COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

• Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Hier das andere extrem:

Fazit: Die Virologen kannste heutzutage alle nicht mehr ernst nehmen.
Ist Streeck nicht im Team von Laschet. Bitte berichtigen, falls dem nicht so ist, da dies meine Konsequenz daraus beeinflusst.

Kannste dir ja denken, warum er sowas kurz vor der Wahl sagt, weil Politik nun auch in der Wissenschaft Einzug erhält.

Ist Streeck nicht im Team von Laschet. Bitte berichtigen, falls dem nicht so ist, da dies meine Konsequenz daraus beeinflusst.

Kannste dir ja denken, warum er sowas kurz vor der Wahl sagt, weil Politik nun auch in der Wissenschaft Einzug erhält.

streeck ist irgendwie der troll unter den virologen. labert immer von angst und panik,
die gar keiner hat und will im ergebnis im herbst genau so vorsichtig sein wie alle anderen.

Keine Ahnung ob er ihn noch aktiv berät. Die nützlichen Ratschläge könnte sich Laschet ruhig abschauen, auch von Kekule und Drosten. Mehr wissenschaftliche Begleitung von Fußballspielen, Konzerten etc,. wie Streeck derzeit fordert wäre sinnvoll (Wir haben einen Datenmangel) und mehr vorausschauendes Denken. Und im Prinzip sagen derzeit eh alle mehr oder weniger das gleiche, so extrem sind die unterschiede nicht (das wird auch durch Medienformulierungen gerne überhöht, der Virologenkampf)

Delta muss man beobachten, nicht unvorsichtig werden, aber wahrscheinlich wirds im Sommer nicht extrem schlimm und im Herbst dominiert sie eh, aber dann dürften die meisten geimpft sein.

Laut RKI wurden am Sonntag 842 Corona-Neuinfektionen registriert. Am Samstag waren es 1.108 Fälle und am Sonntag vergangener Woche 1.489 Neuinfektionen gewesen. Am Sonntag kamen zudem 16 Corona-Tote hinzu. Die Zahl der Neuinfektionen liegt in der Regel am Wochenende und am Montag niedriger als im Wochendurchschnitt, weil an den Wochenenden weniger getestet wird und weniger Testergebnisse übermittelt werden.

842 neue Fälle, lass es 1000 sein weil Wochenende. Wenn Delta bei 10% wäre sind das 100 Fälle. Würde mich interessieren wieviele davon Einschleppungen sind. Also extrem verbreitet ist auch Delta gerade nicht, auch wenn es prozentual ansteigt, was auch logisch ist, wenn die Britenvariante wegschmilzt wie Eis.

Im Grunde könnte man jetzt relativ leicht Zero Covid haben, wenn man Reisen beschränkt/Grenzen kontrolliert und ein paar Wochen die Füße still hält. :coolface:

Spahn und Lauterbach äußern sich optimistisch
Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach haben sich zuversichtlich über ein weiteres Abklingen der Corona-Pandemie geäußert. Voraussichtlich werde es nur noch eine kleine Corona-Welle geben, bei der sich die aggressivere Delta-Variante durchsetzen werde, sagten beide bei einer Online-Tagung der Evangelischen Akademie Tutzing. Spahn sagte, er gehe davon aus, dass auch diese Mutation durch niedrige Inzidenz-Werte eingedämmt werden könne.

Streeck erfreut über Lauterbach-Lob: "Hochachtung und Respekt"​

Der Bonner Virologe Hendrik Streeck hat sich erfreut darüber geäußert, dass ihm der SPD-Politiker Karl Lauterbach in einem strittigen Punkt in der Corona-Diskussion recht gegeben hat. "Ich sehe Herrn Lauterbachs Aussage mit Hochachtung und Respekt", sagte Streeck am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. "Wir wollen in der Pandemie alle das gleiche erreichen, aber haben in Teilaspekten unterschiedliche Einschätzungen. Um so mehr zeigt dies, dass es in einer Pandemie wichtig ist, verschiedene Stimmen, Sichtweisen und Disziplinen in einer Debatte zusammenzuführen."

Christian Drosten zur Delta-Variante: Bisher keine erhöhte Re-Infektionsrate zu beobachten​

Es sei bisher aber keine erhöhte Re-Infektionsrate zu beobachten. „Das heißt, die, die entweder geimpft sind oder infiziert waren, sind gut geschützt.“ Für die Zukunft sei auch ein Verlust des Zusammenhangs zwischen Fallzahl und Krankheitslast zu erwarten. Trotz Ansteckung würden die Infektionen dann milde oder gar nicht spürbar. „Im Extremfall beobachten wir eine Laborepidemie, wenn wir alle geschützt hätten. Aber wir wissen alle, Kinder sind noch nicht geschützt und viele andere auch nicht“, sagte Drosten. Deshalb müsse man die Krankheitsschwere bei der Delta-Variante im Moment immer noch erst nehmen.
Auch in England gebe es weiter Klinikeinweisungen auf einem stagnierenden Level. Bei den Nicht-Geimpften sei die Krankheitsschwere durch die Delta-Virusvariante also wahrscheinlich durchaus erhöht. Es gebe aber bisher keine Evidenz dafür, dass es kränker mache als andere Varianten, ergänzte Drosten. (FR/dpa)

Spahn: "Wir können jetzt lockern"​

Nach Ansicht von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn geht es in der derzeitigen Pandemie-Phase auch mit Blick auf die Delta-Variante darum, die richtige Balance zu finden. "Wir können jetzt lockern", sagte der CDU-Politiker am Sonntagabend in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Die Stimmung dürfe aber nicht zu Übermut führen. "Also: Zuversicht für den Sommer, aber eben auch Vorsicht vor allem dann auch Richtung Herbst und Winter."

Der Bundesgesundheitsminister rät von Reisen zum EM-Finale nach London ab. "London ist Virus-Variantengebiet", sagt der CDU-Politiker in der ARD. "Jeder Rückkehrer muss zwei Wochen in Quarantäne."
Diese drastische Maßnahme zeige: Wer nicht unbedingt ins Vereinigte Königreich reisen müsse, sollte nicht dort hinfahren.

In der britischen Hauptstadt soll am 11. Juli das Finale der Fußball-Europameisterschaft ausgetragen werden, obwohl sich dort die Delta-Variante des Corona-Virus stark ausbreitet. Aus diesem Grund rät auch Kanzleramtschef Helge Braun den deutschen Fußball-Fans von einer Reise zu den entscheidenden EM-Spielen ab auf die Insel ab.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung ob er ihn noch aktiv berät. Die nützlichen Ratschläge könnte sich Laschet ruhig abschauen, auch von Kekule und Drosten. Mehr wissenschaftliche Begleitung von Fußballspielen, Konzerten etc,. wie Streeck derzeit fordert wäre sinnvoll (Wir haben einen Datenmangel) und mehr vorausschauendes Denken. Und im Prinzip sagen derzeit eh alle mehr oder weniger das gleiche, so extrem sind die unterschiede nicht (das wird auch durch Medienformulierungen gerne überhöht, der Virologenkampf)

Delta muss man beobachten, nicht unvorsichtig werden, aber wahrscheinlich wirds im Sommer nicht extrem schlimm und im Herbst dominiert sie eh, aber dann dürften die meisten geimpft sein.

842 neue Fälle, lass es 1000 sein weil Wochenende. Wenn Delta bei 10% wäre sind das 100 Fälle. Würde mich interessieren wieviele davon Einschleppungen sind. Also extrem verbreitet ist auch Delta gerade nicht, auch wenn es prozentual ansteigt, was auch logisch ist, wenn die Britenvariante wegschmilzt wie Eis.

Im Grunde könnte man jetzt relativ leicht Zero Covid haben, wenn man Reisen beschränkt/Grenzen kontrolliert und ein paar Wochen die Füße still hält. :coolface:

Spahn und Lauterbach äußern sich optimistisch

Streeck erfreut über Lauterbach-Lob: "Hochachtung und Respekt"​

Spahn: "Wir können jetzt lockern"​

Ein zero convid kann es aber nie geben solange es noch in der Welt rotiert. Sieht man ja an Australien oder Neuseeland

Ein zero convid kann es aber nie geben solange es noch in der Welt rotiert. Sieht man ja an Australien oder Neuseeland

Hat doch bis auf Miniausbrüche funktioniert in Neuseeland etc. Der Preis dafür ist halt Abschottung.

screenshot2021-06-20a19kp3.png

Zu doof, dass sie beim impfen hinterherhinken, ansonsten haben sie natürlich Leben gerettet. Und hätten Australien und Neuseeland schneller geimpft könnten sie sich auch früher wieder für die Welt öffnen.

Bei uns dürfte es sich wegen der fortschreitenden impfkampagne und der Reiselust aber auch nicht mehr rentieren/durchsetzen lassen, wir haben auch bereits 90k Tote, das wäre ganz am Anfang die richtige Strategie gewesen, jetzt wohl nicht mehr. War eher ein Hinweis darauf wie niedrig die Zahlen derzeit sind.

Man hört irgendwie gar nichts mehr von Söder zum Thema Pandemie, seit die K-Frage geklärt ist.

Man hörte auch von ihm und anderen mehr darüber, als man in einer akuten Phase war. Das ist aktuell nicht der Fall.

Rund 190.000 PCR-Tests ausgewertet
Ergebnisse allein ungeeignet als Grundlage für Pandemie-Maßnahmen
von Martin Rolshoven 18.06.2021
Forschende der Medizinischen Fakultät der UDE weisen im renommierten Journal of Infection* darauf hin, dass die Ergebnisse von RT-PCR-Tests allein eine zu geringe Aussagekraft haben, um damit Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung zu begründen.

Hier das andere extrem:

Fazit: Die Virologen kannste heutzutage alle nicht mehr ernst nehmen.

Ich würde sogar sagen, dass man generell die sogenannten Experten in die Tonne hauen kann, egal worum es geht

Die haben das raten gelernt, mehr ist es auch nicht.
Und am besten sind die, die im nachhinein ganz kompetent ihre eigenen Irrtümer erklären...

Man könnte auch nen Schimpansen ne Münze werfen lassen, da wäre die Trefferquote wohl höher

Wer braucht schon Virologen, wenn man nen Affen mit ner Münze hat. Zurück ins Mittelalter, ab jetzt wird nur noch geraten.

Wenns nach Leuten wie Lauterbach ginge wäre die Welt schon untergegangen.

Die echten Wissenschaftler im Labor haben vielleicht mehr drauf, aber die Medienlautsprecher lagen mit ihren Vorhersagen so oft falsch, wenn ein normaler Angestellter so oft in die Grütze greifen würde, könnte er stempeln gehen
Aber ein Lauterbach oder ein Fauci können ihren Quatsch immer noch verbreiten und manche nennen diese Leute sogar weiter Experten

Die Virologen und Lauterbach sind fachlich eigentlich alle sehr nah beieinander.
Aber manch einer mag sich in Szene setzen, in dem er Formulierungen von beachteteren
Kollegen grundsätzlich widerspricht, um sie dann im Detail doch wieder zu bestätigen.
Sieht man ja an dem verlinkten Artikel, was da als angeblicher Widerspruch aufgebauscht wird.

Zurück
Top Bottom