COVID-19 - Entwicklungen und Neuigkeiten

Mein Hausarzt hat mich heute Abend noch angerufen und mir einen Impftermin für Mittwoch mit Biontech angeboten - Ich hatte mich auf eine Liste setzen lassen aber nicht damit gerechnet das es im April, Mai oder gar Juni, ..... passiert. Ich war schon ziemlich baff und hab mich gewundert. Er hat mir dann erklärt es wäre eine Einzelfallentscheidung, welche nach der Impfverordnung übrigens ausdrücklich zugelassen sind.
✅ Erledigt - 9.06. Dann die zweite Dosis.
 
Ein Spiel weniger im Monat :(
*pro Jahr

Der Export läuft heiß – der Konsum liegt brach

Die Stimmung unter deutschen Exporteuren ist mittlerweile so gut wie zuletzt im Januar 2011, schenkt man einer neuen Umfrage des Münchner Ifo-Instituts Glauben. Das kann freudig stimmen, waren die Jahre 2010 und 2011 doch die Boomjahre nach der Finanzkrise. Zuversicht herrscht laut der Umfrage branchenübergreifend, von der Elektro- über die Chemieindustrie bis zum Maschinenbau; einzige Sorgenkinder blieben die Hersteller von Bekleidung und das Segment „Sonstiger Fahrzeugbau“, wozu die Fertigung von Flugzeugen und Schiffen zählt. „In vielen Ländern zeigt sich die Industrie von der Pandemie kaum beeinträchtigt“, schreiben die Ökonomen des Ifo-Instituts. „Davon profitiert die Nachfrage nach deutschen Exportgütern deutlich.“

Wir die Union und die Exportindustrie sich bei der Gastronomie, Kultur, den Kranken und Toten für 7 Monate Lockdown und mehr bedanken. Womöglich durch höhere Löhne oder vernünftiger Besteuerung? Ich glaube nicht :)
 
Dito! Alles gut, irgendwelche Nebenwirkung bis jetzt?

Nein, bisher nichts - Rechne auch mit nichts. Etwas Schlappheit könnte vielleicht in den nächsten 2 Tagen einsetzen sagte der Doc.

Ansonsten wirklich gut durchorganisiert beim Hausarzt. Impfung fand in einem separaten Geschoß (Praxis hat 2 Etagen) fernab des normalen Praxisbetriebes statt. Termingenau - Keine 5 Minuten Wartezeit im Warteraum 1 - Dann Unterweisung und Impfung vom Arzt - Daraufhin dann in den extra geschaffenen Warteraum 2 um dort dann noch 15 Minuten zu verweilen. Dazu wurde gleich der Termin für die Zweite Dosis in genau 6 Wochen festgehalten. Impfpass hatte ich durch Zufall sogar vorher noch gefunden.


 
*pro Jahr

Der Export läuft heiß – der Konsum liegt brach

Die Stimmung unter deutschen Exporteuren ist mittlerweile so gut wie zuletzt im Januar 2011, schenkt man einer neuen Umfrage des Münchner Ifo-Instituts Glauben. Das kann freudig stimmen, waren die Jahre 2010 und 2011 doch die Boomjahre nach der Finanzkrise. Zuversicht herrscht laut der Umfrage branchenübergreifend, von der Elektro- über die Chemieindustrie bis zum Maschinenbau; einzige Sorgenkinder blieben die Hersteller von Bekleidung und das Segment „Sonstiger Fahrzeugbau“, wozu die Fertigung von Flugzeugen und Schiffen zählt. „In vielen Ländern zeigt sich die Industrie von der Pandemie kaum beeinträchtigt“, schreiben die Ökonomen des Ifo-Instituts. „Davon profitiert die Nachfrage nach deutschen Exportgütern deutlich.“

Wir die Union und die Exportindustrie sich bei der Gastronomie, Kultur, den Kranken und Toten für 7 Monate Lockdown und mehr bedanken. Womöglich durch höhere Löhne oder vernünftiger Besteuerung? Ich glaube nicht :)
Das könnte langfristig aber für die Importeure ein Problem werden oder nicht? Schließlich definieren sich die Werte der Währungen ja auch an der dahinter liegenden Industrie und Länder die viele Güter importieren und selbst nur wenig produzieren (USA/US Dollar) verkaufen sich ja auf diese Weise quasi selbst. Die Gefahren der Inflation rücken da wohl immer näher...
 
Nimm einfach :enton: .
Oder schick mich hin.
Ich glaube so eine Übergabe ist nicht möglich, sonst würde ich mir das überlegen. :coolface: Ich glaube ich habe zu viele Impfreaktionsvideos angesehen. Im Prinzip hätte ich es nicht extrem eilig da ich mich gut schützen kann. (Impfen lasse ich mich sowieso, wäre höchstens ne Frage den Termin nach hinten zu verschieben auf nen Pfizer Termin, aber hoffentlich werden sich die Impfstoffe nicht viel nehmen was Impfreaktionen anbelangt, auch wenn der Beipackzettel beim Biontech freundlicher ausfällt, das kann evtl. auch an der Studie liegen).


Verstehe auch nicht wieso man moderna nicht nehmen wollen würde...

Gerade Moderna ähnelt in Art der Wirkungsweise (RNA) und bei den Zahlen dem von Biontech extrem.
Nur Hörensagen, Impfreaktionsvideos und die Beipackzettel im Vergleich (Ich sage auch nicht dass ich ihn nicht nehmen werde, ich werde wahrscheinlich auch nichts mehr verschieben, hatte mich halt auf den hier wesentlich häufigeren Biontech eingestellt). Im Resetera und anderen Internetorten sind ein paar froh dass sie Pfizer bekamen. Dem Moderna werden wohl etwas stärkere impfreaktionen nachgesagt.

Obs am Ende wirklich einen Unterschied macht, keine Ahnung, das ist wirklich nur mein subjektiver Eindruck von dem was ich von Privatleuten gelesen habe. Wobei vermutlich auch mehr Menschen berichten, denen es dreckig ging. kennt man ja auch von Amazonbewertungen, wer zufrieden ist meldet sich weniger. Und ich frage mich wie es mit Boostern aussieht (falls nötig), ob dann nicht mehr Biontech hier in DE zur Verfügung steht in einem dreiviertel Jahr und ob Impfstoffe mixen die allerbeste Idee ist. Vermutlich first world problems, aber das ging mir halt kurz durch den Kopf.

Mein Vater hat heute früh Pfizer Biontech bekommen, verträgt ihn bisher gut, hat aber nen Fressflash. Meine Mum bekommt auch Pfizer, meine jungen Nachbarn haben beide Pfizer bekommen und toll vertragen, ich kenne niemanden persönlich der Moderna bekam.


Ich hätte lieber Moderna als Pfizer.

Einer von 20'000 jungen Männern hatten in Israel nach der Pfizer-Impfung eine Myokardie. Es gab Tote.


Ich finde das bedenklich. Ärzte sollten lieber in ihrer Region erst ihre Patienten mit Risiko abklappern, und dann vllt im Dorf/Viertel Werbung machen gehen, als direkt junge gesunde weisse Männer zu impfen nach dem Prinzip "first come first serve"
Beim Moderna weiß man das halt eventuell noch nicht, bedeutet nicht, dass es da nicht auch auftreten kann (wenn es überhaupt an den Impfstoffen lag, Israel war ja hart getroffen von Corona, vielleicht hatten einige der jungen Männer vorher ne Coronainfektion durch die starke Welle, da sind Myokardien (wie bei anderen Viren (Influenza) nicht selten). In ner Pandemie sind das imo keine wirklich hohen Zahlen für diese Erkrankung. Israel hat afaik ja nur Pfizer verimpft, also gibts keinen Vergleich. Ich denke ganz (100%) Komplikationsfreien Impfstoff gibts nicht. Vielleicht sind die mRNA Impfstoffe ja etwas überdosiert für junge Menschen (vergleichsweise hohe Reaktogenität der mRNA Impfstoffe) und lösen so in Einzelfällen Autoimmunreaktionen aus, aber das ist Spekulation. Oder es war Corona oder sonstwas.

Denke nicht dass das ein sehr großes Problem ist, es gibt auch nur sehr wenige Todesfälle deswegen in Israel und so eine Myokardie heilt meist von selbst aus wenn man sich schont. mir gehts eher um die viel häufigeren Impfreaktionen (die weniger tödlich aber sehr unangenehm sein können).



Die bräuchten auf jeden Fall Sauerstoffgeneratoren in großen Mengen, etwas was Deutschland angeblich im Überfluss hat. Da könnte man schnell helfen, Leben retten und das ohne negative Auswirkungen auf das eigene Land. in Indien sterben durch den Sauerstoffmangel auch Fälle die bei uns kein allzugroßes Problem wären und "nur" ein paar Tage zusätzlichen Sauerstoff benötigen würden. Bei unserer Bürokratie schicken wir denen Sauerstoffgeneratoren wenn die mancherorts katastrophale Welle (ungleich verteilt im Land, die Inzidenz Indienweit ist niedriger als bei uns) dort vorbei ist.




Die Bedenken gegen Impfungen gibts nicht nur bei Migranten (außer die Angst vor Abschiebung nach Impfung bei Zuwanderern, als wenn DE so viele Leute abschieben würde......). Die Frage ist aber auch warum hier so viele Menschen leben, welche die Sprache nicht lernen wollen oder können. Jetzt in der pandemie egal, man muss sie auch in ihrer Sprache erreichen, aber auf Dauer ist das keine wünschenswerte Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte langfristig aber für die Importeure ein Problem werden oder nicht? Schließlich definieren sich die Werte der Währungen ja auch an der dahinter liegenden Industrie und Länder die viele Güter importieren und selbst nur wenig produzieren (USA/US Dollar) verkaufen sich ja auf diese Weise quasi selbst. Die Gefahren der Inflation rücken da wohl immer näher...
Es gibt momentan sehr große Deflationsängste und ich glaube die Schweiz ist sogar in einer. Die USA importiert zudem vielleicht besonders viel Güter, sie exportieren jedoch um es sehr einach zu sagen das halbe Internet an die Welt als eine Dienstleistung -> Postindustrialsmus.

Die Bedenken gegen Impfungen gibts nicht nur bei Migranten (außer die Angst vor Abschiebung nach Impfung bei Zuwanderern, als wenn DE so viele Leute abschieben würde......). Die Frage ist aber auch warum hier so viele Menschen leben, welche die Sprache nicht lernen wollen oder können.
Wie viele sind es denn? Ich habe das Gefühl du meinst nicht die Expats.
 
@Harlock 1 von 20'000 ist imho eine recht hohe Zahl. Du hast aber recht dass der Kausalzusammenhang noch nicht bewiesen wurde. Ich halte dies aber für eine Frage der Zeit.
 


Wie schon gesagt, freigeben und bitte dann auch als Russlandversteher in die Vene rein da.


Zudem leben wir in einer Welt, wo diese offensichtliche Veruntreuung von Staatsgeldern in Haftungsfragen nicht unter Strafe steht. Immerhin hat ein europäischer Staat schon die falsche Herstellung des Impfstoffes nachgewiesen.

 
Zuletzt bearbeitet:


Wie schon gesagt, freigeben und bitte dann auch als Russlandversteher in die Vene rein da.


Zudem leben wir in einer Welt, wo diese offensichtliche Veruntreuung von Staatsgeldern in Haftungsfragen nicht unter Strafe steht. Immerhin hat ein europäischer Staat schon die falsche Herstellung des Impfstoffes nachgewiesen.

Es sollte mittlerweile verstanden sein, dass Russland selber die Vakzine nicht herstellen kann und überall Partner sucht die schonmal vorproduzieren bis die Impfung im jeweiligen Land durchkommt oder nach den gewollten Standards das Vakzin produziert. Was mich aber mehr wundert, dass Russland aktiv ihr Vakzin für Propaganda verwettet. Der offizielle Twitter Account ist einfach reine Staatspropaganda nach Trump und naja RT.

Bergstrom ist Biologie und aktiver Kritiker von bewusst falsch prstintierter Daten und hat mal ein bisschen mehr Mühe um Sputnik V gewidmet un derklärt was da einfach falsch suggeriert wird.
 


Wie schon gesagt, freigeben und bitte dann auch als Russlandversteher in die Vene rein da.


Zudem leben wir in einer Welt, wo diese offensichtliche Veruntreuung von Staatsgeldern in Haftungsfragen nicht unter Strafe steht. Immerhin hat ein europäischer Staat schon die falsche Herstellung des Impfstoffes nachgewiesen.

Oof!

Aber gut ich glaube an einer Erkältung wird immerhin niemand sterben.
 
Immerhin wurde man abermals bestätigt, dass man Russland nicht trauen kann.


Würd mich nicht wundern, wenn der Sputnik V im Westen anders ist als der Sputnik V in Russland. Aber gut, der Alu-Hut Thread ist woanders.
 
Immerhin wurde man abermals bestätigt, dass man Russland nicht trauen kann.


Würd mich nicht wundern, wenn der Sputnik V im Westen anders ist als der Sputnik V in Russland. Aber gut, der Alu-Hut Thread ist woanders.
Bayern ist jetzt sicher alarmiert, und würde abweichende Zusammensetzungen melden. Die Lancet-Version war ja sehr gut, es sei denn man kann den Standards dieser Zeitschrift net trauen..
 
@Harlock 1 von 20'000 ist imho eine recht hohe Zahl. Du hast aber recht dass der Kausalzusammenhang noch nicht bewiesen wurde. Ich halte dies aber für eine Frage der Zeit.
Aber das Sterberisiko ist nicht 1 von 20'000. Ist halt auch keine extrem seltene Erkrankung und Israel wurde ganz schön "durchseucht" bevor die Impfungen wirkten. Bei Corona sind Herzmuskelentzündungen auch nochmal deutlich häufiger als bei Influenza, selbst nach milden Verläufen wird vermutet. Aber natürlich kann es auch mit der Impfung zusammenhängen. Am Ende sind 2 Personen gestorben und die meisten wohl in recht gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen, tragisch und keine News die man gerne hören will, aber bei Millionen geimpften jetzt auch nichts was mich von einer impfung abschrecken würde. In DE gabs 7 Fälle (auch bei nem 87 jährigen). Und dass es bei Moderna oder später Curevac ausgeschlossen ist, wenn die Impfstoffe nach dem gleichen Prinzip wirken und ähnlich hohe Dosen haben (der Moderna ist nicht weniger reaktogen) ist halt auch fraglich. Am Ende gibt es halt auch mit Impfung Risiken, hilft halt nicht, da man das Virus in der EU und weltweit nicht unterdrücken konnte/wollte.
 
Aber das Sterberisiko ist nicht 1 von 20'000. Ist halt auch keine extrem seltene Erkrankung und Israel wurde ganz schön "durchseucht" bevor die Impfungen wirkten. Bei Corona sind Herzmuskelentzündungen auch nochmal deutlich häufiger als bei Influenza, selbst nach milden Verläufen wird vermutet. Aber natürlich kann es auch mit der Impfung zusammenhängen. Am Ende sind 2 Personen gestorben und die meisten wohl in recht gutem Zustand aus dem Krankenhaus entlassen, tragisch und keine News die man gerne hören will, aber bei Millionen geimpften jetzt auch nichts was mich von einer impfung abschrecken würde. In DE gabs 7 Fälle (auch bei nem 87 jährigen). Und dass es bei Moderna oder später Curevac ausgeschlossen ist, wenn die Impfstoffe nach dem gleichen Prinzip wirken und ähnlich hohe Dosen haben (der Moderna ist nicht weniger reaktogen) ist halt auch fraglich. Am Ende gibt es halt auch mit Impfung Risiken, hilft halt nicht, da man das Virus in der EU und weltweit nicht unterdrücken konnte/wollte.

Die Möglichkeit besteht halt trotzdem, dass Moderna aufgrund der leicht anderen Zusammensetzung diese Reaktion nicht hervorruft.

Und als Kontext: Die Inzidenz von Hirnvenenthrombosen war bei AstraZeneca bei jungen Frauen in Deutschland afaik 1:60'000, also geschätzt drei Mal geringer.

Und es mag stimmen, dass es wenige Tote gibt, aber eine Myokardie kann im Herz bleibende Schäden verursachen, könnte also sein, dass sie etwas von der Lebenserwartung abziehen wird (YLL).

Wie dem auch sei, persönlich weiss ich auch nicht was ich letztendlich bekommen werde, derzeit stehen die Chancen bei 50:50 Pfizer:Moderna in meinem Kanton, und ich werde beides annehmen.
 
Wie schon gesagt, freigeben und bitte dann auch als Russlandversteher in die Vene rein da
Er will aber nicht so lange warten :coolface:

Bayerns Ministerpräsident Söder hat erste Corona-Impfung erhalten​

Mittwoch, 28. April, 16.10 Uhr: Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (54) hat sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Der CSU-Chef sei bereits in der vergangenen Woche von seinem Hausarzt in Nürnberg geimpft worden, sagte am Mittwoch eine Sprecherin der Staatsregierung auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in München. Söder hatte bereits in den vergangenen Monaten immer wieder darauf hingewiesen, er werde sich impfen lassen, sobald dies nach der Impfverordnung möglich sei.

Die Mitglieder der bayerischen Staatsregierung gehören laut der Impfpriorisierung des Bundes als Verfassungsorgan zur Prioritätengruppe 3. Da diese Gruppe in Nürnberg bereits zu Impfungen geladen wird, konnte sich auch Söder eine Spritze mit dem zum damaligen Zeitpunkt in der Praxis vorrätigen Präparat des Herstellers Biontech verabreichen lassen.
Astra war wohl nicht vorrätig (oder er hat sich nicht getraut)

Oof!

Aber gut ich glaube an einer Erkältung wird immerhin niemand sterben.
Produziert der Körper dann nicht auch stärker/länger die Corona-Spike-Antigene, wenn sich das Virus mit den Infos selbst vermehren kann (bis der Körper es komplett unterdrückt). Keine Ahnung ob das was ausmacht und wo das zeug dann überall im Körper landet. Klingt auf jeden Fall nicht so angenehm (auch wenn das Vektor-Virus selbst wohl harmlos ist). Kann man bei Sputnik andere Menschen mitimpfen wenn man sie anniest?


Die Möglichkeit besteht halt trotzdem, dass Moderna aufgrund der leicht anderen Zusammensetzung diese Reaktion nicht hervorruft.

Und als Kontext: Die Inzidenz von Hirnvenenthrombosen war bei AstraZeneca bei jungen Frauen in Deutschland afaik 1:60'000, also geschätzt drei Mal geringer.

Und es mag stimmen, dass es wenige Tote gibt, aber eine Myokardie kann im Herz bleibende Schäden verursachen, könnte also sein, dass sie etwas von der Lebenserwartung abziehen wird (YLL).

Wie dem auch sei, persönlich weiss ich auch nicht was ich letztendlich bekommen werde, derzeit stehen die Chancen bei 50:50 Pfizer:Moderna in meinem Kanton, und ich werde beides annehmen.
Ich hätte nichts dagegen, da mir ja ohnehin Moderna zugeteilt wurde, aber seltene Nebenwirkungen haben wohl alle Coronaimpfstoffe, ein wenig Glück gehört immer dazu. Ne Coronainfektion ohne Impfung ist mir auch unheimlich da ich kein junges Partypeople mehr bin, also was solls.



Bin seit 3 Tagen mit dem scheiß corona krank mit Fieber und alles dazugehörige :hmpf:
Heute das erste mal das Bett verlassen xD
Gute Besserung. Auch hier der Tipp vielleicht etwas zu gurgeln (Listerine mit Alk (Cool Mint etc. gibts auch bei Amazon wenn man nicht raus kann)), nicht überanstrengen, lüften, niemanden anstecken und falls es schlimmer wird (was hoffentlich nicht passiert) rechtzeitig mit nem Arzt beraten (oder auch so bei Unsicherheiten).


@ Wieler: Der hat schon einige male ne gewisse Unzufriedenheit durchscheinen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom