COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Wo lag Lauterbach denn so oft falsch?

Kein Bock jetzt alle hunderte Talkshow Auftritte durchzugehen
Jeder der Lauterbachs Rolle in den Medien in den letzten 15 bis 18 Monaten verfolgt hat und seine Untergangsszenarien, die alle nicht eintrafen, weiss das man diesem Menschen keine Kompetenz zubilligen sollte.
Die Bild hat ne kleine Liste gemacht vor einigen Wochen, aber das ist auch nur ein Auszug


Lauterbach ist dasselbe Kaliber wie Fauci.
Als US Staaten wie Texas oder Florida die Maskenpflicht vor einigen Wochen komplett aufhoben, war Fauci zur Stelle um zu erklären wie dumm und gefährlich das ist und wie die Zahlen steigen werden dadurch. Zu der Zeit propagierte dieser Experte das Tragen von 2 oder sogar 3 Masken.

In der Realität sind die Zahlen in den Staaten immer weiter gefallen und lagen ohne Maskenpflicht sogar unter den Staaten mit Maskenpflicht.
Als man den Fauci dann fragte wie das sein könne, stammelte er nur irgendwas von das man warten muss, die Zahlen würden zeitversetzt steigen.
Das ist jetzt auch schon wieder ewig her.
 
Ist doch gut, dass die Horrorszenarien nicht eingetreten sind.
Manchmal muss man diese aber erwähnen, denn diese sind ein potenzieller Ausgang dieser Pandemie. Wichtig, auf dem Schirm zu haben, und müssen sie verhindert werden.
Also klar, dass er mit diesen Horror-Szenarien falsch lag.
 
Ist doch gut, dass die Horrorszenarien nicht eingetreten sind.
Manchmal muss man diese aber erwähnen, denn diese sind ein potenzieller Ausgang dieser Pandemie. Wichtig, auf dem Schirm zu haben, und müssen sie verhindert werden.
Also klar, dass er mit diesen Horror-Szenarien falsch lag.

Nein. Eben nicht. n solch einer Situation sollte man sachlich und rational bleiben.
Unnötig Panik schieben, bringt irgendwann das Gegenteil... und man nicht mehr glauben wird/kann/will.
 
Nein. Eben nicht. n solch einer Situation sollte man sachlich und rational bleiben.
Unnötig Panik schieben, bringt irgendwann das Gegenteil... und man nicht mehr glauben wird/kann/will.
Es ist doch nur deswegen, weil man sich das doch einreden will.

Und hier wurde doch schon von Anfang an gg. Leute wie Lauterbach geschossen. Ich finde das gut und richtig, wenn man darauf hinweist, denn in der Politik will keiner das schlechtmöglichste ausbaden.
 
Ist doch gut, dass die Horrorszenarien nicht eingetreten sind.
Manchmal muss man diese aber erwähnen, denn diese sind ein potenzieller Ausgang dieser Pandemie. Wichtig, auf dem Schirm zu haben, und müssen sie verhindert werden.
Also klar, dass er mit diesen Horror-Szenarien falsch lag.


Kein Ding, wenn er sagen würde das dies seine Worst Case Annahmen sind, dann wäre es ja okay, dann wüsste man wie man es einordnen kann

Aber Lauterbach ging immer mit dem Anspruch an die Sache ran eine realistische Vorhersage zu machen.
Und realistische Vorhersagen haben mit Worst Case Szenarien eben wenig zu tun.
 
Man hört irgendwie gar nichts mehr von Söder zum Thema Pandemie, seit die K-Frage geklärt ist.
Er ist jetzt halt auch wieder mehr in bayerischen News zu hören/lesen, dazu hat er sich wohl einigermaßen mit Laschet versöhnt, zumindest tut man so. Ich kann gerne wieder mehr News zu ihm posten falls du ihn vermisst :coolface:

Angesichts gestiegener Corona-Zahlen in Großbritannien sollte die UEFA nach Meinung des CSU-Vorsitzenden Markus Söder über alternative Austragungsorte für die beiden Halbfinalpartien und das Endspiel der Fußball-EM nachdenken. "Ich würde sagen, es wäre klug, wenn die UEFA einen Plan B in der Tasche hat", betonte Söder in Berlin. Sollte die Lage in London "schlechter und schwieriger" werden und eine Verlegung nötig sein, könnte dem bayerischen Ministerpräsidenten zufolge München als Austragungsort einspringen. "München ist für alles bereit", betonte er. "Wir würden uns jederzeit freuen, noch ein Spiel zu nehmen."

Ausnahme für die Fußball-EM
Zu den Begegnungen in München dürfen rund 14.000 Zuschauer kommen, das entspricht 20 Prozent der Stadionkapazität. Damit macht die bayerische Staatsregierung für die Fußball-EM eine Ausnahme. Zu sonstigen Sportveranstaltungen sowie Kulturevents unter freiem Himmel dürfen in Bayern maximal 500 Zuschauer kommen.









Trotz Delta: Johnson hält an neuem "Freedom Day" fest +++
Trotz steigender Fallzahlen gibt sich der britische Premierminister Boris Johnson zuversichtlich, dass die Corona-Maßnahmen in England Mitte Juli komplett aufgehoben werden können. Johnson hatte den sogenannten "Freedom Day" ("Tag der Freiheit") kürzlich um vier Wochen auf den 19. Juli verschoben. Eigentlich hätten heute alle Einschränkungen im größten britischen Landesteil beendet werden sollen. Für den neuen Termin sehe es aber gut aus, sagte Johnson. Grund für die Neubewertung waren die durch die Delta-Variante deutlich gestiegene Zahl an Neuinfektionen. Die zunächst in Indien nachgewiesene Mutante ist nach bisherigen Erkenntnissen deutlich ansteckender als alle anderen. In Großbritannien ist sie bereits die dominierende Variante. Wer vollständig geimpft ist, ist nach derzeitigem Kenntnisstand auch bei Delta gut gegen einen schweren Covid-19-Verlauf geschützt.

Intensivmediziner rechnen mit weniger schweren Verläufen im Herbst +++
Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Internistische Intensiv- und Notfallmedizin (DGIIN), Christian Karagiannidis, rechnet in einer möglichen vierten Corona-Welle mit weniger Patienten auf den Intensivstationen. "Wir werden, wenn es im Herbst zu einem Wiederanstieg der Infektionszahlen kommt, sehr genau auf die Neuaufnahmen auf den Intensivstationen schauen müssen. Wenn die vulnerablen Gruppen bis dahin sehr gut geimpft sind, könnte es auch bei höheren Inzidenzen viel weniger schwere Verläufe geben", sagt Karagiannidis der Zeitung "Rheinische Post".

RKI meldet 346 Neuinfektionen - Inzidenz sinkt auf 8,6 +++
Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet 346 neue Positiv-Tests. Das sind 203 weniger als am Montag vor einer Woche. Die Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter auf 8,6 von 8,8 am Vortag. Der Wert gibt an, wie viele Menschen je 100.000 Einwohner sich in den vergangenen sieben Tagen mit dem Coronavirus angesteckt haben. Zehn weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Damit erhöht sich die Zahl der gemeldeten Todesfälle binnen 24 Stunden auf 90.395 Insgesamt fielen in Deutschland bislang mehr als 3,7 Millionen Corona-Tests positiv aus. Die Montagswerte sind meist weniger aussagekräftig als die an anderen Wochentagen, weil am Wochenende nicht alle Gesundheitsämter ihre Daten an das RKI übermitteln und weniger getestet wird.






"Der Schrecken über das, was da in der Nacht auf Sonntag in ihrer Stadt geschehen ist, steht Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber auch am Montagnachmittag noch ins Gesicht geschrieben. "So etwas habe ich noch nicht erlebt", sagt Weber, die selbst seit vielen Jahren in der Maximilianstraße wohnt - dem Herzen der Stadt und zugleich dem Zentrum der Krawalle, bei denen gewaltbereite junge Männer über mehrere Stunden hinweg und auf verschiedenen Plätzen immer wieder Polizisten und Rettungskräfte beleidigt und angegriffen, teils gläserne Flaschen auf sie geworfen und insgesamt 15 Beamte der Polizei verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft will unter anderem wegen Landfriedensbruchs mit voller Härte des Gesetzes vorgehen, die Polizei reagiert mit noch mehr Präsenz, die Stadt mit Betretungs- und Alkoholverboten.

Die werden alle Augsburger treffen, die in ihrer Innenstadt zusammenkommen und feiern wollen, und auch die laut Polizei fast 1500 jungen Menschen, die am Samstagabend rund um den Herkulesbrunnen auf der Maxstraße gefeiert haben. Die allermeisten von ihnen taten das friedlich und gingen zur coronabedingten Sperrstunde um Mitternacht langsam nach Hause......."


 
Es ist doch nur deswegen, weil man sich das doch einreden will.

Und hier wurde doch schon von Anfang an gg. Leute wie Lauterbach geschossen. Ich finde das gut und richtig, wenn man darauf hinweist, denn in der Politik will keiner das schlechtmöglichste ausbaden.


Wenn er sagt "ich bin der Annahme/Meinung, dass die aktuelle sagt, dass wir schlimme Zeiten erleben werden" (also seine Meinung kundtun will)
dann wäre es noch annehmbar. Aber er hat es so immer so hingestellt, als habe er entweder selber Studien gemacht oder aus keiner Studie eine Studie gemacht und daraus dann gesagt "Also es wird so kommen, wenn wir dies nicht verhindern"

Das ist wie, wenn ich sage "Wenn morgen die Sonne scheint, werden viele sterben." (auch wenn der Vergleich unpassend ist) xD
 
Wenn er sagt "ich bin der Annahme/Meinung, dass die aktuelle sagt, dass wir schlimme Zeiten erleben werden" (also seine Meinung kundtun will)
dann wäre es noch annehmbar. Aber er hat es so immer so hingestellt, als habe er entweder selber Studien gemacht oder aus keiner Studie eine Studie gemacht und daraus dann gesagt "Also es wird so kommen, wenn wir dies nicht verhindern"

Das ist wie, wenn ich sage "Wenn morgen die Sonne scheint, werden viele sterben." (auch wenn der Vergleich unpassend ist) xD
Lauterbach hat dabei halt auch immer an die Eigenverantwortung appelliert.
Deswegen kann ich schon verstehen, wenn er als etwas bevormundend rübergekommen ist, aber ich habe mich nie an seinen Aussagen gestört. Aber gut, ich habe ohnehin eine ähnliche Sicht auf die Pandemie, wie er selbst, weswegen ich ihn in seinen Aussagen weniger kritisiere.
 
Kein Bock jetzt alle hunderte Talkshow Auftritte durchzugehen
Jeder der Lauterbachs Rolle in den Medien in den letzten 15 bis 18 Monaten verfolgt hat und seine Untergangsszenarien, die alle nicht eintrafen, weiss das man diesem Menschen keine Kompetenz zubilligen sollte.
Die Bild hat ne kleine Liste gemacht vor einigen Wochen, aber das ist auch nur ein Auszug

Natürlich werden Szenarien nicht zur Realität, wenn Maßnahmen ergriffen werden um diese zu verhindern.

Natürlich gab es ein paar Trittbretfahrer, die regelrecht das Ende der Menscheit prognostizieren. Lauterbach zählt aber definitiv nicht dazu. Er hat nach besten Gewissen immer ziemlich trocken und rationell die Lage dargelegt.
 
Natürlich werden Szenarien nicht zur Realität, wenn Maßnahmen ergriffen werden um diese zu verhindern.

Natürlich gab es ein paar Trittbretfahrer, die regelrecht das Ende der Menscheit prognostizieren. Lauterbach zählt aber definitiv nicht dazu. Er hat nach besten Gewissen immer ziemlich trocken und rationell die Lage dargelegt.
Imo ist Lauterbach schon ein wenig Populist und an erster Stelle schlichtweg Politiker. Er war schon etwas der Schwarzmaler unter den Virologen/Epidemiologen (oder was immer er auch ist), zum Beginn der Pandemie ja ok, ich hätte das Land zugemauert.......aber er übertreibt es teils ein wenig in seinen Tweets. Und jetzt schwenkt er auf Twitter wohl zum Klimaschutz und Fleischkonsum um, falls Corona zu uninteressant für Talkshows wird. :coolface:

Ich bevorzuge ne Mischung aus Drosten und Kekule, das reicht für ein einigermaßen ausgewogenes Bild und Drosten weist bei Studien etc. darauf hin wenn etwas noch nicht gesichert ist (Krankheitsschwere bei Varianten etc.) oder ihm spanisch vorkommt. Lauterbach nimmt ne Studie und fasst sie in drei Sätzen zusammen ohne die wenns und aber, oft mit der schlimmsten Befürchtung.

Derzeit fordert Lauterbach ja allen Kindern ein Impfangebot zu machen, weil die Deltavariante für Kinder gefährlicher wäre als die Impfung (Daten liefert er nicht dafür, brauchte er damals beim Alterdurchschnitt auf Intensivstationen auch nicht), während die Stiko Daten abwarten will (und sich für die Impfung von vorerkrankten Kindern ausspricht, da gesunde Kinder kaum schwer an Corona erkranken und auch Long Covid bei Kindern nicht wirklich ein Thema sein soll, da ist die Datenlage halt sehr dünn) (Ich bin auch für Kinderimpfungen, wenn die Daten es hergeben dass es sicher genug ist, auch um allgemein die Pandemie hier zu beenden, aber dass man da vorsichtig ist ist imo verständlich)


Vor ein paar Tagen hat er in einer Sendung wiederholt, dass die erste Impfung kaum vor der Deltavariante schützt, obwohl er genau weiß, dass bereits die erste Impfung die Wahrscheinlichkeit für einen Krankenhausaufenthalt oder schwere Erkrankung stark senkt, als wenn das nicht viel ausmachen würde, sowas lässt er gerne mal aus in Interviews oder Tweets (vermutlich mit der guten Absicht dass sich die Leute aufraffen sich ihre zweite Impfung abzuholen, was auch wichtig ist, aber es bleibt im Endeffekt ein Spiel mit Angst, er dreht vieles in Einzelheiten einfach ein weniger schlimmer hin oder lässt Dinge aus)



Ich hoffe mal seine jetzige Einschätzung bezüglich Delta für DE trifft zu, er ist ja frohen Mutes (außer bei den Kindern), nicht dass er sich wieder irrt wie bei der zweiten Welle.

2. Welle unterschätzt

"Glaube nicht, dass wir noch einmal in einen Lockdown müssen "​

13.10.2020


3. Welle überschätzt und Wettereffekt unterschätzt. langsam mache ich mir Sorgen wegen seiner einigermaßen positiven Stimmung.

„Es wird allgemein im politischen Berlin zu wenig über die Gefahren gesprochen“, kritisierte der Epidemiologe Lauterbach, der Merkel und die SPD-Ministerpräsidenten in der Pandemie berät. „Es wird viel zu wenig über die Stärke der dritten Welle gesprochen, welche Altersgruppen das betrifft und wie gefährlich die Mutationen für die mittleren Altersgruppen sind.“ Vor allem aber werde zu wenig über Langzeitfolgen kommuniziert – „das betrifft ja bis zu zehn Prozent der Infizierten, also aktuell bis zu 250.000 Menschen“.

Aber das Wort der Wissenschaft habe leider wegen des Öffnungsdrucks an Gewicht verloren hat und das in einer Phase, wo sie mehr denn je gebraucht werde. Dahinter liege der Fehlglaube vieler Politiker, dass sich die Lage bald durch das bessere Wetter, die Impfungen und flächendeckende Tests von selbst erledigen könnte.

Aber ja, den Weltuntergang hat er auch nicht gepredigt, mir gefällt nur sein Umgang mit Infos in Einzelheiten nicht.




@Harlock

Komisch das in Augsburg
So nachgiebig agiert die Polizei doch sonst nicht wenn einer nicht ihren Corona Regeln sofort folgt
Seltsam

Denke nicht dass die Polizei da nachgiebig war, sie war schlicht anfangs unterlegen/überfordert und hatte nicht mit der Aggression gerechnet. gebüßt haben sie es mit etlichen verletzten Polizisten, eine wurde sexuell schwer "beleidigt". Auch Sanitäter wurden angegriffen während sie Leute behandelten, erinnert langsam an Frankreich.

Ansonsten fühlt sich jede Gruppe von der Polizei ungerecht behandelt, links, rechts, migrantisch, etc.. Ist auch nicht immer so einfach anhand solcher Videos das volle Bild zu haben. Unverhältnismäßige Polizeigewalt gibts natürlich durchaus, aber ich würde das nicht verallgemeinern. Am Ende könnte man den Anweisungen auch einfach folgen, gerade wenn man merkt dass die Polente schon gereizt ist und wenn man die Regeln bricht, schon zum Selbstschutz. Schön anzusehen sind solche Videos natürlich nie.
 
War auch nicht anders zu erwarten bei den Temperaturen. Imo wäre das ne gute Gelegenheit gewesen ne Studie zur Übertragung in Stadien ohne Masken zu machen.

In der Region München ist die Delta-Variante besonders verbreitet​

„Es besteht immer die Gefahr, dass die Corona-Lage durch die Delta-Variante aus dem Ruder läuft“, sagte Staatskanzlei-Chef Florian Herrmann (CSU) auf der Pressekonferenz zur jüngsten Sitzung des Kabinetts. Die Zahl habe sich seit der vergangenen Woche verdoppelt. Da waren es noch 132 bestätigte Fälle, inzwischen sind es 229. In Großbritannien sei bei einer besseren Impfquote durch die Mutation die Inzidenz sogar wieder auf über 90 angestiegen. Die portugiesische Hauptstadt Lissabon wurde am Wochenende (19. Juni) abgeriegelt. Mehr als 60 Prozent aller neu erfassten Corona-Infektionen waren auf die Delta-Variante zurückzuführen. Und in einzelnen Laboren in Bayern betrage der Anteil der Delta-Variante bereits 25 Prozent.

Damit spielte der Staatsminister wohl auf die Laborergebnisse aus dem Raum München an. Wie die Apotheken Umschau berichtet, lag der Anteil der Corona-Mutation bei positiven Tests im Zeitraum vom 8. bis zum 13. Juni bei 24,6 Prozent. In ganz Deutschland liege die Quote laut RKI jedoch nur bei 6,2 Prozent. Als Grund für die hohe Zahl machte das Fachmagazin die Untersuchungsmethode der bayerischen Laborgemeinschaft Becker & Kollegen aus. Dort werde nicht zeitaufwendig das ganze Virusgenom entschlüsselt, sondern nur die Stellen untersucht, die für die jeweilige Virusvariante charakteristisch sind.

Man sollte wegen der Delta-Variante nicht in Panik verfallen​

Um der Delta-Variante Herr werden zu können, hilft laut Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) nur die Impfung. Denn die Mutation breite sich 100 Prozent schneller aus als die Ursprungsvariante des Coronavirus, so der Minister auf der Pressekonferenz. In Bayern sei man allerdings mit der Impfung etwas ins Hintertreffen geraten. Dennoch versicherte Holetschek, dass man im September 85 Prozent der Menschen über 18 Jahren geimpft haben werde. Er beschwichtigte aber auch und sagte, man solle keine Panik in Bezug auf die Delta-Variante verbreiten. Man müsse sie aber genau verfolgen, „damit im Herbst nicht das böse Erwachen kommt“. (tel)

Spahn wegen Impfnachweis in der Kritik - „Könnte hier eintragen, was ich will“​

Kritik gibt es im Zusammenhang mit den Abrechnungen aber auch an der Art und Weise, wie diese über das Portal der Bundesvereinigung Deutscher Apothekenverbände (ABDA) durchgeführt wird. Wie focus.de berichtet, müssen hierbei zwar Name, Geburtstag und Nummer der Impfstoffdosis vom Apotheker eingetragen werden, jedoch werden die Eingaben aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht personenbezogen gespeichert. Lediglich die Anzahl der erstellen digitalen Impfnachweise bleibt einsehbar.

Da jedoch offenbar keine der beteiligten Verbände ABDA, Bundesverband deutscher Apothekenrechenzentren (VDARZ) und Bundesamt für soziale Sicherung (BAS) einen Kontrollauftrag für die Abrechnungen erhalten haben, besteht eine nicht erhebliche Betrugsgefahr. So erklärte unter andere, eine Mitarbeiterin in einer Münchner Apotheke gegenüber focus.de mit Verweis auf das ABDA-Portal: „Ich könnte hier eintragen, was ich will; auch, wenn ich das natürlich nicht mache.
 

Impfung oder Knast (oder Ivermectin, das für Schweine gedacht ist). Das klingt schon eher nach Diktatur. (abgesehen davon, dass die Leute mit Impfung besser dran wären)
 

Impfung oder Knast (oder Ivermectin, das für Schweine gedacht ist). Das klingt schon eher nach Diktatur. (abgesehen davon, dass die Leute mit Impfung besser dran wären)

Dann sollte sich keiner impfen lassen.. viel Spaß dann den Knast zu füllen. Das will ich sehen, wie das die Wirtschaft dort aufrecht erhält :D
Was ist eigentlich, wenn die Leute, die die Leute verhaften sollen, sich auch nicht impfen lassen, müssen die sich selber einsperren? :verwirrt:
 
Zurück
Top Bottom