COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

so blickt doch keiner mehr durch
Die Viren nach Regionen zu benennen macht es auch für mich erstmal bildliche vorstellbar, aber da es wohl doch Diskriminierungen gegen Menschen mit deren Nationalität gab, auf der anderen Seite verständlich dass man es weniger persönlich macht. Glaube aber auch, dass wir Probleme kriegen könnten, wenn man irgendwann alle griechischen Buchstaben durch hätte.
 
Die Viren nach Regionen zu benennen macht es auch für mich erstmal bildliche vorstellbar, aber da es wohl doch Diskriminierungen gegen Menschen mit deren Nationalität gab, auf der anderen Seite verständlich dass man es weniger persönlich macht. Glaube aber auch, dass wir Probleme kriegen könnten, wenn man irgendwann alle griechischen Buchstaben durch hätte.
Es ist ein Unterschied ob man Regionen oder ganze Nationen nutzt. Die britischen Medien haben auch versucht B1117 als "Kent" durchzudrücken, wurde aber dann doch das britische Virus. Die Mutation D614G aus dem letzten Jahr, die in Europa in der ersten Welle entstand und es dann zu einer Pandemie verkam, kam in den Medien gar nicht mehr durch.
Objektive nicht wertende Begriffe machen es also doch besser, weil wer kennt hier noch die erste große Mutation?

so ganz klar ist das noch nicht finde ich...
Zunächst gilt die Springer-Presse nicht beachtet. Dann schaut man sich Spahns Pressesprecher an und sieht, dass es Hanno Kautz ist, ein ehemaliger Bild-Redakteur, und sieht auch, dass Spahn oft Bild zu Presseerklärungen hinzuzieht und währenddessen andere Journalisten aktiv in ihrer Arbeit behindert, wenn es um seine "Ungereimtheiten" geht. Der Typ ist einfach eine Lachnummer.
 

so ganz klar ist das noch nicht finde ich...
Das einzige was den Masken fehlte war ein TÜV Zertifikat das man mit denen arbeiten darf, ansonsten haben sie alle Tests bestanden und waren damit sicher. Die Prüfung für die Arbeitserlaubnis hätte aber drei Monate gedauert und so hat man sich entschieden sie dann an Menschen zu verteilen die halt nicht arbeiten, vorgeschlagen wurde das sogar vom arbeitsministerium geführt von der SPD.
 
Ich meine man kann sich aufregen, dass anfangs massig Schrottmasken im Umlauf waren und überteuert durch Apotheken vertrieben wurden, oder dass zu viele schlechte Masken allgemein im Handel waren (und teils noch sind). Das ist aber kein Minderheitenproblem, auch Rentner bekamen teils eher fragwürdige Masken zugeschickt, ich habe meinen Eltern die zugeschickten Masken "abgenommen" und ihnen bessere gekauft. Am Anfang der Pandemie gabs halt einen Mangel an Markenware, dazu wurden Pandemiemasken erlaubt an die weniger Ansprüche gestellt wurden als an richtige FFP2 masken und die Tests abgekürzt. Man kann da einiges kritisieren, auch dass Spahn nicht vorgesorgt hatte.

Da kann und sollte man nachforschen was wann wie wo genau passierte und ob Menschen durch Crapmasken zu schaden kamen, auch wenns schwierig ist.

Ich sehe eher keinen neuen Skandal, eher nen Alten, den man aber durchaus aufarbeiten könnte, aber naja, auch die SPD ist an der Regierung beteiligt. Dass man am Anfang der Pandemie viele nicht so tolle Masken überteuert kaufte ist ein fakt, in einer Notsituation (die mit etwas Weitsicht gar nicht so entstehen hätte dürfen) kann man solche Masken schon nutzen.

Die Billigmasken aus China (sind nicht auch Bundeswehrmasken in Afrika verschollen?) jetzt für die nächste Katastrophe als Notfallreserve einzulagern wie Spahn plant ist aber witzlos, gerade in Anbetracht dessen, dass die neu erschaffenen deutschen Maskenhersteller bereits ums Überleben kämpfen wegen der Billigkonkurrenz aus China, denke die meisten werden pleite gehen. Ich meine jetzt gibts wieder Qualitätsmasken (auch von 3M, Moldex, Draeger und co, also den Profis), wenn dann sollte man gute Masken für die Notfallreserve nutzen und nicht die Verarschungsmasken die in Panik gekauft wurden.

Aber für die Deutschen sind die wohl gut genug. Bei unseren politikern muss sich imo niemand über Verschwörungstheorien wundern, bei soviel Kompetenz (betrifft alle möglichen Parteien) fällt es manchmal schwer zu glauben, dass das alles keine schlechte Absicht ist :scan:

Die Viren nach Regionen zu benennen macht es auch für mich erstmal bildliche vorstellbar, aber da es wohl doch Diskriminierungen gegen Menschen mit deren Nationalität gab, auf der anderen Seite verständlich dass man es weniger persönlich macht. Glaube aber auch, dass wir Probleme kriegen könnten, wenn man irgendwann alle griechischen Buchstaben durch hätte.

Political Correctness halt. Jetzt schreiben die Medien halt das Land und die Neubenennung aus, manchmal auch noch die Zahlenvariante zusätzlich, als wenn es irgendwas ändern würde. Delta bleibt die indische Variante und ich habe weder von Afrika, Brasilien, Indien oder Uk ein anderes Bild oder mehr oder weniger Vorurteile weil irgendwelche Virenmutationen dort gefunden wurden. Dass sich Indien, Süd-Afrika (etc.), UK, Brasilien massiv durchseuchten (was diese Mutanten fördert) weiß man auch mit Neubennenung. Und dass auch diese Mutanten nur Nachkommen der chinesischen Varianten sind und keine völlig neuen Viren.

Das es Übergriffe gibt ist tragisch, aber ich denke das hat weniger mit der Benennung der Virenvarianten zu tun. Manche Afrikaner sahen es vorher als weiße Seuche (obwohl es da noch keine UK Variante gab, war ziemlich am Anfang), es wurden deshalb auch Weiße mit Steinen beworfen. Denke da ist das Virus eher ne Ausrede um seinen persönlichen Hass und Rassismus auszuleben, genauso wenn in den USA oder vereinzelt auch in DE Asiatischstämmige angegriffen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph Brinks, Mitautor der Studie, im Gespräch mit ZDFheute:

Dass der Lockdown unnötig war, kann man so aus den Daten nicht sagen.
Ralph Brinks, Lehrstuhl für Medizinische Biometrie und Epidemiologie der Universität Witten/Herdecke
Man habe nur festgestellt, dass "das Einsetzen der Lockdown-Maßnahmen und das Absinken des Infektionsgeschehens nicht zusammenfallen".
 
Kann man ja dann auch als Verschwörungstheorie verbuchen, da keine direkte Evidenz, dass Lockdowns wirken. :coolface:

Ist nun denke ich ziemlich gesichert, dass es das Verhalten der einzelnen Menschen ist, das den grössten Effekt mit sich bringt. Öffentliche Diskussion, private Diskussion, und ständig informiert bleiben, das machten denke ich die meisten. In Zukunft kann man also gerne mit smarteren Modellen experimentieren, zB dass man regional einfacher und stärker abriegeln kann
 
Die Inzidenz in Österreich, wo alle Geschäfte offen waren seit ich glaube Weihnachten sogar, ist auch seit Wochen vergleichbar mit Deutschland. Mal höher mal niedriger. Hier hat Deutschland wohl tatsächlich die eigene Wirtschaft geschwächt ohne große Vorteile.
vor dem letzten lockdown hatten wir ne inzidenz von 300+ hier jetzt nach dem letzten lockdown 30-40, ich würde sagen der hat was gebracht
"Insgesamt gehen die Forscher in ihrer Studie davon aus, dass die "ergriffenen Maßnahmen den Verlauf des Infektionsgeschehens durchaus positiv beeinflusst haben könnten, jedoch nicht allein ursächlich für den Rückgang verantwortlich sind". Und so ist der Bericht geeignet, die Debatte um die Verhältnismäßigkeit von Grundrechtseingriffen noch einmal anzuheizen."
klar hat das impfen in der letzten welle mehr gebracht aber wie oft wurde der lockdown bringt nix bullshit schon wiederlegt
 
Glueckwunsch. Hoffe du hast eine ruhige Nacht. Mich hat die zweite anderthalb Tage weggehauen mit Schuettelfrost und Schwitzen usw.. Aber es hat sich gelohnt. Ab heute gelte ich als vollstaendig geimpft.

Schüttelfrost hatte eine Bekannten ebenfalls. Im Grunde ja auch normal, das der Körper kurz darauf reagiert. Bei einem etwas mehr, beim anderen weniger.

Meine Mutter hatte nach der zweiten Dosis nichts außer zwei Tage kalte Füße, was sie so gar nicht kennt xD
 
Glueckwunsch. Hoffe du hast eine ruhige Nacht. Mich hat die zweite anderthalb Tage weggehauen mit Schuettelfrost und Schwitzen usw.. Aber es hat sich gelohnt. Ab heute gelte ich als vollstaendig geimpft.
Habe heute spontan die erste Spritze Biontech bekommen und die haut mich schon weg.
Find im Netz leider auch nichts konkretes, was die Einnahme von Aspirin angeht. Steht überall nur, dass man es nicht kurz nach er Impfung nehmen soll. Was ist "kurz"? xD
 
Habe heute spontan die erste Spritze Biontech bekommen und die haut mich schon weg.
Find im Netz leider auch nichts konkretes, was die Einnahme von Aspirin angeht. Steht überall nur, dass man es nicht kurz nach er Impfung nehmen soll. Was ist "kurz"? xD
Die kurze Antwort: nicht in den ersten 6 Stunden nach der Impfung und nicht prophylaktisch bevor die impfreaktionen auftreten (und vielleicht auch nicht 5 Minuten nach der ersten leichten Reaktion). Und es gibt keine ausreichenden Daten für eine genaue Empfehlung :kruemel:

Lange Antwort:

Millionen von Menschen werden Schmerzmittel nach der Impfung nehmen. Daten dazu gibts nicht wirklich ausreichend. Empfohlen wird jedenfalls die Mittel nicht prophylaktisch vor oder kurz nach der impfung zu nehmen, sondern nur zur Behandlung der Symptome wenn es sein muss. Wenn du bereits ein paar Stunden Impfreaktionen/Symptome hast wird Schmerzmittel (die meisten nehmen Paracetamol oder Ibuprofen wie ich lese) wohl die Immunantwort wahrscheinlich nicht mehr sonderlich negativ beeinflussen, Beweise dafür oder dagegen gibt es aber noch nicht.

Wie gesagt, gibt dazu noch keine Studien für die Coronaimpfung, es wird gerade eine bezüglich Impfstoffmix (Astra zeneca und biontech) gemacht, da bekommt ein Teil der geimpften Paracetamol wenn ich mich recht erinnere (da bei einem Impfstoffmix stärkere Reaktionen erwartet werden können).

Aus dem Impfblatt für mRNA Impfstoffe:

Nach der Impfung müssen Sie sich nicht besonders schonen. Bei Schmerzen oder Fieber nach der Impfung (s. „Welche Impfreaktionen können nach der Impfung auftreten?“) können schmerzlindernde / fiebersen-kende Medikamente eingenommen werden. Ihre Hausärztin / Ihr Hausarzt kann Sie hierzu beraten.

Insofern, verboten ist es nicht, ich würde das von der Stärke der Symptome abhängig machen (und nicht überdosieren,) ob ich was nehme und nicht in den ersten paar Stunden nach der Impfung. Wenn du es aushältst ist der Verzicht darauf wohl am besten, wenn nicht wohl auch kein Drama.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom