COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Erstimpfung Moderna endlich drin. Verspüre plötzlichen Drang nach Cheeseburgern, Imperialismus und Apple Aktien. Ansonsten geht's mir great.

Spaß beiseite. Riesiger Menschenandrang in Tegel und knapp 2 Stunden gewartet (davon größtenteils in der prallen Mittagssonne) aber dafür top organisiert und super freundlich. Gerade letzteres hat mich in Berlin wirklich sehr überrascht. Von den Anweisern bis zur Anmeldung und den Impfärzten, nur gutes zu berichten.
Apple-Aktien? Da muss Bill Gates wohl noch mal am Impfstoff arbeiten. :awesome:
 
Drosten beurteilt die Lab-Leak-Hypothese in Schweizer Magazin.


Alles in Ordnung mit ihm. Unfall hält er für sehr unwahrscheinlich, Biowaffe will er zurecht nicht beurteilen, und als wahrscheinlichsten Ursprung sieht er... Nerzfarmen.

Sars1 war auch so entstanden. Hoffentlich nimmt mal jemand diese Farmen systematisch unter die Lupe.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erstimpfung Moderna endlich drin. Verspüre plötzlichen Drang nach Cheeseburgern, Imperialismus und Apple Aktien. Ansonsten geht's mir great.

Spaß beiseite. Riesiger Menschenandrang in Tegel und knapp 2 Stunden gewartet (davon größtenteils in der prallen Mittagssonne) aber dafür top organisiert und super freundlich. Gerade letzteres hat mich in Berlin wirklich sehr überrascht. Von den Anweisern bis zur Anmeldung und den Impfärzten, nur gutes zu berichten.
Jap, kann ich bestätigen aber ich stand nur knapp ne Stunde in der Sonne. Dann muß die Schlange ja noch größer gewesen sein
 
Drosten beurteilt die Lab-Leak-Hypothese in Schweizer Magazin.


Alles in Ordnung mit ihm. Unfall hält er für sehr unwahrscheinlich, Biowaffe will er zurecht nicht beurteilen, und als wahrscheinlichsten Ursprung sieht er... Nerzfarmen.

Sars1 war auch so entstanden. Hoffentlich nimmt mal jemand diese Farmen systematisch unter die Lupe.

Er glaubte auch, dass es seit Sars 1 keine Marderzucht mehr gibt.

Und nur weil das backbone anders ist als bei Sars 1 muss es nicht bedeuten, dass man ein Ursprungsvirus selbst gebaut hat, die Theorie war ja, dass es ein anderes Fledermaus Virus gewesen wäre, an dem dann halt geforscht wurde. Da angeblich wichtige Daten aus dem Labor fehlen kann man das nicht überprüfen, findet also das natürliche Ursprungsvirus nicht.

So oder so, erschreckend, dass man die Herkunft noch nicht kennt, ich meine es müsste sich ja relativ einfach herausfinden lassen ob es von solchen Zuchtfarmen stammt. man könnte auch meinen China hätte das untersucht. Die finden das Virus auf Autoteilen von Zulieferern, in Speiseeismischungen, auf Lachs und Schweinshaxen, aber sie können oder wollen nicht die plausibelste tierische Herkunft untersuchen? Oder sie wissen wo es herkommt und wollen es nicht veröffentlichen.

Bei Mers hat man auch rausgefunden, dass es von Kamelen stammt, in kurzer Zeit.
 
Erstimpfung Moderna endlich drin. Verspüre plötzlichen Drang nach Cheeseburgern, Imperialismus und Apple Aktien. Ansonsten geht's mir great.

Spaß beiseite. Riesiger Menschenandrang in Tegel und knapp 2 Stunden gewartet (davon größtenteils in der prallen Mittagssonne) aber dafür top organisiert und super freundlich. Gerade letzteres hat mich in Berlin wirklich sehr überrascht. Von den Anweisern bis zur Anmeldung und den Impfärzten, nur gutes zu berichten.
Seit wann lümmelst du denn in Berlin rum? :mad:
 
Er glaubte auch, dass es seit Sars 1 keine Marderzucht mehr gibt.

Und nur weil das backbone anders ist als bei Sars 1 muss es nicht bedeuten, dass man ein Ursprungsvirus selbst gebaut hat, die Theorie war ja, dass es ein anderes Fledermaus Virus gewesen wäre, an dem dann halt geforscht wurde. Da angeblich wichtige Daten aus dem Labor fehlen kann man das nicht überprüfen, findet also das natürliche Ursprungsvirus nicht.
Süß wie die Internetexperten mit ihrem Halbwissen (eher Einmilliardstel-Wissen) immer meinen, es besser zu wissen als die richtigen Experten. :p
 
Süß wie die Internetexperten mit ihrem Halbwissen (eher Einmilliardstel-Wissen) immer meinen, es besser zu wissen als die richtigen Experten. :p

Hauptsache du weißt bescheid. Ich spekuliere wie Drosten, auch er weiß nicht woher das Virus stammt, er vermutet.

Und wenn er meint es wäre zu umständlich einen neuen Virus zu entwickeln um Gain of Function Forschung daran zu betreiben (er vergleicht es wohl mit Sars 1), dann stelle ich die Frage wie er darauf kommt, dass das nötig ist. Die könnten einen neuen Fledermausvirus gefunden haben, von dem wir nichts wissen und eben daran geforscht haben (mit besten Absichten). das ist nur eine Möglichkeit die ich nicht ausschließen will, gerade weil China eben nicht den kompletten Zugriff auf die Daten gibt.

Drosten kann ja gerne der Meinung sein, dass es auf irgendeiner Nerzfarm entstand, ist auch gut möglich und evtl. auch wirklich wahrscheinlicher als das Labor, aber diese Meinung sollte nicht dazu führen China quasi freizusprechen, solange man es eben nicht weiß und solange sie nicht ausreichend kooperieren oder sich bemühen den Ursprung selbst zu finden.



Das einzige was man mit Sicherheit weiß: Es ist aus China.






 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Drosten will ein guter Leader sein, und daher keine anti-China-Ressentiments befeuern.

@Calvin Hast du meinen verlinkten Artikel gelesen? Drosten selber lässt durchblicken, dass er alles andere als sicher ist, wo SARS-CoV-2 herkommt.

By the way, wo war die Nerz-Hypothese vor einem Jahr, und wieso redet kaum jemand drüber? Ich bleibe dabei: selber denken und hinterfragen. Viele sog. Experten haben ihr Intel von den gleichen Quellen wie du und ich. Trump hatte sein Intel von Fox News ffs. xD
 
By the way, wo war die Nerz-Hypothese vor einem Jahr, und wieso redet kaum jemand drüber?

26.04.2020

Rätsel um Herkunft des Coronavirus Stammt das Virus aus dem Marderhund?

...

Bislang gelten Fledermäuse und Schuppentiere als wahrscheinlichste Quelle des neuartigen Coronavirus, die ersten Übertragungen vom Tier auf den Menschen sollen auf einem Tiermarkt in Wuhan stattgefunden haben. Auch die unbestätigte Hypothese, dass ein Unfall in einem chinesischen Forschungslabor Ursache für die weltweite Pandemie gewesen sein könnte, fand weite Verbreitung.

Christian Drosten hält beide Theorien für wenig plausibel. Man könne eigentlich nichts zum Ursprung des Virus sagen, wenn man ihn nicht untersuche, sagte Drosten im Interview mit der SZ. „Solche Viren kochen nicht auf einem Markt hoch, sondern dort, wo die Tiere gezüchtet oder gefangen werden.“

Er sehe „keinen Grund, anzunehmen, dass das Virus auf seinem Weg zum Menschen durchs Schuppentier gegangen sei“, sagte er im Interview mit dem „Guardian“. Alte Literatur zum 2002 auf den Menschen übergesprungenen Sars-Virus berichte von Schleichkatzen und Marderhunden als Trägern des Virus. Die Zucht von Marderhunden sei ein riesiger Wirtschaftszweig in China, so Drosten.


:nix:
 
Ich weiß, dass ich von dem Thema keine Ahnung habe und nie haben werde. Selber denken führt mich also nirgendwo hin, weil ich überhaupt nicht über das Wissen verfüge, um das kritisch einordnen zu können.
Okay, dann bist du hier aber auch irgendwie falsch im Thread.

Du verstehst ja nichts vom Thema, also ist alles was du sagen kannst: Drosten sagt X. Und wenn dann jemand sagt "aber Experte 2 sagt Y". Kannst du das nicht einordnen, sondern alles was dir übrigbleibt ist, die Penislänge von Drosten mit der von Experte 2 zu vergleichen.

Ist doch iwie lw, da gehe ich lieber eine inhaltliche Diskussion ein.

Ausserdem, bist du Experte genug, um Penislängen zu vergleichen, oder muss das auch jemand anderes für dich erledigen?

Nicht von Drosten, sondern in den News. International wurden Schuppentiere und Fledermäuse diskutiert, weil man da Daten hatte. Von den Nerzen sollte man längst auch Daten haben, da die ja SARS verursacht haben. Man braucht nur in die Farmen zu gehen. Wird wohl auch von China abgeblockt
 
Okay, dann bist du hier aber auch irgendwie falsch im Thread.

Du verstehst ja nichts vom Thema, also ist alles was du sagen kannst: Drosten sagt X. Und wenn dann jemand sagt "aber Experte 2 sagt Y". Kannst du das nicht einordnen, sondern alles was dir übrigbleibt ist, die Penislänge von Drosten mit der von Experte 2 zu vergleichen.

Ist doch iwie lw, da gehe ich lieber eine inhaltliche Diskussion ein.

Ausserdem, bist du Experte genug, um Penislängen zu vergleichen, oder muss das auch jemand anderes für dich erledigen?
und Chefkoch.de Rezepte lassen dich zum Gourmetkoch werden so dass du die Qualität von Zutaten und Gericht beurteilen kannst? Es ist absolut normal dem Fachpersonal das Denken zu überlassen und natürlich kann man daraus für sich etwas ziehen. Das heißt jedoch nicht das man bei Fachdiskussionen etwas beizutragen hat.
 
und Chefkoch.de Rezepte lassen dich zum Gourmetkoch werden so dass du die Qualität von Zutaten und Gericht beurteilen kannst? Es ist absolut normal dem Fachpersonal das Denken zu überlassen und natürlich kann man daraus für sich etwas ziehen. Das heißt jedoch nicht das man bei Fachdiskussionen etwas beizutragen hat.

Zum Gourmetkoch vielleicht nicht, aber viele sind dank chefkoch.de zu besseren Köchen geworden.

Es ist legitim, Experten zu vertrauen, vollkommen... aber neugierigen Geistern ausreden zu wollen, selber nachzuforschen, ist auch falsch.

Solange man immer weiss, dass man falsch liegen könnte, ist es vollkommen iO, zu spekulieren. Mit etwas Offenheit lernt mab dabei garantiert immer etwas.
 
Zum Gourmetkoch vielleicht nicht, aber viele sind dank chefkoch.de zu besseren Köchen geworden.

Es ist legitim, Experten zu vertrauen, vollkommen... aber neugierigen Geistern ausreden zu wollen, selber nachzuforschen, ist auch falsch.

Solange man immer weiss, dass man falsch liegen könnte, ist es vollkommen iO, zu spekulieren. Mit etwas Offenheit lernt mab dabei garantiert immer etwas.
Was qualifiziert mich als Hobbykoch denn dazu mitreden zu wollen bei Sterneköchen? Nachdenken und eigenen Gedanken nachgehen kann ich absolut nachvollziehen aber Experten und ihre Rückschlüsse anzweifeln nur weil ich mir Gedanken gemacht hab? Wozu braucht es dann noch Fachpersonal, wenn jeder meint es besser zu wissen als die Personen, die sich tagtäglich intensiv mit sowas auseinandersetzen?
 
Was qualifiziert mich als Hobbykoch denn dazu mitreden zu wollen bei Sterneköchen? Nachdenken und eigenen Gedanken nachgehen kann ich absolut nachvollziehen aber Experten und ihre Rückschlüsse anzweifeln nur weil ich mir Gedanken gemacht hab? Wozu braucht es dann noch Fachpersonal, wenn jeder meint es besser zu wissen als die Personen, die sich tagtäglich intensiv mit sowas auseinandersetzen?
Liest Drosten denn hier mit? 😳 Das ist hier ein Gespräch unter Hobbyköchen ;)

Und es kommt vor, dass manchmal einem Hobbykoch ein besseres Gericht gelingt, als einem Starkoch. Vor allem wenn der Starkoch spezielle Zutaten benutzt und wenig offen ist für andere Zutaten.

Anzweifeln ist ausserdem der Funke zu kritischem und wissenschaftlichem Denken. Das als etwas schlechtes anzusehen halte ich unterschwellig sogar für gefährlich. Es sind nämlich va totalitäre Systeme, die Menschen den Zweifel, den kritischen Funken, nehmen wollen.

In freien Systemen ist jeder noch so dumm anmutende Zweifel willkommen, da er in der Regel dazu führt, dass etwas aufgeklärt wird.
 
Zurück
Top Bottom