Ich weiß, dass ich von dem Thema keine Ahnung habe und nie haben werde. Selber denken führt mich also nirgendwo hin, weil ich überhaupt nicht über das Wissen verfüge, um das kritisch einordnen zu können.
Drosten sagt, dass er es nicht weiß. Wenn du darüber hinaus nicht diskutieren oder denken willst steht es dir frei dich nicht an einer Diskussion zu beteiligen.
Wobei es da imo gar keine große Diskussion geben sollte, ich habe Drosten ja nicht als Lügner oder Stümper dargestellt, im großen und ganzen bin ich eher Fan abseits von ein paar Twitterentgleisungen.
An dem Virus sind jetzt wieviele Menschen gestorben? 4 Millionen? Es hat wieviele Menschen in den Lockdown geschickt und deren Freiheiten eingeschränkt? Imo sollte es außer Frage stehen die Herkunft und Entstehung herausfinden zu wollen. Auch wenn es in irgendeiner erbärmlichen chinesischen Marderhundzucht entstanden ist hat die Welt es verdient das zu erfahren, bei nem Lableak erst recht. Man will ja sowas verhindern. Ein Drosten ist nach Eigenaussage naiv davon ausgegangen, dass China die Zuchtfarmen nach Sars 1 beendet hat und nach so vielen Toten und langfristig behinderten Menschen und Kosten und Kollateralschäden sollte man sich nicht damit zufrieden geben, was ein paar Experten schätzen, aber nicht wissen (das verlangt Drosten auch gar nicht).
Was qualifiziert mich als Hobbykoch denn dazu mitreden zu wollen bei Sterneköchen? Nachdenken und eigenen Gedanken nachgehen kann ich absolut nachvollziehen aber Experten und ihre Rückschlüsse anzweifeln nur weil ich mir Gedanken gemacht hab? Wozu braucht es dann noch Fachpersonal, wenn jeder meint es besser zu wissen als die Personen, die sich tagtäglich intensiv mit sowas auseinandersetzen?
Der Experte sagt selbst, dass er es nicht weiß und keine Beweise hat. Ich habe auch nicht angezweifelt dass es so sein könnte, es mag sogar wahrscheinlicher sein (auch wenn es ein riesiger Zufall ist, dass sich ein Virus genau diesen Ort für den Ausbruch aussucht). Wäre Drosten anwesend könnte ich ihm meine Frage direkt stellen, ist er halt nicht.
Am Ende spielt die Frage nach dem Ausbruchsort auch nur eine untergeordnete Rolle (von einer absichtlichen Freisetzung gehe ich nicht aus), aber man sollte es wissen. Wo sich jeder einig sein sollte ist doch, dass man es herausfinden sollte und das nicht nur auf Vermutungen (und wenn sie wahrscheinlich sind) stützen kann.
Chinas geheimniskrämerisches Verhalten gefährdet dazu die Weltgesundheit, völlig egal was sie vertuschen (ob Nerzfarmausbruch oder Labor oder sonstiges) oder zumindest sich nicht groß um Auflärung bemühen. Für diese Kritik musst du weder Virologe, Epidemiologe oder Chefkoch sein. Genauso wie man am anfang der Pandemie als Laie sagen konnte, dass es schlecht ist die Flugverbindungen offen zu lassen oder das FFP2 Masken außerhalb von Krankenhäusern auch nicht anders wirken als in Krankenhäusern. Sorry, ein wenig selber denken würde auch manchen Poltikern nicht schaden.
Ganz kurz. Dieser Sternekoch-Hobbykoch Vergleich ist absolut dämlich und irgendwie seit ihr auf dem vergleich hängen geblieben.
Kochen hat auch einfach was mit persönlichem Geschmack zu tun. Ich bin mit dem Kochen meiner Mutter aufgewachsen. Natürlich bevorzuge ich daher ihre Lasagne als als irgendeine Trüffel-Kümmel Lasagne von einem 5-Sternekoch ... wahrscheinlich.
Hier geht es um wissenschaftliche Fakten. Leute die einen Großteil ihrer Karriere damit verbracht haben, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Das hat 0 mit persönlichen Präferenzen zu tun.
Entweder Zahlen und Werte sind so, oder sie sind so nicht.
Und ja, in diesem Fall vertraue ich den experten mehr als meiner Mutter mit dem Hustenbonbon.
Edit:
Und nein, keiner der Drosten-Podcast-Hörer, Facebook-Leser und Journalisten-Watcher ist auch nur annähernd auf dem level der Experten. Die dummen ihren Stoff so runter, dass wir es einigermaßen verstehen können. Wenn man sich die richtigen Wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema anguckt, wird klar was ich meine.
Hat auch niemand behauptet dass er auf dem Level von Drosten ist, aber wenn der Experte es nicht weiß (sondern nur aufgrund seiner (starken) Erfahrung einordnet, dann maße ich mir an zu sagen, dass mir persönlich sein Glaube nicht ausreicht bei einer so wichtigen Sache bei der es um Millionen Tote geht. In diesem Fall hat Drosten halt keine wissenschaftliche Lösung parat, nur seine informierte Meinung.
Ich finde es gut, dass nicht locker gelassen wird. Wenn am Ende dabei rauskommt dass es Nerzfarmen und co waren auch gut (oder schlecht), hauptsache man weiß was uns diese Miesere eingebrockt hat und vielleicht könnte man dann ja auch diese widerliche Tierquälerei endgültig verbieten.
......................................................................................................................................................................
Bundesgesundheitsminister Spahn (CDU) hat Vorwürfe um angeblich minderwertige Corona-Masken zurückgewiesen. Die Schutzmasken, um die es in der aktuellen Diskussion geht, seien intensiv geprüft und hätten alle nötigen Eigenschaften, erklärte Spahn.
www.br.de
Der Inzidenzwert sinkt, die Zahl der Geimpften steigt: Bayern nimmt deswegen weitere Öffnungsschritte vor. Seit Montag ist unter anderem Innengastronomie wieder erlaubt und die Kontaktbeschränkungen werden gelockert. Die Corona-Regeln im Überblick.
www.br.de
Landtags-SPD fordert Aufklärung zu Maskenlieferungen aus China
SPD-Landtagsfraktionschef Florian von Brunn hat von Ministerpräsident Markus Söder (CSU) Aufklärung über Maskenlieferungen nach Bayern verlangt. "Ungeprüfte Schrottmasken" des chinesischen Herstellers Yi Cheng, so Brunn, seien möglicherweise nach Bayern geliefert und in Umlauf gebracht worden. Die EU habe im Mai 2020 vor ihnen gewarnt. "Durch das Versagen der Regierung Söder sind sie aber vielleicht sogar verteilt und so Menschenleben gefährdet worden! Jetzt muss sofort offengelegt werden, wer diese Masken bekommen hat", forderte Brunn.
WHO-Vertreter lobt Boris Johnsons Impf-Ziel für Weltbevölkerung
Großbritanniens Appell, die gesamte Weltbevölkerung bis Ende nächsten Jahres gegen Corona zu impfen, hat bei der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Anklang gefunden. Diesem Ziel ein konkretes Datum zu geben, sei "wundervoll", sagte der WHO-Covid-19-Beauftragte David Nabarro dem Sender Sky News. Es erhöhe die Hoffnung, dass die Regierungen der Industrienationen tatsächlich einen Plan dazu entwerfen würden.
Der britische Premier Boris Johnson hatte vor dem anstehenden G7-Gipfel dazu aufgerufen, die Impfung der ganzen Welt bis Ende 2022 anzustreben. "Ich fordere meine Kollegen der G7-Staaten auf, diese schreckliche Pandemie mit uns zu beenden und zu versprechen, dass wir die durch das Coronavirus angerichtete Verwüstung nie wieder zulassen werden", hieß es von Johnson: "Die Welt bis Ende des nächsten Jahres zu impfen, wäre die größte Heldentat der medizinischen Geschichte."...
Randale in Innenstädten - Hunderte treffen sich zum Feiern
Randale und illegale Partys haben auch an diesem Wochenende wieder in einigen bayerischen Städten die Polizei beschäftigt, mehrere Beamte wurden verletzt. In Nürnberg randalierten in der Nacht zum Samstag mehrere Dutzend Menschen. Polizisten wurden mit Flaschen beworfen, mehrere Beamte verletzt. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte: "Die Aggressivität und Intoleranz, die wir hier erlebt haben, machen mich fassungslos."
Nach Schließung der Außengastronomie um 23.00 Uhr habe sich die Stimmung unter den verbliebenen Menschen auf einem Platz in der Stadt immer mehr aufgeheizt, sagte ein Polizeisprecher. Die Polizei setzte schließlich Stöcke und Pfefferspray ein, nahm 13 Menschen in Gewahrsam und leitete Ermittlungsverfahren unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung ein.
Im Stadtgebiet München rückten die Beamten am Wochenende 50 Mal aus, um Menschenansammlungen aufzulösen. Am Freitagabend blockierte demnach eine Gruppe von bis zu 500 Menschen Fahrbahnen, einige schlugen auf ein Streifenfahrzeug ein. Die Ansammlung wurde aufgelöst. Auch in der Nacht zum Sonntag wurden Platzverweise für größere feiernde Gruppen erteilt.
40 Prozent höhere Ansteckungsgefahr durch Delta-Mutante
Die sogenannte Delta-Variante des Coronavirus ist nach Angaben der britischen Regierung um 40 Prozent ansteckender als die Ursprungsform des Covid-19-Erregers. Der "Wachstumsvorteil" der Variante liege nach Erkenntnissen des Expertengremiums Sage bei rund 40 Prozent, sagte Gesundheitsminister Matt Hancock heute der BBC. Großbritannien verzeichnete zuletzt wieder einen deutlichen Anstieg der Corona-Infektionsfälle. Die Zahl der Krankenhauseinweisungen sei jedoch stabil und betreffe vor allem Nicht-Geimpfte, sagte Hancock.
Die Delta-Mutante war zuerst in Indien aufgetreten und hat sich zuletzt auch verstärkt in Großbritannien ausgebreitet...
Kolumbien bittet Deutschland um Impfstoff für Flüchtlinge
Die kolumbianische Regierung will Deutschland um Hilfe bei der Versorgung der rund 1,8 Millionen
Flüchtlinge aus Venezuela bitten. Das sagte Vizepräsidentin und Außenministerin Marta Lucia Ramirez in einem Interview der "Welt". "Ich möchte Deutschland in aller Form bitten, dass sie uns Impfdosen spenden, damit wir das kolumbianische Volk und alle venezolanischen Migranten impfen können, so dass wir zeitgleich ein Wirtschaftswachstum starten und Arbeitsplätze für die Kolumbianer und Venezolaner schaffen können", sagte die konservative Politikerin....