COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Winter 24/25 - Wer lässt sich gegen Covid impfen?

  • Ich bin <30 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich bin <30 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 2 4,9%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 9 22,0%
  • Ich bin zw. 30-60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 29 70,7%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich impfen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin >60 J. und lasse mich nicht impfen.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    41
  • Poll closed .
Man muss auch bedenken, dass Astra bei UK geimpft wurde, sprich, wieviel Schutz hat man da? Glaube bei der Indischen Mutation 60% bei Vollgeimpften, dass man nicht infiziert wird. Sprich, die Wahrscheinlichkeit ist somit hoch, dass man wieder angesteckt wird aber wiederum mit der klaren Tendenz(fast 99..%) eines milden Verlaufs.
60% vor Infektion denke ich, aber man muss auch bedenken dass der Astra schon in der ersten Zulassungsstudie kaum besser schützte, beim alten Virus. Ist am Ende aber auch nur für die Verbreitung interessant, wie du sagst, er schützt gut vor schwerer Erkrankung. Delta hat da kaum was geändert (nach der zweiten Impfung). Die inzwischen alte Südafrikanische Variante senkt den Schutz vor Infektion beim Astra deutlich mehr als Delta.




Eben .. AstraZeneca schützt sehr gut vor Delta, durch die hohe Ansteckungsgefahr durch die Mutation geht die Kurve dennoch nach oben. Und jetzt lasst diese Delta Variante sich nochmal in die Richtung mutieren, dass die Impfungen nicht mehr funktionieren ... dann stehen wir wieder am Anfang.
So einfach wird die Deltavariante halt auch nicht jeglichen Impfschutz umgehen. Am Ende könnte man sich vielleicht trotzdem infizieren, aber so schwer wird man nicht mehr erkranken. Das ist wahrscheinlicher als ein komplettes Ausweichen und muss erstmal passieren. Ganz ausschließen kann man natürlich gar nichts, aber selbst wenn könnte man mrna Impfstoffe wohl recht schnell anpassen.

Wäre natürlich doof, wenn eine neue Variante kommt bei dem Anpassungen nicht gut funktionieren, weil das Immunsystem so stark auf die erste Variante eingeschossen ist durch den mRNA Impfstoff (original antigenic sin), aber man muss ja nicht immer den Teufel an die Wand malen, bis jetzt gibts keine Variante die voll ausweichen kann und es ist auch nicht sicher dass es je eine geben wird.


Klar, bin ich bei dir, aber ich bin auch der Meinung, dass wir jetzt erstmal alle soweit durchimpfen sollten wie möglich und gewollt bevor wir mit irgendwelchen schnellschüssen jetzt Maßnahmen aufheben. Wenn dann alle durch sind und für alle ein Angebot geschaffen wurde (europaweit) kann man ein Gros der Maßnahmen runterfahren. Natürlich in der Hoffnung dass man eine Impfquote von 70% bis vielleicht sogar 80% erreicht hat.

Wenn wir einen derartigen Schutz erreichen sollten, hat es der Virus ungemein schwerer zu mutieren was uns allen einfach nur zu Gute kommt. Wenn die jetzige gefahr aber unterschätzt wird, kann es einfach sein, dass wir früher oder später wieder bei 0 anfangen müssen.

Wird davon abhängen ob man noch mehr Jugendliche und Kinder impfen wird, und man noch ein paar Coronaimpfstoffskeptiker und sonstige Impfmuffelgruppen erreichen kann oder nicht. Man geht bei der indischen Variante von einem Herdenschutz bei etwa 85% aus, das wird man imo nicht schaffen, wird schon bei 70% sehr schwer. Helfen wirds trotzdem, auch bei 60-70%


Und mutieren wird das Virus trotzdem, es gehen ja manche auch davon aus, dass es wegen den impfungen nen höheren Mutationsdruck geben wird. Und dazu werden wir so schnell nicht die ganze Welt impfen, die meisten Mutationen kommen nicht aus Europa.

Ich mach mir keine allzugroßen Gedanken mehr, ich bin geimpft, man darf weiterhin Maske in innenräumen tragen, es ist immer noch nicht Ebola. Einige von uns könnten es schon gehabt haben ohne es zu wissen. und bis jetzt sieht alles so aus als wären die Geimpften erstmal durch (was schwere Erkrankungne anbelangt), Mutationen hin oder her.



Viel wichtiger als ein Impfimpfstoff wäre ein Medikament das wirklich wirksam ist und den schweren Verlauf bremst, ähnlich wie schon bei einer Grippe, dann wäre es auch nicht mehr so schlimm wenn nicht alle geimpft sind.


Indien setzt ja großflächiger auf Ivermectin, würde lachen wenn das am Ende doch wirkt. Oxford macht jetzt auch ne Studie damit.


Und die Charite macht ne Studie mit einem anderen zugelassenen Entwurmungsmittel das im labor die Coronavirenlast um 99% senkt.


Ansonsten arbeiten Charite und co halt mit Anikörpern, gibts aber wohl nicht flächendeckend in DE, also wohl dem, der ne gute uniklinik in der nähe hat.
 

Vielleicht sollte man den Menschen erklären wieso sie 14 Tage in Quarantäne müssen wenn sie aus Portugal kommen obwohl sie vollständig geimpft sind.
Bei sowas fragt man sich was bei der Politik falsch läuft
 

Vielleicht sollte man den Menschen erklären wieso sie 14 Tage in Quarantäne müssen wenn sie aus Portugal kommen obwohl sie vollständig geimpft sind.
Bei sowas fragt man sich was bei der Politik falsch läuft
Weil sie sich trotzdem anstecken können und das Virus weiterübertragen können. Erst recht bei der Delta-Variante gegen die die Impfstoffe etwas weniger helfen.
 
Weil sie sich trotzdem anstecken können und das Virus weiterübertragen können. Erst recht bei der Delta-Variante gegen die die Impfstoffe etwas weniger helfen.
Ja das stimmt nur wie soll das weiter gehen wenn sich alle geimpft haben die wollen? Sollen dann alle auf Urlaub verzichten weil einige wenige sich nicht impfen lassen wollen?
 
Ja das stimmt nur wie soll das weiter gehen wenn sich alle geimpft haben die wollen? Sollen dann alle auf Urlaub verzichten weil einige wenige sich nicht impfen lassen wollen?
Nee, aber einem bestimmten Punkt sollte das nicht mehr nötig sein. Wenn 70-80 % der Bevölkerung geimpft sind z.B. Oder wenn alle, die wollen, geimpft werden konnten. Aber an dem Punkt sind wir ja noch lange nicht.
 
Eine Studie von Asklepios Kliniken über Krankheitsverlauf auf das gesamte 2020 Jahr bezogen.

Krankheitsverläufe von über 4.700 COVID-Patient:innen über komplettes Jahr 2020 ausgewertet


 
Zuletzt bearbeitet:
Delta Variante ist doch die indische Mutation? Wieso wurde der Name grundlos geändert? Ahnungslose könnten meinen es gibt die Indische und Delta... So kann man einfach Panik ausüben.
 
Delta Variante ist doch die indische Mutation? Wieso wurde der Name grundlos geändert? Ahnungslose könnten meinen es gibt die Indische und Delta... So kann man einfach Panik ausüben.
Schon vor ein paar wochen. Generell wurden alle Varianten (Alpha = GB, Beta = Südafrika, Gamma = Brasilien) umgetauft, sodass man nicht noch unnötig fremdenhass schürrt.
 

Oha.. ganze 20%
von wie vielen insgesamt? von 10 Leuten? Wir haben eine Inzidenz von knapp 7 (aktueller Stand, oder?)

Und wenn ich mir bestimmte Daten anschaue. Dann sehe ich bisher (zum Glück!) nur positive Tests, aber Todesrate usw bleibt weiterhin konstant unten.
Also ich weiß manchmal echt nicht, woher dieser Typ immer diese krassen Infos her hat?

Egal welche Statistiken ich nehme oder Daten ich herhole, ich komme lediglich auf hohe Fallzahlen (was nur bedeutet, dass man positiv gestestet wurde!) mehr bisher nicht.
Ich will, dass der Typ endlich mal sachlich bleibt und nicht immer gleich pauschal Panik ohne Ende schiebt.
 
Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hatte in der „Welt“ kritisiert, dass bei Einreisen aus Risikogebieten derzeit ein Antigen-Test reiche, um Quarantäne zu vermeiden. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte im ZDF gesagt, die Stichproben, die im Moment von der Bundespolizei umgesetzt werden, reichten nicht.
Da sollte man sich tatsächlich mehr um nichtgeimpfte sorgen, die aus Risikogebieten einreisen... Ob variantengebiet oder nicht ist bei urlaubszielen imo fast egal, da dort auch Engländer, Russen und Co Urlaub machen und manche Länder evtl. keine Ahnung haben wie es um Varianten steht.

Imo sollte es darum gehen Einschleppungen allgemein klein zu halten, egal welche Variante. Delta wird man eh nicht mehr los, dürfte inzwischen bei 50% liegen (was bei der niedrigen Inzidenz aber auch noch nicht viel ist in absoluten Zahlen)

Sollten alle geimpft sein die wollen, wäre mir das egal bei den Impfgegnern :nix:
Dir kanns egal sein, die Frage ist ob es der Politik und den Krankenhäusern egal sein kann im Herbst. Aber das bleibt halt abzuwarten wie es im herbst wird, wie gut die Impfung gerade die alten schützen wird etc.


Oha.. ganze 20%
von wie vielen insgesamt? von 10 Leuten? Wir haben eine Inzidenz von knapp 7 (aktueller Stand, oder?)

Und wenn ich mir bestimmte Daten anschaue. Dann sehe ich bisher (zum Glück!) nur positive Tests, aber Todesrate usw bleibt weiterhin konstant unten.
Also ich weiß manchmal echt nicht, woher dieser Typ immer diese krassen Infos her hat?

Egal welche Statistiken ich nehme oder Daten ich herhole, ich komme lediglich auf hohe Fallzahlen (was nur bedeutet, dass man positiv gestestet wurde!) mehr bisher nicht.
Ich will, dass der Typ endlich mal sachlich bleibt und nicht immer gleich pauschal Panik ohne Ende schiebt.
Derzeit haben wir keine hohen Fallzahlen, die Britenvariante bricht total ein, während die Deltavariante sich weniger vom Sommer beeindrucken lässt weil sie ansteckender ist. Aber insgesamt sind es halt relativ wenig Fälle (Australien und China drehen bei solchen zahlen durch).

Dadurch wird die indische Deltavariante jetzt übrigens schon auf 50% geschätzt (35% laut RKI, aber die Zahlen sind etliche Tage alt, also kann man von 50% ausgehen). Nur 50% von wenigen hundert am Tag ist halt insgesamt nicht viel.


Der R Wert sinkt derzeit noch, die Inzidenz auch. Kann schon sein dass es wieder steigt wenn die indische Variante komplett übernommen hat, aber dann beginnt das auf einem sehr niedrigen Niveau. Wäre halt nicht toll wenn wir deutlich mehr Einschleppungen bekämen, was gut möglich ist.
 
Delta Variante ist doch die indische Mutation? Wieso wurde der Name grundlos geändert? Ahnungslose könnten meinen es gibt die Indische und Delta... So kann man einfach Panik ausüben.
Aufgrund von Wissenschaftlicher Profesionalität. Die Relevanten großen Mutationen werden durchnummeriert, Alpha/Beta/Gamma/ Delta damit hast du abseist vom Volksmund allgemeine Weltweit gültige bezeichungen bei dennen es auch Passieren darf, dass es z.b erneut in Indien oder GB zu einer Mutation kommt welche sich durchsetzt.
Also aus dem Selben Grund Heist die Krankheit in der Wissenschaft auch COVID 19 (Abkürzung für Corona Virus Disease 2019).
 
Oha.. ganze 20%
von wie vielen insgesamt? von 10 Leuten? Wir haben eine Inzidenz von knapp 7 (aktueller Stand, oder?)

Und wenn ich mir bestimmte Daten anschaue. Dann sehe ich bisher (zum Glück!) nur positive Tests, aber Todesrate usw bleibt weiterhin konstant unten.
Also ich weiß manchmal echt nicht, woher dieser Typ immer diese krassen Infos her hat?

Egal welche Statistiken ich nehme oder Daten ich herhole, ich komme lediglich auf hohe Fallzahlen (was nur bedeutet, dass man positiv gestestet wurde!) mehr bisher nicht.
Ich will, dass der Typ endlich mal sachlich bleibt und nicht immer gleich pauschal Panik ohne Ende schiebt.
In München von 157 Fällen. In Hessen von 463 Fällen. Gemessen an den Fallzahlen der letzten 7 Tage.


Und nur weil die Todeszahlen (zurzeit) noch stabil sind, heißt es doch nicht, dass diese Variante nicht gefährlich ist. Wir wissen, dass diese Variante deutlich ansteckender ist als die alpha-Variante, welche wiederum deutlich ansteckender ist als der ursprüngliche Strang. Wenn wir das hier nicht frühzeitig ernstnehmen und erkennen was gerade passiert, heulen im Herbst wieder alle rum. Vorallem weil wir auch wissen, dass Kinder deutlich häufiger durch diese Variante erkranken. Sollen die Kinder alleine 2 Wochen in Quarantäne?


Edit: Also keine Ahnung welche Statistiken du dir so anschaust, aber ganz so entwarnend wie du tust es es sicherlich nicht.

Aufgrund von Wissenschaftlicher Profesionalität. Die Relevanten großen Mutationen werden durchnummeriert, Alpha/Beta/Gamma/ Delta damit hast du abseist vom Volksmund allgemeine Weltweit gültige bezeichungen bei dennen es auch Passieren darf, dass es z.b erneut in Indien oder GB zu einer Mutation kommt welche sich durchsetzt.
Also aus dem Selben Grund Heist die Krankheit in der Wissenschaft auch COVID 19 (Abkürzung für Corona Virus Disease 2019).

Edit²:
Die Kappa-Variante wurde übrings auch in indien das erste Mal festgestellt. Also genau was du sagst! :goodwork:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund von Wissenschaftlicher Profesionalität. Die Relevanten großen Mutationen werden durchnummeriert, Alpha/Beta/Gamma/ Delta damit hast du abseist vom Volksmund allgemeine Weltweit gültige bezeichungen bei dennen es auch Passieren darf, dass es z.b erneut in Indien oder GB zu einer Mutation kommt welche sich durchsetzt.
Also aus dem Selben Grund Heist die Krankheit in der Wissenschaft auch COVID 19 (Abkürzung für Corona Virus Disease 2019).
Der Grund war doch trotzdem eher die Befürchtung von Stigmatisierung und Verknüpfung der Varianten mit den Fundorten, was den Betroffenen Ländern nicht gefällt, oder? Political Correctness. Für die Unterscheidung gab's bereits ne Nummerierung B.1.617.2 z. B.

Naja, auch egal, meist wird eh "indische Variante" oder "Delta, die zuerst in Indien gefunden wurde" etc. dazu geschrieben damit man weiß was gemeint ist.
Und so klingt es eher nach nem neuen Virus, ist vielleicht Respekteinflößender.
 
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