr Alten Menschen).

Habe ich auch schon gehört. Immerhin wird Leuten, die bereits infiziert waren, empfohlen, 6 Monate mit der Impfung zu warten. In diesem Fall verstehe ich aber nicht, wieso man nicht einen obligatorischen Anti-Körper-Test machen muss vor der Impfung.

Damit könnte man nicht nur die Nebenwirkungen reduzieren und damit den Ruf der Impfung verbessern, sondern könnte auch die Knappheit an Impfdosen auflösen.

So wie ich es aufgefasst habe gibt es die Empfehlung bei uns eher um Impfstoff für noch nicht immunisierte Menschen zu sparen, wer bereits erkrankt war ist immun und braucht nicht mehr als eine Dosis (als Booster), im Grunde bräuchten die meisten gar keine Dosis mehr, aber da nicht jedes Immunsystem gleich gut antwortet gibt man halt noch eine. Moderna ist halt auch recht hoch dosiert (100mg, Biontech hat 30mg)

Merkel ist jetzt auch Team Moderna.

Checke das nicht ganz, die wissen nichts vom Ergebnis? Warum lassen die sich testen, wenn sie das Ergebnis nicht wissen wollen? Und mir können Ausländer auch ein wenig zu leicht einreisen ohne Tests. Naja, das positive ist dass die Inzidenzen niedrig sind (und ich geimpft bin)

Anteil von Delta verdoppelt sich ungefähr jede Woche (bei insgesamt sinkenden Zahlen, also steigt die Delta in absoluten Zahlen wohl nur leicht, während die UK Variante sinkt). Da das immer rückblickend ist könnten die Ergebnisse aus dem Münchner Labor durchaus stimmen (25%). Also die wird sich sicher durchsetzen in den nächsten Wochen. Noch ein paar Einschleppungen aus UK dazu (danke Uefa für 60k im Stadion).. Astra schützt nur zu 60% vor infektion, da wirds schon einige Einschleppungen geben in den Ferien und nach solchen Events. Unseren Quarantänevorgaben traue ich nicht, die werden wohl kaum überwacht.

Der Druck der UEFA ist schon penetrant und unvorsichtig, aber die Staaten wollen auch nicht auf die Spiele verzichten und geben dem Druck der UEFA nach viele Zuschauer zu erlauben.

Checke das nicht ganz, die wissen nichts vom Ergebnis? Warum lassen die sich testen, wenn sie das Ergebnis nicht wissen wollen? Und mir können Ausländer auch ein wenig zu leicht einreisen ohne Tests. Naja, das positive ist dass die Inzidenzen niedrig sind (und ich geimpft bin)

Anteil von Delta verdoppelt sich ungefähr jede Woche (bei insgesamt sinkenden Zahlen, also steigt die Delta in absoluten Zahlen wohl nur leicht, während die UK Variante sinkt). Da das immer rückblickend ist könnten die Ergebnisse aus dem Münchner Labor durchaus stimmen (25%). Also die wird sich sicher durchsetzen in den nächsten Wochen. Noch ein paar Einschleppungen aus UK dazu (danke Uefa für 60k im Stadion).. Astra schützt nur zu 60% vor infektion, da wirds schon einige Einschleppungen geben in den Ferien und nach solchen Events. Unseren Quarantänevorgaben traue ich nicht, die werden wohl kaum überwacht.

Der Druck der UEFA ist schon penetrant und unvorsichtig, aber die Staaten wollen auch nicht auf die Spiele verzichten und geben dem Druck der UEFA nach viele Zuschauer zu erlauben.
Wenn man sich testet, bekommt man das Ergebnis per Mail. In der Zwischenzeit bist Du ja die ganze Zeit unterwegs, keiner wartet bis er das Ergebnis hat. Für das Stadion brauchst Du zwar ein negatives Ergebnis aber wer sagt denn das die sich nicht woanders nochmal testen lassen. Vielleicht irgendwo wo man durch Geld ein negatives Ergebnis bekommt.

Finnland: Fußball-Fans bringen Corona zurück​

Die finnischen Behörden machen für einen sprunghaften Anstieg der täglichen Neuinfektionen Fußball-Fans verantwortlich, die von zwei EM-Spielen aus Russland zurückgekehrt sind. Die Zahl ist von etwa 50 pro Tag auf mehr als 100 angestiegen, wie aus offiziellen Daten hervorgeht. „Das sind Leute, die die Spiele besucht haben“, sagt der für die Krankenhäuser am zentralen Grenzübergang zuständige Mediziner Risto Pietikainen. Einem Mitarbeiter des finnischen Gesundheitsinstituts zufolge wurden die meisten Infektionen bei Personen festgestellt, die am 22. Juni in 15 Bussen aus Sankt Petersburg nach Hause gereist waren.

Gleich gibts meine zweite Dosis Biontech, nach der ersten hatte ich nur ein wenig "Muskelkater" im Oberarm.
Aus dem Freundeskreis und Arbeitsumfeld war alles von "gar nichts bemerkt" zu "mehreren Tagen krank" dabei.

Zwischenfazit nach 24 Stunden: Gestern Abend schmerzte der Arm, war dann sehr müde, hab die Nacht aber kaum geschlafen und bin heute morgen so gegen 4 schon aufgestanden. Der Arm schmerzte dann sehr stark und ich hatte auch Probleme mich vernünftig anzuziehen, weil ich den Arm kaum bewegen konnte :ugly:
Tat nicht vom anfassen weh, eher im Muskel beim bewegen, weder rot noch blau angeschwollen.
Ging im Laufe des Tages dann wieder besser, tut jetzt noch so weh wie nach der ersten Dosis.

Fieber, Kreislaufprobleme oder Übelkeit hatte ich bisher gar nicht. 37,8° heute Morgen war das höchste.

Der digitale Impfnachweis durch die Apotheke klappte dann heute auch ohne Probleme.

Wenn man sich testet, bekommt man das Ergebnis per Mail. In der Zwischenzeit bist Du ja die ganze Zeit unterwegs, keiner wartet bis er das Ergebnis hat. Für das Stadion brauchst Du zwar ein negatives Ergebnis aber wer sagt denn das die sich nicht woanders nochmal testen lassen. Vielleicht irgendwo wo man durch Geld ein negatives Ergebnis bekommt.
Klingt auch richtig sinnvoll sich das ergebnis mitteilen zu lassen nachdem man stundenlang potentiell Leute angesteckt hat. Zumindest sein Smartphone könnte man eingeschaltet haben um nach den 15 Minuten erreichbar zu sein, ansonsten ist der Test ja ziemlich sinnlos und wenn sie ihn nicht mitnehmen, beziehungsweise ohne bescheinigung oder Testergebnis können sie ihn doch auch für nichts nutzen, warum also testen?

Dass die jetzt von testzentrum zu testzentrum laufen um irgendwann nen negativen Test zu bekommen glaube ich aber auch nicht, besonders wenn sie das Ergebnis nicht mal abwarten. Betrugsmöglichkeiten gibts da aber sicher genug.

Finnland: Fußball-Fans bringen Corona zurück​

Die finnischen Behörden machen für einen sprunghaften Anstieg der täglichen Neuinfektionen Fußball-Fans verantwortlich, die von zwei EM-Spielen aus Russland zurückgekehrt sind. Die Zahl ist von etwa 50 pro Tag auf mehr als 100 angestiegen, wie aus offiziellen Daten hervorgeht. „Das sind Leute, die die Spiele besucht haben“, sagt der für die Krankenhäuser am zentralen Grenzübergang zuständige Mediziner Risto Pietikainen. Einem Mitarbeiter des finnischen Gesundheitsinstituts zufolge wurden die meisten Infektionen bei Personen festgestellt, die am 22. Juni in 15 Bussen aus Sankt Petersburg nach Hause gereist waren.

Die EM ist in der Form schon ein Fehler gerade. Auch wenn sich draußen oder im Stadion nicht extrem viele anstecken: beim Reisen, einkehren etc. schon eher.... zumindest hätte man Länder meiden müssen die Variantenland sind wie Russland oder UK etc. Und die UEFa drängt Länder mehr Menschen in die Stadien zu lassen...

Die Deltavariante ist für uns wohl keine Katastrophe, zumindest nicht für die Geimpften im herbst. Für die anderen ist es ein Coronavirus dass sich vermutlich leichter überträgt und so potentiell mehr Menschen schneller anstecken und krank machen kann. Und es hat wohl eine höhere Virenlast (was nicht bedeuten muss dass es tödlicher ist, wird wohl ungefähr ähnlich sein, vielleicht sind die einzelnen Viren sogar weniger krankmachend, dafür halt mehr zahlenmäßig). Also für im Herbst nicht geimpfte könnte es durchaus ein Problem werden, wie letzten Herbst mit anderen Varianten. Die sind in DE aber halt auch großteils dann selbst schuld. Für Länder die kaum Impfstoff haben ist es aber wieder was anderes, die bekommen immer ansteckendere Varianten und das ohne Impfschutz.

Aber interessant, er meint Delta wäre weniger krankmachend, 4 mal weniger. Ist die Frage ob der Eindruck nicht auch wegen den Impfungen in UK entsteht, immerhin sind da viele Menschen zumindest einmal geimpft^^ Aber ich weiß jetzt auch nicht auf welche Daten er sich bezieht.

Stöhr empfiehlt die Impfung übrigens auch, falls es sich noch jemand überlegen will bis zum Herbst:

Und das andere Besondere ist, dass sehr viele junge Leute immer noch erkranken werden. Viele asymptomatisch mit leichten Erkrankungen, auch mal eine Hospitalisierung. Aber die Pandemie ist in dem Sinne noch nicht vorbei, bis alle ihre Erstinfektion – hoffentlich durch Impfung– und wenn nicht, dann eben die schlechtere Wahl wirklich Infektionen durchhaben. Und dann geht es zur Endemie. Dann läuft das genauso wie bei der Influenza: Im Herbst wird man die Älteren impfen, weil die einen schlechteren Immunschutz und einen schlechteren Immunstatus haben, aber für die anderen wird das alles eine Atemwegserkrankung sein, die man nicht gerne hat. Aber die einen dann auch nicht so sehr stört, dass man sich da jedes Jahr immunisieren muss dagegen.

Interessant war die 15min zu 24 Stunden Äußerung und endlich spricht es mal einer aus, dass es einfach fortlaufende Mutationen geben wird und man eigentlich nachdem man einen grundlegenden Schutz hat(Impfung oder durch Erkrankung), man dann in die nächste Phase gehen wird, sprich, in Endemie mit ähnlicher jährlichen Verläufen wie wir das aus Influenza kennen. Sprich, wenn einmal durch, durch die Bevölkerung, dann sollte das Thema keins mehr sein.

Interessant war die 15min zu 24 Stunden Äußerung und endlich spricht es mal einer aus, dass es einfach fortlaufende Mutationen geben wird und man eigentlich nachdem man einen grundlegenden Schutz hat(Impfung oder durch Erkrankung), man dann in die nächste Phase gehen wird, sprich, in Endemie mit ähnlicher jährlichen Verläufen wie wir das aus Influenza kennen. Sprich, wenn einmal durch, durch die Bevölkerung, dann sollte das Thema keins mehr sein.
Das Thema wird dann zumindest unwichtiger und kleiner (für die geimpften oder diejenigen die eine Infektion gut überstanden haben), aber ganz so weit sind wir noch nicht.

Bis jetzt hält auch der immunschutz durch Impfung an, also länger als 6 Monate, kann sein dass das bei jüngeren Menschen jahrelang anhält. Bisher gibts deshalb wohl auch noch keine Empfehlung fürs nachimpfen, im Juli sollten wir schlauer sein.

Im Grunde ist es wichtig dass so viele Menschen wie möglich zum Herbst geimpft sind, dann wird das Thema bis auf einzelne Ausbrüche in Communities und Impfgegnerblasen (und Schulen) wohl kleiner. Wie Drosten sagt kann es eine Laborpandemie werden, mit vielen gefundenen Fällen aber immer weniger Hospitalisierten und erkrankten, die meisten könnten davon kaum etwas bemerken.

Also ja, in DE und Europa kann man durchaus zuversichtlich sein für die Zeit nach dem Sommer. Ich glaube auch nicht dass die Zahlen jetzt vorher noch extrem ansteigen werden, aber ein klein wenig ärgert mich die Unvernunft gerade trotzdem noch, wir sind wenige Monate von der Durchimpfung der meisten Bewohner des Landes (vor allem der betroffeneren Gruppen) entfernt, jeder der jetzt noch schwer krank wird oder gar daran stirbt ist irgendwie unnötig, da solche EM Spiele in UK, Russland (und anderen Variantenländern) etc. zu veranstalten ist ein klein wenig unvorsichtig (auch wegen der Anreise, den Aufenthalten in geschlossenen Räumen etc).

In Russland wird dank Delta und unvorsichtigkeit gerade ne dritte Welle befürchtet, trotz Sommer, Sputnik V kommt dort bisher wohl nicht gut an in der Bevölkerung.

Mal was zu Moderna:

(damit ist natürlich die alte Variante gemeint, aber dagegen schützte er nach der ersten Impfung besser als biontech)

Das Thema wird dann zumindest unwichtiger und kleiner (für die geimpften oder diejenigen die eine Infektion gut überstanden haben), aber ganz so weit sind wir noch nicht.

Bis jetzt hält auch der immunschutz durch Impfung an, also länger als 6 Monate, kann sein dass das bei jüngeren Menschen jahrelang anhält. Bisher gibts deshalb wohl auch noch keine Empfehlung fürs nachimpfen, im Juli sollten wir schlauer sein.

Im Grunde ist es wichtig dass so viele Menschen wie möglich zum Herbst geimpft sind, dann wird das Thema bis auf einzelne Ausbrüche in Communities und Impfgegnerblasen (und Schulen) wohl kleiner. Wie Drosten sagt kann es eine Laborpandemie werden, mit vielen gefundenen Fällen aber immer weniger Hospitalisierten und erkrankten, die meisten könnten davon kaum etwas bemerken.

Also ja, in DE und Europa kann man durchaus zuversichtlich sein für die Zeit nach dem Sommer. Ich glaube auch nicht dass die Zahlen jetzt vorher noch extrem ansteigen werden, aber ein klein wenig ärgert mich die Unvernunft gerade trotzdem noch, wir sind wenige Monate von der Durchimpfung der meisten Bewohner des Landes (vor allem der betroffeneren Gruppen) entfernt, jeder der jetzt noch schwer krank wird oder gar daran stirbt ist irgendwie unnötig, da solche EM Spiele in UK, Russland (und anderen Variantenländern) etc. zu veranstalten ist ein klein wenig unvorsichtig (auch wegen der Anreise, den Aufenthalten in geschlossenen Räumen etc).

In Russland wird dank Delta und unvorsichtigkeit gerade ne dritte Welle befürchtet, trotz Sommer, Sputnik V kommt dort bisher wohl nicht gut an in der Bevölkerung.

Mal was zu Moderna:

(damit ist natürlich die alte Variante gemeint, aber dagegen schützte er nach der ersten Impfung besser als biontech)
Da hab ich mir das richtige Zeug spritzen lassen :coolface:

Fast alle Corona-Todesfälle in den USA treffen mittlerweile Menschen, die noch keine Impfung erhalten haben. Dies ergab eine Auswertung von Daten durch die Nachrichtenagentur »Associated Press«. Die Analyse bestätigt die Wirksamkeit der Impfung und gibt Hoffnung, dass die Todesfälle auf nahezu Null sinken könnten, wenn alle US-Bürger eine Impfung erhalten haben. Zudem zeigt die Auswertung von Gesundheitsdaten aus dem Monat Mai, dass von über 853.000 in Krankenhäusern stationierten Covid-Patienten weniger als 1200 bereits geimpft waren - das entspricht 0,1 Prozent. Von den verstorbenen 18.000 Patienten waren 150 geimpft, oder 0,8 Prozent.

Anfang des Monats schätzte der Gesundheitsberater Andy Slavitt, dass bis zu 99 Prozent der am Coronavirus verstorbenen Amerikaner ungeimpft gewesen sei. Dr. Rochelle Walensky, Direktorin der »Centers for Disease Control and Prevention«, sagte, die Impfung sei so effektiv, dass »an diesem Punkt fast jeder Todesfall, besonders unter jungen Menschen, gänzlich zu verhindern wäre«. Sie bezeichnete diese Todesfälle deswegen als »besonders tragisch«.

Zurück
Top Bottom